Kürzerer erster Gang
- Käpt`n Blaubär
- Mit-Leser
- Beiträge: 19
- Registriert: 04.04.2022, 14:45
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: AXD
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Frankfurt am Main
Kürzerer erster Gang
Hallo Allerseits,
ich habe gehört, dass es eine kürzere Übersetzung für den ersten Gang geben soll.
Weiß jemand von Euch hierzu mehr oder hat so etwas verbaut?
Viele Grüße
Micha
ich habe gehört, dass es eine kürzere Übersetzung für den ersten Gang geben soll.
Weiß jemand von Euch hierzu mehr oder hat so etwas verbaut?
Viele Grüße
Micha
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25197
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kürzerer erster Gang
Ja man hört viel, aber auch viel unvollständiges.
Ja, im 5-Gang-Getriebe ist der erste Gang kürzer übersetzt als in 4-Gang. Die Teile sind aber nicht untereinander kompatibel.
Und das eine Zahnrad des ersten Ganges ist bei beiden direkt auf der Welle gefräst und die sitzen auf unterschiedlicher Position auf der Welle.
Und dann hängt das ganze ja noch von der Gesamtübersetzung aus Gangrädern und Achsantrieb ab.
Du kannst dich ja da mal reinlesen https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Edit: Ich habe übersehen, das das unter T5-Aktuell steht.
Ja, im 5-Gang-Getriebe ist der erste Gang kürzer übersetzt als in 4-Gang. Die Teile sind aber nicht untereinander kompatibel.
Und das eine Zahnrad des ersten Ganges ist bei beiden direkt auf der Welle gefräst und die sitzen auf unterschiedlicher Position auf der Welle.
Und dann hängt das ganze ja noch von der Gesamtübersetzung aus Gangrädern und Achsantrieb ab.
Du kannst dich ja da mal reinlesen https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... buchstaben
Edit: Ich habe übersehen, das das unter T5-Aktuell steht.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 18.04.2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7189
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25197
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kürzerer erster Gang
Sorry,
das hatte ich übersehen.
das hatte ich übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kürzerer erster Gang
Kürzer ist ein Komparativ.
Das vergleicht mindestens zwei sachen.
Kürzer als was sollte es denn werden?
Das vergleicht mindestens zwei sachen.
Kürzer als was sollte es denn werden?
-
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 04.09.2016, 17:11
- Modell: T5 4Motion
- Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kürzerer erster Gang
Sind im 4motion nicht sowieso die ersten drei Gänge kürzer übersetzt als im "normalen" Bulli?
Darum lässt mich an der Ampel jeder "normale" Bulli alt aussehen
Darum lässt mich an der Ampel jeder "normale" Bulli alt aussehen
- BusBrauser
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 09.06.2022, 19:01
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
- Leistung: 130
- Motorkennbuchstabe: BNZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kürzerer erster Gang
war wohl nur Getrolle, um den Beitragszähler zu pushen.
- Käpt`n Blaubär
- Mit-Leser
- Beiträge: 19
- Registriert: 04.04.2022, 14:45
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: AXD
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Kürzerer erster Gang
Vielen Dank für die Tipps.
Ich war ein bisschen unterwegs, deswegen komme ich erst zum Durchsehen der Antworten.
Es ist ein 5 Gang und die Info mit dem kürzeren ersten Gang bezog sich auf einen T5 mit Karman Wohnkabine, der das verbaut hatte. Es wurde auch eine Angabe gemacht (50:14), wobei ich nicht weiß, ob das korrekt ist oder was das genau aussagt.
Der Grund für meine Frage ist, dass man im Camper und dem entsprechenden Gewicht schnell an die Kraftgrenze kommt, wenn es mal etwas steiler wird oder der Untergrund schwieriger. Der erste Gang fühlt sich dafür einfach zu lang an und braucht höhere Drehzahlen.
Sicher ist dann der Sprung vom 1 in den 2. größer, aber irgendetwas ist ja immer.
Der Tipp mit Seikel klingt gut, ich frage dort mal nach.
Viele Grüße
Micha
Ich war ein bisschen unterwegs, deswegen komme ich erst zum Durchsehen der Antworten.
Es ist ein 5 Gang und die Info mit dem kürzeren ersten Gang bezog sich auf einen T5 mit Karman Wohnkabine, der das verbaut hatte. Es wurde auch eine Angabe gemacht (50:14), wobei ich nicht weiß, ob das korrekt ist oder was das genau aussagt.
Der Grund für meine Frage ist, dass man im Camper und dem entsprechenden Gewicht schnell an die Kraftgrenze kommt, wenn es mal etwas steiler wird oder der Untergrund schwieriger. Der erste Gang fühlt sich dafür einfach zu lang an und braucht höhere Drehzahlen.
Sicher ist dann der Sprung vom 1 in den 2. größer, aber irgendetwas ist ja immer.
Der Tipp mit Seikel klingt gut, ich frage dort mal nach.
Viele Grüße
Micha