Hallo liebes Forum,
VW T5 Doka Kastenwagen, Bj März 2004; 7H/7J Diesel mit 105 PS / 1,9 Liter Motortype AXB; FIN: WV2ZZZ7HZ4H073430
Ich kämpfe momentan mit meinem ABS System. Laut Fehlerspeicher ist der Sensor vorne rechts betroffen.
Um einen Kabelbruch auszuschließen hab ich mal den Stecker vom ABS Sensor abgemacht und bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen.
Kann mir hier jemand sagen wieviel Volt da ankommen sollen?
Vielen Dank,
manuel1100
Spannung (Volt) an den ABS Sensoren
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Re: Spannung (Volt) an den ABS Sensoren
An den ABS-Sensoren/Drehzahlfühlern kannst du messen
- den Widerstand der abgezogenen Sensoren: Soll 1,2 ... 2,0 kOhm
- Induktionsspannung abgesteckt bei von Hand gedrehtem Rad mit 1 U/sec: vorne min. 65 mV AC, hinten min. 190 mV AC
Am Stecker vom Steuergerät her liegt meines Wissens keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung. Das Kabel kannst du nur mit vom Steuergerät abgezogenem Stecker auf Durchgang prüfen.
Und besorge dir die entsprechenden Leitfäden, nicht dass du an der sensiblen Elektronik mehr Schaden anrichtest.
- den Widerstand der abgezogenen Sensoren: Soll 1,2 ... 2,0 kOhm
- Induktionsspannung abgesteckt bei von Hand gedrehtem Rad mit 1 U/sec: vorne min. 65 mV AC, hinten min. 190 mV AC
Am Stecker vom Steuergerät her liegt meines Wissens keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung. Das Kabel kannst du nur mit vom Steuergerät abgezogenem Stecker auf Durchgang prüfen.
Und besorge dir die entsprechenden Leitfäden, nicht dass du an der sensiblen Elektronik mehr Schaden anrichtest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Spannung (Volt) an den ABS Sensoren
Danke für die Info´s - damit kann ich den Sensor und den Geberring auf Funktion überprüfen und das hilft schon mal sehr!
Interessanter Weise hab ich am Stecker sowohl links als auch rechts vorne gut 11 Volt gemessen.
Da links laut Fehlerspeicher iO ist hätte ich das als normal bezeichnet und einen Kabelbruch ausgeschlossen.
Vielleicht findet sich noch eine zweite Meinung, oder vielleicht mag mal wer messen...
Vielen Dank schon mal!
Manuel
Interessanter Weise hab ich am Stecker sowohl links als auch rechts vorne gut 11 Volt gemessen.
Da links laut Fehlerspeicher iO ist hätte ich das als normal bezeichnet und einen Kabelbruch ausgeschlossen.
Vielleicht findet sich noch eine zweite Meinung, oder vielleicht mag mal wer messen...
Vielen Dank schon mal!
Manuel
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Re: Spannung (Volt) an den ABS Sensoren
Etwas verspätet möchte ich hier meine Erfahrung mit dem defekten ABS System teilen. Vielleicht hilft das mal jemanden...
Als erstes wurde der Sensor gewechselt. Hört sich einfach an weil das nur eine Schraube ist. Ist aber schwierig weil der Sensor eingerostet war und nach dem lösen der Schraube nicht raus wollte. Da der bei meinem Modell in der Radnabe verbaut ist kommt man da auch von innen nicht ran.
Also rausgebohrt. Dabei kann man aber sehr leicht den "Geberring" beleidigen.
Hier ist nämlich kein normaler ABS Geberring verbaut sondern so eine Art Magnetstreifen. Sieht im Endeffekt so ähnlich aus wie eine Gleitringdichtung bzw. die Staubschutzkappe vom Radlager.
Da das ABS Problem nach Sensortausch nicht behoben war, wurde als nächstes die gesamte Radnabe getauscht. Da sitzt der Geberring drinnen und das gibt es nur komplett.
Bei 305 tkm Laufleistung geht die Radnabe aber nicht so leicht raus. Der Abzieher hats nicht überlebt, aber mit einer Hydraulikpresse und ein paar Stunden Geduld gings dann.
Leider war das Problem immer noch nicht gelöst. Erfreulicherweise konnte ich dann eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen. Signal mal da und hauptsächlich in der Kurve weg...
Jetzt wird es kompliziert zu erklären: Mit alten Steckern hab ich den ABS Sensor der Fahrerseite mit dem ABS Kabelbaum (der zum ABS Steuergerät führt) der Beifahrerseite verbunden und die Beifahrerseite mit der Fahrerseite. Also ein Kreuztest. Zur Info: der ABS Sensor auf der Beifahrerseite war laut OBD das Problem.
