Faltenbalg Wählhebel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von s.buman »

Hallo zusammen

Erneuer gerade die komplette Schaltung. Nun habe ich eine Frage. Wie wird der Faltenbalg beim Wählhebel montiert? Kommt der über dem Wählhebel? Bei mir rutscht er im Rückwärtsgang wieder heraus.

Grüsse Sam
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von oktTali »

Turbodiesel? Flacher Tunnel mit Luftkanal zwischen den Sitzen oder Flachtunnel ohne Ausströmer?
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sam,

vielleicht hilft das.
viewtopic.php?f=1&t=30927&p=822627&hili ... ck#p822627
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von s.buman »

Sorry war wohl etwas undeutlich

Ich meine den Wählhebel hinten. Und der Faltenbalg Nummer2.

Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von Cremefresh »

Bei mir rutscht er im Rückwärtsgang wieder heraus.
Ich habe das selbe Problem und bin auch der Meinung die Ursache dafür gefunden zu haben. Wenn man den Wählhebel nämlich ordentlich fettet dann ist das System luftdicht abgeschlossen. Beim Schalten, insbesondere nach vorne und nach hinten, zieht sich der Faltenbalg dann automatisch vom Hebel herunter da ein Unterdruck entsteht. Ich habe provisorisch eine Schelle drum herum gemacht, das wird aber auf kurz oder lang auf die Lenglebigkeit des Faltenbalgs gehen
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg Wählhebel

Beitrag von s.buman »

Ja das könnte es sein. Ich habe meinen auch gefettet.
Ich versuchs mal mit einem Kabelbinder.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“