Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
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Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
moin Bulli Freunde,
ich wohne in süd Schleswig Holstein und habe einen T3.
Mittlerweile fängt er von unten an leicht zu Rosten und möchte den Bus von unten Strahlen und neu lackieren sowie versiegeln lassen.
Dafür werde ich Motor und Getriebe heraus bauen, da ich den Motor eh überholen muss.
Jetzt meine Frage, kennt Ihr im Raum süd Schleswig Holstein oder sonst auch Hamburg ein
Restaurationbetrieb der solche Art von Karosseriearbeiten durchführen kann und gut ist, im Idealfall sogar sich mit Bullis auskennt?
Ich habe in Kaltenkirchen einen guten Betrieb gefunden, nur sind 120Euro Stundensatz doch etwas viel für mein Bugett.
Dann bräuchte ich noch einen Motorbauer der den Block auf Plan überprüfen und die Zylinder bohren und honen kann.
Kennt Ihr da eine gute Firma?
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Grüße
Hatto
ich wohne in süd Schleswig Holstein und habe einen T3.
Mittlerweile fängt er von unten an leicht zu Rosten und möchte den Bus von unten Strahlen und neu lackieren sowie versiegeln lassen.
Dafür werde ich Motor und Getriebe heraus bauen, da ich den Motor eh überholen muss.
Jetzt meine Frage, kennt Ihr im Raum süd Schleswig Holstein oder sonst auch Hamburg ein
Restaurationbetrieb der solche Art von Karosseriearbeiten durchführen kann und gut ist, im Idealfall sogar sich mit Bullis auskennt?
Ich habe in Kaltenkirchen einen guten Betrieb gefunden, nur sind 120Euro Stundensatz doch etwas viel für mein Bugett.
Dann bräuchte ich noch einen Motorbauer der den Block auf Plan überprüfen und die Zylinder bohren und honen kann.
Kennt Ihr da eine gute Firma?
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Grüße
Hatto
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Suchst du ein Hinterhofklitsche oder einen Fachbetrieb mit kompletter Ausrüstung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Ein Stundensatz von 120 € ist schon sehr heftig. Und eine Stunde ist schnell rum und in dieser ist oft nur wenig zu schaffen. Das geht auch anders. Bei mir sind vor zwei Jahren 207,5 Std. angefallen. Für Arbeiten am Scheibenrahmen, an der B-Säule rechts und links, Radkastenblech V-Achse links unten und an kleineren Roststellen an den Schwellernähten rechts und links sowie hinten am Prallblech. Das wären dann bei dem Stundensatz auf fast 25-t € gekommen. Habe zw. 1/4 bis 1/3 dieser Summe bezaht. Lackierung kommt dann noch extra dazu.
Wichtiger als der Stundensatz ist die schwierge Vorabfrage des zu benötigenden Gesamtzeitaufwandes.
BG - Reinhard
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Melde dich mal bei Kindt-Motoren. Super Service und gute Arbeit
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Wenn Du strahlen und lackieren möchtest, brauchst Du ja eigentlich keinen Karosseriebauer. Ich würde mich nach einem Eis- und Sandstrahlbetrieb umschauen. Der macht alles sauber, nimmt den Lack dann nur runter, wo es erforderlich ist und macht erstmal nen Rostschutz drauf. DANN stellt sich ja erst raus, ob es "leicht zu rosten anfängt" oder ob man insbesondere in den Radkästen ins Auto schauen kann und wo Karosseriebau erforderlich ist. Die Flächen und Rahmenteile im Unterboden sind typischerweise nicht so kritisch in Sachen Rost, das ist kein Ford Capri.
100,-€+ sind viel Geld, ich vermute aber, daran wird man sich gewöhnen müssen, insbesondere in Zeiten massiven Fachkräfte-Mangels und bei solchen energieintensiven Arbeiten. Bei uns gibt es eine hervorragende Porsche-Werkstatt (Oldtimerschrauber, kein Autohaus), der ruft für Mechanik - Elektrik - Karosserie auch unterschiedliche Sätze auf, wobei letzteres deutlich am teuersten ist und weit über 100,-€ NETTO liegt. Ich denke, man wird sich dran gewöhnen müssen ... ein Grund mehr zum selberlernen.
