Zuheizer Umbau Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Moin Leute,

ich hatte schon ne Weile nach ner Luftstandheizung geschaut, aber für Benziner habe ich da nichts gefunden, außer ich hätte Lust nen höheren vierstelligen Betrag auszugeben. Will ich nicht. Nen Chinakracher mit separatem Dieseltank finde ich auch irgendwie uncool und die Jungs bei der HU bestimmt auch. Dazu haben die ganz billigen leider keinerlei Prüfung was wiederum rausfällt, da ich meine Karre Vollkasko versichert habe und im Fall der Fälle auch an die Kohle kommen möchte. Vom Sicherheitsaspekt reden wir mal nicht.

Mir ist gerade folgende Idee gekommen:

Ich kaufe mir eine normale zugelassene Webasto/ Eberspächer/... Wasserstandheizung wie sie in vielen Fahrzeugen seit Jahren verbaut werden( gibt es gebraucht recht günstig) Diese sind von den Abmaßen schön klein.
Dazu nen originalen Zusatzheizer welcher unter der Rückbank verbaut war. Da nen kleinen Wasserkreislauf mit Zuheizer, evtl. Ausgleichsbehälter ran, den originalen Lüfter des Zuheizers demontieren, einen oder zwei PC Lüfter hintenran, welche mit der Umwälzpumpe der Standheizung an gehen und fertig wäre eine leise Heizung.

Vorteil wäre:
  • Dass nichts verbohrt oder verändert werden muss, dass es so original nicht auch gab
  • Es für 200-250 Euro realisierbar ist, da man auch von guten Herstellern günstige gebrauchte Geräte bekommt
  • Das Ganze auch aufgrund der Verfügbarkeit für Benziner möglich ist
  • Sicher in Bezug auf defekte Brenner von alten oder "Billiggeräten"
  • Wahrscheinlich sehr leise
Was meint ihr dazu, hat sowas schon mal jemand gebaut?

Hat jemand schon mal sowas gebastelt?

Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von CBSnake »

Moin Timo,

im Prinzip keine schlechte Idee, bedenke das sich mittlerweile auch genug "alte" Standheizungen im Verkauf befinden die schon CAN-Bus Signale benötigen.

Ich würde das Materialinvest für den zweiten Kreislauf lieber in 12V Kühlwasserventile investieren und die so verschalten, dass du wahlweise den Motor mit erwärmst oder nur den kleinen Kreis zum Wärmetauscher und den Motor etc als Ausgleichsgefäß ;-)

Andererseits, ich hab die Thermotop C verbaut, machen die Heizungen auf kleiner Stufe schon soviel Wärmeleistung die man dann auch wegbringen muss sonst hast du ständig aus, "vorglühen", hochfahren, Teillast, aus usw.

Bei mir läuft die über den normalen vorderen Innenraumlüfter Stufe 2 an Landstrom im Dauerbetrieb auf Teillast manchmal geht sie trotzdem noch aus und nach 10min wieder an wenn die Wärme aus dem Motor wieder weg ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von burger »

Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Darüber würde ich mir zumindest mal Gedanken machen. Zumindest wenn du auch mal ohne Landstrom irgendwo stehen willst.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von puckel0114 »

Stromverbrauch hoch und die sind auch nicht wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt.

Kumpel von mir hat mit den Teilen mal Warmhalteöfen in Menü Lieferdienst Fahrzeugen betrieben.
Er hat alle naselang die Heizungen tauschen müssen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

CBSnake hat geschrieben: 22.11.2022, 09:45 Moin Timo,

im Prinzip keine schlechte Idee, bedenke das sich mittlerweile auch genug "alte" Standheizungen im Verkauf befinden die schon CAN-Bus Signale benötigen.

Ich würde das Materialinvest für den zweiten Kreislauf lieber in 12V Kühlwasserventile investieren und die so verschalten, dass du wahlweise den Motor mit erwärmst oder nur den kleinen Kreis zum Wärmetauscher und den Motor etc als Ausgleichsgefäß ;-)

Andererseits, ich hab die Thermotop C verbaut, machen die Heizungen auf kleiner Stufe schon soviel Wärmeleistung die man dann auch wegbringen muss sonst hast du ständig aus, "vorglühen", hochfahren, Teillast, aus usw.

Bei mir läuft die über den normalen vorderen Innenraumlüfter Stufe 2 an Landstrom im Dauerbetrieb auf Teillast manchmal geht sie trotzdem noch aus und nach 10min wieder an wenn die Wärme aus dem Motor wieder weg ist.

