Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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- Alexander
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin,
nein, mit dem Luftkanal in der Türe haben die nix zu tun.
Die beiden Belüftungen in der Türe haben quasi eine Verbindung mit draußen.
Man muß immer bedenken, wenn man durch die Luftung (Heizung) Luft in ein Fahrzeug pustet, dann muß die gleiche Menge ja auch wieder raus. Man will das Fahrzeug ja nicht aufblasen.
Ich habe während der Fahrt weniger Windgeräusche mit offenen Schiebern.
Aber das muß man selber testen. Und das kann sicher auch jeder selber testen.
nein, mit dem Luftkanal in der Türe haben die nix zu tun.
Die beiden Belüftungen in der Türe haben quasi eine Verbindung mit draußen.
Man muß immer bedenken, wenn man durch die Luftung (Heizung) Luft in ein Fahrzeug pustet, dann muß die gleiche Menge ja auch wieder raus. Man will das Fahrzeug ja nicht aufblasen.
Ich habe während der Fahrt weniger Windgeräusche mit offenen Schiebern.
Aber das muß man selber testen. Und das kann sicher auch jeder selber testen.
Viele Grüße,
Alexander
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- Atlantik90
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Es ist vielleicht ganz nützlich, wenn man auch mal die Bedienungsanleitung passend zum Modelljahr des Fahrzeugs zu Rate zieht. In diesem Fall ist das Kapitel "Heizung und Belüftung" interessant. Da ist die Funktion der Entlüftung genau beschrieben. Baujahr deshalb, weil sich bei den Wassergekühlten vor allem die Funktion der verstellbaren Ausströmer am Armaturenbrett ab Januar 1987 geändert hat von Frischluft auf Warmluft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
der T3 Fahrer von heute ließt keine Bedienungsanleitung mehr.
Er fragt lieber ein Forum oder Facebook.
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Alexander
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Strafmindernd kann man erwähnen, dass der T3 Fahrer von heute (ich zähle dazu) oft keine Betriebsanleitung mehr hat.
Aber bei eingeschaltetem Gebläse mal mit den Heizungsreglern spielen und die Luftströme verfolgen kann wirklich jeder selber.
Aber bei eingeschaltetem Gebläse mal mit den Heizungsreglern spielen und die Luftströme verfolgen kann wirklich jeder selber.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Falls du noch eine suchst,
Google => vw t3 bedienungsanleitung pdf
Es finden sich noch weitere im Netz
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hm, soll das mit "Murat" irgendwie eine rassistische Bemerkung sein? So als ob Murat irgendwie dümmer als Du wäre? Zugegeben, leider weiß "Murat" nicht, was Du mit "präzesieren" meinst.
Im übrigen wurde Deine Frage bereits beantwortet:
Die Lüftungen in den Türen dienen zum Luftaustausch der verbrauchten Luft, mit Einführung der Zwangsentlüftung in den hinteren Seitenfenstern entfielen die Schieber, vgl. Betriebsanleitung VW Transporter 2.89
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Jo, vielen Dank für die Aufklärung und die Bedienungsanleitung. Das reduziert dann künftig doofe Fragen meinerseits - wobei ich dachte, doofe Fragen seien hier erlaubt, aber sooo doof fand ich die Frage auch gar nicht.
Die Figur Murat ist da eher ein Sympathieträger. Aber ich gebe Dir recht: der Spruch kann doch zu Missverständnissen führen - war nicht meine Absicht.
OMG nein! Sorry, wenn das solch einen Anklang bei Dir hatte. Es handelt sich um einen running-gag-Spruch aus der Serie "Alles Atze" mit dem Ruhrpott-Proll Atze Schröder: https://www.youtube.com/watch?v=vhr2EhSPcpg
Die Figur Murat ist da eher ein Sympathieträger. Aber ich gebe Dir recht: der Spruch kann doch zu Missverständnissen führen - war nicht meine Absicht.
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
OK, ich geb's zu! Ich habe bei den Schiebern noch nie einen wirklichen Unterschied festgestellt, egal ob die auf oder zu sind
Ja ne is klar!
- *Christian*
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...heute ne schöne Einkaufsrunde gefahren und ein "Lockdown-Garagen-Beschäftigungs-Projekt" eingefangen
1,9er 1Y aus nem Caddy, der für den Bus umgebastelt wird...
Ach ja, nach der Tour wieder vollgetankt und gewaschen - und ab in die Garage
1,9er 1Y aus nem Caddy, der für den Bus umgebastelt wird...
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- Kuddl-HH
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
... mir die Finger und den Arxxx abgefroren beim Wechseln der Tachowelle. Bin halt "Streetworker" und die Isomatte und der klimaschändliche Gaspilz halfen nur bedingt.
Außerdem (endlich) die gelieferte Fensterkurbel und den Innengriff der Schiebetür ersetzt. Und (ebenfalls endlich) das Reserverad wieder eingebaut - v.a. nachdem ich neujokers und Alexander Hinweise i.S. Sicherheit gelesen habe:
viewtopic.php?t=102828
So, statt Gas-Pilz gönn ich mir nun ein Glas Pils
Außerdem (endlich) die gelieferte Fensterkurbel und den Innengriff der Schiebetür ersetzt. Und (ebenfalls endlich) das Reserverad wieder eingebaut - v.a. nachdem ich neujokers und Alexander Hinweise i.S. Sicherheit gelesen habe:
viewtopic.php?t=102828
So, statt Gas-Pilz gönn ich mir nun ein Glas Pils
Gruß vom Hamburger Z...äh ... Schrauber-Lehrling
- Camper87
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ein wenig am neu aufgebautem WBX Motor gearbeitet.
Da der Motor nun fast fertig ist, bleibt nur noch ein wenig Detail-Pflege übrig
Der Halter für den Druckregler neu in V4A hergestellt und sogleich Poliert
Montiert und als Gut befunden
Da der Motor nun fast fertig ist, bleibt nur noch ein wenig Detail-Pflege übrig
Der Halter für den Druckregler neu in V4A hergestellt und sogleich Poliert
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- Gecko7
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Mich beim zusammen montieren am Anblick des Unterbodens erfreut
Da macht schrauben einfach viel mehr Spaß... Aber ein weiter Weg erstmal so weit zu kommen!
Gruß Chris
Da macht schrauben einfach viel mehr Spaß... Aber ein weiter Weg erstmal so weit zu kommen!
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ja das ist alles notgedrungen vom Rollbrett aus gemacht worden. Mehr Deckenhöhe hab ich leider nicht.
Farbe ist Kieselgrau und Wachs kommt noch in/an die Träger und Falze. Flächig macht das ja auch keinen Sinn.
Hier noch ein Bild von vorn:
Farbe ist Kieselgrau und Wachs kommt noch in/an die Träger und Falze. Flächig macht das ja auch keinen Sinn.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern den Bus nach über 6 Wochen mal wieder angeworfen, um einen Einkauf zu erledigen, der mit dem Fahrrad nicht ging. Die Straßen waren zum Glück trocken.
Immer wieder schön, daß ein guter JX auch nach einiger Standzeit nach der ersten Umdrehung da ist...
Viele Grüße,
Georg
Immer wieder schön, daß ein guter JX auch nach einiger Standzeit nach der ersten Umdrehung da ist...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Respekt für die Arbeit!
Aber Unterbodenwachs macht also auf Flächen keinen Sinn ja?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute ist nach langer Suche mein spezieller Luftfilterkasten geliefert worden
Es ist das Filter für besonders staubreiche Länder, passend zum Zweifachvergaser Motor CU. (lutgekühlter 2,0 Liter)
Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr, sowie Glück und Gesundheit!!!
Beste Grüße
Luftbus
Es ist das Filter für besonders staubreiche Länder, passend zum Zweifachvergaser Motor CU. (lutgekühlter 2,0 Liter)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kann ja jeder halten wie er mag und Du kannst Dir sicher sein, dass ich kein Risiko eingehen werde, wieder solch einen "Zustand " heranzuzüchtenBUSbahnhof hat geschrieben: ↑23.12.2020, 10:45Respekt für die Arbeit!
Aber Unterbodenwachs macht also auf Flächen keinen Sinn ja?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nö. sehe ich genauso. Ich verarbeite MS und CO auch immer nur in Hohlräumen und zwischen Falzen.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑23.12.2020, 10:45
Aber Unterbodenwachs macht also auf Flächen keinen Sinn ja?
Wenn ich den ganzen Unterboden damit einkleistere ist irgendwann alles nur noch schwarz vor Dreck und man sieht gar nicht mehr was drunter passiert. Was bringt das auch? Der Rost entsteht doch nie irgendwo auf einer Fläche am Unterboden die immer gut belüftet ist und entsprechend gut trocknen kann..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Überall dort wo Mensch gerne hinfasst oder wo Kontakt mit Textilien o.ä. absehbar ist macht MS absolut keinen Spass.
Solche Stellen wie auch die Flächen am Unterboden habe ich mit Owatrol besprüht, manche auch mir Brunox, wie es bei einer hier ansässigen Oldi Werkstatt für Sterne mir empfohlen wurde und bei meinem Stern anno damals gemacht wurde. Die leichten Anrosungen am Unterboden haben sich bei meinem Stern in den letzten sechs Jahren durch Brunox aus der Spühdose nicht weiterentwickelt.
Die Owatrol Tropfen auf einem glatten Hallenboden welche ich woanders verursacht habe sind nur noch mit der Schrubscheibe zu entfernen. Auch sehr schlagresistent das Zeug. Wenn man damit herumsprüht sollte man auf jeden Fall Folie unterlegen!
Ich wage zu behaupten das der Zustand wie z.B. leichte Anrostungen etc.durch Owatrol dauerhaft "eingefroren" und sich in den nächsten Jahren keinerlei Veränderungen ergeben, solange die Flächen nicht unterwandert werden.
Brantho Corux ist mir zu weich erschienen um Kratzer auszuhalten, sieht aber besser aus weil farblich lakiert werden kann.
Solche Stellen wie auch die Flächen am Unterboden habe ich mit Owatrol besprüht, manche auch mir Brunox, wie es bei einer hier ansässigen Oldi Werkstatt für Sterne mir empfohlen wurde und bei meinem Stern anno damals gemacht wurde. Die leichten Anrosungen am Unterboden haben sich bei meinem Stern in den letzten sechs Jahren durch Brunox aus der Spühdose nicht weiterentwickelt.
