Abblendlichter extrem schwach
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Abblendlichter extrem schwach
Servus,
Michael, 22 Jahre alt, hier. Ich hab mir vor einer Woche einen VW T3 Bj. 1985 mit Hochdach gekauft. Probleme hat er hier und dort ein paar, aber er fährt und das ist was zählt.
Nur gibt es ein Problem mit dem ich leider nicht fahren kann und zwar das meine Abblendlichter sehr schwach sind, so schwach das ich nicht damit fahren kann und der Gegenverkehr mich schon Lichthupt weil sie denken das ich mein Licht aushabe. Bisher bin ich in dem Fall dann mit Fernlicht gefahren, denn dieses Leuchtet mit seiner ganzen stärke. Meines Erachtens sind die Rücklichter auch völlig in Ordnung (bisher nur bei Dämmerung gecheckt/bzw Rückfahrlicht in der Nacht als hell wahrgenommen).
Morgen baue ich eine neue Batterie ein aber ich denke daran kann es ja nicht liegen? Sonst würden ja auch die restlichen Lichter schwach sein. Hab einen Post hier im Forum gefunden in dem steht das es vll am Kabelbaum liegt aber das schließe ich genauso aus aus dem gerade genannten Grund.
Muss ich hier die Lichter vorne ausbauen/putzen/neue kaufen? Oder hat jemand eine Idee an was es sonst liegen könnte?
Schonmal Danke im Voraus!
Michael, 22 Jahre alt, hier. Ich hab mir vor einer Woche einen VW T3 Bj. 1985 mit Hochdach gekauft. Probleme hat er hier und dort ein paar, aber er fährt und das ist was zählt.
Nur gibt es ein Problem mit dem ich leider nicht fahren kann und zwar das meine Abblendlichter sehr schwach sind, so schwach das ich nicht damit fahren kann und der Gegenverkehr mich schon Lichthupt weil sie denken das ich mein Licht aushabe. Bisher bin ich in dem Fall dann mit Fernlicht gefahren, denn dieses Leuchtet mit seiner ganzen stärke. Meines Erachtens sind die Rücklichter auch völlig in Ordnung (bisher nur bei Dämmerung gecheckt/bzw Rückfahrlicht in der Nacht als hell wahrgenommen).
Morgen baue ich eine neue Batterie ein aber ich denke daran kann es ja nicht liegen? Sonst würden ja auch die restlichen Lichter schwach sein. Hab einen Post hier im Forum gefunden in dem steht das es vll am Kabelbaum liegt aber das schließe ich genauso aus aus dem gerade genannten Grund.
Muss ich hier die Lichter vorne ausbauen/putzen/neue kaufen? Oder hat jemand eine Idee an was es sonst liegen könnte?
Schonmal Danke im Voraus!
- exasjashiva
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Hallo Michael,
ein neuer Lichtschalter, und die Kontakte der Kabel am Scheinwerfer und Massepunkt von Korrosion zu befreien, haben bei meinem VWbus Wunder bewirkt.
Auch prinzipiell ist es gut, wenn die Massekontakte frei von Korrosion sind.
Viele Grüße
Jörg
ein neuer Lichtschalter, und die Kontakte der Kabel am Scheinwerfer und Massepunkt von Korrosion zu befreien, haben bei meinem VWbus Wunder bewirkt.
Auch prinzipiell ist es gut, wenn die Massekontakte frei von Korrosion sind.
Viele Grüße
Jörg
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Hey Jörg,
danke für denn Tipp. Sind die Massepunkte der Scheinwerfer direkt hinter diesen angebaut oder an einer anderen Stelle? Und einfach am besten mit einer Messingbürste reinigen und dann Korrosionsschutz drauf?
Merci,
Michael
danke für denn Tipp. Sind die Massepunkte der Scheinwerfer direkt hinter diesen angebaut oder an einer anderen Stelle? Und einfach am besten mit einer Messingbürste reinigen und dann Korrosionsschutz drauf?