Grüße
Achim
Servus Achim,

ja aber gerade bei der Thermo Top Reihe gibt es genügend, welche das nicht benötigen. Bin da nur drauf gekommen, weil ich mir bei meinem Smart eine nachrüsten wollte und hierbei eben auf diese verbauten Geräte gestoßen bin.

Puh, dann wirds kompliziert. :-)
Vorteil wäre aber, dass man kein Ausdehungsgefäß braucht und man bei Bedarf auch den Motor vorheizen kann. Lass mal deinen Gedanken freien Lauf, du meinst zwei Ventile am Abgang, welche man zu und abschalten kann?

Auf Stufe zwei mit dem normalen Lüfter ist aber eine Hausnummer, dann macht das Teil echt gut warm.

Oder man lässt sie ständig über den Kreislauf vom Motor laufen, der sollte genug Wärme entziehen. Wobei die dann aber wahrscheinlich zu hoch läuft, wenns mal richtig kühl wird.

burger hat geschrieben: 22.11.2022, 09:55 Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus? Darüber würde ich mir zumindest mal Gedanken machen. Zumindest wenn du auch mal ohne Landstrom irgendwo stehen willst.
Ich wollte bewusst auf die originalen Lüfter verzichten, da diese zu viel Strom ziehen. Die Standheizung an sich, die Umwäzpumpe und die kleinen Lüfter sollten eigentlich nich all so viel ziehen.
Dabei habe ich 150 AH.

puckel0114 hat geschrieben: 22.11.2022, 13:40 Stromverbrauch hoch und die sind auch nicht wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt.

Kumpel von mir hat mit den Teilen mal Warmhalteöfen in Menü Lieferdienst Fahrzeugen betrieben.
Er hat alle naselang die Heizungen tauschen müssen.
Ja gut, die laufen dann aber auch wirklich ständig volle Lotte. Ich brauch das eher für zwei-drei Mal im Jahr oder wenn ich es einfach mal etwas warm haben will und es im Frühjahr noch kühl ist.


ERGÄNZUNG:

Habe gerade mal alles durchgerechnet.

Standheizung laut Webasto: 18-22 Watt
Umwäzpumpe laut Webasto: 14 Watt
2x Be Quiet Axiallüfter 140mm: zusammen weniger als 3 Watt

Annahme das Teil läuft 10h durch, dann sind wir 370 Wh, was 30,8 Ah entspricht.

@Achim
Deine Heizung zieht ein bisschen mehr und hat 5kw max. die Thermo Top E hat max. 4 kw.



Gruß Timo
Zuletzt geändert von Ultimo am 22.11.2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Ich vermute du wirst das Problem haben die erzeugte Wärme unzureichend an die Luft abzugeben mit kleinen Lüftern. Dann ist die Rücklauftemperatur zu hoch und die Heizung wird abschalten oder auf Störung gehen.
Die Heizungen sind ja darauf ausgelegt volle Power zu laufen und dass die Wärme dann auch abgenommen wird.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Wären 175 qm³ pro Stunde. Damit kenne ich mich aber wirklich nicht aus, wie viel das im Verhältnis zu dem Zuheizer Gebläse ist kann ich nicht beurteilen aber diese Truma Gebläseheizung macht glaube auch nur max 200 qm³/H.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt schon wechle mit Leistungsregelung, aber die 2,5 kW auf kleiner Leistung einer Webasto Thermo Top Evo mit 4 kW voller Leistung bringt man auch nicht mit PC-Lüftern weg. Da brauchts schon was gescheites. Und die 2,5 kW sind für den T3 schon meist zu viel, wenn man von Wintercamping bei minus 15 ... 20°C absieht.
Und Stromverbrauch:
Heizgerät 26 .. 35 W, Wasserpunpe und Lüfter.

Und die Truma hat weniger Heizleistung im geregelten Zustand bei 2,4 kW Volllast.

Und deine Lüfter müssen gegen den Widerstand des Wärmetauschers arbeite. Da schaffen die auch nicht die Leistung des freien Blasens.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.11.2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.11.2022, 20:50 Es gibt schon wechle mit Leistungsregelung, aber die 2,5 kW auf kleiner Leistung einer Webasto Thermo Top Evo mit 4 kW voller Leistung bringt man auch nicht mit PC-Lüftern weg. Da brauchts schon was gescheites. Und die 2,5 kW sind für den T3 schon meist zu viel, wenn man von Wintercamping bei minus 15 ... 20°C absieht.
Und Stromverbrauch:
Heizgerät 26 .. 35 W, Wasserpunpe und Lüfter.

