Boardwerkzeug
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Boardwerkzeug
Hallo zusammen,
was sollte man denn am besten immer on Board in einem T3 Diesel an Werkzeug und kleinen Ersatzteilen dabei haben? Was habt Ihr immer dabei?
Liebe Grüße Mimi
was sollte man denn am besten immer on Board in einem T3 Diesel an Werkzeug und kleinen Ersatzteilen dabei haben? Was habt Ihr immer dabei?
Liebe Grüße Mimi
- knaeckebrot
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Re: Boardwerkzeug
Das Thema wurde schon ein paar mal behandelt:
viewtopic.php?t=60019
Was du dabei hast, hängt natürlich stark davon ab, was du selbst reparieren kannst.
Sicherungen, Kerzen und Keilriemen passen auf jeden Fall irgendwo hin,
Ein Steckschlüssel- und/oder Ringschlüsselsatz, Hammer, 2-3 Zangen und eine Lampe schaden an Werkzeug nicht.
Ansonsten öfter alles anschauen und einen Überblick behalten, wie alt deine Teile und Flüssigkeiten sind. Wenn irgendwas ein kritisches Alter hat, dann vorsorglich gleich einige Zeit vor der längeren Fahrt tauschen und nochmal probefahren. Das senkt die Chance, das was unterwegs flöten geht.
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Was du dabei hast, hängt natürlich stark davon ab, was du selbst reparieren kannst.
Sicherungen, Kerzen und Keilriemen passen auf jeden Fall irgendwo hin,
Ein Steckschlüssel- und/oder Ringschlüsselsatz, Hammer, 2-3 Zangen und eine Lampe schaden an Werkzeug nicht.
Ansonsten öfter alles anschauen und einen Überblick behalten, wie alt deine Teile und Flüssigkeiten sind. Wenn irgendwas ein kritisches Alter hat, dann vorsorglich gleich einige Zeit vor der längeren Fahrt tauschen und nochmal probefahren. Das senkt die Chance, das was unterwegs flöten geht.
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Re: Boardwerkzeug
Danke für die Info und den Link
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Re: Boardwerkzeug
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Re: Boardwerkzeug
Ich schleppe nichts mehr mit mir rum.
Ein gut gewartetes Auto bleibt wenn dann eh wegen einem schwerwiegendem Defekt liegen.
Bei mir waren es bei 200tkm insgesamt einmal Wapu, einmal Radlager hinten. Und sowas hat man nicht dabei.
Ein gut gewartetes Auto bleibt wenn dann eh wegen einem schwerwiegendem Defekt liegen.
Bei mir waren es bei 200tkm insgesamt einmal Wapu, einmal Radlager hinten. Und sowas hat man nicht dabei.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Boardwerkzeug
Servus,
Radlager hinten und wapu ist tatsächlich etwas das man nicht dabei hat. Ebenso Einspritzleitungen und die Mutter von der Lichtmaschine an der Laufrolle. Die beiden Dinge haben sich bei mir Mal verabschiedet. Aber in der Alltagsnutzung und nicht auf Reise. Nach fast 20 Jahren T3 ist mir sonst noch nichts ernsthaftes passiert - auf Reise sogar noch gar nichts.
Wer selbst wartet und schraubt ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Überraschungen gibt es immer (die Einspritzleitung war bei mir eine solche) und dann hat man oft schlechte Karten.
Schlauchschellen, rescue Tape etc ist immer dabei und Standard Werkzeug.
Wenn man sich mit der Materie auskennt und vor allem mit dem technischen Stand der eigenen Karre weiß man was man Service mäßig und vor ner längeren Tour kontrollieren sollte. Insofern ist es schwer da Tipps zu geben.
Grüße, joschi
Radlager hinten und wapu ist tatsächlich etwas das man nicht dabei hat. Ebenso Einspritzleitungen und die Mutter von der Lichtmaschine an der Laufrolle. Die beiden Dinge haben sich bei mir Mal verabschiedet. Aber in der Alltagsnutzung und nicht auf Reise. Nach fast 20 Jahren T3 ist mir sonst noch nichts ernsthaftes passiert - auf Reise sogar noch gar nichts.
Wer selbst wartet und schraubt ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Überraschungen gibt es immer (die Einspritzleitung war bei mir eine solche) und dann hat man oft schlechte Karten.
Schlauchschellen, rescue Tape etc ist immer dabei und Standard Werkzeug.
Wenn man sich mit der Materie auskennt und vor allem mit dem technischen Stand der eigenen Karre weiß man was man Service mäßig und vor ner längeren Tour kontrollieren sollte. Insofern ist es schwer da Tipps zu geben.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- remmlatshofer
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Re: Boardwerkzeug
Mir ist mal in Kroatien das Getriebe geplatzt.
Welches Bordwerkzeug hätte ich da mitnehmen sollen, um das in den Griff zu bekommen?
Übrigens hatte ich keine ADAC/ACE-Mitgliedschaft.
Ein Schutzbrief in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung für 5-10 Euro Aufpreis tuts genauso
Und ist viel preiswerter
Welches Bordwerkzeug hätte ich da mitnehmen sollen, um das in den Griff zu bekommen?
Übrigens hatte ich keine ADAC/ACE-Mitgliedschaft.
Ein Schutzbrief in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung für 5-10 Euro Aufpreis tuts genauso
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Gruß Rainer
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Re: Boardwerkzeug
Bin seit dem ersten Auto ADAC Plus Mitglied.
Einige Dinge kann ich schon selbst machen, ist der erste Bulli für mich, somit muss ich mich da erstmal vertraut machen. Tape, Kabelbinder und Schraubenzieher habe ich eh immer in den Autos. Durch den Link bin ich auch auf Ideen gekommen.
Wenn geht eh etwas kaputt was man nicht erwartet, das meiste kündigt sich ja eh vorab durch veränderte Geräusche an.
Einige Dinge kann ich schon selbst machen, ist der erste Bulli für mich, somit muss ich mich da erstmal vertraut machen. Tape, Kabelbinder und Schraubenzieher habe ich eh immer in den Autos. Durch den Link bin ich auch auf Ideen gekommen.
Wenn geht eh etwas kaputt was man nicht erwartet, das meiste kündigt sich ja eh vorab durch veränderte Geräusche an.
- Domi
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Re: Boardwerkzeug
Keilriemen, Dieselfilter,
Tape, Tüddeldraht
Knarrenkasten, Prüflampe.
wegen sowas will ich nicht liegen bleiben. Keilriemen Wapu hab ich in der Bretagne schon gebraucht. war aber mein vorausgegangener Fehler, der alte war deutlich zu stramm.
Tape, Tüddeldraht
Knarrenkasten, Prüflampe.
wegen sowas will ich nicht liegen bleiben. Keilriemen Wapu hab ich in der Bretagne schon gebraucht. war aber mein vorausgegangener Fehler, der alte war deutlich zu stramm.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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