Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Noobie »

Hallo.

Wir haben kürzlich die Zylinderkopf-Dichtung UND den Zylinderkopf an meinem alten Bulli getauscht. Einspritzdüsen und Glühkerzen sind auch neu. Nachdem wir alles wieder zusammengebaut hatten und den Motor das erste Mal starteten kam sehr viel weisser Rauch hinten raus und es hat übel gerochen. Gestern habe ich dann zur Probe eine ganz kleine Runde um den Block gedreht und die Temperatur ist rapide angestiegen, sodass ich ihn direkt wieder in der Garage abgestellt habe.
Ein direktes Leck im Kühlwassertrakt konnte ich bisher nicht ausmachen. Was ich jedoch gestern abend noch sehen konnte, war, dass sich ein kleiner Tropfen, ich vermute mal Öl, unten am Turbolader gebildet hat. Ich werde heute abend nochmal alles nach Lecks, sowohl Kühlwasser als auch Öl absuchen.

Nun versuche ich die Ursache zu finden. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es am ZK bzw. der ZKD liegt, bevor ich das allerdings alles wieder auseinander baue, wollte ich potentiell andere Ursachen ausschließen. Daher meine Fragen:

1) Kann es sein, dass irgendein Schlauch nicht richtig sitzt ?
2) Die Kühlwasserpumpe wird doch vom Keilriemen angetrieben, oder ist da noch irgendwo Elektrik dazwischen (vllt. ein Verkabelungsfehler) der die Ursache für "keine Motorkühlung" sein könnte ?
3) Kann ich irgendwo irgendwas messen um den Fehler einzugrenzen und der Ursache auf den Grund zu gehen ?
4) Könnte es am Turbo liegen ? Auch wenn ich da keinen direkten Zusammenhang mit der Kühlung sehe ?
5) Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund meine Glühkerzen dauernd laufen und diese für den Temperaturanstieg verantwortlich sind ?
6) Für wie wahrscheinlich haltet ihr als Experten ZK/ZKD als Ursache? Beides ist neu...

Ich freu mich über jede Idee / Anregung die mir helfen könnte der Sache auf den Grund zu gehen.

LG Noobie
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Max Power »

Ist denn alles wieder richtig eingestellt? Förderbeginn, Steuerzeiten, Ventilspiel?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von TottiP »

1) Nein
2) Nein
3) Nein
4) Nein
5) Nein
6) möglich, wenn verkehrt herum aufgelegt wurde.

Wenn wir 6 auch ausschließen, wurden denn die Nummer nach Vorgabe angezogen (Kopfschrauben in richtiger Reihenfolge und mit den entsprechenden Drehmomenten) und danach sauber entlüftet?


:bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von knaeckebrot »

Hast du die ZKD vorsorglich getauscht oder hattest du vorher Probleme?


Es kann ja auch sein, dass der weiße Rauch jetzt zufällig zu dem Zeitpunkt kommt und nichts mit dem Wechsel der ZKD zu tun hat.

Wenn du schon Öl-Tropfen gefunden hast, dann würde ich da auf jeden Fall auch mal weiterschauen (schon alleine weil nicht einfach irgendwo Öl raustropfen sollte). Schau mal, wo das Öl an der Stelle, wo du es gefunden hast, hintropfen würde.

Wenn Öl auf heiße Stellen tropft (Motor, Abgasanlage,..) dann verdampft/verbrennt das weiß-gräulich in nicht gerade kleinen Wolken, gerade erst selbst gehabt.

Wobei das natürlich nicht unbedingt die stark steigende Temperatur erklärt.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 14.06.2023, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von TottiP »

Am Turbo bilden sich auch gerne Kondenswassertropfen, die sich an den Dichtungen vorbei mogeln. Das mit dem Rauch ist erstmal nicht die wichtige Baustelle, die Temperatur ist das erste Etappenziel oder sollte es zumindest sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von knaeckebrot »

Noobie hat geschrieben: 14.06.2023, 09:46 2) Die Kühlwasserpumpe wird doch vom Keilriemen angetrieben,
Mir fällt gerade noch ein: Schau mal, ob das bei dir auch wirklich passiert.
Was wäre denn, wenn das Rad fest sitzt? Rutscht der Keilriemen dann einfach drüber, ohne die Pumpe anzutreiben, oder läuft er heiss und reisst? Vermutlich abhängig von der Riemenspannung...
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Noobie »

Hi.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Das ist wirklich sehr nett.

