Toktok den Berg hinauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Moin Leute
Ich brauch einmal eine fern Diagnose.

Und zwar:
Wenn ich eine steile Steigung hinauf fahre ertönt ein Geräusch und wird zunehmend lauter „Toktok Toktok Toktok“

Es taucht nur auf wenn der Motor heiß ist.
Wenn ich im niedrigeren Gang langsamer fahre wird es weniger sprich bei weniger Motor Belastung.
Ausgekuppelt ist es weg.

Der Motor ist denn auch nicht übermäßig heiß kühlerlüfter Max Stufe 1 manchmal nichtmal die.

Bin solangsam ratlos was es sein könnte begleitet mich jetzt auch schon 2 .. 3 Jahre.

Immer her mit eueren Vermutungen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von puckel0114 »

Antriebswelle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Jo die hatte ich auch schon im Verdacht und die beim Getriebe Wechsel neu gefettet und Seiten verdreht wieder eingebaut.

Aber auch wenn ... sollte die doch unabhängig von der motortemperatur das token anfangen ? Bzw sollte es auch auftreten beim anfahren am Hang oä?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von TottiP »

Wenn der Motor heiß ist, ist es der Rest auch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von stunt »

War bei mir auch so.
Anfangs war des Klopfen selten da und nur wenn ich erst 100 bis 200km gefahren bin.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von knaeckebrot »

Stell doch den Bus mal mit warm gefahrenen Motor an einer Steigung ab und gib dann manuell hinten am Motor Gas. Eventuell kommt das Geräusch dann und du kannst es lokalisieren.

Wenn es nur unter starker Last auftritt, dann wird’s vermutlich nicht kommen.

Um die Antriebswellen zu testen, kannst auch mal ein paar lang gezogene Kurven fahren. Sonntags auf einem großen leeren Parkplatz.

Tauschen der Wellen bringt nur dann was, wenn das nicht vor dir schonmal jemand gemacht hat. Hast du die Manschetten der Wellen auch getauscht? Wobei wenn es die Welle wäre und die schon 3 Jahre lang klappert… eher nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von Alexander »

Wenn man die Kraftrichtung in der Welle umdrehen will, dann muß man die linke Welle rechts einbauen und die rechte links. Und das ohne die Wellen dabei zu drehen.
Nur rumdrehen ändert nix.

Warum man allerdings auf große Reise geht, wenn man schon seit 2-3 Jahren das Problem hat, erschließt sich mir nicht. :kp
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von maalik »

Alexander hat geschrieben: 01.08.2022, 22:03 Und das ohne die Wellen dabei zu drehen.
Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zwar, nicht aber die radiale Belastungsrichtung. In Vorausfahrt wird die fahrerseitige Welle immer eine rechtsdrehende Belastungsrichtung haben, die beifahrerseitige Welle immer eine linksdrehende Belastungsrichtung.

Und diese will man ja ändern, die Drehrichtung kann einem dabei egal sein.

Kurz: Welle fahrerseitig nach Welle beifahrerseitig (und umgekehrt), der Rest ist egal.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von Alexander »

Moin,
du hast recht, im Prinzip habe ich mir selber widersprochen.
Ich mache es trotzdem immer ohne umdrehen, denn dann kann ich mir besser merken wo welches GLG vorher war. Wenn man ein Problemgelenk auf Verdacht hat wird es einfacher bei der Wiederfindung des Kandidaten.
Aber die finale Rettung ist der Tausch der Wellen nicht, ich hatte schon GLG die dann nach dem Tausch sich im Schubbetrieb gemeldet haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Das Material erwärmt sich und verliert an Festigkeit mmh.. okay das kann ich nachvollziehen.

Getauscht habe ich von rechts nach links Radseite an Radseite.
Einen Verdächtige habe ich ..bei der rechten Radseite war die Manschette gerissen weiß nicht wie lang das schon so war.. das GLG habe ich zerlegt gesäubert und wieder eingebaut nach mein Empfinden waren die verschleißdpuren nicht so groß aber hatte da auch schon so meine Bedenken.
Habe ich denn evtl falsch eingeschätzt.

Leider haben wir in Norddeutschland nicht so lange oder steile Steigungen wo ich das provozieren könnte da es ja nun noch eher selten auftaucht und ich immer erst im Urlaub feststelle das meine Vermutung nicht zutreffend war...

Noch was anderes .. vorhin habe ich mich denn nochmal unterm Bus gelegt um zu schauen ob ich denn die Schrauben angezogen habe oder was anderes feststellen kann.
Dabei habe ich gesehen das der gute etwas ölfeucht ist (was er vor Reise antritt noch nicht war) scheint aus Richtung der KW zu kommen.
Könnte es auch mit dem Geräusch zusammen hängen oder drückt das dünne Wärme Öl da „nur“ raus wegen der Schräglage beim bergauf fahren und der Dichtring muss langsam mal neu?

Grüße vom Sommen aus Schweden.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von stunt »

Zieh mal die Handbremse an und nimm die Antriebsachse in die Hand.
Wenn diese Spiel in Drehrichtung hin und her hat, sind es die Gelenke.
Bei mir war dies so.
Man konnte es bewegen.

Die neuen Gelenke haben das nicht.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Mm nee nichts... kein Spiel nichtmal ein bisschen.. :gr

Aber alle hier im Thread sind sich ja sicher das es die GLG sind und alle meine Recherchen diesbezüglich weißen auch dahin..

werd ich wohl weiter hin erstmal den Steigungen aus dem Weg fahren oder hoch krichen müssen und daheim Gibt es mal n Neuteil.

