Moin, moin,
unser Bulli soll nun entgültig eine Anhängerkupplung kriegen und ich studiere gerade die Anleitung für den E Satz von TK Parts. Hat das schon mal jemand gemacht? Offenbar gibt es 3 Möglichkeiten, wie das neue Blinkerrelais einzubinden ist.
Falls das schon mal jemand gemacht hat und mir die Zeichentrickserie in ein paar dürre Worte übersetzen kann, würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte bisher geglaubt, das alte Blinkerrelais würde durch das neue ersetzt und dann C2 einfach über die Lampe auf Masse gelegt. Nur wäre es dann ja deutlich einfacher, wenn C2 oben aus dem Relais käme. Bei TK sieht es so aus, als wenn die Kontakte umgeleitet werden müssen? Hat das neue Relais eine andere Belegung, als das alte?
Lauter Fragen ...
https://tk-carparts.de/mediafiles/Monta ... ol_AHK.pdf
Euch einen schönen Sonntag und viele Grüsse, Harm.
Edit: Dateianhang geändert in Link.
E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1239
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Zuletzt geändert von harm am 23.04.2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25238
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Nachdem das Pin-Bild bei einem Anhängerblinkrelais anders ist als bei den alten ohne Anhänger, solltest du erst mal schauen, was bei dir wirklich eingebaut ist. Danach richtet sich, welches der Bilder unter 8 gilt -mit großer Sicherheit ist es das mittlere.
Dann ist das ganz einfach nach den Bildern. Das alte Relais wird gezogen, der Adapter eingesteckt und das neue Relais da nach dem für dein Fahrzeug gültigem Bild angesteckt rein und befestigen.
An deinem im Fahrzeug vorhandenen Relaissockel sind Anschluss
1 "Klemme 49" Kabelfarbe weiß
2 "Klemme C2" (VW-Farbe wäre blau/gelb)
3 "Klemme 49a" Farbe schwarz/weiß/grün
4 "Klemme 31" Farbe braun
Ich empfehle dir: Gehe zu jemand, der sich mit Autoelektrik auskennt, und lasse dir das machen.
Und das nächste Mal setzt du für eine Anleitung aus dem Internet nur einen Link: https://tk-carparts.de/mediafiles/Monta ... ol_AHK.pdf
und veröffentlichst es nicht als Raubkopie wegen des Urheberrechtes.
Dann ist das ganz einfach nach den Bildern. Das alte Relais wird gezogen, der Adapter eingesteckt und das neue Relais da nach dem für dein Fahrzeug gültigem Bild angesteckt rein und befestigen.
An deinem im Fahrzeug vorhandenen Relaissockel sind Anschluss
1 "Klemme 49" Kabelfarbe weiß
2 "Klemme C2" (VW-Farbe wäre blau/gelb)
3 "Klemme 49a" Farbe schwarz/weiß/grün
4 "Klemme 31" Farbe braun
Ich empfehle dir: Gehe zu jemand, der sich mit Autoelektrik auskennt, und lasse dir das machen.
Und das nächste Mal setzt du für eine Anleitung aus dem Internet nur einen Link: https://tk-carparts.de/mediafiles/Monta ... ol_AHK.pdf
und veröffentlichst es nicht als Raubkopie wegen des Urheberrechtes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Moin,
das im Jaeger-Satz verwendete Relais hat wohl tatsaechlich eine andere Belegung - es gilt schetzungsweise die mittlere Darstellung von "8.". Offenbar ist dieser Satz auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller mit anderen Steuergeraeten einsetzbar. So etwas exclusiv fuer alte VW zu produzieren, rechnet sich vermutlich nicht.
Gruss,
Axel
das im Jaeger-Satz verwendete Relais hat wohl tatsaechlich eine andere Belegung - es gilt schetzungsweise die mittlere Darstellung von "8.". Offenbar ist dieser Satz auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller mit anderen Steuergeraeten einsetzbar. So etwas exclusiv fuer alte VW zu produzieren, rechnet sich vermutlich nicht.
Gruss,
Axel
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25238
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Für die 7-polige Anhängerdose in einem T3 braucht man
- etwa 1,5 m 8-poliges Anhängerkabel,
- 8 Aderendhülsen (ohne NSL nur 6)
- 2 Stoßverbinder (entfällt ohne NSL)
- 5 "Stromdiebe" je nach Leiterquerschnitt rote und blaue
- 1 Schrauböse
- für C2 an der alten Elektrik 1 Kabelschuh mit Rastung, bei der neuen eine Rundsteckhülse
- 1 Kabelschuh für B- der Kontrolleleuchte an einen Massestern hinter der Elektrik
- je nach Kontrolleuchte 2 passende Kabelschuhe an der Kontrollleuchte (oder anlöten)
- 2 kurze Leitungen zur Kontrollleuchte
- 1 Anhängersteckdose
- 1 Blinkrelais für Anhängerbetrieb
Und wer an seinem T3 einen einen nach 30. Januar 2011 erstmals zugelassenen Anhänger über 750 kg zulässiges Gesamtgewicht mitführen will, sollte unbedingt auf 13-polige Steckdose umrüsten und eine Leitung für das Rückfahrlicht verlegen, da dieses am Anhänger funktionsfähig vorgeschrieben ist.
Mit den blauen Stromdieben gibt es bei dünnen Querschnitten unter 1,5 mm² häufig Kontaktprobleme (auch bei denen aus Sätzen) - deshalb da rote verwenden.
- etwa 1,5 m 8-poliges Anhängerkabel,
- 8 Aderendhülsen (ohne NSL nur 6)
- 2 Stoßverbinder (entfällt ohne NSL)
- 5 "Stromdiebe" je nach Leiterquerschnitt rote und blaue
- 1 Schrauböse
- für C2 an der alten Elektrik 1 Kabelschuh mit Rastung, bei der neuen eine Rundsteckhülse
- 1 Kabelschuh für B- der Kontrolleleuchte an einen Massestern hinter der Elektrik
- je nach Kontrolleuchte 2 passende Kabelschuhe an der Kontrollleuchte (oder anlöten)
- 2 kurze Leitungen zur Kontrollleuchte
- 1 Anhängersteckdose
- 1 Blinkrelais für Anhängerbetrieb
Und wer an seinem T3 einen einen nach 30. Januar 2011 erstmals zugelassenen Anhänger über 750 kg zulässiges Gesamtgewicht mitführen will, sollte unbedingt auf 13-polige Steckdose umrüsten und eine Leitung für das Rückfahrlicht verlegen, da dieses am Anhänger funktionsfähig vorgeschrieben ist.
Mit den blauen Stromdieben gibt es bei dünnen Querschnitten unter 1,5 mm² häufig Kontaktprobleme (auch bei denen aus Sätzen) - deshalb da rote verwenden.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 23.04.2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1239
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Guten Abend!
Danke Euch für Eure Antworten und Erläuterungen.
Ich denke ich werde gleich die 13er Dose nehmen.
Einen Link zu setzen ist eine gute Idee, das werde ich gleich ändern. "Raubkopie" ist natürlich etwas übertrieben, aber übertreiben macht ja bekanntlich anschaulich ...
Gruss, Harm.
Danke Euch für Eure Antworten und Erläuterungen.
Ich denke ich werde gleich die 13er Dose nehmen.
Einen Link zu setzen ist eine gute Idee, das werde ich gleich ändern. "Raubkopie" ist natürlich etwas übertrieben, aber übertreiben macht ja bekanntlich anschaulich ...
Gruss, Harm.