@Max Power: Förderbeginn, Steuerzeiten, Ventilspiel sollten alle richtig eingestellt sein.

@knaeckebrot: Zum Tausch: Den alten ZK mussten wir tauschen, weil uns einige Stehbolzen abgebrochen waren, die wir einfach nicht mehr herausbekommen hatten. (Rost). Im Zuge dessen haben wir dann zu dem fabrikneuen ZK natürlich auch eine neue ZKD eingebaut.

@TottiP: Der ZK wurde nach dem beiligenden Zettel des Herstellers angezogen und auch mit den korrekten Drehmomenten, Nachdrehwinkeln bei der entsprechenden Temperatur etc. Also auch nach der korrekten Reihenfolge. Was konkret meinst du mit korrekter Entlüftung? Entlüftung des Kühlsystems, oder was? Da kann ich Dir gerade leider nicht folgen...

@TottiP: Weiterhin schreibst du "6) möglich, wenn verkehrt herum aufgelegt wurde." Meinst du damit die ZKD ? Kann man die denn überhaupt verkehrt herum auflegen ? Die passt doch nur in einer Richtung, oder ? Falls du die Kanäle meinst, davon haben wir nichts verdeckt. Oder verstehe ich dich falsch?

@knaeckebrot: Das mit der Pumpe muss ich heute abend mal checken. Das könnte es natürlich sein... Danke!

Was den Kühler und das Nachfüllen betrifft: Den haben wir komplett neu mit Kühlmittel befüllt. Dabei haben wir erstmal alles voll gemacht und vorne entlüftet. Damit auch Kühlmittel in den Motor gelangt haben wir mit einer Pumpe Druck auf den Nachfüllbehälter gegeben um Kühlmittel in den Motor zu pumpen. Kann das die Ursache sein? Insgesamt sah es zumindest bis gestern so aus als würde er auch kein Kühlmittel lecken. Das checke ich aber heute abend nochmal.

Danke für all die Tipps!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von TottiP »

Ja, das Kühlsystem meine ich. Wurde Blasen frei entlüftet? Was sagt der Füllstand im Vorratsbehälter?
Und die Kopfdichtung kann man eben doch verkehrt, also upside down, auflegen. Darum frage ich ja
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Neuling86 »

Wurden die Löcher von den Kopfschrauben mit druckluft leer gemacht und die Gewinde und Auflagefläche der Kopfschrauben geölt?
Gruß Lukas
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Noobie »

Hi.

@TottiP: Ja, wir hatten entlüftet, haben das zur Sicherheit aber auch nochmal ein zweites Mal gemacht.

@Neuling86: Nein, wir haben nichts im ZK freigeblasen. Gewinde und Auflageflächen geölt haben wir meines Wissens nicht, aber wir haben so ein Zeug namens "Never Seize" draufgemacht, damit da nichts festrostet und alles beweglich bleibt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Muss ich nochmal mit meinem Vater Rücksprache halten, der hat mich bei allem unterstützt. Welchen Hintergrund hat deine Frage genau? Warum die Löcher mit Druckluft leerblasen ?

Ein paar Fehler konnte ich finden und der Motor läuft mittlerweile ohne zu Überhitzen. Ich schilder jetzt kurz mal, was ich für Fehler finden konnte. Die müssen nicht unbedingt auch etwas miteinander zu tun haben.

1) Die Ventildeckeldichtung (Kork) war gerissen, weil sie wahrscheinlich beim Aufsetzen des Deckels verrutscht ist. Jetzt ist eine teuere Kunststoffdichtung drin und es tritt kein Öl mehr aus, das dann auf dem Motor verdampft.

2) Über die lange Standzeit hat sich wohl Feuchtigkeit im Motor gebildet (Stand von Februar bis Mitte Juni), die nach einer längeren Fahrt mittlerweile soweit verdampft ist, dass die Kiste beim Starten einmal eine etwas rauchigere Wolke rausbläst, dann aber weitestgehend rauchfrei läuft. Konnte ich aber auch erst rausfinden, nachdem ich das Temperaturproblem behoben hatte.

3) Zusatzwasserpumpe war kaputt -> getauscht.

