VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wie sind eure Erfahrungen der Anschlüsse (Befestigungen) der Edelstahlrohre an den Schläuchen? Was habt ihr verwendet? Rohrschellen und / oder Federbandschellen? Und welche genau?

Ich wollte an jeden Anschluss (Übergang) 1x47/15mm + 1x47/12mm Federbandschellen dran machen. Ich habe gesehen, dass die Wulste in den VA-Rohren nicht so gut geformt sind, wie es damals bei den Kunststoffrohren war. Außerdem sind die Wulste in den VA-Rohren auch unterschiedlichen hergestellt worden. Hab mir die von TK gekauft.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

ich habe auch die Rohre von TK gekauft und sie vorne und hinten mit VA Gelenkbolzenschellen 44-47/20 mit den Schläuchen verbunden. Die Wulst der Rohre empfand ich auch nicht als so gut ausgeprägt wie beim Original, habe aber bei der mittigen Teilung dann trotzdem die beiliegenden Federbandschellen verwendet.

Gruß Nik
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von puckel0114 »

Federbandschellen. Immer dicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von BennoR »

Federbandschelle an Mittenverbindung immer undicht ab -5 Grad…in Garage weil der Schlauch bockhart ist der mitkommt
Mittig breite Schraubschelle dann immer dicht, oder nicht kalt werden lassen 😂
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Inzwischen auch von mir eine Stimme mehr für Gelenkbolzenschelle.
Wenn alle Schläuche vorne und hinten top sind wird es auch die Federbandschelle immer richten.
Aber die sichere Variante ist Gelenkbolzenschelle.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von Bus-Froind »

Zu den Federbandschellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die von TK (oder allgemein aus dem Zubehör, um nicht TK schlecht darzustellen!) etwas weniger Zug bringen als die aus dem VW-Regal. Und deshalb hier und da mal ein Tropfen durchkommt.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Beitrag von TheWigald »

Moin,

alles klar. Das war doch schon mal sehr hilfreich. Ich habe mir jetzt Gelenkbolzenschellen 44-47/22mm in VA bestellt. War nicht ganz billig, aber die "Scheiße" soll ja auch die nächsten dreizig Jahre halten. :mrgreen: Ich werde das jetzt so machen, das am jeden Rohrende eine Gelenkbolzenschelle + Federbandschelle 47/15mm sitzt. Das sollte dann mehr als halten. Hab ja jetzt reichlich Federbandschellen im Keller liegen und was ich mit den Federbandschellen 47/12mm mache, muss ich mal gucken. Wieder zurück an TK oder weiter verkaufen.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“