Bulli Farbe L84 white ???

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Dokaner
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2009, 21:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aichtal

Bulli Farbe L84 white ???

Beitrag von Dokaner »

Hallo zusammen

Kann denn jemand von euch etwas mit dem Farbcode L84 White anfangen.

Dieser kommt heraus wenn ich das M-Plate decodiere.
Als damals verwendete Farbe finde ich allerdings nur Pearl White L87.

Das L84 finde ich schon gar nicht in diversen VW Farblisten, L87 aber sehr wohl :-(

Ist ein 63er reimportierter Bulli
Bulli M-Plate.PNG
Vielen Dank schon mal
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli Farbe L84 white ???

Beitrag von Atlantik90 »

L84 (Nitrolack) oder LKL84 (Kunstharzlack) gibt es:
100 Teile LM80 (weiß) bzw. LKM80
Tropfen LM 40 (schwarz) bzw. LKM40
bei LM handelt es sich um sog. Mischlacke.

Und finden kann man das in alten "Original VW Lacke"-Handbüchern und im Ersatzteilkatalog zum T1 auf Seite L-1.
Schau mal da: https://bullikartei.de/wp-content/uploa ... abelle.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dokaner
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2009, 21:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aichtal

Re: Bulli Farbe L84 white ???

Beitrag von Dokaner »

Hallo Joachim
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Farbe habe ich in dem Verzeichnis gefunden.

Jetzt habe ich aber ein Problem !
Ich möchte den Bus in der original Farbe bei Auslieferung lackieren lassen.
Dem Lackierer habe ich pearl White weitergegeben da es laut :
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... stype2.php
In dem Produktionszeitraum nur Pearl White L87 angeboten wurde.

Dem M-Plate nach ist es aber L84
Auf dem Plate steht devintiv nur white und entspechend spuckt der Decoder die L84 aus.

1. Kann man sich auf das M-Plate verlassen ?
2. War es damals möglich als Privatkunde / Einzelkäufer beim US Händler andere Farben zu bestellen als in dem Link oben aufgeführt sind ?
3. Müsste bei L87 das pearlwhite ausgeschrieben auf der Plakette stehen.
Vielleicht kann der ein oder andere T1 Besitzer mal auf seine Plakette schauen ob die jeweiligen Farben dort zweifelsfrei bezeichnet sind.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli Farbe L84 white ???

Beitrag von Atlantik90 »

Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen dem Angebot für den deutschen Markt und dem für die USA. Nicht alles, was dem deutschen Markt entspricht, passt auch für die Lieferung für verschiedene Exportmärkte und dort verfügbare Sonderlackierungen.
Zusätzlich kann ja auch der M-Plate-Decoder einen Fehler haben, was ich eigentlich vermute.
Nachdem L84 jedoch im Ersatzteilkatalog für den T1 erscheint, kann er da aber auch verwendet worden sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“