Die Owatrol Tropfen auf einem glatten Hallenboden welche ich woanders verursacht habe sind nur noch mit der Schrubscheibe zu entfernen. Auch sehr schlagresistent das Zeug. Wenn man damit herumsprüht sollte man auf jeden Fall Folie unterlegen!
Ich wage zu behaupten das der Zustand wie z.B. leichte Anrostungen etc.durch Owatrol dauerhaft "eingefroren" und sich in den nächsten Jahren keinerlei Veränderungen ergeben, solange die Flächen nicht unterwandert werden.
Brantho Corux ist mir zu weich erschienen um Kratzer auszuhalten, sieht aber besser aus weil farblich lakiert werden kann.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Aber Aber.... wer redet denn von Ms?burger hat geschrieben: ↑30.12.2020, 11:26Nö. sehe ich genauso. Ich verarbeite MS und CO auch immer nur in Hohlräumen und zwischen Falzen.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑23.12.2020, 10:45
Aber Unterbodenwachs macht also auf Flächen keinen Sinn ja?
Wenn ich den ganzen Unterboden damit einkleistere ist irgendwann alles nur noch schwarz vor Dreck und man sieht gar nicht mehr was drunter passiert. Was bringt das auch? Der Rost entsteht doch nie irgendwo auf einer Fläche am Unterboden die immer gut belüftet ist und entsprechend gut trocknen kann..
Muss jeder selber entscheiden, also mein Unterboden ist mit transparentem Wachs auch nach Jahren nicht schwarz und eingesaut
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich lerne gern dazu, zeig doch mal ein Foto. In meinem Kopf ist Wachs immer klebrig. Ab Wer war ja auch ein Wachs drunter, der ist aber auch schwarz mit den Jahren..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich wollte eigentlich heute mal den alten WBX von der Doka aus der Halle holen und durchsehen und am liebsten auch gleich die Doka mit in die Firma nehmen, ging leider beides nicht da mir ein Ford Thunderbird ohne Vorderachse im Weg steht, wenigstens hat der endlich die Teile da und muß den Kram nur noch zusammen bauen.
Nachdem mein Audi nicht mehr so recht wollte, hab ich mir endlich noch nen T5 geholt, da paßt die Anhängelast dann wenigstens nicht nur fast, für den T3 mit Hänger.
Irgendwie will das hier grad nich, mich den Bildern
Grüße, Thorsten
Nachdem mein Audi nicht mehr so recht wollte, hab ich mir endlich noch nen T5 geholt, da paßt die Anhängelast dann wenigstens nicht nur fast, für den T3 mit Hänger.
Irgendwie will das hier grad nich, mich den Bildern
Grüße, Thorsten
- VW220
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Was hab ich heute am Bus gemacht:
Die Batterien ausgebaut und in den Keller zum Laden geschleppt.
Nix Einkaufen, nix Bulli Treffen, Baumärkte geschlossen und Umarmungen mit mehr als einer Person untersagt.
Die Kiste steht sich die Füße platt
Die Batterien ausgebaut und in den Keller zum Laden geschleppt.
Nix Einkaufen, nix Bulli Treffen, Baumärkte geschlossen und Umarmungen mit mehr als einer Person untersagt.
Die Kiste steht sich die Füße platt
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hee Günther nicht so negativ.
Da wo ich wohne kann man zum Glück noch einkaufen, Bullitreffen gibts im Januar doch eh nur wenige, gut das mit den Baumärkten ist ein Problem.
Und ich umarme sowieso eher selten mehr als eine Person gleichzeitig- scheinbar habe ich Glück dass mich Corona nicht so hart trifft.
Aber wo will man mit dem Bulli jetzt auch hin, hier ist alles voller Salz auf den Straßen. Wenn man sich im Sommer wieder etwas freier bewegen kann, ja das wäre schon schön. Im Idealfall dann mit Bulli.Und im besten Idealfall mit AAZ/LLK statt JX um auf das Thema zurückzukommen. Das ist nämlich dass was ich momentan treibe. Alles wird gut
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Danke Markus
Ich vertrage diese dunkle Jahreszeit nicht so gut. Sandalen, kurze Hose mit T-Shirt und die Welt ist mein Freund. Die drei Wochen Sonnenschein irgendwo auf diesem Planeten so um Weihnachten herum fehlen mir. Vitamin D-Mangel?
Zurück zum Thema:
Geladene Batterien eingebaut und die Kiste nach vier oder fünf Monaten mal gestartet. Ich liebe den klappernden Klang der teuer getauschen Hydrostößel
Einen Meter weitergefahren um die Frequenz der Standplatten zu verdoppeln.
Ölfleck achtern angesehen. Ich liebe meine teuer gekauften Teleskopschutzrohre mit untauglichen Silikondichtungen
Festgestellt das eine Schraube vom Dachfenster Wassereintritt ermöglicht und meine sorgfältigst gereinigte Beflockung befleckt hat
Wußte ich aber schon im Herbst. Verdammte Prokrastination. Wer nicht sofort areitet wird später mehr arbeiten
Schraube mit neuem Dichtmittel versehen wieder eingesetzt
Mich gefreut mal wieder eine Schraube, ja nur eine, sinnvoll bewegt zu haben und darauf
Ich vertrage diese dunkle Jahreszeit nicht so gut. Sandalen, kurze Hose mit T-Shirt und die Welt ist mein Freund. Die drei Wochen Sonnenschein irgendwo auf diesem Planeten so um Weihnachten herum fehlen mir. Vitamin D-Mangel?
Zurück zum Thema:
Geladene Batterien eingebaut und die Kiste nach vier oder fünf Monaten mal gestartet. Ich liebe den klappernden Klang der teuer getauschen Hydrostößel
Einen Meter weitergefahren um die Frequenz der Standplatten zu verdoppeln.
Ölfleck achtern angesehen. Ich liebe meine teuer gekauften Teleskopschutzrohre mit untauglichen Silikondichtungen
Festgestellt das eine Schraube vom Dachfenster Wassereintritt ermöglicht und meine sorgfältigst gereinigte Beflockung befleckt hat
Wußte ich aber schon im Herbst. Verdammte Prokrastination. Wer nicht sofort areitet wird später mehr arbeiten
Schraube mit neuem Dichtmittel versehen wieder eingesetzt
Mich gefreut mal wieder eine Schraube, ja nur eine, sinnvoll bewegt zu haben und darauf
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
B2L eine Stunde laufen lassen um Feuchtigkeit und böse Geister zu vertreiben.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Wochenende neues Frontblech eingeschweißt, Abwassertank angepasst & montiert, angefangen den neu überholten Innenausbau einzubauen & über 300€ für Motorteile ausgegeben. Muss ja mal voran gehen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Aschenbecherinnenbeleuchtung gebaut.
Für SUFU: Aschenbecherbeleuchtung
Rauchen im Auto ist schon blöd aber, nirgendwo rauche ich lieber und nirgendwo mehr. Ist halt so. Beim Autofahren wird mir gerne langweilig und dann kann ich mir auch so nebenbei eine Zigarette drehen, in der Nase popeln oder sonstwas. und natürlich rauchen. Wenns mir stinkt, kann ich ja aufhören, ansonsten ist es schlicht mein Auto.
However
In der SUFU habe ich nichts gefunden zu diesem Thema, scheinbar gibts sonst keine rauchenden Bulliisten oder diese haben alle einen serienmäßig beleuchteten Ascher so es ihn denn gibt. Meine Busse stehen diesbezüglich im dunkeln und die Asche liegt somit gerne auf dem Boden.
Material: drei LED´s ein Festwiderstand 470 öhms, ein Poti ca.10köhms, eine Steckverbindung 2pol
Wer andere Farben will kann andere LED´s nehmen. Ich habe genommen was in der Grabbelkiste vorhanden war.
Help Yourself
Für SUFU: Aschenbecherbeleuchtung
Rauchen im Auto ist schon blöd aber, nirgendwo rauche ich lieber und nirgendwo mehr. Ist halt so. Beim Autofahren wird mir gerne langweilig und dann kann ich mir auch so nebenbei eine Zigarette drehen, in der Nase popeln oder sonstwas. und natürlich rauchen. Wenns mir stinkt, kann ich ja aufhören, ansonsten ist es schlicht mein Auto.
However
In der SUFU habe ich nichts gefunden zu diesem Thema, scheinbar gibts sonst keine rauchenden Bulliisten oder diese haben alle einen serienmäßig beleuchteten Ascher so es ihn denn gibt. Meine Busse stehen diesbezüglich im dunkeln und die Asche liegt somit gerne auf dem Boden.
Material: drei LED´s ein Festwiderstand 470 öhms, ein Poti ca.10köhms, eine Steckverbindung 2pol
Wer andere Farben will kann andere LED´s nehmen. Ich habe genommen was in der Grabbelkiste vorhanden war.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ab und an Dampf ich auch mal eine im Auto aber den Aschenbecher hab ich noch nie benutzt.
Seh ich das richtig das du jetzt immer die Lampen abklemmen musst wenn du den mal auslehren möchtest.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Servus,
wir rauchen auch , zwar meistens hinten aber auch manchmal vorne.
Ganz blöde Frage: Warum nicht „einfache“ 12 v LED sondern mit Widerstand und Poti? Was hat das für einen Hintergrund?
Danke
Grüße
Klaus
wir rauchen auch , zwar meistens hinten aber auch manchmal vorne.
Ganz blöde Frage: Warum nicht „einfache“ 12 v LED sondern mit Widerstand und Poti? Was hat das für einen Hintergrund?
Danke
Grüße
Klaus
- VW220
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=35061 schrieb:
Ganz blöde Frage: Warum nicht „einfache ... ntergrund?
Wer den Text zu diesen verlinkten LED´s ließt, sieht das ein Widerstand in diesen Bauteilen bereits eingebaut ist, damit sie direkt an 12V Bordspannung betrieben werden können. Solche Bauteile sind erst seit kurzem auf dem Markt und nicht Bestandteil meiner Grabbelkiste bzw. meines Fundus an Bauteilen. Ja, solche Bauteile kann man sich bestellen und direkt an 12V anschließen ohne Schnickschnack.
