Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von Camper 82 »

Vorbereitung zum Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel aus dem Golf 3/1996.

Unser T3 ist als Hochdach WOMO schon recht schwerfällig, sobald es den Berg hoch geht. Dann nutze ich in Extremfällen auch schonmal den Standstreifen, da nicht jeder Verkehrsteilnehmer Verständnis hat. Bei wenig Verkehr alles machbar, bei Tourstart Fr nach der Arbeit stressig, wenn man nicht mit dem Verkehr mit schwimmen kann.

Es gibt schon so viele Beiträge darüber, trotzdem stellen sich mir einige Fragen… teilweise klären die sich vielleicht auch wenn ich dran bin…
Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis und jede Anmerkung dankbar!
Wenn ihr passende Teile übrig habt, gern eine PN.

Ich habe vor alle mögliche Vorarbeiten zu erledigen, um dann im Herbst 2022 umzubauen.
Motor 1Y mit Lima und ESP, Motorträgerrohre (die richtigen?), Getriebe ABH vorhanden
Zunächst würde ich versuchen die Killerschraube/ZR-Rad/ZR/Spannrolle/Wellendichtringe zu ersetzen…

Unklarheiten bzw. zu prüfen:
1. Getriebe enthielt nur ca. 0,3Liter Öl, wurde ggf bereits abgelassen, Liegezeit ca. 15 Jahre, wenig Späne am Magnet
2. Lima alt hat 2 Kabelschuhe vermutlich 4mm² oder 6mm² auf einen Kontakt geklemmt, die neue ein dickes und 2 dünne (wie anklemmen?)
3. ESP, scheinbar mit teilelektronischem Kaltstartbeschleuniger
Manche schließen den wohl auf + an über die Vorglühanlage, manche lassen es weg. Wenn ich den Förderbeginn einstellen will, muss ich den dann eine Weile anschließen oder warmfahren und beeinflusst das spätere Einstellen des Förderbeginns die Zahnriemenspannung?
Wo muss die Messuhr rein? Da wo ich es erwartet hätte, ist ein Kontakt.
Sollte ich die ESP vorsorglich mit Diesel füllen oder geht das schon ein paar Monate ohne verkleben so…
Markierung „Kerbe“ am ESP Rad unten, obwohl Absteckdorn oben passt (Es sind ringsherum verschiedenste Markierungen, so dass ich denke der ZR wurde immer ohne abstecken ersetzt)
4. Vakuumpumpe so lassen oder Tausch nötig?
5. Schaltstangen komplett gegen 4 Gang Schaltbox und Stangen ersetzen (Fehlteil)
6. Öleinfüllrohr mit Deckel und Ölpeilstab plus Rohr (Fehlteil)
7. Öltemperatur messen am Ölfilterflansch geplant (Fehlteil, bei mir keine Gewindebohrung vorhanden, VDO Öltemp Anzeige besorgt, anklemmen noch unklar)
Ich hoffe das ich bei vernünftiger Fahrt vorerst ohne separate Ölkühlung auskomme
8. Ölpumpe zu prüfen
9. Auspuff anzupassen

Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von *Christian* »

Hallo Felix!

Solche Umbauereien habe ich schon einige hinter mir...ich versuche mal, verschiedenes zu beantworten:

1: ABH-Getriebe... kannste ausprobieren, ich persönlich finde es furchtbar am Saugdiesel, da du drei kurze Gänge und einen laaangen vierten hast, fast so 1,2.3,5. Gerade bei Autobahnsteigungen fällst du weit runter, bis du den dritten reinknüppeln kannst. Hier würde ich in ein 5-Gang investieren. Kannst ja mal einen Rechner bemühen, ich kann dir auch was schicken...

2: Lima: 13er Mutter ist Batterieplus, am kleinen Stecker hast du soviel ich weiß Klemme "W" und den Anschluß für die Kontrollleuchte. Ist alles auf dem Kunststoff aufgedruckt. Ich habe auf normalen Keilriemen zurückgerüstet, mag ich einfach lieber.