Merci,
Michael
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Hallo Michael und Willkommen,
probier ruhig auch mal neue Leuchtmittel aus, die lassen wirklich nach.
Dein Fernlicht bekommt ja offenbar genug Masse.
Gruss, Max
probier ruhig auch mal neue Leuchtmittel aus, die lassen wirklich nach.
Dein Fernlicht bekommt ja offenbar genug Masse.
Gruss, Max
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Moin,
die Massepunkte sind am zentralen Massepunkt an der A-Säule auf der Fahrerseite.
Abblendlicht und Fernlicht nutzen je Seite aber die selbe Masse daher wird das Problem auch eher da nicht zu suchen sein.
Der Lichtschalter gibt auch für Abblendlicht und Fernlicht ein "gemeinsames Signal" zum Fernlichtschalter. Der Fernlichtschalter wäre also ein Kandidat.
Oder die Leuchtmittel wie schon erwähnt.
Oder da du noch die alte Zentralelektrik haben könntest
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
Auch eine lockere Sicherung bzw zwei.
Viele
Grüße
Achim
die Massepunkte sind am zentralen Massepunkt an der A-Säule auf der Fahrerseite.
Abblendlicht und Fernlicht nutzen je Seite aber die selbe Masse daher wird das Problem auch eher da nicht zu suchen sein.
Der Lichtschalter gibt auch für Abblendlicht und Fernlicht ein "gemeinsames Signal" zum Fernlichtschalter. Der Fernlichtschalter wäre also ein Kandidat.
Oder die Leuchtmittel wie schon erwähnt.
Oder da du noch die alte Zentralelektrik haben könntest
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
Auch eine lockere Sicherung bzw zwei.
Viele
Grüße
Achim
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Guten Morgen,
das einfachste ist doch mal zu messen wie viel Volt an den Lampen ankommen.
Wenn 12-14 Volt (bei laufendem Motor) musst du im Bereich Glühlampen und Masse suchen.
Wenn da nur 8 Volt oder so ankommen, gehst du halt mit dem Multimeter langsam rückwärts, bis du den Knackpunkt gefunden hast.
Gruss, Christian
das einfachste ist doch mal zu messen wie viel Volt an den Lampen ankommen.
Wenn 12-14 Volt (bei laufendem Motor) musst du im Bereich Glühlampen und Masse suchen.
Wenn da nur 8 Volt oder so ankommen, gehst du halt mit dem Multimeter langsam rückwärts, bis du den Knackpunkt gefunden hast.
Gruss, Christian
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Danke schonmal für euren Antworten, ich werde die Tage mich mal an die Problematik genau hinsetzen.
Danach schreib ich mal ein Update
LG Michi
Danach schreib ich mal ein Update
LG Michi
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Du hast aber H4 verbaut--oder? weil beim T3 waren ab Werk mitunter Billux drin--H4 war ein aufpreispflichtiges Extra
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Puh das weiß ich leider grad nicht
LG Michi
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Das steht auf den Gläsern der Scheinwerfer, brauchst nichts aufschrauben um das zu sehen.
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Re: Abblendlichter extrem schwach
->schau ob H4 auf den Scheinwerfergläsern steht, wenn nicht besorg dir H4 Scheinwerfer.
->Leuchtmittel machst du am besten "helle" rein zB GE Megalight Ultra +130 , philips xtreme vision +130 (ggf auch 150).
