Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

Beitrag von newt3 »

Da hier ja kein Salz mehr unterwegs ist kürzlich mal den Bus genommen nachdem er gute 3 Monate stand.
Joker, JX, 2 Batterien, Seriensetup mit Trennrelais, Bus hing vorher ein paar Stunden am Ladegerät (versuch ich alle 4 wochen mal dran zu denken)

Nach 500 Meter Fahrt stellte ich fest, dass die Ladekontrolleuchte noch leuchtet, kurz angehalten und geschaut ob der Keilriemen drauf ist und dreht was der Fall war. Gasstoß damit sie ausgeht half auch nicht (und da reicht die leicht erhöhte drehzahl beim schalten vom ersten in den zweiten in der Regel aus).
200 Meter weiter gefahren, Motor aus, nochmals geschaut, gestartet, Gasstoß. Batterielampe weiterhin an.

Dann mir einfach gedacht, ok das beobachtest du mal, in 12km wäre eh mein halt gewesen wo ich hätte die Spannung messen können also macht es keinen sinn die Fahrt abzubrechen und zu Hause zu messen.
weitere 100 Meter später war sie dann plötzlich aus. Fahrt von insgesamt ca 140km an dem Tag mit ca 8mal anhalten lief alles ganz normal. Am nächsten Tag nochmal eine kurze Strecke auch alles Ok.

Kabelbruch hat es nicht, Batterien werden jetzt (Ladekontrolle ist ja aus) normal geladen (was war als sie leuchtete konnte ich nicht messen...kein Multimeter dabei. Zusatzinstrumente warten schon seit langem auf wiedereinbau...)
Aber trotzdem mal als Frage
1. Hatte das jemand schonmal nach längerer Standzeit. Evtl etwas Kupferkorosion auf den Kupferringen der Lichtmaschine (?) die sich nach ein paar hundert Metern dann eledigt?
2. liegt es vielleicht irgendwie am Ladestand der Batterien? Normal hab ich in Ruhe ca 12,8-13,2 auf der Starterbatterie und 12,4-12,8 auf der Versorgerbattie. Beim Laden mit Landstrom waren die halt voll. Macht das für's Verhalten der Ladekontrolle was aus (normal reicht etwas erhöhte drehzahl damit sie ausgeht. selbst bei deutlich erhöhter drehzahl ging sie aber als ich es feststellte nicht aus. wie gesagt erst nach dem weiterfahren...)
3. vielleicht hat jmd noch irgend eine Idee

klar kann man sich sagen: wenns jetzt wieder läuft ist alles ok. aber die ursache wüßt ich halt trotzdem gerne (denn wenn Defekte auftreten kündigen die sich ja mitunter an. nach 18 jahren Busfahren weiß man dass es Zufälle und Selbstheilung nicht gibt sondern für jedes sonderbare Verhalten eine Erklärung)
###T3###

Re: Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 23.02.2022, 13:32 aber die ursache wüßt ich halt trotzdem gerne
Moin newt3, nur als Idee: hast Du mal nach dem Zustand der Kohlen am Laderegler geschaut? Geht ja schnell. Andere Ursache könnte ein Marderbiss mit daraus folgendem Wackelkontakt sein.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

Beitrag von Alex0069 »

Hi NewT3,

zu 1.: Habe ich noch mit keinem noch so alten Auto erlebt, ggf. Lima-Kohlen verschlissen/verklemmt.
zu 2.: Nein - Die Ladekontrolle erlischt bei 12,x Volt Bordspannung, auch unabhängig von der Ampere-Leistung der Lima.
zu 2.1: Wenn Ladekontrolle=AN, dann Versorgerbatterie abgetrennt (bei Serien-Setup). ggf Trennrelais prüfen.
zu 3.: keine weitere Idee..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

Beitrag von PHo »

Mein erster Verdacht wäre der Regler. Die Zwei Schrauben hast du schnell gelöst, dann weist du Bescheid.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
###T3###

Re: Ladekontrollleuchte nach gut 3 Monaten Standzeit

Beitrag von ###T3### »

3;0 für den Laderegler
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“