4) Zur Temperatur: Die "Überhitzung" hat mich erst fast in den Wahnsinn getrieben. Daraufhin haben wir das Thermostat ausgebaut und im Kochtopf getestet, ob es auch wirklich öffnet. Verbaut war ein 87° Thermostat. Funktion wart gegeben, daraufhin haben wir es wieder eingebaut. Das war es also nicht. Ich habe dann nochmal alle Leitungen durchgebpiepst um zu schauen ob seittens der Elektrik alles stimmt. Auch da kein Fehler. Dann habe ich mir die Temperaturgeber im Detail angeschaut und siehe da: Der Geber am Wasserflansch des Zylinderkopfs (ganz neu) hatte nur 700 Ohm bei Raumtemperatur. Der alte hatte 10Kilo Ohm. Also einmal den alten rein und siehe da, die Motortemperatur steigt ganz moderat. Kontrolliert, dass wir nicht trotzdem überhitzen haben wir dann mit einem Thermofühler am Multimeter und direkt das Metallgehäuse des Motors gemessen. War alles ok. Nach ner Zeit ist dann auch die Zusatzwasserpumpe für den großen Kühlkreislauf angesprungen. Scheint also alles so zu laufen wie es soll.

5) Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader war abgerutscht.

6) Förderbeginn neu eingestellt. Wahrscheinlich hatte ich zwischenzeitlich mal den Choke vorne gezogen und wir haben die Einstellung dann mit gezogenen Choke gemacht und so alles falsch eingestellt. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das dann in einer verstellung um 0,3 resultiert.
Aktuell ist unsere Förderzeit auf 0.9 eingestellt. Der Toleranzbereich geht von 0.83 bis 0,97. Also gewissermaßen genau auf den Punkt.
Die Rauchentwicklung kann natürlich auch damit in Verbindung gestanden haben, wenn mein Halbwissen mich nicht täuscht...

Womit ich gerade noch zu kämpfen habe:

A) Die Bremsen sind komplett neu. (Scheiben vorne, Trommeln hinten, sowie alle Beläge und "Innereien") Wenn ich nun Bremse, scheint das Bremspedal vorne ein wenig zu zittern. Ist das normal ? Er bremst, aber kann es sein, dass sich die Bremsen erst etwas "einlaufen" müssen, bevor das Ganze etwas sanfter geht ?

B) Die Zusatzwasserpumpe im Motorraum hinten scheint mir verdächtig lange nachzulaufen, wenn ich den Bulli parke und alles abschalte. Ich schätze mal, dass sie so um die 7 Minuten nachläuft. Die Lüftung vorne am Kühler hingegen läuft dabei nicht. Ist das normal ? Bzw. springt die Lüftung am Kühler erst später an, oder soll sie auch immer laufen, wenn die Wasserpumpe pumpt ? Wie ist das bei euch? Gibt es eine Möglichkeit die Kühlerlüfter vorne auf Funktion zu testen, indem ich etwas brücke oder so?

C) Die Handbremse greift unterschiedlich stark auf der rechten und linken Seite und ich habe es nicht geschafft sie an dem einen Rad über diese Öffnung eine wenig "nachzuklicken". Die Reifen waren während dessen montiert. Gibt es dabei einen Trick, oder kann ich das einfach so lassen, dass sie sich ja eigentlich selbst nachstellen sollen ?

Euch noch ein schönes Wochenende und vielleicht helfen ja jemandem die Erfahrungen die ich gemacht habe bei der eigenen Fehlersuche. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe einfach fragen.

MFG Noobie

PS: Die 3 offenen Punkte (A,B,C) stelle ich nochmals separat ins Forum damit sie "suchbar" werden, habe sie hier nur der Vollständigkeit halber gepostet.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von puckel0114 »

Das mit dem pulsierenden Bremspedal kommt von den neuen Trommeln.
Entweder die alten weiterverwenden oder hoffen, dass sich das pulsieren irgendwann legt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Neuling86 »

Naja im schlimmsten Fall sprengst Du den Block. Andern falls kann es aufgrund des schwer kompressiblen Mediums dazu führen, dass der Anzugsmoment zu früh erreicht wurde. Das kann dann zu einer mangelnden Flächenpressung führen ≈> wieder undicht
Aber es scheint ja in der Hinsicht kein Problem mehr zu bestehen
Gruß Lukas
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Weisser Rauch und Temperaturanstieg nach ZK und ZKD-Tausch (T3, 1.6 TD, JX, Bj. 89)

Beitrag von Noobie »

Danke @puckel0114 für die Aufklärung. Ich werde das dann mal abwarten und schauen ob sich da was "einschleift."

@Neuling86: Nee, in der Hinsicht scheint es gerade keine Probleme zu geben.

Danke.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“