Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von lex-1 »

... ich stehe in Irland und der Motor (CS) lief die letzten 1500km rund. Vorgestern habe ich bei einer Freundin aus dem Kanister Sprit nachgefüllt (gaaaaanz sicher Diesel, weil für den Generator). Nun bin ich losgefahren, nach zwei km ziemliches juckeln, stottern, Power weg, aus. Geht auch nicht wieder an.
Hinten freigeräumt und es ist Luft im Schlauch vom Filter zur Pumpe.
Ich warte schon auf den ADAC Partner, aber hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp? Leerpumpen lassen? Diesel drauf? Ist es vielleicht Zufall und hat nichts damit zu tun? Jemand eine Glaskugel zur Hand?
Ich bin grad echt frustriert.
Und wenn es kein Diesel war, hab ich mir damit nun den Motor ruiniert? 🙄😔
_____________________________
Viele Grüße
Dan und Paule - der Bus
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von Der_Hannes »

Drehe mal eine der Zuleitungen zu den ESD mal auf und lass den Motor mal jemand anderen Orgeln. Wenn hier kein Sprit raus kommt liegt das Problem
Vermutlich vor der ESP. Vermute dann einen zugesetzten Dieselfilter oder in dem Kanister war dreck der die Sehr tief liegende Ablaufleitung vom Tank zugesetzt hat.

Grüße!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von Max Power »

Keine Panik, wenn es Benzin war, passiert dem Motor nichts.
Welches Mischungsverhältnis wäre es denn gewesen, wieviel Kanistermenge zu Resttankinhalt?
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von lex-1 »

Ich warte noch immer auf den TripleA Mann. Leider allein, sonst würde ich das testen.
Tank war so gut wie leer (Nadel hat sich bewegt, aber bis unterhalb des ersten strichs), nachgefüllt haben wir 7-8 Liter. Und inzwischen ist auch sicher, dass das Super war und kein Diesel.
😑
_____________________________
Viele Grüße
Dan und Paule - der Bus
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von stunt »

Den Tank komplett mit Diesel auffüllen.

Laut Anleitung verträgt der Diesel bis zu 1/3 Benzin meine ich.

Dann irgendwie das Zeug aus der Pumpe bekommen.
Ich würde schätzen, da reicht schon ein bisschen länger Orgeln, läuft ja im Kreis.
Oder anschleppen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du wirklich praktisch nur noch Benzin in deinem Diesel hattest, dann ist das ggf. für die ESP Gift,weil Benzin nicht schmiert. Da du trotz Sprit im Tank Luft In der Vorlaufleitung zur ESP hast, habe ich durchaus fatale Befürchtungen. Ich wünsche dir trotzdem Glück.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lex-1
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2009, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von lex-1 »

Werkstatt hat eben angerufen, Gotteseidank ist es gut gegangen und er läuft. Danke für eure Antworten!
_____________________________
Viele Grüße
Dan und Paule - der Bus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Diesel (?) aus Kanister getankt - Motor aus

Beitrag von Max Power »

Ich hatte schon einen fast leeren Tank komplett mit Diesel aufgefüllt, auch da ist nichts passiert. Ich denke der geht aus, bevor die Pumpe Schaden nimmt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“