Die von mir verwendeten LED´s jedoch benötigen unbedingt einen externen Widerstand. Direkt an 12V angeschlossen sind sie binnen mS kaputt!
Daher der von mir verwendete 470 Ohm Widerstand. Der Wert 470 Ohm hängt von den verwendeten LEDs ab. Es können auch 560 Ohm oder 1000 Ohm verwendet werden müssen. 470 passt nahezu immer, weniger sollten es nicht sein.
Da sich jedoch nur schwer abschätzen läßt wie hell die Beleuchtung in der Dunkelheit beim Fahren wirklich erscheint, ob sie nicht gar blendet oder nerft habe ich noch zusätzlich ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) verbaut. Je höher dieser Widerstand eingestellt wird, desto dunkler wird das Licht der LED Ascher Beleuchtung. Wenn ich nur ein Potentiometer verwendet hätte würde dies auch funktionieren jedoch mite dem Nachteil das ich dieses auch auf 0 Ohm einstellen kann was die LED zerstören würde. Der 470 Ohm Widerstand bestimmt somit den der LED vorgeschalteten Mindestwiderstand damit die LED nicht zerstört wird wenn an dem Poti der Widerstand auf 0 Ohm eingestellt wird. Durch das zusätzliche Poti lässt sich in Verbindung mit dem Poti am Lichtschalter die Helligkeit der Aschenbecherinnenbeleuchtung optimieren, individualisieren. Für mich ist dies ein unbedingte muss, so erspare ich mir das testen von verschieden lichtstarken (1000mcd-10000mcd) LEDs.
von KüstenKiste » 28.01.2021, 14:04
Seh ich das richtig das du jetzt immer ... möchtest.
Sicher doch. Deshalb wurde ja auch eine einfach zu lösende individuelle Steckverbindung (aus der Grabbelkiste) gewählt und der Stecker der Spannungsversorgung mit dem Aschenbecher verklebt.
Wer eine bessere Lösung für die auftretenden Probleme und Anforderungen hat trete vor.
Drei kleine 3mm Löcher in die Verrippung des Aschers eingebohrt und mit drei eingeklebten LEDs verschlossen erhöhen kaum das Risiko das eine glühende Kippe in das Autoradio fällt und das fahrende Wohnklo abfackelt. Eine Lösung mit einem Lichtfenster im Ascher ist auch vorstellbar aber mit größerem Aufwand und Risiko verbunden.
Ganz blöde Frage: Warum nicht „einfache ... ntergrund?
Wer den Text zu diesen verlinkten LED´s ließt, sieht das ein Widerstand in diesen Bauteilen bereits eingebaut ist, damit sie direkt an 12V Bordspannung betrieben werden können. Solche Bauteile sind erst seit kurzem auf dem Markt und nicht Bestandteil meiner Grabbelkiste bzw. meines Fundus an Bauteilen. Ja, solche Bauteile kann man sich bestellen und direkt an 12V anschließen ohne Schnickschnack.
Die von mir verwendeten LED´s jedoch benötigen unbedingt einen externen Widerstand. Direkt an 12V angeschlossen sind sie binnen mS kaputt!
Daher der von mir verwendete 470 Ohm Widerstand. Der Wert 470 Ohm hängt von den verwendeten LEDs ab. Es können auch 560 Ohm oder 1000 Ohm verwendet werden müssen. 470 passt nahezu immer, weniger sollten es nicht sein.
Da sich jedoch nur schwer abschätzen läßt wie hell die Beleuchtung in der Dunkelheit beim Fahren wirklich erscheint, ob sie nicht gar blendet oder nerft habe ich noch zusätzlich ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) verbaut. Je höher dieser Widerstand eingestellt wird, desto dunkler wird das Licht der LED Ascher Beleuchtung. Wenn ich nur ein Potentiometer verwendet hätte würde dies auch funktionieren jedoch mite dem Nachteil das ich dieses auch auf 0 Ohm einstellen kann was die LED zerstören würde. Der 470 Ohm Widerstand bestimmt somit den der LED vorgeschalteten Mindestwiderstand damit die LED nicht zerstört wird wenn an dem Poti der Widerstand auf 0 Ohm eingestellt wird. Durch das zusätzliche Poti lässt sich in Verbindung mit dem Poti am Lichtschalter die Helligkeit der Aschenbecherinnenbeleuchtung optimieren, individualisieren. Für mich ist dies ein unbedingte muss, so erspare ich mir das testen von verschieden lichtstarken (1000mcd-10000mcd) LEDs.
von KüstenKiste » 28.01.2021, 14:04
Seh ich das richtig das du jetzt immer ... möchtest.
Sicher doch. Deshalb wurde ja auch eine einfach zu lösende individuelle Steckverbindung (aus der Grabbelkiste) gewählt und der Stecker der Spannungsversorgung mit dem Aschenbecher verklebt.
Wer eine bessere Lösung für die auftretenden Probleme und Anforderungen hat trete vor.
Drei kleine 3mm Löcher in die Verrippung des Aschers eingebohrt und mit drei eingeklebten LEDs verschlossen erhöhen kaum das Risiko das eine glühende Kippe in das Autoradio fällt und das fahrende Wohnklo abfackelt. Eine Lösung mit einem Lichtfenster im Ascher ist auch vorstellbar aber mit größerem Aufwand und Risiko verbunden.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
https://www.led1.de/shop/standard-leds/ ... ahell-12v/
Die verlinkten LED die im obigen Text fehlen
Die verlinkten LED die im obigen Text fehlen
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
VW220 hat geschrieben: ↑29.01.2021, 10:22
Sicher doch. Deshalb wurde ja auch eine einfach zu lösende individuelle Steckverbindung (aus der Grabbelkiste) gewählt und der Stecker der Spannungsversorgung mit dem Aschenbecher verklebt.
Wer eine bessere Lösung für die auftretenden Probleme und Anforderungen hat trete vor.
Ich hätte ein Sichtfenster in den Aschenbecher gebaut (Bohrungen, von außen mit Plexiglas verschlossen) und die Dioden in einen Halter unter dem Amaturenbrett platziert.
Gruß, Totti
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Endlich die AHK für den Syncro gekauft. Morgen noch laminat ins Schlafzimmer kloppen , dann können wir Sonntag vielleicht montieren.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo Bulli-Gemeinde,
bin gerade dabei, meinen T3 mit MV Motor wieder nach jahrelanger Standzeit herzurichten.
Die vergangenen Wochen u.a. Ersatzmotor besorgt, alles mögliche sauber gemacht, Rost am Bus behandelt, Bremsleltungen hinten alle neu, Bremsankerplatten entrostet und "blau" gestrichen, Bremsen wieder gangbar gemacht, neue Radbremszylinder, Kolben und Laufbuchsen gezogen und diverse andere Kleinigkeiten - u.a. Kolben gestrahlt und ne eigene Strahlkabine gebaut etc. pp.
und heute die ebenfalls "blau" mit Brantho Korrux 3in1 gestrichene und entrosteten Teile der Ansaugbrücke mit neuen Benzinschläuchen zusammengebaut:
für die blöden Federbankschellen eine alte Zange zurechtgefeilt...
Es sind halt oft die Kleinigkeiten die aufhalten... ... aber nun ist Motor-Zusammenbau angesagt und dann sehe ich weiter, vorn die Bremsen sind schon überholt, aber da macht sich ein Radlager bemerkbar (Standschaden)... ein bisschen blöd ist ja das mit Corona, keiner der zum helfen vorbeischaut
Allen gutes Gelingen!
bin gerade dabei, meinen T3 mit MV Motor wieder nach jahrelanger Standzeit herzurichten.
Die vergangenen Wochen u.a. Ersatzmotor besorgt, alles mögliche sauber gemacht, Rost am Bus behandelt, Bremsleltungen hinten alle neu, Bremsankerplatten entrostet und "blau" gestrichen, Bremsen wieder gangbar gemacht, neue Radbremszylinder, Kolben und Laufbuchsen gezogen und diverse andere Kleinigkeiten - u.a. Kolben gestrahlt und ne eigene Strahlkabine gebaut etc. pp.
und heute die ebenfalls "blau" mit Brantho Korrux 3in1 gestrichene und entrosteten Teile der Ansaugbrücke mit neuen Benzinschläuchen zusammengebaut:
für die blöden Federbankschellen eine alte Zange zurechtgefeilt...
Es sind halt oft die Kleinigkeiten die aufhalten... ... aber nun ist Motor-Zusammenbau angesagt und dann sehe ich weiter, vorn die Bremsen sind schon überholt, aber da macht sich ein Radlager bemerkbar (Standschaden)... ein bisschen blöd ist ja das mit Corona, keiner der zum helfen vorbeischaut
Allen gutes Gelingen!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin @ all
Die vier ausgebrochenen Befestigungspunkte des Instrumententrägers mit vier eingeklebten rechteckigen Kunststoffplatten (ca 20x40x3mm) wieder hergerichtet.
Es ist mir schlicht auf den Senkel gegangen, den Träger jedesmal mit übergroßen, riesigen Unterlegscheiben unter den Schrauben zu befestigen.
Diese landen beim Ein- und Ausbau gerne irgendwo in der Elektik. Das ist inakzeptabel auf die Dauer.
Nachdem die Rechtecke eingeklebt wurden habe ich dann noch die ausgebrochenen Flächen mit zugeschnittenen Kunststoffresten aufgefüllt, so gut es eben geht, damit eine plane Auflagefläche entsteht und keine weitern Brüche entstehen.
Bevor einer fragt, ich habe UHU Allplast verwendet; ob´s hält sehe ich morgen.
Wenns hält, ist morgen der Tachoteil des Trägers dran. Irgendein Arschloch von Vorbesitzer hat große Teile der "Fassung" weggebrochen und nicht wieder eingeklebt oder in ein Tütchen gepackt und am Tacho gelagert. Sehr wahrscheinlich wurde versucht die herausgewanderte Welle der
Kilometeranzeige wieder reinzufummeln. Hat wohl nicht geklappt. Musste ich selbst machen.
Und wenn das denn auch klappt kommen LED Lämchen als Instrumentenbeleuchtung rein, was der eigenliche Grund des Ausbaus des Trägers war. Wenn man schon dabei ist .....dann sind die Stunden schnell rum.
Mit so´n Kram kann man sich lange beschäftigen in den dunklen Coronatagen.
