Vollastanreicherung WBX Digfifant

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Motorumbauperfektionswunschdenkens (DJ mit MS-Motorsteuerung) und dem ein oder anderen Problem habe ich nun mal eine Breitbandlambdasonde mit ran gehängt.

Kaltlauf: Lambda 0,8-0,9
Warm: Lambda 0,98-1,02
Schubabschaltung: 0,98-1,02
Vollast: 0,99-1,02 :looser

Schubabschaltung ahbe ich schon reus bekommen, die Drosselklappe hängt manchmal etwas. Wenn ich ruckartig vom Gas gebe wird Lambda richtung Unendlich - also alles gut. Wenn ich dann nochmal kurz aufs Gas gehe und wieder langsam runter gehe habe ich wieder Lambda ~1
Das nicht das Problem, muss ich die DK mal ausbauen und durchchecken.

Wars könnte aber das Problem der fehlenden Volllastanreicherung sein?

- Drosselklappenschalter schaltet in beiden Stellungen - Werter stimmen auch. (schließt-öffnet-schnließt)
- Drosselklappe öffnet über Gaspedal komplett - schalter schaltet.
- LMM durchgemessen - Werte in Ordnung.
- Einspritzdüsen neu (Marco Mansi)
- Zündung 5°vOt - (nach Kolbenfresser ganz sicher!!!)

Hat mir jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte?
Weiß jemand wie hoch die Vollastanreicherung sein soll / ca Lambdawerte?

Danke und Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe einmal den Kraftstoffdruck bei Volllast. Wenn der zu niedrig ist, dann hilft dir auch die durch die Motorsteuerung versuchte Anreicherung nicht.
Ursachen ev. Kraftstoffpumpe oder auch Dreck am fest verbauten Entnahmefilter im Tank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, werde das mal prüfen.
Aber müsste er dann nicht bei höheren Drehzahlen noch weiter abmagern?
Ich hab bei Vollast die Lambda1 ab 1500-4000upm undgefähr gleichmäßig...

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du zulassungsbedingt kein Euro 1 benötigst, nimm die Digijet(L-Jetronic) Anlage, die Digifant ist vom Eprom nicht für den DJ ausgelegt.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Kannst du das näher erläutern?
Die Digifant weiss doch nicht dass da ein bisschen mehr Verdichtung anliegt, der Rest ist doch identisch... (ich hab ihr es auf jeden Fall nicht gesagt :dance )

*Edit: hab tatsächlich eine LKW-Zulassung und damit keine eingetragene Abgasnorm, bei der AU wird doch aber nach dem im Schein eingetragenen Motor gemessen, oder?
Steuergerät, Leerlaufstgt und Zündmodul hätte ich tatsächlich noch rum liegen - würde nur noch der Kabelbaum fehlen... Den hab ich aber extra für die Digifant neu eingebaut...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von burger »

Ich kann hier nicht ganz folgen. Erstmal: Klar, du kannst die komplette MV Steuerung auch mit einem DJ betreiben- ist ja das gleiche wie der MV Besitzer der sich DJ Kolben einbaut weil er mehr Leistung wünscht. Geht natürlich. Nur mit der Zündung muss man natürlich wieder aufpassen.
Aber nochmal von vorne: MS-Motorsteuerung? Megasquirt? Was genau hast du vor?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hatte Mal:

MV Steuerung und DJ Rumpfmotor.
Sowohl Volllastanreicherung als auch Schubabschaltung konnte ich auf einer Lambdaanzeige beobachten, allerdings hatte ich nur eine Sprungsonde.

Es gibt aber Gerüchte, dass ein DJ mit der MV Steuerung bei Volllast obenrum zu mager laufen würde.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Ich habe einen DJ-Block, komplette Motorsteuerung inkl Zündung ist die originale vom MV.
Im Krümmer habe ich einen zusätzlichen Lambdasondenanschluss eingeschweißt und eine Breitbandlambda mit externer Anzeige (Innovate LM-1) rein geschraubt um eben das mal kontrollieren zu können.

