T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Hallo zusammen.

Grundeinstellung der Digifant klappt nicht.

Es handelt sich ja um den 2100 E von Öttinger, DJ Motor (ca 5000 km nach Revision) mit MV Elektronik und G-Kat. Zusätzlich noch Venturi LPG BRC JUST.

Vorgehensweise wie im Manual beschrieben.
Sobald ich den Temp-Fühler ziehe schwarzer Qualm aus dem Auspuff, miserabler Lauf Motor, selbst bei voll geöffneter Drosselklappe nicht mehr als knapp 2000 u-1

Bei Einstellung Zündzeitpunkt bei 880 +- 50 u-1 auf Trennfuge und Kontrolle nach Methode Westy (Verstellung 3000 u-1 auf 32 Grad) läuft der Motor eher schlecht.

Bisher getauscht:
Luftschläuche
Dichtungen Einspritzdüsen und Ansaugkrümmer
Ansaugschläuche und Schläuche Kurbelwellenentüftung und Zigarre
Zigarre
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Zündverteiler (ca 1000 km)
Lambdasonde
Tempfühler Blau

Kontrolliert:
Motor zieht keine Falschluft, Bremskraftverstärker OK.
Tempfühler
LMM
Lambdasonde

Zweites geprüftes Digifant keine Änderung

Ach der Kabelbaum ist auch neu (kein gebrauchter sondern NEU) und der Benzindruckbegrenzer und die Einspritzdüsen.

Motor stottert auf Benzin (Super Plus), läuft sehr rund auf LPG.

Hat die Digifant einen Modus in dem sie prinzipiell nur im Notlauf ist?

Danke
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von osbert »

Hallo Jacobus,

den Stecker vom Kühlmittelsensor darfst du erst bei einer Drehzahl von 2000 bis 2500 U/min abziehen, sonst kommst du nicht in den Prüfmodus!

Und aufpassen beim Einstellen! Die Riemenscheibe vom DJ hat die Markierung bei 10 Grad, die vom MV bei 5 Grad !!!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Wenn ich den Tempfühler ziehe bei 2300 fällt er unter Standgas und hat sofort schwarzen Qualm.

Ganz vergessen. Hat auch ne neue Drosselklappe (die Go Westy) bekommen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von Atlantik90 »

Wurde am Kabelbaum gearbeitet - z.B. am Anschluss der Lambdasonde? Messe einmal am Digifantstecker des Kabels abgezogen vom Steuergerät bei abgezogener Lambdasonde den Widerstand zwischen Pin 2 und 19. Der muss ungefähr unendlich sein. Wenn nicht sondern nahe Null, dann ist der Schirm mit eingezwickt.

Wenn das in Ordnung ist und der Kabelbaum ein Nachbau ist, dann messe den ganzen Kabelbau nach Schaltplan durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Habe gerade gemessen Lambda PIN zwei gegen Masse PIN 19 kein Durchgang, Widerstand unendlich. Auch vom Stecker Lambdasonde zu 19 kein Durchgang, Durchgang zu PIN zwei ist da.

Am Kabelbaum selbst wurde nicht gearbeitet. Er ist extra so gebaut worden daß die Anschlüsse für LPG also Hallgeber, Unterbrechnung Einspritzung und Abschlatung Benzinpumpe, Abzweig Zündungsplus schon fest eingebaut sind. Lambdasignal greife ich direkt am Stecker ab. Habe auch eine Lambda Überwachung im Cockpit. Die ziegt Tendenz zu fett an (Lambda 1,1 bis 1,2) und reagiert auch auf Schubabschaltung und reichert bei Beschleunigung an.

Ich denke daß beide Steuergeräte irgendwie im Notlauf sind. Warum auch immer.

Wenn z.B. Neustart ohne daß der Tempstecker blau wieder gesteckt ist geht die Digifant ja in ein Notprogramm. Ebenso soll ja die Lambdareglung beim Öttinger 2100 E getrennt sein bei der Grundeinstellung. Aber wie bekomme ich die wieder aus dem Notprogramm raus?

Wenn ich bei der Prozedur Tempstecker bei 2300 abziehe und mit der Drosselklappe den Motor auf ca 1500 hochbekomme dann sehe ich beim Abblitzen daß sich der Zündzeitpunkt sprunghaft um 20 bis 30 Grad verändert. Also eben noch früh kurz darauf Früh und wieder zurück....