Da nun das Problem auf die Fahrerseite wechselte und die Beifahrerseite ok war, konnte nun eindeutig ein Kabelbruch diagnostiziert werden.
Das ist erstmal gar nicht lustig weil das Kabel vom Radkasten unter dem Luftfilterkasten mit andern Kabeln zusammenführt und dann irgendwo hinter der Dämmung der Spritzwand zum ABS Steuergerät führt.
Glücklicherweise war an der meist bewegten Stelle (dort wo das Kabel vom Radkasten in den Motorraum geht) dann doch eine Make zu sehen. Allerdings erst nachdem ich das Kabel das vom ABS Sensor zum Steuergerät führt vorsichtig abisoliert hatte.
Danach wars einfach: Neuen ABS Stecker mit Kabel gibt es original um wenig Geld - reingelötet - alles Gut!
Fazit: Solltet bei euch die ABS Leuchte angehen und euer Fahrzeug schon etwas älter sein, dann würde ich dringend empfehlen das ihr euch einen KFZ-Elektroniker sucht der euch das Messen kann ob es ein Kabel Bruch ist. Ansonsten investiert ihr unnötig viel Zeit und Geld in Sensortausch und Radnabentausch.
Hier noch ein klares Danke an Atlantik90 und ich hätte auf deinen Rad hören sollen!
Tja - Hinterher ist man leider meistens schlauer...
Als erstes wurde der Sensor gewechselt. Hört sich einfach an weil das nur eine Schraube ist. Ist aber schwierig weil der Sensor eingerostet war und nach dem lösen der Schraube nicht raus wollte. Da der bei meinem Modell in der Radnabe verbaut ist kommt man da auch von innen nicht ran.
Also rausgebohrt. Dabei kann man aber sehr leicht den "Geberring" beleidigen.
Hier ist nämlich kein normaler ABS Geberring verbaut sondern so eine Art Magnetstreifen. Sieht im Endeffekt so ähnlich aus wie eine Gleitringdichtung bzw. die Staubschutzkappe vom Radlager.
Da das ABS Problem nach Sensortausch nicht behoben war, wurde als nächstes die gesamte Radnabe getauscht. Da sitzt der Geberring drinnen und das gibt es nur komplett.
Bei 305 tkm Laufleistung geht die Radnabe aber nicht so leicht raus. Der Abzieher hats nicht überlebt, aber mit einer Hydraulikpresse und ein paar Stunden Geduld gings dann.
Leider war das Problem immer noch nicht gelöst. Erfreulicherweise konnte ich dann eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen. Signal mal da und hauptsächlich in der Kurve weg...
Jetzt wird es kompliziert zu erklären: Mit alten Steckern hab ich den ABS Sensor der Fahrerseite mit dem ABS Kabelbaum (der zum ABS Steuergerät führt) der Beifahrerseite verbunden und die Beifahrerseite mit der Fahrerseite. Also ein Kreuztest. Zur Info: der ABS Sensor auf der Beifahrerseite war laut OBD das Problem.
Da nun das Problem auf die Fahrerseite wechselte und die Beifahrerseite ok war, konnte nun eindeutig ein Kabelbruch diagnostiziert werden.
Das ist erstmal gar nicht lustig weil das Kabel vom Radkasten unter dem Luftfilterkasten mit andern Kabeln zusammenführt und dann irgendwo hinter der Dämmung der Spritzwand zum ABS Steuergerät führt.
Glücklicherweise war an der meist bewegten Stelle (dort wo das Kabel vom Radkasten in den Motorraum geht) dann doch eine Make zu sehen. Allerdings erst nachdem ich das Kabel das vom ABS Sensor zum Steuergerät führt vorsichtig abisoliert hatte.
Danach wars einfach: Neuen ABS Stecker mit Kabel gibt es original um wenig Geld - reingelötet - alles Gut!
Fazit: Solltet bei euch die ABS Leuchte angehen und euer Fahrzeug schon etwas älter sein, dann würde ich dringend empfehlen das ihr euch einen KFZ-Elektroniker sucht der euch das Messen kann ob es ein Kabel Bruch ist. Ansonsten investiert ihr unnötig viel Zeit und Geld in Sensortausch und Radnabentausch.
Hier noch ein klares Danke an Atlantik90 und ich hätte auf deinen Rad hören sollen!
Tja - Hinterher ist man leider meistens schlauer...