Lenkung auch aufgebockt schwergängig.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Lenkung auch aufgebockt schwergängig.

Beitrag von seppo85 »

Hallo zusammen,

die Lenkung an meinem T3 (hab den erst 1 Saison gefahren) geht schon immer sehr schwer. Bin bis jetzt davon ausgegangen dass es an dem kleineren Passatlenkrad un den 205er Reifen liegt.

Habe jetzt aber festgestellt dass die Lenkung schon in aufgebocktem Zustand relativ schwer geht. Also ich hab schon viele Autos in aufgebocktem Zusatnd gelenkt, aber es ging noch nie annähernd so schwer wie bei meinem T3.


Hab mal die Manschetten am Lenkgetriebe abgemacht, da sah es drunter noch ganz gut un geschmiert aus.

Habt ihr mir einen Tipp?

oder liegt das einfach an vielen alten Lagern und Teilen (alles so 25 Jahre alt).
Gibt es z.B. häufig Probeleme mit dem Lenkgetriebe oder dem Umlenkgetriebe oder gibts sowas wie Schmiernippel oder so ?

Danke udn Gruß

Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

dazu solltest Du die gelenkwellen wegmachen, um den Fehler einzugrenzen.

aber vermutlich ist es das Lenkgetriebe.
Bei Koblenz haette ich noch eines in Kraftfahrerausführung (Ohne Servo)
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

wie Charlü, was machst'n du in Koblenz ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

In Herbertingen wäre auch noch eins auf Lager... :bier :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Mischa hat geschrieben:wie Charlü, was machst'n du in Koblenz ?
syncros jagen :-Þ

Jedem sein Aussenlager nur Dir keins :lol


Hast Du das nicht mitbekommen, dass ich ständig die A61 hoch und runterdongle?
Mendisch haben wir uns Doch mal getroffen, gab zwar kein :bier aber Wein in rauhen und glatten Mengen :-)
:suff
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25253
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@charly,
dazu solltest Du die gelenkwellen wegmachen, um den Fehler einzugrenzen.
welche meinst du? Es ist kein Syncro
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Gut, dass wenigstens einer aufpasst....

die Spurstangen waren gemeint.

nicht am Spurkopf, sondern am Lenkgetriebe. Das erspart einen Abzieher und einen Splint pro Seite.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

Hi,

erstmal danek für eure Antworten.

Also meint ihr die "Achse" ,am Gelenk was innerhalb des Faltenbalgs ist ,vom Lenkgetriebe trennen?

Gruß
Sebi
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Mensch@Charlü
meld dich doch mal bei mir das nächste Mal. Können dann in Rübenach nen :cafe oder nen :bier nehmen
null1sechs327acht4sechs3acht
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Hab mir die nummer mal abgeschrieben, liegt hier auf nem zettel.

Kaffee iss immer gut hoffentlich tust Du dann nicht noch Bäume fällen - ist in Koblenz so üblich, frag mal Deine Kollegen :-P
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“