3: an der ESP würde ich die Verschlußschraube zwischen den Einspritzleitungen (hier noch ein Geber) gegen eine aus den Buspumpen tauschen.
An Anschlüssen benötigst du nur den Absteller - und falls du möchtest das Thermoelement für den erhöhten Leerlauf.
Auf den Einspritzzeitpunkt und die Einstellung desselben hat das keinen Einfluß.
Je nach Pumpe hast du Förderbeginn 0,90 bzw. 1,00 beim Abstecken, Feineinstellung mit Uhr wie bei den Buspumpen, nur dass du das ZR-Rad verdrehst, nicht die Pumpe selbst.
Kaltstartzug brauchst du bei dieser Pumpe nicht mehr.
Gashebel anpassen, Gaszughalter von der Buspumpe - und da der Motor weiter hinten sitzt nach dem Umbau, kaufe einen Gaszug ab Modell 1983.
Ich habe die identische Pumpe, funktioniert einwandfrei, läuft super und sparsam.

Die Pumpe ist für den alten Blechdeckel über dem Motor etwas hoch - hier mußt du den Deckel leicht bearbeiten (auf der Unterseite die Verstärkung platt klopfen) oder den neueren Plastikdeckel verwenden, hier muß dann etwas vom Schaumstoff weg

4:Vakuumpumpe vom 1,9er lassen, die von 1,6 und 1,7 paßt eh nicht. Falls dein 82er keinen Bremskraftverstärker hat, bleibt die Vakuumpumpe am 1Y trotzdem dran, es wird nur der Stutzen dicht verschlossen.

5: Schaltgestänge würde ich komplett ersetzen... ACHTUNG: über dem Tank sitzt für das alte Schaltgestänge eine Führung, diese muß umgebogen / entfernt werden. Das neue wird am Querträger nach dem Tank geführt. Die Führung siehst du gut von vorne, wenn du dich auf die Reserveradwanne legst...

6: Öleinfüllrohr - nimm die neuere Version ab Modell 83, das alte mit integriertem Stab schlägt sonst hinten an der Platte des Motorträgerrohres an. Seperaten Ölmeßstab ab Modell 1983 verwenden.

7: Ölfilterflanschlansch vom AAZ hätte passende Bohrungen für einen Geber. EDIT: die Gewinde im 1Y Flansch passen für den Geber, hier habe ich etwas verwechaselt.
Zusätzlichen ÖK halte ICH !! beim Sauger für unnötig, hatte noch nie Temperaturprobleme - und ich nutze den Bus teils "richtig" mit Anhänger und so...aber hierdrüber muß jeder selbst entscheiden, keine Diskussionen bitte.

8: neue "verstärkte" für Bus, halt die mit den 36mm Zahnrädern ( z.B. von TK)

9: Auspuff komplett samt Krümmer vom CS

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 30.03.2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Christian,

Danke das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. :g5

3. Eine alte Buspumpe habe ich auch noch, sodass ich den Hebel und die Schraube finden sollte ohne die intakte anzurühren.

5. Habe jetzt gesehen, dass sich die Schaltstangen scheinbar auch nach hohem und niedrigen Tunnel unterscheiden... muss da zwingend drauf achten?

7. Misst du die Öltemperatur auch separat?

9. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, das der 1Y mit Originalkrümmer "effektiver" läuft. Wenn der vom CS direkt passt, dann nehme ich den.

Grüße
Felix
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von *Christian* »

Hallo Felix!

Nix zu danken :sun

3: Ideal, wobei ich den "Gashebel" lieber kombiniere, als komplett zu wechseln.

5: Ja, der Unterschied liegt im Topf, der unter dem Boden angeschraubt ist. Niedriger Tunnel ist wie ein "Würfel", für den hohen Tunnel ist der Topf nach oben angepaßt. Schalthebel und vordere Schaltstange sind gleich.
Die hintere Schaltstange unterscheidet sich zwischen Benziner und Diesel in Form einer Kröpfung, da die Getriebe unterschiedlich hoch hängen.