Günter
Die vier ausgebrochenen Befestigungspunkte des Instrumententrägers mit vier eingeklebten rechteckigen Kunststoffplatten (ca 20x40x3mm) wieder hergerichtet.
Es ist mir schlicht auf den Senkel gegangen, den Träger jedesmal mit übergroßen, riesigen Unterlegscheiben unter den Schrauben zu befestigen.
Diese landen beim Ein- und Ausbau gerne irgendwo in der Elektik. Das ist inakzeptabel auf die Dauer.
Nachdem die Rechtecke eingeklebt wurden habe ich dann noch die ausgebrochenen Flächen mit zugeschnittenen Kunststoffresten aufgefüllt, so gut es eben geht, damit eine plane Auflagefläche entsteht und keine weitern Brüche entstehen.
Bevor einer fragt, ich habe UHU Allplast verwendet; ob´s hält sehe ich morgen.
Wenns hält, ist morgen der Tachoteil des Trägers dran. Irgendein Arschloch von Vorbesitzer hat große Teile der "Fassung" weggebrochen und nicht wieder eingeklebt oder in ein Tütchen gepackt und am Tacho gelagert. Sehr wahrscheinlich wurde versucht die herausgewanderte Welle der
Kilometeranzeige wieder reinzufummeln. Hat wohl nicht geklappt. Musste ich selbst machen.
Und wenn das denn auch klappt kommen LED Lämchen als Instrumentenbeleuchtung rein, was der eigenliche Grund des Ausbaus des Trägers war. Wenn man schon dabei ist .....dann sind die Stunden schnell rum.
Mit so´n Kram kann man sich lange beschäftigen in den dunklen Coronatagen.
Günter
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
hallole
. heut (. gestern) morgen zuest amole noch nix mit privatem Busschrauben ; denn seit Mitte Nov. ist der Grazer-Alkoven_Reisebus wegen Lockdwn abgemeldet, da ersichtklich war daß die geplante Reise ins Werdewnfelser Land + evtl. Tirol Reisen über die Jahreswende nichts wird.
Mitte Nov. dann kurzfristg nachgeftrage ouind sogar einen privaten Rep-.Termin in det Nachbarschaft bekommen. Den sofort gebucht… dann war Weihnachten auf’m Sofa und unter chemischer Dröhnung auch gesichert.. wegen eigenrm Lockdown rechts…
Aber nun: die harte priv.-Lockdownfrist ist rum und: …. seit heute kann ich wieder mit 2 normalen Händen auf der Tastatur wieder tippen + kann /darf auch mit rechts auch wieder leichte Sachen tun , denn die bisher 6-Wochen dauernde post-OP_Reparaturschonung vorne_oben-rechts geht in die 2te Phase. Das Rep.-Ergebniss bisher wie schon vor 3J links durchgeführt, oben ist bisher wie geplant.
Beim Grazer Top-liner habe ich 2020 auch die kpl. Vorderachse links + rechts jew. Oben, unten und vorne generalsaniert mit Neuteilen, incl. der Behandlung der braunen Arthrose an der Zugstebenaufängung.
Um die eigene Psychie zu stabilisieren/wieder aufzubauen hab ich dann heute mittag dann zuerst mal wieder den Stadtsyncro/Hochwassserschutz-Bus rausgeholt und für den So.morgen etwas aufgerüstet, … mit der Diesel_ Mobilstandheizung + dem Klo…. , um mit den 2 jungen Damen der überächsten Generation am morgigen So-. eine kleine Rund-Reise im 15km Umkreis zu unternehmen + ein wenig Hochwasser aus sicherer Entfernung gucken…und um natürlich eine vorsorgliche Hochwasser-Gefahrenschulung für Kinder zu vermitteln! Zum Essen gibt’s dann morgen „Eat in a Van“ mit call + takeaway.
Bedingt daß studiums/lernmäßig die Kleinen öfters bei O+O sein werden bis April, ist es höchste Zeit daß die jüngster, aktuell mit 23Mon. das lernt was deren Schwester im gleichen Alter lernen durfte.
Mit knapp 4J / im Okt., 2Wo. nach Saisonabschluss in HP wurde ich an einem WE gefragt … kurz wor der abh. von ‚Mama“… : Opa…??? wann gibt es denn wieder ein Bustreffen..
Im letzten Jahr war noch die fam.-Situaton mit Schwester u.s.w. ganz neu, daß die große Schwester partout nicht alleine mit Opa+Oma auf WE od. So.-Tour gehen wollte…. ( da könnte ja die andere Hälfte ja zuause dann mal Mamma100% alleine haben...) Sogar der „Pappa“ der 2 jungen Dsamewn ist nu auf den Busgekommen. nachdem der T3-Enkelbus nu schon 6J auf die wiedereerwewckung wartet, was 2021 geschehen soll, hat Pappa sich Anf. 2020 einen T4-VR6 zugelegt und zu Weihnachten hat „Mamma“ einen 2005er T6 Doppelschiebtüren T5-TDI mit Standheizung bekommen + nach dem Motto: Frauen fahren am besten mir dem Bus… wurde der ex-Family_Touran abgschafft.….
Die Reisetätigkeit 2021 wird sich dieses Jahr wesentlich bessern, denn im eigentlich großen Grazer Alkoven hab ich nun 2020 hinten extra ein Stockbett für die große im Fußbereich verbaut, damit alle 4 Reisenden fast wie auf einem Haufen schlafen können… Alkoven-schlafen für die Kid’s wird dann denke ich irgebdwass ab 2020 psychisch möglich sein…
und:….
Sobald es die Infektonszahlen im Frühjahr/Sommer zulassen, wird es im Freien zur Campingplatz -Unterstützung sicher wieder das erste priv. Treffen im Süden geben….mit hygieneconzept.
Gruss Claus
... bleibet g’sond und wartet auf de Impstoff.
. heut (. gestern) morgen zuest amole noch nix mit privatem Busschrauben ; denn seit Mitte Nov. ist der Grazer-Alkoven_Reisebus wegen Lockdwn abgemeldet, da ersichtklich war daß die geplante Reise ins Werdewnfelser Land + evtl. Tirol Reisen über die Jahreswende nichts wird.
Mitte Nov. dann kurzfristg nachgeftrage ouind sogar einen privaten Rep-.Termin in det Nachbarschaft bekommen. Den sofort gebucht… dann war Weihnachten auf’m Sofa und unter chemischer Dröhnung auch gesichert.. wegen eigenrm Lockdown rechts…
Aber nun: die harte priv.-Lockdownfrist ist rum und: …. seit heute kann ich wieder mit 2 normalen Händen auf der Tastatur wieder tippen + kann /darf auch mit rechts auch wieder leichte Sachen tun , denn die bisher 6-Wochen dauernde post-OP_Reparaturschonung vorne_oben-rechts geht in die 2te Phase. Das Rep.-Ergebniss bisher wie schon vor 3J links durchgeführt, oben ist bisher wie geplant.
Beim Grazer Top-liner habe ich 2020 auch die kpl. Vorderachse links + rechts jew. Oben, unten und vorne generalsaniert mit Neuteilen, incl. der Behandlung der braunen Arthrose an der Zugstebenaufängung.
Um die eigene Psychie zu stabilisieren/wieder aufzubauen hab ich dann heute mittag dann zuerst mal wieder den Stadtsyncro/Hochwassserschutz-Bus rausgeholt und für den So.morgen etwas aufgerüstet, … mit der Diesel_ Mobilstandheizung + dem Klo…. , um mit den 2 jungen Damen der überächsten Generation am morgigen So-. eine kleine Rund-Reise im 15km Umkreis zu unternehmen + ein wenig Hochwasser aus sicherer Entfernung gucken…und um natürlich eine vorsorgliche Hochwasser-Gefahrenschulung für Kinder zu vermitteln! Zum Essen gibt’s dann morgen „Eat in a Van“ mit call + takeaway.
Bedingt daß studiums/lernmäßig die Kleinen öfters bei O+O sein werden bis April, ist es höchste Zeit daß die jüngster, aktuell mit 23Mon. das lernt was deren Schwester im gleichen Alter lernen durfte.
Mit knapp 4J / im Okt., 2Wo. nach Saisonabschluss in HP wurde ich an einem WE gefragt … kurz wor der abh. von ‚Mama“… : Opa…??? wann gibt es denn wieder ein Bustreffen..
Im letzten Jahr war noch die fam.-Situaton mit Schwester u.s.w. ganz neu, daß die große Schwester partout nicht alleine mit Opa+Oma auf WE od. So.-Tour gehen wollte…. ( da könnte ja die andere Hälfte ja zuause dann mal Mamma100% alleine haben...) Sogar der „Pappa“ der 2 jungen Dsamewn ist nu auf den Busgekommen. nachdem der T3-Enkelbus nu schon 6J auf die wiedereerwewckung wartet, was 2021 geschehen soll, hat Pappa sich Anf. 2020 einen T4-VR6 zugelegt und zu Weihnachten hat „Mamma“ einen 2005er T6 Doppelschiebtüren T5-TDI mit Standheizung bekommen + nach dem Motto: Frauen fahren am besten mir dem Bus… wurde der ex-Family_Touran abgschafft.….
Die Reisetätigkeit 2021 wird sich dieses Jahr wesentlich bessern, denn im eigentlich großen Grazer Alkoven hab ich nun 2020 hinten extra ein Stockbett für die große im Fußbereich verbaut, damit alle 4 Reisenden fast wie auf einem Haufen schlafen können… Alkoven-schlafen für die Kid’s wird dann denke ich irgebdwass ab 2020 psychisch möglich sein…
und:….
Sobald es die Infektonszahlen im Frühjahr/Sommer zulassen, wird es im Freien zur Campingplatz -Unterstützung sicher wieder das erste priv. Treffen im Süden geben….mit hygieneconzept.
Gruss Claus
... bleibet g’sond und wartet auf de Impstoff.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
In dem Sinne hab ich mich heute mal wieder erfreut, dass mein Bus noch nicht komplett weggerostet ist, und genausogut fährt, wie vor vier Monaten.
Wie immer mal Öl-, Wasserstand und Reifendruck geprüft. Und entschieden, dass ein schleifendes Geräusch an der neuen Vorderbremse kein Weltuntergang sein wird. Dann kann man ja sicher mal wieder damit wohin fahren, so es Anlass gibt und keine Corona-Gefahr.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute bei strahlenden Sonnenschein den Bus aus der Garage in die Halle gefahren und ab auf die Bühne damit.
