SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

Beitrag von ichbinich »

Hallo!
Ich habe an meinem T3 die oben genannten Felgen von Südrad mit 195/75 R14 montiert. Die Reifengröße und auch die Felge ist im Fahrzeugschein nicht eingetragen. Das würde ich gerne nachholen.
Kleine Besonderheit: Das sind normalerweise die Felgen, die von VW eine Freigabe haben... wenn denn eine VW-Ersatzteilnummer auf der Felge eingeprägt ist. Auf meinen Felgen gibt es diese Nummer nicht. Der gesunde Menschenverstand sagt den Meisten, dass es sich bei gleicher Südradnummer, egal ob mit oder ohne VW-Ersatzteilnummer, auch um die gleiche Felge handeln dürfte. Für den Tüffer ist das nicht so klar.
Nun suche ich das Gutachten von Südrad für diese Felgen. Kann mir jemand mit dem Gutachten weiterhelfen?
Gruß
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Worum geht es denn dem Prüfer genau? Gutachten von SRD gibt/gab es für die Felge genauso wie von den Nachfolgefirmen. Da steht aber nix vom T3. Nen Ansatz von mir: Zeig ihm nen Auflastungsgutachten. Da steht die SRD 142601 drin. Als original VW bezeichnet und Hersteller SRD. Und da eben explizit vom T3. Gruß Frank
ichbinich
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2013, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 193.. in der Prignitz

Re: SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

Beitrag von ichbinich »

Danke. Ich habe von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung. Hilf mir mal bitte. Was ist ein Auflastungsgutachten und woher bekomme ich das?
Wenn ich den Tüffer richtig verstanden habe, wollte er die Traglast von der Felge haben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

Beitrag von puckel0114 »

Damals gab es ein auflastungsgutachten, um auf 2805 zGg zu bekommen.
Wegen steuern sparen ;-)

Dafür brauchte man die 6x14 vom Syncro.

Google mal, war damals von der SK Handels AG.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: SRD 142601 Felgen Gutachten 6 x 14

Beitrag von T3-Staff »

Dann schick mir mal deine Mail-Addi per PN und ich schick dir ein allgemein gültiges Auflastungsgutachten. Für dich nicht relevant ausser das da die Tragfähigkeit mit 703 Kg vermerkt ist. Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“