Und die Truma hat weniger Heizleistung im geregelten Zustand bei 2,4 kW Volllast.
Die Frage ist halt was so ein Lüfter der originalen Zusatzheizung zieht. Habe gerade bisschen geforscht. Ein normales Innenraumgebläse geht bei niedriger Stufe bei 3 A los. So wäre das nicht machbar.
Wäre nur die Möglichkeit da, es wie Achim geschrieben hat zu machen und einfach den Wasserkreislauf mit zu nutzen. Dann ist die Karre halt warm, aber die Wärme geht weg.
Zuletzt geändert von Ultimo am 22.11.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Auf Stufe 3 etwa 8 A ev. auch 10 A. Und nicht verschlissen ist der ziemlich leise.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.11.2022, 21:01 Auf Stufe 3 etwa 8 A ev. auch 10 A. Und nicht verschlissen ist der ziemlich leise.
Jup. gerade auch raus bekommen. Viel zu viel.

Was mich wundert ist, dass Webasto den Kühlkreislauf mit einer Mindestfüllmenge von nur 3 L angibt.

Oder halt wirklich nur den Lüfter auf Stufe 1 nutzen, wobei der dann alleine 35Ah zieht. Also bei 10h gerechnet.
Sind dann im Gesamtsystem lockere 65 Ah.

Die andere Sache ist halt, dass die eigentlich nie 10 h läuft. Zum Schlafen ist das so oder so zu warm. Wenn das Teil morgens und abends an ist, reicht das i.d.R.
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja machst du nun Wintercamping oder nicht? Was sind deine bisherigen Erfahrungen ohne Heizung?
Mit 2 kleinen Kindern, davon eins mit mir im geöffneten Klappdach (mit ISO Balg, aber trotzdem quasi keine Dämmung im Vergleich zu nem geschlossenen Camper ) lasse ich bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad die 2kw Luftstandheizung auf kleinster Stufe durchlaufen. Das sind dann 0,8 kW Heizleistung. Das passt für uns prima. Bei nem geschlossenen Dach brauchst du noch weniger Leistung. Wenn du also nicht bei Minusgraden im Bus schläfst ist alles über 1kw zu viel.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Nee ich mache absolut kein Wintercamping. Was hast du da dann verbaut?
Gruß Timo
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich habe eine Airtronic D2 Dieselstandheizung günstig erstanden und restauriert. Dann unter dem Fahrersitz verbaut (dabei ne kleine Blechwanne eingesetzt). So nimmt sie nirgends wertvollen zugänglichen Stauraum in Anspruch. Die Heizung pustet Richtung Laderaum bzw. Wohnraum hinten, die Wärme kommt aber auch bei geöffnetem Dach oben gut an da wir den unteren hinteren Schlafbereich etwas abgetrennt haben mit Vorhang.
Integration ins Kraftstoffsystem war natürlich easy bei mir, ich hab ja nen Diesel.

Wenn du über genug Amperestunden verfügst, und nur kurz den Bus aufheizen willst, dann ist ne Wasserstandheizung durchaus noch denkbar. Überschüssige Wärme geht halt dann meist im Motorkreislauf verloren (außer du fährst zeitnah). Und der Energieverbrauch der Batterie und der Verlust an Heizenergie hält sich wegen kurzen Heizzeiten ja dann in Grenzen....
Ein Bus ohne geöffnetem Klappdach wird ja recht schnell warm. Und falls du sogar gedämmt hast bleibt das ja auch ne Zeit erhalten.
Ich bin sicher kein Fan dieser Version aber wenn man nen Benziner hat ist es halt echt schwierig...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

Ja das stimmt. Bei einem Diesel gibt es ja viele möglichen Varianten, aber beim Benziner ist das wirklich keine einfach Sache, wenn es von den Kosten nicht gleich komplett ausarten soll.

Bei meinem Bus ist relativ viel gedämmt, Dach, Boden und Wände. Alles halt nur so dass die originalen Blenden drüber passen. Aber da geht schon was in die Wände und die Decke rein.