Es wurden neue Niveaudämpfer an der HA verbaut und der Zylinderkopftemperatursensor
umgepflanzt. Der ursprüngliche Platz im "Spezial"-Zündkerzenstecker von Zyl. 3 verursachte gelegentliche Zündaussetzer.
Nun hab ich ein M8 Sacklochgewinde in die Haltebügelaufnahme des Kopfes geschnitten
und dort den Sensor in einer hohlgebohrten M8 Schraube platziert.
Morgen noch die Zündkurve etwas anpassen, dann kommt er bis Anfang Saison wieder in die Garage.
Davor hab ich an der "Liesl" (1923er Ford T Tourer) noch neue Zündkerzen und ein 500A Startrelais verbaut.
Wartet nun auch frisch abgeschmiert auf den Saisonstart.
Morgen ist dann endlich die Halle leer und es ist Platz für den 1302 RS dessen Karosse gerade beim Lackierer steht
Bodengruppe mit rundum KW Gewindefahrwerk, Cup- und Domstrebe, Kerscher Stabis, rundum Seibenbremse, 7" & 9" ATS Classic
steht schon zur Hochzeit bereit. Bin auch schon fleißig am Teilesammeln für das Triebwerk (2,4L Typ1 mit 48er Dells).
Ach, Hobby kann so schön sein...
Gruß
Martin
Es wurden neue Niveaudämpfer an der HA verbaut und der Zylinderkopftemperatursensor
umgepflanzt. Der ursprüngliche Platz im "Spezial"-Zündkerzenstecker von Zyl. 3 verursachte gelegentliche Zündaussetzer.
Nun hab ich ein M8 Sacklochgewinde in die Haltebügelaufnahme des Kopfes geschnitten
und dort den Sensor in einer hohlgebohrten M8 Schraube platziert.
Morgen noch die Zündkurve etwas anpassen, dann kommt er bis Anfang Saison wieder in die Garage.
Davor hab ich an der "Liesl" (1923er Ford T Tourer) noch neue Zündkerzen und ein 500A Startrelais verbaut.
Wartet nun auch frisch abgeschmiert auf den Saisonstart.
Morgen ist dann endlich die Halle leer und es ist Platz für den 1302 RS dessen Karosse gerade beim Lackierer steht
Bodengruppe mit rundum KW Gewindefahrwerk, Cup- und Domstrebe, Kerscher Stabis, rundum Seibenbremse, 7" & 9" ATS Classic
steht schon zur Hochzeit bereit. Bin auch schon fleißig am Teilesammeln für das Triebwerk (2,4L Typ1 mit 48er Dells).
Ach, Hobby kann so schön sein...
Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
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- Stefan Bulli
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hobby kann schön sein..... wenn man das alles so kann sicher...
ich bin ja eher ambitionierter Hobby-Schrauber - und da weiß man manchmal nicht, ob das alles so richtig ist was man so treibt..
Heute: Kupplung angebaut, Pilotlager, Kolbenringe - und aufgeräumt...!!!
Noch ein schönes WE!
ich bin ja eher ambitionierter Hobby-Schrauber - und da weiß man manchmal nicht, ob das alles so richtig ist was man so treibt..
Heute: Kupplung angebaut, Pilotlager, Kolbenringe - und aufgeräumt...!!!
Noch ein schönes WE!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin Moin,
es gibt auch in diesen Zeiten noch gute Überraschungen! Nachdem wir ja eigentlich einen Multivan mit Aufstelldach gesucht haben, dann aber doch ein nomaler zu uns fand, hat sich unser Wunsch über Nach doch erfüllt:
Toll, daß es noch Leute gibt, die ein paar nächtliche Stunden investieren, um anderen eine Freude zu machen.
Viele Grüße von Georg,
der am liebsten ein paar Runden durch den Schnee driften würde.
es gibt auch in diesen Zeiten noch gute Überraschungen! Nachdem wir ja eigentlich einen Multivan mit Aufstelldach gesucht haben, dann aber doch ein nomaler zu uns fand, hat sich unser Wunsch über Nach doch erfüllt:
Toll, daß es noch Leute gibt, die ein paar nächtliche Stunden investieren, um anderen eine Freude zu machen.
Viele Grüße von Georg,
der am liebsten ein paar Runden durch den Schnee driften würde.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das mit dem Dach ist wirklich nett.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑08.02.2021, 09:40
Toll, daß es noch Leute gibt, die ein paar nächtliche Stunden investieren, um anderen eine Freude zu machen.
Viele Grüße von Georg,
der am liebsten ein paar Runden durch den Schnee driften würde.
Durch den Schnee driften ist super, mit 160kg Mörtel im Kofferraum ist auch ein traktionsbehinderter 2WD ein spaßiges Fahrzeug.
Gute Fahrt allerseits!
Burkhard
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
N I C H T S , ist zu kalt! und nur noch 48 Tage, bis ich wieder fahren darf. Saisonkennzeichen 04-10.
Ich muss noch machen:
Tank ausbauen, prüfen und gegebenenfalls entrosten und neu lackieren.
Kühlwasserrohre und Schläuche für Ölkühler und WLLK ordentlich verlegen.
Rohre der Servoleitung austauschen.
Bremsen und Radlager hinten überholen.
Bremsen vorne überholen.
wenn es nicht bald wärmer wird, kann das knapp werden mit der Zeit.
Gruß Andreas
Ich muss noch machen:
Tank ausbauen, prüfen und gegebenenfalls entrosten und neu lackieren.
Kühlwasserrohre und Schläuche für Ölkühler und WLLK ordentlich verlegen.
Rohre der Servoleitung austauschen.
Bremsen und Radlager hinten überholen.
Bremsen vorne überholen.
wenn es nicht bald wärmer wird, kann das knapp werden mit der Zeit.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Viel, war kalt diese Woche , gut für Kellerarbeit diese Woche.
Meine Holde hatte mir ein Säckchen LED´s für den Instrumententräger gekauft....damit fing der Stress an....
Restaurierung des Armarturenträgers fortgesetzt und beendet- vorerst, Kreativität hat ja keine Grenzen.
Tacho und Uhr ausgebaut und die Plexiglasscheiben geputzt. Es ward Durchsicht.
Die ausgebrochenen Stücke des Tachoträgers mit zersägten Stücken eines alten Kunstoffgehäuses repariert. Die Halter welche ans Dashboard geschraubt werden, dito.
Die beiden weissen Kunstoffhauben der Armaturenbeleuchtung festgeklebt da die Rastnasen abgebrochen waren und die Dinger ansonsten in der Gegend rumflogen.
Fehler in Platine lokalisiert und gelötet.
Gelbe Fernlicht LED durch blaue LED ersetzt. Zugehörigen Wiederstand durch höheren, mittels probieren getesteten, ersetzt. LED Kopf rauh geschmirgelt, ich will ja nicht geblendet werden egal von wem...
Den nicht beleuchteten und nicht beleuchtbaren Lichtschalter eine LED Beleuchtung verpasst. - geht nicht gibts nicht. Das Thema hat mich Schlaf geraubt. . Die Kabel sind im inneren des Steckers verknotet; nicht rausreisbar. Die LED ist nur ein Plättchen mit Wiederstand, ohne Fassung.
Die "Anzeige im Schalter ist eine 3mm LED falschrum ohne Beinchen, eingeklebt. So kann sie nicht hineinfallen wg. des Kragens.
Die drei Armaturenbeleuchtungen durch LED´s ersetzt. (Achtung, alle gekauften taugen fast nix - siehe auch hierzu mein Beitrag in Motor Talk bzw. dem von PAPAJAN) . Für diese LED´s eine eigene Spannungsregelung (LM7806 mit Poti etc.) im Träger aufgebaut weil das 25Öhms Poti am Lichtschalter durch den Wegfall der Last (Birnchen raus, LED´s rein) weniger Spannungsabfall erzeugt um die hellen weissen LED´s soweit zu dimmen das sie nicht stören, egal wann. Durch die Spannungsregelung ist die Helligkeit der Tachobeleuchtung unabhängig von der Motordrehzahl bzw. Batteriespannung sofern sie oberhalb von 12V ist. Die 12 V der 12V LED´s werden nun auch nie erreicht was die Lebensdauer wohl erhöhen dürfte.
Ich wollte dunkle weisse Tachobeleuchtung anstatt dunkler gelber bei nächtlichen Fahrten. Das geht eben nur mit LED´s. Ja, die gefällt nun auch meinem Weibchen.
LED Beleuchtung für Heizungsregler etc. gebaut. Ich hatte noch ne Handvoll von den Dingern - also nutzen.
Ja, heute war es warm:
Meine Klasse restaurierte Standheizung B2L angemacht und mal Stunden durchlaufen lassen um den Winter zu vertreiben. Hochdach aufgestellt um Vorfreude auf díe Saison zu erleben.
Mich auf die Suche nach der Fehlfunktion der Türaufinnenbeleuchtung gemacht - ohne Erfolg. LIcht ist in beiden Schalterstellungen immer an - Scheisse! Das wird Zeit kosten! Ich weis einfach noch nicht wo die blöden br/gr Kabel überall langlaufen um den Kontakt mit der Karosse einer UrCaravelle zu lokalisieren.
Armaturenkonsole eingebaut und auf die Dunkelheit (Willkommen in der Dunkelheit - (Rammstein)) gewartet.
Schönes weisses Licht. Der Umbau hat sich gelohnt.
Kühlergrill ausgebaut und die Bruchstelle geklebt. - alsbald wird sie lackiert - wenn ich mal Zeit hab....
Meine Holde hatte mir ein Säckchen LED´s für den Instrumententräger gekauft....damit fing der Stress an....
Restaurierung des Armarturenträgers fortgesetzt und beendet- vorerst, Kreativität hat ja keine Grenzen.
Tacho und Uhr ausgebaut und die Plexiglasscheiben geputzt. Es ward Durchsicht.
Die ausgebrochenen Stücke des Tachoträgers mit zersägten Stücken eines alten Kunstoffgehäuses repariert. Die Halter welche ans Dashboard geschraubt werden, dito.
