Öltemperaturanzeige spinnt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Meine VDO Öltemperaturanzeige spinnt.
Der Geber ist im Adapterblock für die Leitungen des Ölkühlers verbaut.

Die Anzeige geht bei kaltem Motor ganz normal auf 80-90° hoch.
Ist der Motor warm fällt die Anzeige plötzlich wieder auf 40°, steigt dann langsam wieder, manchmal auch schnell....teils Drehzahlabhänig...
Hab noch keinen wirklichen Rhytmus feststellen können.
Die Steckkontakte hab ich alle geprüft.
Würde jetzt als nächstes mal den Geber tauschen...
Was meint ihr :gr

LG Henning
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von macone »

Leitung zum Geber durchmessen, danach Geber selbst durchmessen. Auf Verdacht Teile tauschen ist ein bisschen im Nebel stochern, könnte ja auch das Kabel sein oder eine der Verbindungen. Oder die Anzeige selbst bzw. deren Spannungsversorgung.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

...Gib ich dir vollkommen recht.Wäre jetzt so mein Vorgehen gewesen, weil ich es nicht besser kann :-)
Leitung auf Durchgang prüfen, bekomm ich hin.
Wie Teste ich denn den Geber?
Ist son 1 poliger...

LG Henning
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von metallikart »

Moin,
der einpolige gibt nur über sich ändernden Widerstand Masse an die Anzeige.
Du findest im Netz zu dem Ding bestimmt eine Temperaturkurve.
Auf der Kurve kannst du dann ablesen, bei welcher Temperatur der Fühler welchen Widerstand haben muss.
Da kannst du dann im kalten und im warmen Zustand den Widerstand des Gebers überprüfen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Bluestarschorsch »

Vielleicht zeigt die Anzeige ja auch korrekt an und das Thermostatventil hängt oder bewegt sich hakelig...
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von teitzi02 »

Ich hatte so ein ähnliches Verhalten auch mal. Bei mir war es die Masseverbindung zur Temperaturanzeige.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

...Dank euch!
Werd am WE mal weitersuchen und berichten...

LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Heyho!
Kabel hab ich jetzt alle durchgemessen.
Stromversorgung funktioniert auch.
Thermostatventil würde ich erstmal ausschließen, weil die Symtome ja ehr bei warmen Motor auftreten und der Kühler vorne warm wird.
Bleibt eigentlich nur noch der Geber oder die Anzeige selbst :gr

LG Henning
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Henning,

ich hatte mir das mit dem Thermostatventil so vorgestellt: Bei kaltem Öl strömt das Öl im Adapter ja durch einen Bypass. Die Kanäle zum Ölkühler sind zwar offen, aber das Öl nimmt natürlich bevorzugt die Abkürzung. Bei steigender Temperatur dehnt sich das Wachselement aus und der Kolben verschließt nach und nach den Bypass, bis er ganz geschlossen ist. Sollte der Kolben in dieser Position leicht klemmen, sinkt die Öltemperatur deutlich ab und bleibt dann auch zu niedrig bis der Kolben sich löst oder sich die Temperatur je nach Größe des Ölkühlers und Fahrtstrecke einpendelt.

Bei mir steigt die Temperatur erstmal auf 95 Grad, fällt dann auf 85 Grad und geht dann ziemlich konstant auf 90 Grad. Ich habe einen 25reihigen Ölkühler drin und das originale Wachselement damals durch eins vom Kühler ersetzt. Damals hatten die Adapter noch Wachselemente mit 40 Grad Öffnungstemperatur oder so drin, damit kam das Öl nicht vernünftig auf Temperatur. Die wurden allerdings auch nur mit 19 reihigen Ölkühlern verbaut.

Ich muß beim nächsten Ölwechsel auch mal nach dem Adapter sehen, da waren hier ja neulich Bilder mit deutlich Verschleiß am Regelkolben. Da könnte das schon hakeln. Allerdings ist bei mir der Adapter im älteren Bus nun rund 100tkm gelaufen und zeigt immer noch das obige Verhalten.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von VW220 »

Hallo Henning

Wenn man die Temperaturanzeige auf einen Linienschreiber geben würde dürfte das aussehen wie eine Sägezahnkurve welche das Verhalten der Regelstrecke darstellt.
Wenn die Öltemperatur in den Bereich des Arbeitspunktes des Thermostatventils kommt beginnt dieses optimal stetig zu öffnen und Öl strömt durch den Kühler. Das sehr kallte Öl aus dem Kühler veranlaßt das Ventil zum schließen wodurch dann das Spiel von neuem beginnt.

Für mich ist die Elektrik in Ordnung aber die Auslegung des Regelkreises mit der Regelstrecke nicht.

Das Ventil läßt zu viel (kaltes) Öl bei geringem Temperaturanstieg durch, quasi auf/ zu Verhalten so das sich kein korrekter Arbeitspunkt einstellt.

Elektrik ist eher nicht das Problem. Dimensionierungsfehler oder hakendes Ventil welches nicht linear und langsam öffnet ist meine Interpretation deiner Beobachtungen.