Vor habe ich eigentlich nichts, außer mal der Sache auf den Grund zu gehen ob der sauber läuft. Schubabschaltung funktioniert nur sporadisch - liegt an der Drosselklappe. Volllastanreicherung funktioniert nicht, warum auch immer...

Wie bereits beschrieben gibt es zwischen Teil- und Vollast keinen Unterschied beim Lambdawert, weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Ich hab jetzt mal noch ein anderes Steuergerät zu vergleichszwecken bekommen. Ist ein Gerät mit der Nummer 025 906 022. Das bei mir drin war ist eines vom SS mit der Nr 025 906 022 D.

Das Teststeuergerät ist etwas unrunder gelaufen, Volllastanreicherung hat nur sporadisch funktioniert. lambdawerte lagen dann bei 0,85 oder 0,95. Teilweise aber auch über Lambda 1. Außerdem ist mir aufgefallen dass mein Drehzahlmesser (VDO-Zusatzinstrument 52mm, Signal vond er Zündspule) dann das spinnen anfängt, entweder voll ausschlägt oder doppelte Werte anzeigt. Komisch das... :kp

Mein altes Steuergerät regelt sauber immer zwischen Lambda 0,98-1,02, egal in welchem Zustand. (Außer kalt natürlich) Drehzahlmesser stimmt.
Drosselklappenschalter schaltet sauber in beiden Stellungen.
Werte vom LMM stimmen auch.
Blauer Temp-Sensor getauscht, beide gut.

Kann es sein dass das Steuergerät vom SS gar keine Vollastanreicherung hat? Eigentlich nicht, oder?

Gibt es hier wen der noch ein funktionsfähiges Steuergerät übrig hat das er mir mal leihen/veräußern möchte?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Atlantik90 »

Doch es hat die Vollastanreichrung, denn das Steuergerät vom MV, SR und SS unterscheiden sich nicht. 025 906 022 D (Austauschteile haben die NUmmer 025997022 X) ist nur die zuletzt verbaute Entwicklungsstufe.

Und hast du den Kraftstoffdruck gemessen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Q-Master »

Drehzahlmesser spinnt > Zündspule?

Hast du die richtige Zündspule für den MV? Denn davon stammt ja die Steuerung.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

Kraftstoffdruck gemessen: Wenn die Pumpe bei Zündungsstart pumpt hatte ich 3bar, wenn Pumpe aus 2,7bar. Wenn der Motor läuft 2,5bar und bei Gasstößen kurzzeitig 3bar. Nach 10 min Standzeit immer noch 2,6bar, sollte also gut sein.

Zündspule habe ich durchgemessen, ergibt einen grünen Aufkleber. Trotzdem mal gegen eine andere grüne getauscht - kein Unterschied.

Zündkerzen habe ich NGK B6ES drin, Kerzenbild schön hellgrau.

Nun hatte ich noch ein weiteres Steuergerät zu Testzwecken verbaut, ein altes Triumph-Adler aus einem MV. Teilenummer 025 906 022. Dieses hat in den meisten Fällen tatsächlich bei Vollast einen Lambdawert zwischen 0,85 und 0,95 ausgespuckt, ab und an unter Vollast aber Aussetzer gehabt. Hängt in diesem Fall dann eventuell mit der falschen Zündspule zusammen da das dann ja wohl einen grauen Aufkleber gebraucht hätte?

Ich such mir jetzt mal noch ein weiteres Steuergerät, am liebsten eines mit der Kennung "D" - so eines hatte ich noch nicht (außer dem original verbauten)

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Beitrag von Mars »

So,

jetzt habe ich nochmal ein anders Steuergerät (das vierte!!!) von einem netten Forianer bekommen, nun läuf der Bus einwandfrei. Vollast bei 0,9 Lambda. Wäre mal Interessant wie viele Boxer ohne einwandfrei funktionierendes Steuergerät herum fahren...

Nun doch noch eine Frage zu den Zündkerzen, ich fahre ja einen DJ mit der Steuerung vom MV/SS
Momentan fahre ich NGK B6ES
Mr Hellhammer empfiehlt für diese Kombi NGK BP7ES

Hat da jemand eine Meinung/Erfahrung dazu?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“