Kühler für VW T3 gesucht (Baujahr APRIL ´82)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Kühler für VW T3 gesucht (Baujahr APRIL ´82)

Beitrag von mfmitch »

Hallo zusammen,
da mein Kühler leider den geist aufgegeben hat und tropft suche ich nun einen neuen.
Leider finden ich nur welche die ab Baujahr 07.1982 sind. mein Bus ist aber 04.1982... :-(
Hat jemand Tipps wo ich einen passenden finden könnte? Bzw. auch was ich tunlichst achten sollte, nicht dass ich einen kaufe und plötzlich passen die Anschlüsse nicht. :gr

Mein Bus hat folgende Daten: Schlüsselnr. 0600 533
VW T3 , 1.6l Diesel, 1588ccm, 50PS, 37KW

Liebste Grüße und vielen Dank vorab für alle Tipps!
Michael

Bleibt gesund :-bla :dance
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühler für VW T3 gesucht (Baujahr APRIL ´82)

Beitrag von TottiP »

Dein Kühler wird schlicht weg seit Jahren nicht mehr hergstellt. Entweder den alten ausbauen und nach einem Kühlerbauer suchen, der auch verpresste Kunststoffwasserkästen repariert oder auf neue Variante umrüsten. Braucht dann aber andere Schläuche (Adapter) und eine geänderte Kühlerbefestigung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler für VW T3 gesucht (Baujahr APRIL ´82)

Beitrag von Günter2504 »

Hatte das gleiche Thema. Am besten wäre ein passender Schlachtbus. Oben wird ein Blechprofil benötigt, das aus einem Schlachtbus herausgetrennt werden kann und du dann in deinem Bus mit min. 2 Blechnieten einnieten kannst. Möglicherweise kann man dieses Blechprofil aber auch aus einen Aluwinkel nachbauen. Letztlich geht es nur um die 2 Befestigungspunkte (Löcher) oben.
Mit den Schläuchen muß man etwas basteln. Wenn man die Schläuche im Bereich des Reserverades stückelt, dann ist darauf zu achten, dass die Schläuche nicht bei Druck abrutschen können.
Als Kühler würde ich dir den Behr-Hella 8MK 376 713-631empfehlen. Die Kühlleistung ist sicher wesentlich besser als mit dem alten Kupferkühler.
Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder senden.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kühler für VW T3 gesucht (Baujahr APRIL ´82)

Beitrag von norbert »

Hab noch so ein Teil neu.

Bei Bedarf bitte per PN melden.

norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“