->lichtschalter entweder erneuern oder mal teilzerlegen und kontakte reinigen , lenkstockschalter das gleiche
->kontakte mal reinigen (ggf neue h4 stecker crimpen....achtung es sind keine 6.3mm flachsteckhülsen sondern seltene 8mm..., reinigen der alten die ggf grünspan angesetzt haben reicht auch)
->masse ist wie gesagt an den massesternen der a-säule. du kannst dir aber auch direkt einen massepunkt hinter die scheinwerfer setzen. dann kurze massekabel direkt zu den scheinwerfern....was halt vorraussetzt dass du dir 8mm flachsteckhülsen kaufst..gibt es manchman im set mit steckergehäuse. den originalen kabelbaum anschneiden und dort die massekabel rausziehen um eine verbindung scheinwerfer zu neue massepunkte zu haben geht auch - würd ich aber nicht machen....lieber stück neues kabel, neue flachstückhülsen, brauchbaren kabelquerschnitt)
->lima regler kannst du anstelle 14v einen mit 14.5 einbauen. können die aktuellen batterien (die haben ja inzwischen alle ca/ca-technologie) gut ab
das sollte schonmal einiges bringen
das richtige "aha" erlebnis ausgehend von gutem serienstand (den du ja erstmal bei weitem nicht hast) ergibt sich dann mit
"relaisschaltung". sprich 4 relais , 2 für fernlicht 2 für abblendlich so dass der strom direkt von der batterie über die relais fließt, das ganze vernünftig mit sicherungen.
im seriensetup ist es ohne solche relais und der strom macht den weg über den lichtschalter und über den lenkstockschalter. das sind in summe einige steckontakte mehr wo jeweils spannung verloren geht und auch die kontakte selbst haben oft auch schon gelitten
-->mit so einer relaisschaltung, vernünftiger masse, hellen birnen hast du dann im t3 richtig gutes h4 licht
schont auch den lichtschalter
->Leuchtmittel machst du am besten "helle" rein zB GE Megalight Ultra +130 , philips xtreme vision +130 (ggf auch 150).
->lichtschalter entweder erneuern oder mal teilzerlegen und kontakte reinigen , lenkstockschalter das gleiche
->kontakte mal reinigen (ggf neue h4 stecker crimpen....achtung es sind keine 6.3mm flachsteckhülsen sondern seltene 8mm..., reinigen der alten die ggf grünspan angesetzt haben reicht auch)
->masse ist wie gesagt an den massesternen der a-säule. du kannst dir aber auch direkt einen massepunkt hinter die scheinwerfer setzen. dann kurze massekabel direkt zu den scheinwerfern....was halt vorraussetzt dass du dir 8mm flachsteckhülsen kaufst..gibt es manchman im set mit steckergehäuse. den originalen kabelbaum anschneiden und dort die massekabel rausziehen um eine verbindung scheinwerfer zu neue massepunkte zu haben geht auch - würd ich aber nicht machen....lieber stück neues kabel, neue flachstückhülsen, brauchbaren kabelquerschnitt)
->lima regler kannst du anstelle 14v einen mit 14.5 einbauen. können die aktuellen batterien (die haben ja inzwischen alle ca/ca-technologie) gut ab
das sollte schonmal einiges bringen
das richtige "aha" erlebnis ausgehend von gutem serienstand (den du ja erstmal bei weitem nicht hast) ergibt sich dann mit
"relaisschaltung". sprich 4 relais , 2 für fernlicht 2 für abblendlich so dass der strom direkt von der batterie über die relais fließt, das ganze vernünftig mit sicherungen.
im seriensetup ist es ohne solche relais und der strom macht den weg über den lichtschalter und über den lenkstockschalter. das sind in summe einige steckontakte mehr wo jeweils spannung verloren geht und auch die kontakte selbst haben oft auch schon gelitten
-->mit so einer relaisschaltung, vernünftiger masse, hellen birnen hast du dann im t3 richtig gutes h4 licht
schont auch den lichtschalter
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Danke für die Antworten!
Ich habe H4 verbaut und als ich dann beim Autoteile Laden war hat der Herr dort gemeint das es sehr wahrscheinlich am Sicherungskasten liegt da ich noch den alten habe. Und nun da ihn mir mal genauer angeschaut hab sind schon zwei drei Sicherungen ziemlich bräunlich.
Der Herr meinte dann dasselbe wie Newt, einfach ein Kabel direkt von Batterie zum Abblendlicht, nur er meinte ich soll es dazwischen halt zu einem Schalter legen. Und natürlich eine Sicherungen dazu.
