Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
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Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hallo zusammen
Ich versuche gerade verzweifelt das Getriebe auszubauen.
In der Anleitung steht der Anlasser muss ab. Ich habe die zwei Schrauben die großen vom Anlasser entfernt und sämtliche Kabel. Die Halterung von dem Kupplungsnehmerzylinder ist noch am Getriebe.
Muss dringendst der Anlasser demontiert werden?
Und falls ja wie mache ich das,- in der Anleitung steht etwas von zwei Schrauben unten, die gibt es bei mir aber scheinbar nicht.
Das Getriebe bewegt sich nicht weiter wie ein Zentimeter vom Motor weg.
Heute muss ich noch alles zusammenbauen mit neuer Kupplung ,Pilotlager und so weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich versuche gerade verzweifelt das Getriebe auszubauen.
In der Anleitung steht der Anlasser muss ab. Ich habe die zwei Schrauben die großen vom Anlasser entfernt und sämtliche Kabel. Die Halterung von dem Kupplungsnehmerzylinder ist noch am Getriebe.
Muss dringendst der Anlasser demontiert werden?
Und falls ja wie mache ich das,- in der Anleitung steht etwas von zwei Schrauben unten, die gibt es bei mir aber scheinbar nicht.
Das Getriebe bewegt sich nicht weiter wie ein Zentimeter vom Motor weg.
Heute muss ich noch alles zusammenbauen mit neuer Kupplung ,Pilotlager und so weiter.
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Ps. Jx mit 3H Getriebe
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hi Bulli Freund,
nach meiner Erinnerung muss der Anlasser raus, sonst kriegst du das Getriebe nicht weit genug rausgezogen..
Kenn deine Anleitung nicht, meinen die "2 Schrauben unten" ev. den Halter vom Nehmerzylinder?
Schau mal im Netz nach Bildern zu "Anlasser T3 JX" und du ahnst, warum er nicht rauswill...
Vermutlich in der Getriebeglocke fest-korrodiert und nur mittels "Meinungsverstärker" rauszubringen.
Das Pilotlager rauszubringen wird dann der nächste Spaß
Gutes Gelingen!
Alex0069
nach meiner Erinnerung muss der Anlasser raus, sonst kriegst du das Getriebe nicht weit genug rausgezogen..
Kenn deine Anleitung nicht, meinen die "2 Schrauben unten" ev. den Halter vom Nehmerzylinder?
Schau mal im Netz nach Bildern zu "Anlasser T3 JX" und du ahnst, warum er nicht rauswill...
Vermutlich in der Getriebeglocke fest-korrodiert und nur mittels "Meinungsverstärker" rauszubringen.
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hallo Alex
Im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden.
Die Halterung vom nehmerzylinder ist noch dran und dahinter der anlasser.
Muss die Halterung ab?
Im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden.
Die Halterung vom nehmerzylinder ist noch dran und dahinter der anlasser.
Muss die Halterung ab?
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Könntest du mich bitte mal kurz anrufen?
0174 8525288
Danke
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Danke
- BennoR
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Servus
Anlasser muss raus, Massekabel vorher ab!!!
Wenn du es nicht abziehen kannst ist es am Schwungrad verkantet, mit Wagenheber unterstuetzen so dass es gerade rausgeht
Den Motor am Besten auf Bock.... damit er nicut in den Lagern pendeln kann
wird schon!!!
schau mal hier:
viewtopic.php?t=67542
Anlasser muss raus, Massekabel vorher ab!!!
Wenn du es nicht abziehen kannst ist es am Schwungrad verkantet, mit Wagenheber unterstuetzen so dass es gerade rausgeht
Den Motor am Besten auf Bock.... damit er nicut in den Lagern pendeln kann
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hallo Benno
Baue gerade alles wieder zusammen, - mir läuft etwas die Zeit weg.
Danke für den Link der ist sehr brauchbar.
Beste Grüsse
Michael
Baue gerade alles wieder zusammen, - mir läuft etwas die Zeit weg.
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Beste Grüsse
Michael
- BennoR
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
wenn du es elig hast mach langsam!
ist 3x schneller als doppelt...