Hoffe denn im nächsten Urlaub ist endlich Ruhe :kotz
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Ich habe noch nirgends gelesen dass es geschwindigkeitsabhängig sein soll. Ist das überhaupt so?
Ändert es sich wenn du lenkst etwas?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von knaeckebrot »

Oder häng mal einen Anhänger dran.
Wenn es lastabhängig ist, dann kommt das eventuell einer Bergfahrt am nächsten.

Aber ich glaub nicht, dass es die Antriebswelle ist. Wobei ich nicht viel weiß… :cafe
Aber wenn du das seit 3 Jahren hast und es nach dem Tauschen schon wieder klakkert, dann sollte sich eine defekte Welle/Gelenk doch auch schon langsam bei normalem oder Kurvenfahren melden.

Die gerissene Manschette solltest du aber dennoch tauschen. Kam jetzt nicht eindeutig rüber, ob du das gemacht hast.

Wenn es nur bei Bergfahrten kommt, vielleicht kippt oder neigt sich dann auch was, das irgendwo rattert.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Also das Geräusch ist an die Geschwindigkeit gebunden bzw wird schneller mit dieser.
Wenn ich den Motor weniger belaste tritt es nicht auf.
Also wenn ich 60 im 4 den Hang rauf fahre (voll Gas) kommt es .. bei 50 im 3 nicht
Kurven Fahrten verursachen das Geräusch nicht eher wenn es eine längere gerade Steigung ist oder kürz aber dafür steiler.
Alles bis ~8% Steigung ist noch okay

Die Manschette habe ich natürlich getauscht.
Jetzt nochmal unterm Bus .. mal die Wellen hin und her um das Fett zu verteilen.
Die mit Welle mit dem Verdächtigen Gelenk lässt sich mit viel Kraft und Gefühl bewegen.. so im 2/100 Bereich.
Könnte ja schon der Anfang vom Ende sein? :gr

Hab keine Anhänger Kupplung aber könnte ja mal den Caddy übern Hügel schleppen oder vllt lieber erstmal den Polo :lol:

Meine Sorge war dass es in Verbindung mit dem Motor bzw dessen Über- lastung zusammen hängen könnte. Öldruck oder so ..weiß ja nicht genau wie gut der Summer noch arbeitet.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von Alex0069 »

KüstenKiste hat geschrieben: 03.08.2022, 14:14 ..weiß ja nicht genau wie gut der Summer noch arbeitet.
Summer ist doch schnell geprüft: Motor an, Kabel Öldruckschalter am Ölfilterstutzen abziehen und Motor auf +2000 U/min hochdrehen -> Trööt

Zum "Toktok" kann ich leider nichts beitragen...

Gruß Alex0069
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von Busfahrer19 »

Es ist aber ein CS Motor und kein JX.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von TottiP »

Und? Das ist bei allen gleich, solange es kein Uralt-Bus ohne dynamische Öldruckkontrolle ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von Busfahrer19 »

ja genau, deswegen habe ich es erwähnt und viele die mit einem CS unterwegs sind haben halt einen Uralt-Bus
Gruß Patrick
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

So jetzt hatte ich hier mal ne anständige Steigung und konnte das Geräusch mal etwas provozieren.
Es ist nicht an die Geschwindigkeit gebunden sondern ander Drehzahl des Motor sprich 50 im 4 langsam 50 im 3 schneller. 5 km/h weniger im 3 Geräusch weg.

Sollte ja denn die Antriebswelle als Verdächtiger raus sein.
Denn wieder am warmen Bus geschaut spiel in der Welle bzw. Gelenk ist auch nicht mehr geworden.

Jedoch hat sich jetzt schon unten an dem Öltanke ein öltropfen gebildet.
Hab die wann jetzt abgewischt seit dem ist da auch nichts wieder hinzu gekommen.

Also meine Vermutung ist das bei zu starker Kolben Belastung der Druck ins Motoröl und dieses denn über die Dichtungen entweicht.

Evtl entsteht dabei dieses Geräusch.

Was meint ihr dazu ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Dabei entsteht kein Geräuch. Es bleibt bei den Antriebswellengelenken.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

Hm..ja wahrscheinlicher das es sich um zwei separate Probleme handelt.

Und das sich das Geräusch nicht bei Kurven Fahrten usw. bemerkbar macht bedeutet wohl nur dass dass Problem noch nicht so weit vortheschritten ist... ist ja auch beruhigend irgendwo :lol:

Zum Öl Verlust bei hoher Motor Belastung
Welche möglichen Ursachen könnten dafür verantwortlich sein?

1. Einfach Dichtung defekt
2. Kolbenringe
3. KG Entlüftung verstopft
4. Ventilschaft undicht
5... ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Toktok den Berg hinauf

Beitrag von KüstenKiste »

So jetzt konnte ich mich mal dem Thema widmen.
Scheinbar kommt es am Schalter für den Öldruck raus.
Ventieldeckel hab ich denn auch mal runter genommen.
Im Schlauch der KGE war Satt Öl Schlamm und im Sieb im Deckel auch.
Wollte denn mal den Filter Kasten ab nehmen da sind mir glatt die Schrauben Köpfe von Zylinder 4 abgerissen und die schaffte sind so fest korrediert das ich den da nicht runter bekomme.

Andere Idee als ausbohren ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“