Größere Reifen auf 14" Felge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Größere Reifen auf 14" Felge

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin zusammen,

ich habe heute durch Zufall einen alten VW LT 1 gesehen und mich über "großen" Reifen gewundert. Beim genaueren hinschauen ist mir aufgefalllen, dass 215R14C montiert waren. Jetzt fände ich die Optik auf einem T3 ziemlich cool und frage mich ob man diese auch fahren darf. Der LT 1 hat glaube ich standardmäßig 6J14H2 Felgen, es gibt ja auch 6J breite Felgen für den T3 (Syncro).
Alternativ zu den Standard 185ern gäbe es noch 195R14C und 205R14C. Wie schaut es mit diesen aus?



Es grüßt der Paul
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Reifen auf 14" Felge

Beitrag von Alex0069 »

Hi Paul

lies' dich bitte mal hier durch, da ist das Thema ausführlich beschrieben.
Die Artikel "Räder allgemein" und "Räder und Reifen 'Tuning'" bieten weiterführende Informationen..

Für 215er Reifenbreite werdet ihr auf jeden Fall eine Einzelgnehmigung nach §21 brauchen.
Eine evt. vom Prüfer geforderte Freigabe seitens VW kannst' gleich vergessen, die verweisen nur an die Überwachungsorganisationen: "...ist von uns nicht geprüft, bitte wenden Sie sich an..."

Und bitte bednke auch die Änderungen in der Leistungs-Charakteristik bei grösseren Reifen..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25254
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Reifen auf 14" Felge

Beitrag von Atlantik90 »

Bei allen nicht in den ABE genannten Reifengrößen braucht man eine Einzelgenehmigung.
Bei den 215R14C wird es dann m.E. auch vorne im Radhaus schon eng ohne Höherlegung des Fahrzeugs bei eingeschlagenen und eingefederten Rädern. Um ein Abgasgutachten käme man wegen des nur um 7,66% größeren Abrollumfangs wohl gerade noch herum.

Die 195R14 sind wohl eine mögliche Umrüstung für 2WD-Fahrzeuge vor Modelljahr 1984. Diese erfordern aber auch da eine Einzelgenehmigung mit Tachoüberprüfung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Größere Reifen auf 14" Felge

Beitrag von Der Purist »

Bei Mangels waren bei der Felgengröße 6J x 14 als mögliche Reifengröße noch 215/70 R14, 205/75 R14 und 215/75 R14 angegeben. Aber für alle drei gibt es nur sehr wenige Reifwenangebote.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“