Ich habe gesehen das es solche Sicherungskästen Online gibt aber meist ohne Sicherungen. Aber die kann ich ja einfach im Baumarkt besorgen, oder brauche ich hierfür spezielle Sicherungen?
LG
Michi
Ich habe H4 verbaut und als ich dann beim Autoteile Laden war hat der Herr dort gemeint das es sehr wahrscheinlich am Sicherungskasten liegt da ich noch den alten habe. Und nun da ihn mir mal genauer angeschaut hab sind schon zwei drei Sicherungen ziemlich bräunlich.
Der Herr meinte dann dasselbe wie Newt, einfach ein Kabel direkt von Batterie zum Abblendlicht, nur er meinte ich soll es dazwischen halt zu einem Schalter legen. Und natürlich eine Sicherungen dazu.
Ich habe gesehen das es solche Sicherungskästen Online gibt aber meist ohne Sicherungen. Aber die kann ich ja einfach im Baumarkt besorgen, oder brauche ich hierfür spezielle Sicherungen?
LG
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Re: Abblendlichter extrem schwach
viele Wege führen nach Rom
es gibt zb Reails mit Sicherung unten dran
du kannst dir aber auch normale Relais kaufen und dann einzelne Sicherungshalter genau wie du die Relais am besten auf Relaishalter steckst (und die Flachsteckhülsen mit Rastnase dann dort einrasten).
es gibt auch fliegende Sicherungen die kannst du direkt ins zuleitungskabel packen.
du kannst die relaischaltung auch an verschiedene orte packen.
->über dem sicherungskasten ist durchaus platz. baust du sie nicht direkt obendrüber sondern irgendwo höher wirds nur blöd wenn du mal eine sicherung wechseln musst
->vor dem schalthebel sitzt eine blende für die heizung. dahinter ist auch etwas platz. mit den sicherungen das gleiche thema (da sind fliegene in der zuleitung dann vielleicht besser)
->beifahrerseite hinterm handschuhfach ist platz
->mit einer feuchtraumdose kannst das ganze auch vorne zwischen scheinwerfer und kühlergrill packen. geschickt bestückt passt dort auch alles rein
-----------
Was ich ich meiner Auflistung noch vergessen hab:
Sinnvoll ist ein vernünftiges Pluskabel direkt von der Battere nach vorne. Natürlich auch dieses ordentlich absichern.
Entweder das Kabel dann mit an die Zentralelektrik oder auch ein Kabel mit dem man halt nur die Relaisschaltung versorgt (und ggf weitere nicht serienmäßige verbastlungen)
------------------
unser verbauter 14.5v lichtmaschinen regler hört auf den namen febi 17202, tut jetzt seit 2014, taugt also.
es gibt zb Reails mit Sicherung unten dran
du kannst dir aber auch normale Relais kaufen und dann einzelne Sicherungshalter genau wie du die Relais am besten auf Relaishalter steckst (und die Flachsteckhülsen mit Rastnase dann dort einrasten).
es gibt auch fliegende Sicherungen die kannst du direkt ins zuleitungskabel packen.
du kannst die relaischaltung auch an verschiedene orte packen.
->über dem sicherungskasten ist durchaus platz. baust du sie nicht direkt obendrüber sondern irgendwo höher wirds nur blöd wenn du mal eine sicherung wechseln musst
->vor dem schalthebel sitzt eine blende für die heizung. dahinter ist auch etwas platz. mit den sicherungen das gleiche thema (da sind fliegene in der zuleitung dann vielleicht besser)
->beifahrerseite hinterm handschuhfach ist platz
->mit einer feuchtraumdose kannst das ganze auch vorne zwischen scheinwerfer und kühlergrill packen. geschickt bestückt passt dort auch alles rein
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Was ich ich meiner Auflistung noch vergessen hab:
Sinnvoll ist ein vernünftiges Pluskabel direkt von der Battere nach vorne. Natürlich auch dieses ordentlich absichern.