100,-€+ sind viel Geld, ich vermute aber, daran wird man sich gewöhnen müssen, insbesondere in Zeiten massiven Fachkräfte-Mangels und bei solchen energieintensiven Arbeiten. Bei uns gibt es eine hervorragende Porsche-Werkstatt (Oldtimerschrauber, kein Autohaus), der ruft für Mechanik - Elektrik - Karosserie auch unterschiedliche Sätze auf, wobei letzteres deutlich am teuersten ist und weit über 100,-€ NETTO liegt. Ich denke, man wird sich dran gewöhnen müssen ... ein Grund mehr zum selberlernen.
- TheWigald
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Moin,
frag mal Kai Bonneval (DithmarschenBulli) nach. Sonst wer deine ganzen Leistungen abdeckt ist auf jeden Fall Bullizentrale. Die machen auch Eisstrahlen. Ist aber in Kreiensen. Lohnt sich vielleicht aber auch, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Naja und BullyMamero gibt es ja auch noch.
Grüße Dennis
frag mal Kai Bonneval (DithmarschenBulli) nach. Sonst wer deine ganzen Leistungen abdeckt ist auf jeden Fall Bullizentrale. Die machen auch Eisstrahlen. Ist aber in Kreiensen. Lohnt sich vielleicht aber auch, wenn man die Gesamtkosten betrachtet. Naja und BullyMamero gibt es ja auch noch.
Grüße Dennis
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Moin,
ich halte es für schwierig, einen Unterboden komplett strahlen wollen,
und als Prävention nur Motor und Getriebe auszubauen.
Der Sand ist hinterher überall!
Da wird jeder Stopfen im Unterboden zerschossen und dann ist der Sand überall.
Sand in den Lagern, Antriebswellen, Bremse, (Tank?)
Oder willst du nur partiell strahlen?
Gruss, Christian
ich halte es für schwierig, einen Unterboden komplett strahlen wollen,
und als Prävention nur Motor und Getriebe auszubauen.
Der Sand ist hinterher überall!
Da wird jeder Stopfen im Unterboden zerschossen und dann ist der Sand überall.
Sand in den Lagern, Antriebswellen, Bremse, (Tank?)
Oder willst du nur partiell strahlen?
Gruss, Christian
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Moin,
Also wenn, dann nur Eisstrahlen. Schau mal hier
https://strahl-dich-sauber.de/
Da kannst Du es unter Umständen sogar selbst vor Ort machen, ist in der Nähe von Itzehoe an der B77
Also wenn, dann nur Eisstrahlen. Schau mal hier
https://strahl-dich-sauber.de/
Da kannst Du es unter Umständen sogar selbst vor Ort machen, ist in der Nähe von Itzehoe an der B77
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Mit Eis geht aber kein Rost weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Vielen Dank für Eure Antworten,
sorry da ich mich erst jetzt melde. Ich war unterwegs, hab mir ein E30 angeschaut....
Ich versuche mal auf Eure Fragen und Anmerkungen einzugehen.
DIe Werkstatt in Kaltenkirchen ist eine die sich auf Oldtimer spezialisiert hat, vor allem Amis.
Als da mein Bulli auf der Bühne stand, sah es etwas deplatziert aus zwischen Ford Mustang und irgendein Pointiac.
Bei solchen Autos kann ich noch ein Satz von 120 verstehen, aber für Entrostungsarbeiten und Lackier-/Konservirarbeiten finde ich es etwas hoch gegriffen. Das Gespräch mit dem Meister wirkte als ob er weis wovon er redete, sehr professionell.
Natürlich will ich keine Hinterhofwerkstatt, jemand der sich mit Oldtimern und entsprechende Entrostungsarbeiten auskennt. Aber bitte auch keine 120 Euro…..
Und das ist vielleicht auch die Krux, richtig ich brauche keinen Karosserieabauer, da es keine Rostlöcher gibt, aber irgendein Lackierer auch nicht. Jemand der sich mit Autorestauration auskennt.
Danke für den Tipp mit Strahl dich sauber, ich habe jemanden der den Bus von unten Eisstrahlt und danach an Rost befallenen Stellen vorsichtig Sandstrahlt.