Die beiden weissen Kunstoffhauben der Armaturenbeleuchtung festgeklebt da die Rastnasen abgebrochen waren und die Dinger ansonsten in der Gegend rumflogen.
Fehler in Platine lokalisiert und gelötet.
Gelbe Fernlicht LED durch blaue LED ersetzt. Zugehörigen Wiederstand durch höheren, mittels probieren getesteten, ersetzt. LED Kopf rauh geschmirgelt, ich will ja nicht geblendet werden egal von wem...
Den nicht beleuchteten und nicht beleuchtbaren Lichtschalter eine LED Beleuchtung verpasst. - geht nicht gibts nicht. Das Thema hat mich Schlaf geraubt. . Die Kabel sind im inneren des Steckers verknotet; nicht rausreisbar. Die LED ist nur ein Plättchen mit Wiederstand, ohne Fassung.
Die "Anzeige im Schalter ist eine 3mm LED falschrum ohne Beinchen, eingeklebt. So kann sie nicht hineinfallen wg. des Kragens.
Die drei Armaturenbeleuchtungen durch LED´s ersetzt. (Achtung, alle gekauften taugen fast nix - siehe auch hierzu mein Beitrag in Motor Talk bzw. dem von PAPAJAN) . Für diese LED´s eine eigene Spannungsregelung (LM7806 mit Poti etc.) im Träger aufgebaut weil das 25Öhms Poti am Lichtschalter durch den Wegfall der Last (Birnchen raus, LED´s rein) weniger Spannungsabfall erzeugt um die hellen weissen LED´s soweit zu dimmen das sie nicht stören, egal wann. Durch die Spannungsregelung ist die Helligkeit der Tachobeleuchtung unabhängig von der Motordrehzahl bzw. Batteriespannung sofern sie oberhalb von 12V ist. Die 12 V der 12V LED´s werden nun auch nie erreicht was die Lebensdauer wohl erhöhen dürfte.
Ich wollte dunkle weisse Tachobeleuchtung anstatt dunkler gelber bei nächtlichen Fahrten. Das geht eben nur mit LED´s. Ja, die gefällt nun auch meinem Weibchen.
LED Beleuchtung für Heizungsregler etc. gebaut. Ich hatte noch ne Handvoll von den Dingern - also nutzen.
Ja, heute war es warm:
Meine Klasse restaurierte Standheizung B2L angemacht und mal Stunden durchlaufen lassen um den Winter zu vertreiben. Hochdach aufgestellt um Vorfreude auf díe Saison zu erleben.
Mich auf die Suche nach der Fehlfunktion der Türaufinnenbeleuchtung gemacht - ohne Erfolg. LIcht ist in beiden Schalterstellungen immer an - Scheisse! Das wird Zeit kosten! Ich weis einfach noch nicht wo die blöden br/gr Kabel überall langlaufen um den Kontakt mit der Karosse einer UrCaravelle zu lokalisieren.
Armaturenkonsole eingebaut und auf die Dunkelheit (Willkommen in der Dunkelheit - (Rammstein)) gewartet.
Schönes weisses Licht. Der Umbau hat sich gelohnt.
Kühlergrill ausgebaut und die Bruchstelle geklebt. - alsbald wird sie lackiert - wenn ich mal Zeit hab....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die Leerlaufdüse gereinigt und schon schnurrt der Wagen wieder ganz vernünftig.
Symptome davor: Motor aus im Leerlauf, wenn er warm ist (schön, wenn man grad in einen Kreisverkehr einbiegt) und Fehlzündungen beim Schub.
Hoffentlich war's nur diese kleine Dreckwurst, die sich beim Ausblasen aus der Düse schlängelte.
Symptome davor: Motor aus im Leerlauf, wenn er warm ist (schön, wenn man grad in einen Kreisverkehr einbiegt) und Fehlzündungen beim Schub.
Hoffentlich war's nur diese kleine Dreckwurst, die sich beim Ausblasen aus der Düse schlängelte.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Türaufinnenbeleuchtung.....
KFZ: Mosaik Joker 85 umgebaut. Türkontaktschalter an allen Türen, keiner funktioniert(e). Zwei Transistorleuchten an der Fahrerseite.
Irgendwer hat wohl zwischen 85 und 2010 die zweite Transistorleuchte dazugebaut und alles braune auf einen Haufen geklemmt. Hellbraun, Dunkelbraun und Braun/Weiss gestreifft (. Muss ein Fachmann gewesen sein....
Dann noch den Schiebetürkontakt quer übers Dach gezoppelt und nun hab ich wengstens bei drei Türen eine Erleuchtung.
Wo das Kabel von der Heckklappe verläuft muss ich noch rausfinden. Dieses soll natürlich auch wieder eine Funktion erhalten. Keine Ahnung wo die sogenannte Kofferraumbeleuchtung gesessen haben mag.
Jedenfalls geht das braun/weisse der vorderen Türkontaktschalter noch ganz weit nach hinten, bis hinter den Hochschrank wo es dann irgenwo unter dem Dach oder im Luftkanal ans Blech scheuert. Bescheuert.
Hat einer einen genaueren Plan oder Beschreibung über die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung wie sie mal gewesen sein muss bei einer Caravelle Bj83?
Ja und hinter dem Handschuhfach habe ich auch noch sechs Kabel gefunden und ein Relais. Drei gehen zur Heckklappe, da war wohl mal ein Wischer und eine beheitzte Heckscheibe drin, sowie zur Spritzwasserpumpe in der Seite, die habe ich abgebaut habe. Warum aber drei Kabel im gleichen Strang zum Handschuhfach zurückkommen und in einem Stecker ohne Funktion enden ist mir ein Rätsel. Da habe ich schlicht keinen Plan.
Diese Kleinigkeiten kosteten Stunden, die Sonne lacht und das Motorrad wartet nicht ewig......
Ein schöner Tag war es heute und der Rest wird sich finden.
KFZ: Mosaik Joker 85 umgebaut. Türkontaktschalter an allen Türen, keiner funktioniert(e). Zwei Transistorleuchten an der Fahrerseite.
Irgendwer hat wohl zwischen 85 und 2010 die zweite Transistorleuchte dazugebaut und alles braune auf einen Haufen geklemmt. Hellbraun, Dunkelbraun und Braun/Weiss gestreifft (. Muss ein Fachmann gewesen sein....
Dann noch den Schiebetürkontakt quer übers Dach gezoppelt und nun hab ich wengstens bei drei Türen eine Erleuchtung.
Wo das Kabel von der Heckklappe verläuft muss ich noch rausfinden. Dieses soll natürlich auch wieder eine Funktion erhalten. Keine Ahnung wo die sogenannte Kofferraumbeleuchtung gesessen haben mag.
Jedenfalls geht das braun/weisse der vorderen Türkontaktschalter noch ganz weit nach hinten, bis hinter den Hochschrank wo es dann irgenwo unter dem Dach oder im Luftkanal ans Blech scheuert. Bescheuert.
Hat einer einen genaueren Plan oder Beschreibung über die Fahrzeuginnenraumbeleuchtung wie sie mal gewesen sein muss bei einer Caravelle Bj83?
Ja und hinter dem Handschuhfach habe ich auch noch sechs Kabel gefunden und ein Relais. Drei gehen zur Heckklappe, da war wohl mal ein Wischer und eine beheitzte Heckscheibe drin, sowie zur Spritzwasserpumpe in der Seite, die habe ich abgebaut habe. Warum aber drei Kabel im gleichen Strang zum Handschuhfach zurückkommen und in einem Stecker ohne Funktion enden ist mir ein Rätsel. Da habe ich schlicht keinen Plan.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kofferraum läuft rechts oben am Dach lang, geht dann in der D- Säule raus, nach unten, dann in den oberen Querträger vom Heckblech bis zum Kontaktschalter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Neue Scheibenwischer rangemacht (Bosch 837), die einfachen, nix Aero oder Flachbalken. Ich mag‘s klassisch .
Gruß
Gustav
Gruß
Gustav
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal das LDA Kit a la Oettinger eingebaut. Fast so schön wie fahren...
Viele Grüße,
Georg
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Georg
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab heute mal die neue alte Kulisse zerlegt und entfettet.
Dann ein schönes Paket gepackt. Der ganze Kram geht jetzt zum gelbverzinken.
https://www.dropbox.com/s/saskwq58xbiig ... 8.jpg?dl=0
Dann ein schönes Paket gepackt. Der ganze Kram geht jetzt zum gelbverzinken.
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Gruß Lukas
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Firmen T5 Nebelscheinwerfer nachgerüstet und Abbiegelicht codiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Endlich meine Sitzkiste multifunktional gestaltet...und eine Entsorgungsstation integriert. Wer weiß, wie lange die Einschränkungen bei den Kurzausflügen noch andauern....
Bild "78078e2f-4c1d-4063-bvnkdk.jpeg" anzeigen.
Gruß
Gustav
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Gruß
Gustav
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Tolle Kiste, aber: Wooo gibts das Zewa??? Das brauch ich auch
Grüße
Marcus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gestern Abend in der Scheune:
Marderbiss an einem Zündkabel. Das war ja schnell repariert, Batterie angeklemmt und schon läuft der 6er.
Einfach schön nach 3 Monaten wieder Pritsche fahren
Marderbiss an einem Zündkabel. Das war ja schnell repariert, Batterie angeklemmt und schon läuft der 6er.
Einfach schön nach 3 Monaten wieder Pritsche fahren
Gruss vom Michael
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Moin Moin,
heute mal Haltewinkel für den Ladeluftkühler des zweiten Busses gebaut. Die für den ersten waren damals etwas komplizierter und aus Aluminium. Jetzt die einfache Variante aus rostfreiem Stahl. In das aufgeschweißte Blech muß noch ein Schlitz, aber das war es dann auch schon. Sogar die beiden Halteschrauben, die ich mir vor 10 Jahren oder so zurechtgelegt hatte, habe ich wiedergefunden. M8x70 mit Senkkopf und in rostfrei liegt halt nur selten in der Grabbelkiste...
Viele Grüße,
Georg
heute mal Haltewinkel für den Ladeluftkühler des zweiten Busses gebaut. Die für den ersten waren damals etwas komplizierter und aus Aluminium. Jetzt die einfache Variante aus rostfreiem Stahl. In das aufgeschweißte Blech muß noch ein Schlitz, aber das war es dann auch schon. Sogar die beiden Halteschrauben, die ich mir vor 10 Jahren oder so zurechtgelegt hatte, habe ich wiedergefunden. M8x70 mit Senkkopf und in rostfrei liegt halt nur selten in der Grabbelkiste...