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Du musst den Halter vom kupplungszylinder etwas zur Seite drücken Anlasser drehen nebenbei die Karre verfluchen dann geht der auch raus. Oder du schraubst das Ding ab
Gruss Christian
Gruss Christian
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Anlasser muß man erstmal wissen,- jetzt bin ich etwas klüger und der nächste Versuch wird hoffentlich klappen.
Kann aber erst in sechs Tagen erneut das Getriebe ausbauen,- Arbeit und chronischer Zeitmangel
Nun habe ich das nächste Problem, - es gehen nur noch der zweite und vierte Gang rein , mit Motor aus nach einigen Versuchen auch der Rückwärtsgang.
Habe wohl etwas falsch zusammengebaut kann ja theoretisch nur am Gestänge liegen.
Das mit dem Anlasser muß man erstmal wissen,- jetzt bin ich etwas klüger und der nächste Versuch wird hoffentlich klappen.
Kann aber erst in sechs Tagen erneut das Getriebe ausbauen,- Arbeit und chronischer Zeitmangel
Nun habe ich das nächste Problem, - es gehen nur noch der zweite und vierte Gang rein , mit Motor aus nach einigen Versuchen auch der Rückwärtsgang.
Habe wohl etwas falsch zusammengebaut kann ja theoretisch nur am Gestänge liegen.
- Alexander
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hi,
wahrscheinlich hast du die Halteplatte des Schaltgestänges an der Seite nicht vor sondern hinter den Befestigungspunkten angeschraubt.
Den Anlasser sollte man immer komplett rausnehmen, denn wenn der beim abziehen des Getriebes runterfällt gibt das eine mächtige Beule. Oder er ist hinterher kaputt.
wahrscheinlich hast du die Halteplatte des Schaltgestänges an der Seite nicht vor sondern hinter den Befestigungspunkten angeschraubt.
Den Anlasser sollte man immer komplett rausnehmen, denn wenn der beim abziehen des Getriebes runterfällt gibt das eine mächtige Beule. Oder er ist hinterher kaputt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hi Alexander
Ich denke auch, dass ich die Halteplatte falsch montiert habe. Ansonsten kann man nix falsch machen
Wie von dir beschrieben, - ergo falsch.
Danke
Ich denke auch, dass ich die Halteplatte falsch montiert habe. Ansonsten kann man nix falsch machen
Wie von dir beschrieben, - ergo falsch.
Danke
- PHo
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Und ja, der Halter vom Kupplungsnehmer muss weg, damit der Anlasser raus kann.
Es reich aber meistens, den Halter am Getriebe abzuschrauben. Evtl abfangen, damit der Hydraulikschlauch nicht geknickt wird.
Es reich aber meistens, den Halter am Getriebe abzuschrauben. Evtl abfangen, damit der Hydraulikschlauch nicht geknickt wird.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Muss er nicht unbedingt.. den Halter nach hinten weck drücken und den Anlasser raus drehen geht auch ..mehr oder weniger.. Halter weckschrauben ist natürlich angenehmer.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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- Alexander
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Wegschrauben, wegdrücken, ...
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob ihr wirklich vor Augen habt worum es geht.
Der Halter des KNZ ist mit einer der Schraube am Anlasser fest und sitzt ansonsten auf der Kupplungsglocke an der Stelle an der die Ausrückgabelwelle in der Kupplungsglocke verschwindet.
Diese Stelle ist oft festgegammelt, sollte aber frei sein.
Weiter gibt es eine Stütze die diagonal vom Getriebegehäuse zum KNZ-Halter geht. Diese ist mit dem KNZ verschraubt. Leider fehlt die oft.
Um den Anlasser aus zu bauen, muß man diese Stütze am Getriebegehäuse losschrauben. Dann kann man den KNZ samt Halter soweit zur Seite drehen das der Anlasser raus geht.
Wenn man vorher den KNZ demontiert hat, da ja das Getriebe raus soll, geht das noch besser.
Wer den Halter einfach so zur Seite drückt, ohne die Stütze zu demontieren, der biegt den Halter krumm.