Denn ich habt vollkommen recht, Eisstrahlen kann Dreck und z.g.T Unterbodenschutz abtragen, aber kein Rost entfernen.Beim Sandstrahlen landet das Strahlgut überall und zerschießt Dir alles was nicht aus Metall ist.
Hab natürlich schon angefangen Abwasserbehälter, Gastank und Standheizung auszubauen.
Das Blech von der Standheizung würde das Strahlgut zerschießen. Natürlich kommen soweit es geht alle Leitungen und Stopfen etc. ab. Nur den Kabelbaum werde ich dran lassen und dann muss mechanisch per Hand gesäubert und entrostet werden.
Danke für den Tipp mit Kind Motoren, die habe ich auch schon gefunden.
Und natürlich für Kai Bonneval (DithmarschenBulli) und den anderen Adressen.
Beste Grüße
Hatto
sorry da ich mich erst jetzt melde. Ich war unterwegs, hab mir ein E30 angeschaut....
Ich versuche mal auf Eure Fragen und Anmerkungen einzugehen.
DIe Werkstatt in Kaltenkirchen ist eine die sich auf Oldtimer spezialisiert hat, vor allem Amis.
Als da mein Bulli auf der Bühne stand, sah es etwas deplatziert aus zwischen Ford Mustang und irgendein Pointiac.
Bei solchen Autos kann ich noch ein Satz von 120 verstehen, aber für Entrostungsarbeiten und Lackier-/Konservirarbeiten finde ich es etwas hoch gegriffen. Das Gespräch mit dem Meister wirkte als ob er weis wovon er redete, sehr professionell.
Natürlich will ich keine Hinterhofwerkstatt, jemand der sich mit Oldtimern und entsprechende Entrostungsarbeiten auskennt. Aber bitte auch keine 120 Euro…..
Und das ist vielleicht auch die Krux, richtig ich brauche keinen Karosserieabauer, da es keine Rostlöcher gibt, aber irgendein Lackierer auch nicht. Jemand der sich mit Autorestauration auskennt.
Danke für den Tipp mit Strahl dich sauber, ich habe jemanden der den Bus von unten Eisstrahlt und danach an Rost befallenen Stellen vorsichtig Sandstrahlt.
Denn ich habt vollkommen recht, Eisstrahlen kann Dreck und z.g.T Unterbodenschutz abtragen, aber kein Rost entfernen.Beim Sandstrahlen landet das Strahlgut überall und zerschießt Dir alles was nicht aus Metall ist.
Hab natürlich schon angefangen Abwasserbehälter, Gastank und Standheizung auszubauen.
Das Blech von der Standheizung würde das Strahlgut zerschießen. Natürlich kommen soweit es geht alle Leitungen und Stopfen etc. ab. Nur den Kabelbaum werde ich dran lassen und dann muss mechanisch per Hand gesäubert und entrostet werden.
Danke für den Tipp mit Kind Motoren, die habe ich auch schon gefunden.
Und natürlich für Kai Bonneval (DithmarschenBulli) und den anderen Adressen.
Beste Grüße
Hatto
- PatrickausKiel
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- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
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- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
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Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Ich bin mir sicher, dass Du Löcher findest.
Insbesondere in den Radkästen unterm Umteebodenschutz. Puckel kann Dir vielleicht sagen, für wie viele von 100 Autos das nicht gilt. Ist aber natürlich kein Drama, eher Erwartungsmanagement. Eisstrahlen tut ein Betrieb in Schönberg und diese Timemax-Leute, irgendwo im Nordwesten Hamburgs, sicher aber auch noch andere.
Einmal komplett Unterboden Trockeneisstrahlen würde ich auch mit +/- 1000,-€ taxieren, hab das allerdings selbst nur in Teilen machen lassen....
Insbesondere in den Radkästen unterm Umteebodenschutz. Puckel kann Dir vielleicht sagen, für wie viele von 100 Autos das nicht gilt. Ist aber natürlich kein Drama, eher Erwartungsmanagement. Eisstrahlen tut ein Betrieb in Schönberg und diese Timemax-Leute, irgendwo im Nordwesten Hamburgs, sicher aber auch noch andere.
Einmal komplett Unterboden Trockeneisstrahlen würde ich auch mit +/- 1000,-€ taxieren, hab das allerdings selbst nur in Teilen machen lassen....