Motor Talk

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Motor Talk

Beitrag von VW220 »

Hi @ all
Wenn ich es richtig interpretiere wird auch dieses Forum wohl bald Zulauf bekommen da MotorTalk der Besitzer/ Sponsor abhanden kommt.

https://www.motor-talk.de/blogs/motor-t ... 95710.html

Damit geht die wohl größte KFZ Wissensdatenbank Deutschlands den Bach runter. Sche....e

Ich sag hiermit mal den Leuten welche dieses Forum hier am Leben halten einen GROSSEN DANK. Es ist keine Selbstverständlichkeit sich derart zu engagieren.

Da ich schon mal ordentlich gespendet habe ruf ich mal alle Mitglieder auf auch auf diese Art dafür zu sorgen das nicht auch dieses Forum den Bach runter geht. Ich habe keinen Bock auf Facebook.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von TheWigald »

Moin,

gut zu Wissen.

Ja Foren sterben leider aus. Hier gibt es noch die ganzen alten Hasen, die mit das größte Wissen haben.

In der heutigen Zeit ist ja FB schon out geworden.

Um nicht wieder das ganze Fachwissen zu verlieren, wurde dann ja auch T3 Pedia ins Leben gerufen. Ich trauere ja auch immer noch den T3 Foren nach, die vom Netz genommen wurden. 😥

Grüße Dennis
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motor Talk

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was ist aktuell die Nachfolge von Foren?

FB ist ja auch schon was für alte Leute....

Wo treffen sich die Interessengruppen heute? - wie heißt das 2023?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor Talk

Beitrag von Alexander »

VW220 hat geschrieben: 19.07.2023, 17:07Damit geht die wohl größte KFZ Wissensdatenbank Deutschlands den Bach runter.
Ich fand das technische Niveau bei MT teilweise erschreckend niedrig. :oops:
Aber ja, ab und zu habe ich über google dann dort die passende Info gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor Talk

Beitrag von PHo »

Na ja, wenn man sieht, dass es in 22 Jahren zum Thema T1, T2 und T3 zusammen gerade mal ca 3300 Themen im dortigen Forum gegeben hat, werden wir wohl kaum mit neuen Usern überschwemmt werden...
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von caravelle c »

Kurz zur Erklärung, Mobile.de wurde zusammen mit Kleinanzeigen, Gumtree und co. vor einigen Jahren von eBay an einen Norwegischen Mischkonzern verkauft. All due verkauften Firmen machen einen sehr guten Gewinn, sonst hatte Adevita nicht 8 Milliarden Euro dafür gezahlt!

Das ganze ist also nur ein Kostensenkung damit die Umsatzrendite in die Höhe schnellt. Viele Firmen, von Einzelhandel bis Elektronik sind neidisch auf die Renditen die Aktuell BMW , Mercedes und Porsche machen, und wollen da auch hin.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Motor Talk

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ne Überflutung an neuen Usern wirds eher nicht geben.
Wenn man sich die alten User im MT ankuckt was Bullis angeht sieht man das diese meist auch hier oder in den Nachbarforen unterwegs sind.
Und da seit einiger Zeit direktlinks auf andere Foren geduldet werden ist unser hier auch dort immer wieder in Themen zu finden.
Das war mal anders-weiß gar nicht mehr wie oft ich deswegen ermahnt und sogar gesperrt wurde, :tl
Ja im Vergleich zu anderen halten sich die Beiträge in Grenzen,aber ich finde durch die 2 engagierten Forenpaten wird dort gut eingegriffen wenn gefährlicher Blödsinn kommt.
Wer zB. auch das Golf Forum dort kennt weiß was ich meine.
Ich hab mich da auch 2004 angemeldet und im Laufe der Jahre viele Kontakte geknüft und Freunde gefunden.
Finds schade wenns weg ist,aber was willste machen wenn Kommerz an erster Stelle steht.
Gut ist zumindest das es angekündigt wird,kann man frühzeitig reagieren und gegebenfalls alles für sich sichern.
Gab auch busforen die ohne Vorwarnung weg waren,alles an Wissen,Kontakten und auch Nachrichten sind weg.
So ist das Leben,in dem Sinne :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motor Talk

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich bin seit 2011 bei MT angemeldet. Klar, dort wird teils viel Blödsinn geschrieben, aber es gibt dort auch Rubriken, da sind echte Fachleute unterwegs. Wenn ich irgendeine Rep. anstehen hatte oder eine Information suchte, dann hab ich oft mal bei MT reingeschaut und dort auch immer wieder mal gute Tipps bekommen.