Und wenn man meint, mann muß den nicht verbiegen, dann liegt das daran, das der schon verbogen ist.
Den Halter kann man nicht komplett demontieren ohne weitere Arbeiten auszuführen.
Manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob ihr wirklich vor Augen habt worum es geht.
Der Halter des KNZ ist mit einer der Schraube am Anlasser fest und sitzt ansonsten auf der Kupplungsglocke an der Stelle an der die Ausrückgabelwelle in der Kupplungsglocke verschwindet.
Diese Stelle ist oft festgegammelt, sollte aber frei sein.
Weiter gibt es eine Stütze die diagonal vom Getriebegehäuse zum KNZ-Halter geht. Diese ist mit dem KNZ verschraubt. Leider fehlt die oft.
Um den Anlasser aus zu bauen, muß man diese Stütze am Getriebegehäuse losschrauben. Dann kann man den KNZ samt Halter soweit zur Seite drehen das der Anlasser raus geht.
Wenn man vorher den KNZ demontiert hat, da ja das Getriebe raus soll, geht das noch besser.
Wer den Halter einfach so zur Seite drückt, ohne die Stütze zu demontieren, der biegt den Halter krumm.
Und wenn man meint, mann muß den nicht verbiegen, dann liegt das daran, das der schon verbogen ist.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Ah gut zu wissen denn ist der bei mir schon Krum aber egal kommt ja jetzt eh bald das 5gang rein.
Aber die Stütze abbauen ohne den KNZ vorher vom Halter zu lösen und Weck zu hängen ist n ganzschönes gefummel.
Aber die Stütze abbauen ohne den KNZ vorher vom Halter zu lösen und Weck zu hängen ist n ganzschönes gefummel.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Eine M8er Schraube seitlich aus dem Gehäuse drehen ist ein Gefummel
Gut, manchmal sitzt da noch ein Halter für den Druckschlauch. Geht aber trotzdem.
Weck ist übrigens entweder ein Brötchen oder der Name der Familie, welche Einkochgeräte herstellt.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Gut, manchmal sitzt da noch ein Halter für den Druckschlauch. Geht aber trotzdem.
Weck ist übrigens entweder ein Brötchen oder der Name der Familie, welche Einkochgeräte herstellt.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Alexander, du hast natürlich recht. Ich bezog mich mit meinem Beitrag auch eher auf die Stütze und nicht auf den Halter an der Glocke. Ich dachte, das wäre eindeutig genug.
Gruß,
Peter
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Jaja danke
Reicht es denn die Stütze nur am Getriebe zu lösen und nicht am „Halter“ ?
Muss ich mir nochmal ansehen..
Reicht es denn die Stütze nur am Getriebe zu lösen und nicht am „Halter“ ?
Muss ich mir nochmal ansehen..
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
off topic: beim wbx liegt das Getriebe nach 30 Minuten am Boden, 4 Schrauben... 827 er
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Und das ganze dann nochmal beim Syncro mit HA-Sperre bitte
mit Autogas
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Re: Getriebeausbau bitte schnelle Hilfe
Hallo erneut
Meine Gänge lassen sich wieder schalten
Es war, wie vermutet. die Halteplatte hinter der Aufnahme von mir falsch montiert
Bezüglich der Halterung von dem KNZ.
Soweit ich das gesehen habe gibt es nur eine Schraube hinter dem Kupplungsarm (oder wie das Teil auch heißt). Ich habe keine andere Schraube mehr an der Halterung entdeckt.
Morgen mache ich mal ein Foto von dem Teil, vielleicht ist bei mir eine andere Halterung verbaut.
Beste Grüsse
Michael
Meine Gänge lassen sich wieder schalten
Es war, wie vermutet. die Halteplatte hinter der Aufnahme von mir falsch montiert
Bezüglich der Halterung von dem KNZ.
Soweit ich das gesehen habe gibt es nur eine Schraube hinter dem Kupplungsarm (oder wie das Teil auch heißt). Ich habe keine andere Schraube mehr an der Halterung entdeckt.
Morgen mache ich mal ein Foto von dem Teil, vielleicht ist bei mir eine andere Halterung verbaut.
Beste Grüsse
Michael