Ich heize dann halt immer den Motor mit. Vorteil wäre damit aber auch auf längeren Fahrten eine bessere Wärmeverteilung. Selbst beim Multivan ist die nicht so gut, wenn man nur über die normalen Düsen während der Fahrt heizt.

Die Frage ist nur, wenn die Standheizung im Zulauf des Zuheizers hängt, die Umwälzpumpe nicht läuft, ob diese dann den Wasseraustausch verhindert und so während der normalen Fahrt nicht geheizt werden kann.
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

im Prinzip setzt du die Standheizung in Reihe in den Zulauf des Zusatzheizer.

Dann passiert folgendes:

Original würde, wenn das originale Ventil am Zuheizer offen ist, der Zuheizer entweder über die Standheizung oder über den Motor geheizt werden. Die Pumpe der Standheizung wird von der Motorpumpe locker "umgangen/gedreht".

Du kannst nun ein Ventil vor oder nach der Heizung verbauen und damit kannst du die Heizung elektrisch sowohl im Standheizungsbetrieb als auch im Motorbetrieb steuern. -> stromlos offen wäre hier zu empfehlen.

Nun kannst du noch zusätzlich ein Ventil verbauen welches den Rücklauf aus dem Wärmetauscher mit den Eingang der Standheizung verbindet. Du bekommst damit eine Mischung von viel warmen Wasser mit etwas kaltem hast aber die Möglichkeit das sich das Wasser in Richtung Motor ausdehnen kann.

So zumindest die Theorie von meiner Seite. Schau mal beim T4 gibt's da was passendes und sogar PWM Regelung um die zumischung vom kalten Wasser zu steuern und damit zu verhindern, dass sich die Heizung abschaltet ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von newt3 »

Ich würd an deiner Stelle trotzdem eine Diesel-Luftstandheizung nehmen. Zusatztank irgendwie so, das er übers Getriebe paßt und überm Hinterrad an der Zapfsäule also Ausserhalb des Fahrzeuginnenraums betankt werden kann.
Schnell mal gegoogelt der Verbrauch einer 2D zwischen 0,1 und 0,24 Liter Diesel pro Stunde? Sprich wenn du abends mal 3 Stunden heizt und morgens nochmal 1,5h kannst du selbst mit einem 5 Liter Dieseltank ein 4 oder 5 Tage heizen - vermutlich länger als du mit der Wasserstandheizung Autark ohne Aussenstrom heizen könntest (hier müßtest du jetzt die jeweiligen Stunden des Stromverbrauchshochrechnen, mit deiner Batterie vergleichen. hier geht natürlich noch Strom für's Licht weg und ab einer bestimmten Spannung zickt die Heizung. Kann also sein du brauchst bei Blei die 3fache Batteriekapazität dessen was bei dieser Rechnung rauskommt um zuverlässig mehrere Tage die Heizung ein paar Stunden betreiben zu können)

Klar ist das etwas Milchmädchen weil du auf dem Campingplatz ja jederzeit Strom hast(also die Battierkapazität dort kein Thema) aber dort keinen Dieselvorrat.

Kommst du man mal in die Situation wo die 5 Liter Diesel nicht reichen könnten, weil du weißt du mußt 2 Tage durchheizen, schleppst du notfalls einen Kanister mit oder planst mit einem 10 Liter Tank

Willst zusätzlich den Motor vorwärmen können, gibt es wohl auch manchen Bastler der sich im Luftaustritt einen Rohrbündelwärmetauscher(zb AGR-Kühler) zwischenschleift - entweder mit einer Luftklappe als Abzweig zur bedarfsweisen Nutzung oder auch einfach permanent durchströmt - nennenswerte Menge an Wärme fließt ja dort erst ab, wann man tatsächlich auch das Wasser zirkulieren läßt.

Ist nur so ein Gedankengang. Ich kann es schon verstehen dass man möglichst den Kraftstoff nutzen möchte den man sowieso in Massen an Board hat also weder zusätzlich Diesel tanken will, noch mit der Menge kalkulieren müssen oder gar mit zusätzlichem Kanister jonglieren.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Q-Master »

Um den Bus nur kurz etwas aufzuheizen um nicht im Kalten zu frühstücken oder abends es kurz vor dem Schlafen gehen etwas warm zu haben, sollte eine Wasserstandheizung problemlos gehen.