Da ich Benzin ja nur zum Starten nutze, kann ich nicht den unterdruckverstellten DJ Verteiler einbauen? Digifant würde ja über den Hallgeber versorgt werden können..... ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hast du die Möglichkeit auf LPG den ZZP einzustellen, da scheint er ja besser zu laufen.

Oder hast du versuchsweise die Gasgeschichte mal komplett rausgenommen? Also wirklich alle Verbindungen Gas zu WBX Elektrik raus?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Das ist ja mein Gedanke mit dem DJ Verteiler. Denn der ZZP kommt ja vom Digifant. Ob auf Gas oder Benzin.

Aber Gasanlage abklemmen ist eine Idee.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja aber der Zündverteiler vom MV ist starr, weil der Zündzeitpunkt von der Digifant verschoben werden kann und die Digifant auch das Zündkennfeld beinhaltet.

Bei der Digijet (DJ) ist der Zündverteiler per Unterdruck verstellbar und die Zündung nicht mit in der Digijet integriert.

Wenn du also mit einem DJ Zündverteiler einstellen willst, müsstest du auch das zugehörige Zündmodul verwenden und die Zündimpulse vom Digifant über eine extra Zündspule mit Zündkerze auf Masse quasi ins leere laufen lassen. Nur kannst du dann anschließend nicht auf den Zündverteiler vom MV wechseln, komplex komplex :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Da hast du allerdings recht ...

So heute versucht LPG abgeklemmt. Versuch Einstellung ZZP. Sobald ich bei 2300 den Tempfühler abklemme schwarze beißende Wolken aus dem Auspuff und mit voll geöffneter Drosselklappe nicht über 1600 u-1 zu bekommen. Aber der Zündfunke springt nicht. Fängt er das erst bei 2000 an? Weiß ich nicht da der Motor so hoch nicht kommt.

Auf LPG eingestellt. Solala. Standgas bei um die 900, Bypass an der Drosselklappe ca. 1,5 auf, Zündzeitpunkt Mitte Motorgehäuse auf der "runden" Kerbe von der ersten zur zweiten Riemenrippe (nicht auf der dreieckigen Markierung auf der Ersten Rippenbahn am Motorgehäuse). Sowohl bei LPG als auch bei Benzin. Bei Methode Westy bei 3000 32 Grad Früh. Leerlauf schwankt etwas um 840 bis 1010. Lambda im Stand auf Benzin immer in Bewegung von zu mager auf zu fett. Auf Gas immer zu mager. Bei 3000 Lambda Benzin 1,05 auf Gas zwischen 1,1 und 1,2

Somit keine Verbesserung.

Im Standgas Motorabsterben bei zuhalten Auspuff oder Luftansauger. Also Undichtigkeiten ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von Alexander »

Moin,
die runde Kerbe ist OT, die eckige 5° oder 10° vor OT.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, WBX ist auch nicht mein bester Freund, aber so wie ich es verstehe würde ich an deiner Stelle mal einen anderen Kabelbaum ohne LPG versuchen.
Viele Grüße,
Alexander
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Beitrag von jacobus »

Lösung:

Alleine tut man sich ja recht schwer die Drehzahl konstant bei 2000 bis 2500 zu halten und gleichzeitig den Federbügel am Tempfühler zu drücken um den Stecker abzuziehen. Also habe ich eine Verlängerung ohne Feder. Schon seit Jahren im Gebrauch. Und ja, ich laß den dann ab und an bei Fahrten drauf.
Aber, ich schrieb ja schon zu Anfang daß der sich wie im Notlauf fährt. Und genau das war die Lösung. In diesem meinem Stecker war durch die Jahre der eine Stecker so ausgeleiert .... Ergebnis. Wackelkontakt.


Habe jetzt noch nicht eingestellt. Aber mit der provisorischen Einstellung läuft er schon auf Gas ab Standgas 15 km/h im Zweiten oder Dritten in jeder Gaspedalstellung total geschmeidig hoch. Falls es noch einen Beweis für die Sanftheit des WBX gebraucht hat. Hier ist er.

Danke allen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“