Gleichlaufgelenk
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Gleichlaufgelenk
Hallo,
Hatten an unserem, Bulli t3 1,7 D 57PS, laute Laufgeräusche am rechten Hinterad, haben daruafhin radlager und Hinterradwelle (die war auch im a...) erneuern lassen. Das vorher wirklich laute dröhnen ist jetzt zwar weg aber ein leichtes laufgeräusch ist auch im leerlauf noch zu hören. ich vermute jetzt dass ein gleichlaufgelenk nicht in ordnung ist.
1.Frage: Ist das theoretisch möglich wenn das brummen auch im leerlauf da ist? Wenn nicht was könnte es sonst noch sein???
2.Frage: Bei ebay gibts neue Gleichlaufgelenke komplett für 40€ bei anderen Händlern kosten die min. 90€.Hat vielleict jemand erfahrung gemacht mit einer billigeren Variante? Das die gebrauchten nichts taugen hab ich schon gelesen.
Bin für jede antwort dankbar bin noch nciht lange Besitzer eines T3´s und habe noch kaum erfahrung.
Hatten an unserem, Bulli t3 1,7 D 57PS, laute Laufgeräusche am rechten Hinterad, haben daruafhin radlager und Hinterradwelle (die war auch im a...) erneuern lassen. Das vorher wirklich laute dröhnen ist jetzt zwar weg aber ein leichtes laufgeräusch ist auch im leerlauf noch zu hören. ich vermute jetzt dass ein gleichlaufgelenk nicht in ordnung ist.
1.Frage: Ist das theoretisch möglich wenn das brummen auch im leerlauf da ist? Wenn nicht was könnte es sonst noch sein???
2.Frage: Bei ebay gibts neue Gleichlaufgelenke komplett für 40€ bei anderen Händlern kosten die min. 90€.Hat vielleict jemand erfahrung gemacht mit einer billigeren Variante? Das die gebrauchten nichts taugen hab ich schon gelesen.
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Re: Gleichlaufgelenk
hallo,wiezen hat geschrieben:ein leichtes laufgeräusch ist auch im leerlauf noch zu hören. ich vermute jetzt dass ein gleichlaufgelenk nicht in ordnung ist.
ich kann dir zwar nicht sagen was es ist aber es ist sicher nicht das gleichlaufgelenk. denn dieses macht nur geräusche wenn der wagen rollt bzw. fährt.
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@Futumaster: Nur wenn du einen Syncro hast !
Das Geräusch kann auch dann enstehen wenn die Bremstrommel irgendwo an der Ankerplatte schleift.Bocke deinen Bus mal auf sichere ihn vorne gegen wegrollen und mache dann den Gang raus und drehe das Rad.Wenn du dann Kratzgeräusche hörst liegts an der Trommel.
Wie ist es im Fahrbetrieb?Unterschied des Geräuschpegels wenn du mal eine Links- oder Rechstkurve fährst?
Das würde dann auch für ein GLG sprechen.Oder das Radlager wurde beim einpressen beschädigt...
Check erstmal das mit dem aufbocken,dann sehn wir weiter...
Das Geräusch kann auch dann enstehen wenn die Bremstrommel irgendwo an der Ankerplatte schleift.Bocke deinen Bus mal auf sichere ihn vorne gegen wegrollen und mache dann den Gang raus und drehe das Rad.Wenn du dann Kratzgeräusche hörst liegts an der Trommel.
Wie ist es im Fahrbetrieb?Unterschied des Geräuschpegels wenn du mal eine Links- oder Rechstkurve fährst?
Das würde dann auch für ein GLG sprechen.Oder das Radlager wurde beim einpressen beschädigt...
Check erstmal das mit dem aufbocken,dann sehn wir weiter...
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@Futumaster: Wenn du einen Syncro hast schon... das sind die Gelenke an den Antriebswellen. Dein Geräusch klingt wie gesagt auch danach.
Kaputte Gleichlaufgelenke (bzw. Antriebswellen) machen entweder ein pulsierendes Laufgeräusch oder eben tock-tock-tock-tock...