7: Habe ich mal, auch am Flansch. Die Instrumente haben mich aber irgendwie genervt und ich fahre wieder ohne sie. Genaue Öltemperaturen kann ich dir nicht mehr sagen, aber sie haben ohne jegliche Modifikation gepaßt.
Persönlich halte ich ein fittes Kühlsystem und ein nicht zu altes und im richtigen Verhältnis gemischtes Kühlwasser / Kühlmittel für am wichtigsten.

9: habe ich noch nicht ausprobiert, glaube aber, dass es am Motorträger arg knapp wird, da der Anschluß zum Auspuff deutlich größer ist. Basteln und schweißen wäre angesagt.
Die Auspuffteile samt Krümmer von CS, KY passen plug and play.
Mein letzter Umbau hat auch wieder alles vom CS bekommen, nur die Pumpe lasse ich original 1Y.

Effektiver? Hendrik von schrauberlaube.de hat seinen Umbau mit CS/KY-Teilen auf dem Prüfstand gehabt und die beim 1Y angegebenen 64PS erreicht. Protokoll findest du auf seiner Seitel

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 29.03.2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von Der Purist »

Wenn man den Abgaskrümmer vom Golf am 1Y lässt, wird man sich eine Auspuffanlage "basteln" müssen. Der Anschluss vom Hosenrohr sitzt dort etwas anders. Die Abgasanlage vom CS oder KY kann so übernommen werden.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von BUSbahnhof »

Abh Getriebe harmoniert wunderbar am 1Y. Fahre ich selber im Camper.

Stelle doch mal ein Bild von deinem Ölfilterflansch rein. Hatte noch keinen der die passenden M10x1 Bohrungen nicht hatte :gr

Zusatzölkühler hilft deinem Motor auch beim Sauger. Dazu wurde allerdings in anderen Themen schon genug gesagt.

Bei der Abgasanlage nimmste den Golfkrümmer und passt dir entweder selber das Hosenrohr an oder kaufst ein Fertiges Plug&Play. Gibt es zB bei einem bekannten Auspuffhersteller aus Hannover ;-)
Dazu einen JX Pott ran und tadaaa.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von *Christian* »

Servus Micky!

Siehste, so unterschiedlich empfindet man... ich fand das ABH am Turbodiesel schon unmöglich. Und dann erst an nem Sauger...aber er soll es ausprobieren, vielleicht paßts ihm ja gut.

Beim Ölfilterflansch war doch mal was mit unterschiedlichen Gewinden, oder? Eins war Fein das andere Standard beim 1Y... bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher :gr Verschlußschraube raus und nachschauen...

Gruß Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von BUSbahnhof »

Am TD finde ich das Abh schon zu kurz.

Am 1Y läuft es doch wunderbar, vorrausgesetzt der Rest stimmt.
Wenn ich mit gemütlichen 90 kmh ankrieche und einen Lkw überholen muss, reicht ein wenig Gasgeben aus und ich zische im 4ten Gang mit etwas mehr als 100 problemlos vorbei( wie ein Geschoss :mrgreen: ).

Die Anschlüsse zum Filterflansch hin haben immer ein M10x1 Gewinde. Mir ist zumindest noch nie ein Anderes untergekommen, egal an welchem Vw Model.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von TottiP »

Das ist die Nummer mit dem AAZ und 1y Flansch. Der Turbo hat ein anderes Gewinde für den Turbovorlauf. Hier ist beim 1y auch ein M10x1 (eins von 3 ) vorhanden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Beitrag von *Christian* »

Servus Totti, Danke für die Aufklärung, da hab ich etwas durcheinandergewürfelt...das war dann bei der Geschichte 1Y + Turbo.

Habs oben gleich verbessert.

Gruß Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“