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Meinen Panzer aus dem Winterquartier geholt. Fehlen nur noch die salzfreien Straßen.
Eve was here ;)
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
...das 34 Jahre alte hintere Schiebetürschloß gegen ein 32 Jahre altes getauscht...funzt wieder
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Wegfahrsperre eingebaut - endlich mal geiles....
Diese elektronische Wegfahrsperre funktioniert per Bluetooth mit dem Handy.
Verbindet sich automatisch wenn man am Bulli ist.
Sind 2 potifreie Schliesser im Gerät.
Einen hab ich für's Dieselmagnetventil den anderen für den Anlasser - Magnetschalter genommen.
Einmal entsperrt , sperrt das Teil erst wieder nach Abstellen des Fahrzeugs. Also während der Fahrt kann der nicht abschalten.
Dann noch fix einen Notschalter zum Überbrücken eingebaut und feddich - man weiss ja nie......
Oder als Werkstattschalter - da will ich mein Handy natürlich auch nicht lassen...
https://iblue.eu/de/immobilizer-store/
Diese elektronische Wegfahrsperre funktioniert per Bluetooth mit dem Handy.
Verbindet sich automatisch wenn man am Bulli ist.
Sind 2 potifreie Schliesser im Gerät.
Einen hab ich für's Dieselmagnetventil den anderen für den Anlasser - Magnetschalter genommen.
Einmal entsperrt , sperrt das Teil erst wieder nach Abstellen des Fahrzeugs. Also während der Fahrt kann der nicht abschalten.
Dann noch fix einen Notschalter zum Überbrücken eingebaut und feddich - man weiss ja nie......
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Das ist mal cool
Gruss vom Michael
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Danke Dir. :)
- der-hesse-im-exil
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ist eine ganz kleine und exklusive Auflage.
Der fest im Bus verbaute Autopilot reagiert auch nur auf Gebabbel.
Die Tage hatte ich eine größere Ausfahrt gemacht. Die seit zwei Jahren.
Durch die immer noch fehlende Dämmung und Verkleidung war ich zwar danach halb taub - aber schön wars trotzdem.
Es war auch schön, anschließend dem Tankstellenpächter ein herzerwärmendes Lächeln zu entlocken, als ich anschließend den Tank mit gutem Super Plus geflutet hatte
Der fest im Bus verbaute Autopilot reagiert auch nur auf Gebabbel.
Die Tage hatte ich eine größere Ausfahrt gemacht. Die seit zwei Jahren.
Durch die immer noch fehlende Dämmung und Verkleidung war ich zwar danach halb taub - aber schön wars trotzdem.
Es war auch schön, anschließend dem Tankstellenpächter ein herzerwärmendes Lächeln zu entlocken, als ich anschließend den Tank mit gutem Super Plus geflutet hatte
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Samstag Morgen, 8:00Uhr, Abnahme beim TÜV...
Aber erfolgreich Motor, Getriebe und Reifen abnehmen lassen
Aber erfolgreich Motor, Getriebe und Reifen abnehmen lassen
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
CB Funk und Zusatzinstrumente (Öltemp und Ladedruck) eingebaut.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die Stehwelle einstellt.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir die Stehwelle einstellt.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute mal ma Schlachter angefangen die Hinterachse auszubauen, dadurch das die Bremsanlage schon weg war hat mich die große Mutter ziemlich gequält.
Das war jetzt so langsam das letzte was noch rauskommt, dann geht er bald in die Presse.
Falls noch jemand blechmäßig was benötigt, dann schickt zügig ne PN.
Das war jetzt so langsam das letzte was noch rauskommt, dann geht er bald in die Presse.
Falls noch jemand blechmäßig was benötigt, dann schickt zügig ne PN.
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die neuen Einspritzventile eingebaut
Auch die Halterung der Einspritzventile wurde durch eine neue aus eloxiertem Aluminium gewechselt
Sowie einen Umbausatz von Keilriemen auf Polyriemen montiert
Auch die Motorhalterung wurde einer Glasperlenstrahlerei unterzogen
Auch die Halterung der Einspritzventile wurde durch eine neue aus eloxiertem Aluminium gewechselt
Sowie einen Umbausatz von Keilriemen auf Polyriemen montiert
Auch die Motorhalterung wurde einer Glasperlenstrahlerei unterzogen
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Am Samstag das re hintere Fenster nach Rahmeninstandsetzung eingebaut. War eine Premiere für mich! Hat sehr gut geklappt und sitzt auch wieder wie vorher. Uns da es dann nicht mehr kalt reinzieht auch gleich die erste Ausfahrt des Jahres mit der Liebsten unternommen und dabei stolz alles vorgeführt, was über den Winter noch so gemacht wurde.
Sche war's
Carsten
Sche war's
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ein "Lichtupdate" bei den Rückfahrscheinwerfern vorgenommen. Jetzt verdienen sie wenigstens ihren Namen.
So ist es (noch) original.
So dunkel ist es ohne die Beleuchtung. :D
Die Lampen sind von "Teilegott".
So ist es (noch) original.
So dunkel ist es ohne die Beleuchtung. :D
Die Lampen sind von "Teilegott".
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich habe am Wochenende den Bus in Empfang genommen
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung bei der Auswahl!
viewtopic.php?t=108621
Kann ich hier eigentlich einbinden?
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung bei der Auswahl!
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Kann ich hier eigentlich einbinden?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ja
Kann ich hier eigentlich einbinden?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute das schöne Wetter nach der Arbeit genutzt um ihn mal das Dach aufzustellen ob es den Winter gut überstanden hat, hat es, und schön durchgelüftet
Dann noch etwas Gas aus dem Tank entnommen , der muss ler , will ihn überprüfen lassen , sind zwar erst neun Jahre Rum, aber wenn man doch nicht groß weg kann ist das fertig , und der Kühli kommt ja auch noch dran .
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Heute habe ich meine Doka auf 4 Einzelsitze umgebaut, jetzt muss nur noch die Trennwand raus
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gruß Lukas
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Neue Zündspule eingepflanzt.
Gruß,
Peter
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Wel-Ma fertig für die HU + WoMo Zulassung gemacht.
Ab nächster Woche dann hoffentlich mehr als die aktuell eingetragenen 3Sitzplätze (LKW) und eine Wo-Mo Zulassung.
In dem Zug auch die alte Tachleitfolie gegen das Set der Tachomanufraktur getauscht + weiße LEDs, ganz ungewohnt so ein voll funktionstüchtiges Kombi mit Beleuchtung
Gruß Hendrik
Ab nächster Woche dann hoffentlich mehr als die aktuell eingetragenen 3Sitzplätze (LKW) und eine Wo-Mo Zulassung.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und Luftfilter gewechselt.
Erst hab ich ja vermutet, dass bei mir gar keine Dichtung im Turm verbaut war und deshalb die Umgebung so ölig ist. Doch dann fiel plötzlich dieser "Kunststoffring" vom Innenteil. Nun, nach vermutlich über 32 Jahren war der halt nicht mehr Gummi.
Erst hab ich ja vermutet, dass bei mir gar keine Dichtung im Turm verbaut war und deshalb die Umgebung so ölig ist. Doch dann fiel plötzlich dieser "Kunststoffring" vom Innenteil. Nun, nach vermutlich über 32 Jahren war der halt nicht mehr Gummi.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi, WoMo Zulassung, Auflastung und HU erfolgreich erledigt.WEL-MA hat geschrieben: ↑19.04.2021, 11:41 Wel-Ma fertig für die HU + WoMo Zulassung gemacht.
Ab nächster Woche dann hoffentlich mehr als die aktuell eingetragenen 3Sitzplätze (LKW) und eine Wo-Mo Zulassung.
In dem Zug auch die alte Tachleitfolie gegen das Set der Tachomanufraktur getauscht + weiße LEDs, ganz ungewohnt so ein voll funktionstüchtiges Kombi mit Beleuchtung
Gruß Hendrik
Nächste Woche habe ich endlich nen Termin auf der Zulassung. Dann steht es auch in den Papieren :)
Zum Glück ist erst auf dem vom Tüv zurück die Tachowelle gestorben, ne frische liegt nun hier und muss die Tage mal Einzug halten. TDI ohne Speedsignal ist irgendwie unschön - zumindest nervt mich der Fehler im SG, ob er auch ohne Speedsignal die volle Leistung hat kann ich so nicht beurteilen.
Zumindest kann die Sasion nun starten und die ganze Familie kann mit :)
Gruß Hendrik
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Die ersten Vorbereitungen für die "street legal" Abnahme - originales Lenkrad gekauft!
Gruß
Martin
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi Martin,
was steht sonst noch an für die Abnahme?
Hattest du bereits schlechte Erfahrungen mit der 07er gemacht oder sorgst du nur vor?
Gruß Hendrik
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo Hendrik,
nein, die 07er ist schon ok, aber bis auf die Tieferlegung, Empi 5-Spoke mit 195er Bereifung und ein 50PS Motor ist bisher noch nichts eingetragen.
Da ich aber nun auf die schwarze Nummer ummelden möchte, um den Bus auch mal im Alltag zu fahren, soll der ganze verbaute
Klimbim eingetragen werden:
2,3L mit 40er Weber, Ahnendorp Custom-Sport Auspuff, Scheibenbremse mit BKV, originale Sprintstars mit 185er Reifen dazu ist
aber eine Ablastung erforderlich, und noch ein bisschen Kleinkram. Mal sehen, was der TÜV alles durchwinkt.
Wenns blöd geht wird der Bus auch in Kürze veräussert, wenn ich die Kohle für den momentanen Hausumbau brauche
Dann ists natürlich auch von Vorteil, wenn schon alles eingetragen ist.
Gruß
Martin
nein, die 07er ist schon ok, aber bis auf die Tieferlegung, Empi 5-Spoke mit 195er Bereifung und ein 50PS Motor ist bisher noch nichts eingetragen.