@wiezen: wenn Schmodder dran ist, ist es undicht. Meinst Du mit Leerlauf rollen? Dann könnte es schon daher kommen. Das Geräusch einer kaputten Antriebswelle sollte sich beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb aber eigentlich verändern. Aber mei, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Stand bzw. durch Anschauen/nackeln sind kaputte Gleichlaufgelenke aber schwer zu diagnostizieren.
Ob die billigen auf ebay schlechter sind, ist nicht gesagt. Frag im Zweifel nach dem Hersteller; Meyle, Febi z.B. sind toll.
Kaputte Gleichlaufgelenke (bzw. Antriebswellen) machen entweder ein pulsierendes Laufgeräusch oder eben tock-tock-tock-tock...
@wiezen: wenn Schmodder dran ist, ist es undicht. Meinst Du mit Leerlauf rollen? Dann könnte es schon daher kommen. Das Geräusch einer kaputten Antriebswelle sollte sich beim Beschleunigen und im Schiebebetrieb aber eigentlich verändern. Aber mei, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Stand bzw. durch Anschauen/nackeln sind kaputte Gleichlaufgelenke aber schwer zu diagnostizieren.
Ob die billigen auf ebay schlechter sind, ist nicht gesagt. Frag im Zweifel nach dem Hersteller; Meyle, Febi z.B. sind toll.
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Vielen Dank
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen schnellen Antworten.
Das mit der Bremstrommel fand dich interessant weil diese tatsächlich schleift. Aber bei Linkskurven ändert sich das Geräusch auch ?! Wobei kann bei dem schleifen der Bremstrommel ein (leichtes) Brummen beim schneller fahren entstehen?
Denke das ich das GLG tauschen werde da dieses eh undicht ist und wenns dann immer noch ist schiebe ichs einfach mal auf das schleifen der Bremstrommel.
Ach ja mit Leerlauf meinte ich rollenden Zustand ;) hatte mich falsch ausgedrückt. Werde berichten wo es letztendlich dran gelegen hat.
Eine kurze Frange noch: In meinem Buch steht dass man eine Geeignete Presse braucht um das GLG zu wechseln. Kann man da irgend etwas improvisieren? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.
Das mit der Bremstrommel fand dich interessant weil diese tatsächlich schleift. Aber bei Linkskurven ändert sich das Geräusch auch ?! Wobei kann bei dem schleifen der Bremstrommel ein (leichtes) Brummen beim schneller fahren entstehen?
Denke das ich das GLG tauschen werde da dieses eh undicht ist und wenns dann immer noch ist schiebe ichs einfach mal auf das schleifen der Bremstrommel.
Ach ja mit Leerlauf meinte ich rollenden Zustand ;) hatte mich falsch ausgedrückt. Werde berichten wo es letztendlich dran gelegen hat.
Eine kurze Frange noch: In meinem Buch steht dass man eine Geeignete Presse braucht um das GLG zu wechseln. Kann man da irgend etwas improvisieren? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.
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Da kannst Du schon improvisieren. Manche sitzen fester, manche eher nicht. Bei mir gings eigentlich immer mit dem Hammer: Gelenk nach unten halten und mit dem Hammer ringsrum nach unten klopfen. Das Gelenk kannst du ja ruhig zerdengeln. Ansonsten müsste auch ein etwas kräftigerer Standardabzieher gehen. Seegerring nicht vergessen.
Beim Montieren des neuen Gelenks die Welle in den Schraubstock spannen und mit dem Hammer das Gelenk draufklopfen. Darauf achten, dass die Kraft bzw. der Schlag nie über die Kugeln geht, also vorsichtig an der inneren Nabe klopfen. Wenn's arg schwer geht, dann leg das (ungefettete) Gelenk in den Backofen.
Probieren geht über studieren...
Beim Montieren des neuen Gelenks die Welle in den Schraubstock spannen und mit dem Hammer das Gelenk draufklopfen. Darauf achten, dass die Kraft bzw. der Schlag nie über die Kugeln geht, also vorsichtig an der inneren Nabe klopfen. Wenn's arg schwer geht, dann leg das (ungefettete) Gelenk in den Backofen.
Probieren geht über studieren...