Entweder das Kabel dann mit an die Zentralelektrik oder auch ein Kabel mit dem man halt nur die Relaisschaltung versorgt (und ggf weitere nicht serienmäßige verbastlungen)
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Moin,
miss doch erst mal was an Strom ankommt, das andere ist doch nur Raten.
Gruss, Christian
miss doch erst mal was an Strom ankommt, das andere ist doch nur Raten.
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Du meinst wohl eher Spannung statt Strom
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Dein Fernlicht geht doch hoffentlich, ohne dass du dauernd den Hebel gezogen hältst.
Wenn nein, hast du den Lichtschalter überhaupt in die zweite Raststellung gedrückt? Wenn nein, dann mach erst mal das.
Wenn ja, dann gehe zu jemand, der sich mit Autoelektrik auskennt und lasse den Lichtschalter prüfen. Je nach Fehler dort könnte man jetzt einen riesigen Fehlersuchbaum aufschreiben, mit dem du ohne Kenntnis der Schaltpläne und etwas Fachwissen nichts anfangen könntest.
Mach einfach mal tags ein Foto deines Autos von vorne mit eingeschaltetem Fahrlicht und laufendem Motor, nicht Fernlicht. Dann stellst du das Auto in der Dämmerung mit Fahrlicht mit wenigen Metern Abstand vor eine Wand und fotografierst das Licht auf der Wand. Die Fotos stellst du hier ein.
Ich denke, du hast das triviale Problem, dass beide Leuchtmittel defekt sind und du abgeblendet nur mit Standlicht fährst.
Die Sicherungen hast du hoffentlich schon geprüft.
Und deine Batterie hat damit nichts zu tun.
Und es zählt nicht, dass der Bus fährt sondern er muss das verkehrssicher machen.
@all:
Ratet nicht jemandem, der vor so einem Problem steht und so fragen muss, zu Umbauten am Fahrzeug, die nicht die primäre Ursache seiner Frage beseitigen. Der Wagen muss erst mal im Serienstand funktionieren. Wenn dann etwas verbesserungswürdig erscheint, kann man dazu übergehen.
Ein heute 22-jähriger hat auf ganz anderer Technik das Fahren gelernt.
Wenn nein, hast du den Lichtschalter überhaupt in die zweite Raststellung gedrückt? Wenn nein, dann mach erst mal das.
Wenn ja, dann gehe zu jemand, der sich mit Autoelektrik auskennt und lasse den Lichtschalter prüfen. Je nach Fehler dort könnte man jetzt einen riesigen Fehlersuchbaum aufschreiben, mit dem du ohne Kenntnis der Schaltpläne und etwas Fachwissen nichts anfangen könntest.
Mach einfach mal tags ein Foto deines Autos von vorne mit eingeschaltetem Fahrlicht und laufendem Motor, nicht Fernlicht. Dann stellst du das Auto in der Dämmerung mit Fahrlicht mit wenigen Metern Abstand vor eine Wand und fotografierst das Licht auf der Wand. Die Fotos stellst du hier ein.
Ich denke, du hast das triviale Problem, dass beide Leuchtmittel defekt sind und du abgeblendet nur mit Standlicht fährst.
Die Sicherungen hast du hoffentlich schon geprüft.
Und deine Batterie hat damit nichts zu tun.
Und es zählt nicht, dass der Bus fährt sondern er muss das verkehrssicher machen.
@all:
Ratet nicht jemandem, der vor so einem Problem steht und so fragen muss, zu Umbauten am Fahrzeug, die nicht die primäre Ursache seiner Frage beseitigen. Der Wagen muss erst mal im Serienstand funktionieren. Wenn dann etwas verbesserungswürdig erscheint, kann man dazu übergehen.