Die Bauteile sind als Massenware eher nicht auf genau dein Auto dimensioniert.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Hey ihr beiden!
...mmmmhhh.Ich bin halt an den Tagen als es mir aufgefallen ist, jeweils eine längere Strecke von 2std. Autobahn gefahren.
Deshalb war meine Vermutung das es da Aufgrund des Ventils nicht zu so extremen Schwankungen kommen kann :gr
Ich bau auf alle Fälle mal den Olfilteradapter aus und schau mir das an.
Kann ich das Ventil ausgebaut irgendwie prüfen bzw. sehen ob es Öffnet/Schließt...Heißluftfön,Wasserbad :gr
Die ganze Anlange ist ca. 15 Jahre alt und auch von der Busschmiede.

LG Henning
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Henning,

wenn Du im eingebauten Zustand drankommst, muß eigentlich nur die sichtbare Schraube auf. Dahinter verbergen sich das Wachselement, eine Feder und der Regelkolben. Das sollte ohne große Sauerei gehen, sonst halt beim nächsten Wechsel.
Das Wachselement sollte man im Wasserbad testen können wie das vom Kühlerthemostat. Den Regelkolben halt mal anschauen, wie viel Verschleiß da zu sehen ist.

Das Ventil öffnet übrigens nicht, sondern schließt einen Bypaß. Sehr simpel.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

...alles klar.Dank dir!
LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Heyho Kollegen!
Wollt das hier noch Aufklärung.
Günter und Georg hatten vollkommen recht.
Wie in den anderen Beiträgen zu der einseitigen Abnutzungserscheinung am Regelkolben, sah es bei mir auch aus.
Dieser hatte sich aufgrund dessen verkantet und konnte nicht mehr den Bypass schließen....
IMG_20230416_182343.jpg
So fahren wahrscheinlich zig Busse rum und letztlich fällt es nur auf, wenn man die Öltemperatur am Adapter abnimmt...

Dank euch und LG
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henry27 am 20.04.2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Alexander »

:gr Bei meinem Bus ist der Kollege seit über 300.000 km im Einsatz.
Auffälligkeiten an der Öltemperaturanzeige gibt es keine.
Werde mir den beim nächsten Ölwechsel dann doch mal näher anschauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Bei mir waren es jetzt ca. 100000 km.
Neues Kit rein und alles ist gut...
LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Keine 5tkm später wieder die gleiche scheiße :evil:
Kann doch nicht sein :kp
Nachdem ich das neue Service-Kit verbaut hatte, funktionierte alles wieder top....
Was meint ihr?
Letztlich kann es ja nur an den neuen Kit oder am Adapterblock liegen :gr

LG Henning
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von T3oldie »

Mess doch mal mit einem Bratenthermometer nach, ob das VDO richtig anzeigt.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Muss das hier nochmal hochholen. :-(
Hab jetzt wirklich alles getauscht, was es zu tauschen gibt.
Anderen Geber, andere Anzeige, neuer Thermoblock usw.
Die Anzeige geht bei kaltem Motor normal hoch bis Betriebstemperatur.Ist jetzt allerdings Drehzahl abhäniger.
Sobald ich vom Gas gehe, fällt die Temperatur auf 40°.
Gib ich dann wieder Gas steigt sie wieder auf 90°.
Kann doch eigentlich nur nen elektronisches Problem sein :kp

LG Henning
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von VW220 »

Merke: Die Bordspannung ist in Grenzen Generatordrehzahlabhängig. Im Bordnetz misst man also irgenwas zwischen 11,xxx und 13,xxx Volts.

Was spricht denn dagegen einen 12v Accu zu nehmen und den Anzeigeapparat dran anzuschliessen. Masse zusätzlich an Karosse versteht sich von selbst. Wenn mit und ohne Gaspedal die Temp konstannnnt ist... ist wohl die Gleichspannungsquelle im Instrument hin.

Das Massepotential des Gebers (Messingkörper) muss zwingend NULL Ohm zur Karosseriemasse haben. Das Messinstrument (Masseanschluss/Gehäuse) muss zwingend NULL Ohm zur Karosseriemasse haben. Miss doch mal den Wiederstand der Batteriemasse zum Gehäuse/Masseanschluss vom VDO Anzeiger. Muss 0 sein. Bitte vorher Pluspol abklemmen! Besser is das.

So ein Oiltemperaturgeber ist ja ein sich veränderder Wiederstand. Wenn Mann meint das Problem sei elektrisch dann zupft Mann das/die Fühlerkabel am Messinstrument ab und hängt statt dessen ein Multimeter in Stellung Öhm dran (gegen Masse) . Damit ist die Fahrzeugelektik und Generator etc. aussen vor. Wenn dann bei Leerlauf und Vollgas der gleiche Wiederstand angezeigt wird ist deine Messeinrichtung und die Regelstecke eher mal ok.
Auch so`n VDO Instrument geht mal zum Petrus.

Mann kann auch Prüfstrippen am Fühler klemmen und sich den Wiederstand auf einem Multimeter ansehen. Frauchen gibt mal kurz Gas und du kannst dann sofort !!! sehen ob Mechanik oder Elektrik Problems macht.

Sorry, ein wenig Stromkenntnisse mussss ein T3´ler sich aneignen sonst geht er Pleite vor lauter Teiletauschen.

Frohes schaffen
Günter
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Beitrag von Henry27 »

Hallo Günter!
... vielen Dank, dass hilft mir beim weiteren Eingrenzen schon sehr weiter :g5
Am Instrument selber kann es auch nicht liegen, weil ich die Kabel der da neben verbaut Wassertemperatur Anzeige gegeneinander getauscht habe...Gleicher Fehler.
Kann somit eigentlich nur nen Masse oder 12v Problem sein...

LG Henning
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“