Da ich aber nun auf die schwarze Nummer ummelden möchte, um den Bus auch mal im Alltag zu fahren, soll der ganze verbaute
Klimbim eingetragen werden:
2,3L mit 40er Weber, Ahnendorp Custom-Sport Auspuff, Scheibenbremse mit BKV, originale Sprintstars mit 185er Reifen dazu ist
aber eine Ablastung erforderlich, und noch ein bisschen Kleinkram. Mal sehen, was der TÜV alles durchwinkt.
Wenns blöd geht wird der Bus auch in Kürze veräussert, wenn ich die Kohle für den momentanen Hausumbau brauche
Dann ists natürlich auch von Vorteil, wenn schon alles eingetragen ist.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Den Bus zum ersten Mal seit 5 Jahren Mal richtig gewaschen. Zusammen mit meiner kleinen Tochter in Quarantäne als Spaßaktion.
Ein Tag später zum TÜV gebracht. Prüfer beigebracht dass der Motor hinten ist, wie das mit der AU beim T3 funktioniert und dass Duplo Steine, die aus der Schiebetür purzeln, kein Grund für schlechte Laune sein müssen....
Ein Tag später zum TÜV gebracht. Prüfer beigebracht dass der Motor hinten ist, wie das mit der AU beim T3 funktioniert und dass Duplo Steine, die aus der Schiebetür purzeln, kein Grund für schlechte Laune sein müssen....
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich hoffe ja, dass da dann die Quarantäne vorbei war.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Nach Monaten heute mal den Urpils Joker wieder angemacht .
Schlüssel rumgedreht vorgeglüht läuft Dann wollt ich es wissen und habe den Bus in meinem kleinen Hinterhof 2x gewendet und danach wieder unter seinen Carport gestellt. Vor Corona und mit 2 gesunden Armen war das eine Sache von 1 Minute jetzt wahren es knapp 3 Min. Na ja aber immerhin ,vor ein paar Monaten ging da noch gar nichts! Im Juni gehe ich zur 2.Reha hoffe es geht danach noch besser !
Schlüssel rumgedreht vorgeglüht läuft Dann wollt ich es wissen und habe den Bus in meinem kleinen Hinterhof 2x gewendet und danach wieder unter seinen Carport gestellt. Vor Corona und mit 2 gesunden Armen war das eine Sache von 1 Minute jetzt wahren es knapp 3 Min. Na ja aber immerhin ,vor ein paar Monaten ging da noch gar nichts! Im Juni gehe ich zur 2.Reha hoffe es geht danach noch besser !
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ja natürlich, Tag 1 nach Q. Der Prüfer hatte mit mir also wohl den ungefährlichsten Kunden. Nicht nur wegen 3m Abstand und FFP2 meinerseits bestens geschützt. Auch der Abschlusstest Quarantäne war ebenso wie die beiden anderen Tests in den 14 Tagen alle negativ bei allen Familienangehörigen. Kind eingesperrt, nur zum Rachen rumstochern vom Grundstück entfernt und trotz allem bei Laune gehalten. Rest der Familie in Selbstquarantäne. Die Arbeit nachts im Home Office erledigt.T3TDISyncro hat geschrieben: ↑29.04.2021, 20:30 Ich hoffe ja, dass da dann die Quarantäne vorbei war.
Also alles so wie es sein soll, habt keine Angst
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hallo Martin,zwergnase hat geschrieben: ↑28.04.2021, 20:18 Hallo Hendrik,
nein, die 07er ist schon ok, aber bis auf die Tieferlegung, Empi 5-Spoke mit 195er Bereifung und ein 50PS Motor ist bisher noch nichts eingetragen.
Da ich aber nun auf die schwarze Nummer ummelden möchte, um den Bus auch mal im Alltag zu fahren, soll der ganze verbaute
Klimbim eingetragen werden:
2,3L mit 40er Weber, Ahnendorp Custom-Sport Auspuff, Scheibenbremse mit BKV, originale Sprintstars mit 185er Reifen dazu ist
aber eine Ablastung erforderlich, und noch ein bisschen Kleinkram. Mal sehen, was der TÜV alles durchwinkt.
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Gruß
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Dann drücke ich mal die Daumen bei der Abnahme und dafür das die Finanzen ausreichen ohne den THeinz zuveräußern.
Gruß Hendrik
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hi, auch wenn es nach anstrengenden 14Tagen klingt ist es schon zu hören das es Leute gibt die das Thema ernst nehmen. Daumen hoch.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑29.04.2021, 22:26Ja natürlich, Tag 1 nach Q. Der Prüfer hatte mit mir also wohl den ungefährlichsten Kunden. Nicht nur wegen 3m Abstand und FFP2 meinerseits bestens geschützt. Auch der Abschlusstest Quarantäne war ebenso wie die beiden anderen Tests in den 14 Tagen alle negativ bei allen Familienangehörigen. Kind eingesperrt, nur zum Rachen rumstochern vom Grundstück entfernt und trotz allem bei Laune gehalten. Rest der Familie in Selbstquarantäne. Die Arbeit nachts im Home Office erledigt.T3TDISyncro hat geschrieben: ↑29.04.2021, 20:30 Ich hoffe ja, dass da dann die Quarantäne vorbei war.
Also alles so wie es sein soll, habt keine Angst
Gruß Hendrik
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Ich hab gestern mal einfach die schweinchenrosane TÜV-Plakette bis 4/2023 "abgeholt".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
verkauft...
Die letzten Wochen noch über eine TÜV-Abnahme für die schwarze Nummer nachgedacht,
und auch schon die ersten Teile geordert, bekam ich gestern von einem guten Freund,
der selbst ca. 25 Oldies hat, unter anderem einen T1 (allerdings grottig im Zustand)
ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte. Wenn ich momentan nicht die Kohle fürn
Bau brauchen würde, hätt ich wahrscheinlich nicht so schnell zugesagt. Nach 13 Jahren T1
geht nun dieses Kapitel für mich zu Ende. Es ist schade, schafft aber gleichzeitig wieder
Platz für neue Projekte. Und da ich eh eher der Schrauber, als der Fahrer bin, war das
Projekt Bulli für mich im Kopf wohl schon seit längerer Zeit "abgeschlossen".
Nun werde ich mich wohl auch langsam etwas aus dem Forum zurück ziehen und möchte
auf diesem Weg schon mal Danke für die schöne Zeit und Servus an alle sagen.
Ach ja, falls jemand einen 66er Eriba Pan braucht, der steht nun natürlich auch zum Verkauf.
Gruß
Martin
Die letzten Wochen noch über eine TÜV-Abnahme für die schwarze Nummer nachgedacht,
und auch schon die ersten Teile geordert, bekam ich gestern von einem guten Freund,
der selbst ca. 25 Oldies hat, unter anderem einen T1 (allerdings grottig im Zustand)
ein Angebot, das ich nicht abschlagen konnte. Wenn ich momentan nicht die Kohle fürn
Bau brauchen würde, hätt ich wahrscheinlich nicht so schnell zugesagt. Nach 13 Jahren T1
geht nun dieses Kapitel für mich zu Ende. Es ist schade, schafft aber gleichzeitig wieder
Platz für neue Projekte. Und da ich eh eher der Schrauber, als der Fahrer bin, war das
Projekt Bulli für mich im Kopf wohl schon seit längerer Zeit "abgeschlossen".
Nun werde ich mich wohl auch langsam etwas aus dem Forum zurück ziehen und möchte
auf diesem Weg schon mal Danke für die schöne Zeit und Servus an alle sagen.
Ach ja, falls jemand einen 66er Eriba Pan braucht, der steht nun natürlich auch zum Verkauf.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Hab gestern die Tachoplatine Mark3 verbaut und das Kombi in den Bus gebaut, dazu noch die graue Polsterauflage. Das Teil hat ja eine Aussparung für eine Handschuhfachbeleuchtung, die Leuchte finde ich im Netz überall, aber irgendwie keine Infos zur Montage. Ist die flach genug und wird nur ins Polster gesteckt, oder muss das eigentliche Metal-Armaturenbrett noch ausgeschnitten werden?
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Da müsste ich nachsehen. Ich hab „einfach“ das komplette Armaturenbrett getauscht.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Perfekt.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑29.04.2021, 22:26Ja natürlich, Tag 1 nach Q. Der Prüfer hatte mit mir also wohl den ungefährlichsten Kunden. Nicht nur wegen 3m Abstand und FFP2 meinerseits bestens geschützt. Auch der Abschlusstest Quarantäne war ebenso wie die beiden anderen Tests in den 14 Tagen alle negativ bei allen Familienangehörigen. Kind eingesperrt, nur zum Rachen rumstochern vom Grundstück entfernt und trotz allem bei Laune gehalten. Rest der Familie in Selbstquarantäne. Die Arbeit nachts im Home Office erledigt.T3TDISyncro hat geschrieben: ↑29.04.2021, 20:30 Ich hoffe ja, dass da dann die Quarantäne vorbei war.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Endlich die neu erworbenen Chrom-Mangels montiert, die ich schon ewig gesucht hab
Jetzt fehlen nur noch die AT-Reifen, bestellt sind sie ja schon (14 Zoll ist extrem schwer zu finden, stellt die keiner mehr her?)
Dazu gleich noch ein paar cm höhergelegt, wenn schon kein Syncro dann wenigstens Bodenfreiheit und Sperre
Jetzt fehlen nur noch die AT-Reifen, bestellt sind sie ja schon (14 Zoll ist extrem schwer zu finden, stellt die keiner mehr her?)
Dazu gleich noch ein paar cm höhergelegt, wenn schon kein Syncro dann wenigstens Bodenfreiheit und Sperre
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Gruß, Holger
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Tachowelle getauscht, Defekte Schlauchschellen am Kühlwasserrohr getauscht und am Sonntag endlich der erste Ausflug im Bus als vierköpfige Family :)
Cheers
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Doch. Für die Mangels gäbe es folgende Möglichkeiten (außer 185/R14):
215/75 R14 - Nankang 4x4 WD A/T FT-7
27x8,50 R14 - Nankang 4x4 WD A/T FT-7, Maxxis MT 762 und MT 764 (okay, die beiden sind keine AT )
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Es sind die 205/70 Nexen Roadian AT 4x4 geworden, wegen des Abrollumfangs
Die Nankang hätten zwar das optisch aggressivere (schönere) Profil gehabt aber kosten auch doppelt so viel und ich müsste sie extra abnehmen lassen.
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Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
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