Ein heute 22-jähriger hat auf ganz anderer Technik das Fahren gelernt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- sam
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Re: Abblendlichter extrem schwach
http://audi100.net/Shop/shop.html
sehr empfehlenswert
Lichtupdate Golf2 und ähnliche, T3 ist dabei...
sehr empfehlenswert
Lichtupdate Golf2 und ähnliche, T3 ist dabei...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Wow, das ist der am schlechtesten sortierte Online-Shop den ich je gesehen habe...
Bestellung per Mail...da lebt noch jemand in den 80ern...
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Nicht jeder Nieschenanbieter - in dem Fall für Audi-Teile - will oder kann sich ein aufwendiges und kostenpflichtiges e-shop-System leisten, das du als Kunde ja dann mitbezahlen musst.
Wichtig ist doch das Produkt.
Und wenn dir der Shop nicht gefällt - du brauchst ja da nicht zu kaufen.
In den 1980ern konnte man auch nicht per e-mail bestellen, sondern wenn dann telefonisch, per Fax oder Brief.
Wichtig ist doch das Produkt.
Und wenn dir der Shop nicht gefällt - du brauchst ja da nicht zu kaufen.
In den 1980ern konnte man auch nicht per e-mail bestellen, sondern wenn dann telefonisch, per Fax oder Brief.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Bei mir kann man auch nur per email kaufen. So ein richtiger shop ist schon ein deutlicher Mehraufwand. Und wenn man selbst Dinge herstellt und nicht nur kauft und verkauft ist die Arbeitskraft auch begrenzt und man kann nicht alles machen.
Praktischer ist ein shop schon, aber meine beiden Busse fahren trotzdem mit dem Lichtupdate von Audi100 herum. Ich finde das ein tolles Produkt, gerade wenn man wie ich nicht gerade Experte in elektrischen Dingen ist.
Wäre für mich neben guter Masse, guten Leuchtmitteln und guten Kontakten immer wieder der erste Ansatz für vernünftiges Licht.
Viele Grüße,
Georg
Praktischer ist ein shop schon, aber meine beiden Busse fahren trotzdem mit dem Lichtupdate von Audi100 herum. Ich finde das ein tolles Produkt, gerade wenn man wie ich nicht gerade Experte in elektrischen Dingen ist.
Wäre für mich neben guter Masse, guten Leuchtmitteln und guten Kontakten immer wieder der erste Ansatz für vernünftiges Licht.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Ich habe bei dem "shop" gekauft - per email- und das Lichtupdate selbst dort abgeholt. Der Junge ist Hobbyschrauber, sehr freundlich und hilfsbereit und macht das mehr oder weniger neben dem Alltagsjob. Daß sich so jemand keinen professionellen onlineshop leistet, dürfte klar sein. Dafür erhält man aber von einem Oldie-Idealisten gute Ware zu vertretbaren Preisen und noch ein paar hilfreiche Tips nebenbei.
Wer auf einen Händler mit möglichst bunter homepage und professionellem Warenwirtschaftssystem abfährt, soll dann dort kaufen und glücklich werden.
Wer auf einen Händler mit möglichst bunter homepage und professionellem Warenwirtschaftssystem abfährt, soll dann dort kaufen und glücklich werden.
- sam
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Re: Abblendlichter extrem schwach
Da gibts es Warr von einem Enthusiasten für Enthusiasten, Aufmachung dafür mehr als völlig ok.
Und wenn man n bisschen liest was da steht, isses auch nur ein klcik zum Produkt.
Und dann ne email zur Bestellung.
Schade eigentlich dass das zu negativen Äusserungen führt...
Kannst es nnatürlich auch auf ebay kaufen, für mehr Geld in schlechterer Qualtität, wär dann aber ein professioneller Shop...
Und wenn man n bisschen liest was da steht, isses auch nur ein klcik zum Produkt.
Und dann ne email zur Bestellung.
Schade eigentlich dass das zu negativen Äusserungen führt...
Kannst es nnatürlich auch auf ebay kaufen, für mehr Geld in schlechterer Qualtität, wär dann aber ein professioneller Shop...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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