Dazu würde ich die Heizung so verbauen, wie es für diese auch vorgesehen ist.
Zusätzlich unter der Rückbank den Wärmetauscher verbauen mit möglichst großen Lüftern, den Wärmetauscher auch ruhig etwas größer nehmen als aus der Serie, ist ja eh ein „Bastelprojekt“.
Den Lüfter im Amaturenbrett naturlich nicht ansteuern.

Das sollte den Innenraum problemlos warm machen, funktioniert ja in T4/T5/…. auch.

Ist nur etwas Energieverschwendung, weil man den Motor immer mit aufheizt.
Wenn wenig genutzt (so verstehe ich das hier in diesem Fall) aber sicher verschmerzbar und eine günstige Lösung.

Zum mehrstündigen Dauerheizen aber, aus den schon genannten Gründen, sicher nicht gut geeignet.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von hsc »

Falls Interesse besteht, hätte ich eine gebrauchte Webasto 2000 STC (Benzin), abzugeben. Müsste allerdings innen gereinigt werden, u.U. auch Austausch des Brennerflies.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Ultimo »

CBSnake hat geschrieben: 23.11.2022, 09:48 Hi,

im Prinzip setzt du die Standheizung in Reihe in den Zulauf des Zusatzheizer.

Dann passiert folgendes:

Original würde, wenn das originale Ventil am Zuheizer offen ist, der Zuheizer über die Standheizung oder über den Motor geheizt werden. Die Pumpe der Standheizung wird von der Motorpumpe locker "umgangen/gedreht".

Du kannst nun ein Ventil vor oder nach der Heizung verbauen und damit kannst du die Heizung elektrisch sowohl im Standheizungsbetrieb als auch im Motorbetrieb steuern. -> stromlos offen wäre hier zu empfehlen.

Nun kannst du noch zusätzlich ein Ventil verbauen welches den Rücklauf aus dem Wärmetauscher mit den Eingang der Standheizung verbindet. Du bekommst damit eine Mischung von viel warmen Wasser mit etwas kaltem hast aber die Möglichkeit das sich das Wasser in Richtung Motor ausdehnen kann.

So zumindest die Theorie von meiner Seite. Schau mal beim T4 gibt's da was passendes und sogar PWM Regelung um die zumischung vom kalten Wasser zu steuern und damit zu verhindern, dass sich die Heizung abschaltet ;-)

Viele Grüße
Achim

Puh, eigentlich ein mega cooles Projekt. Da könnte man was tolles bauen und entweder den Motor oder den Motor und Bus innen heizen. Wenn dann wollte ich das so richtig machen, aber einfacher ist wahrscheinlich aktuell auch einfach auf das Angebot der Benzinheizung einzugehen und diese zu überholen.

So werde ich das erstmal auch tun.
hsc hat geschrieben: 27.11.2022, 13:56 Falls Interesse besteht, hätte ich eine gebrauchte Webasto 2000 STC (Benzin), abzugeben. Müsste allerdings innen gereinigt werden, u.U. auch Austausch des Brennerflies.
Merci für das Angebot. Zeitlich und vom technischen Aufwand her passt mir das gerade besser ins Programm. :mrgreen:
Q-Master hat geschrieben: 27.11.2022, 12:57 Um den Bus nur kurz etwas aufzuheizen um nicht im Kalten zu frühstücken oder abends es kurz vor dem Schlafen gehen etwas warm zu haben, sollte eine Wasserstandheizung problemlos gehen.

Dazu würde ich die Heizung so verbauen, wie es für diese auch vorgesehen ist.
Zusätzlich unter der Rückbank den Wärmetauscher verbauen mit möglichst großen Lüftern, den Wärmetauscher auch ruhig etwas größer nehmen als aus der Serie, ist ja eh ein „Bastelprojekt“.
Den Lüfter im Amaturenbrett naturlich nicht ansteuern.

Das sollte den Innenraum problemlos warm machen, funktioniert ja in T4/T5/…. auch.

Ist nur etwas Energieverschwendung, weil man den Motor immer mit aufheizt.
Wenn wenig genutzt (so verstehe ich das hier in diesem Fall) aber sicher verschmerzbar und eine günstige Lösung.

Zum mehrstündigen Dauerheizen aber, aus den schon genannten Gründen, sicher nicht gut geeignet.
Wird original der Lüfter des Gebläses vorne mit angesteuert?


Gruß Timo
Gruß Timo
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Beitrag von Max Power »

Ja, die Wasserstandheizungen nutzen das Innenraumgebläse vom Fahrzeug.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“