Finde es schon schade wenn es das bald nicht mehr geben sollte. Vielleicht findet sich doch noch jemand der MT übernimmt?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von papajan »

Na ja, wenn man sieht, dass es in 22 Jahren zum Thema T1, T2 und T3 zusammen gerade mal ca 3300 Themen im dortigen Forum gegeben hat,
Wieso 3300? Ich sehe hier 580 Seiten mit je etwa 45 threads, macht 26100 threads/themen im T3 Forum.
Auf MT sind es insgesamt laut Statistik fast 7305000 Themen. Ich fand halt auch das Markenübergreifende gut, ich schau mal bei Golf rein, weil ich einen 3er hab, aber auch mal bei den moderneren Bussen oder in den Blogs. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, wär wirklich mehr als schade, wenn das alles verloren ginge, was da an Infos und Fotos usw zusammengekommen ist.
Eine Userschwemme erwarte ich hier in diesem Forum aber auch nicht. In letzter Zeit war es eher ruhig, wenig traffic bei den T3-Bussen in MT.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor Talk

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Unternehmen das MT als marken-/herstellerübergreifendes Forum übernimmt, da so etwas schwer mit den Werbeinteressen des eigenen Unternehmens vereinbar ist (auch steuerlich). Und der bisherige "Inhaber" wird auch Geld sehen wollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

Bei MT hab ich ausschliesslich Blödsinn gelesen. HAt zu Golf2 & T3 so gut geholfen, wie hier die T5 Abteilung.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor Talk

Beitrag von TottiP »

Naja, eine große Hilfe bist Du mit solchen Beiträgen auch nicht... :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

Hä? Soll ich etwa lügen?
Außer bei T3 ist hier tote Hose. und der Techniksupport ist , im Vergleich zu diversen Golf2 Foren, auch eher mau.
Aber hin und wieder bekommt man auch gute Tips. Deshalb ist man ja bei vielen Foren dabei. Nicht Alles ist für Jeden etwas. :bier
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motor Talk

Beitrag von jany »

krass.... ich dachte, wir überleben die die kleinen Privatforen, aber, dass die großen jetzt auch kneifen hätte ich nicht gedacht.

Das bei uns der T3-Bereich so stark ist hat seinen Urprung in der Gründungsphase vor ca. 20 Jahren und damals gab es schon ein starkes T4-Forum.

Grüße Jan
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor Talk

Beitrag von Atlantik90 »

BusBrauser hat geschrieben: 29.07.2023, 11:10 Hä? Soll ich etwa lügen?
Außer bei T3 ist hier tote Hose. und der Techniksupport ist , im Vergleich zu diversen Golf2 Foren, auch eher mau.
Aber hin und wieder bekommt man auch gute Tips. Deshalb ist man ja bei vielen Foren dabei. Nicht Alles ist für Jeden etwas. :bier
Die verschiedenen Bereiche dieses Forums leben von den Beiträgen der User. Wenn zu manchen Modellen hier eher wenig kommt, dann liegt es an der mangelnden Aktivität entsprechender Teilnehmer. Viele erwarten, dass sie hier Infos bekommen, aber wenn keiner mit spezifischem Wissen sachlich fundiert etwas beiträgt, dann gibt es hier halt nichts. Da braucht dann auch keiner meckern.

Ich liste hier mal ein paar deutschsprachige VW-Bus-spezifische Foren und Seiten auf:
- https://www.t3-pedia.de (wird von einigen Usern hier und vom https://www.ig-syncro16.com/ erstellt)
- https://tx-board.de/ (T5, T6, Multivan-Forum)
- https://t4-wiki.de/wiki/Hauptseite (halte ich für sehr gut gemacht)
- https://vwbuswelt.de/?b=HOME (T4-Forum und T5-Forum)
- https://forum.bulli.org/ (Forum der IG-T2)

Über die Foren und ihre Qualität erlaube ich mir kein Urteil, da ich mich außer im Bulliforum.com, T3-Pedia und T4-Wiki dort nicht bewege.

Und eine der besten Quellen für Informationen zu den Bussen wird von vielen ignoriert:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do "Das elektronische Reparatur- und Werkstattinformationssystem" von Volkswagen.
Das ist halt nicht kostenlos und entsprict damit nicht der "Geiz ist Geil-Mentalität " vieler Internetnutzer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Motor Talk

Beitrag von T3TDISyncro »

Atlantik90 hat geschrieben: 31.07.2023, 12:19 Das ist halt nicht kostenlos und entsprict damit nicht der "Geiz ist Geil-Mentalität " vieler Internetnutzer.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe keine Kreditkarte und werde auch so lange keine haben, bis es nicht mehr anders geht. Ich könnte von dort sehr viel gebrauchen. :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Motor Talk

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Dem schließ ich mich an,hab auch keine Karte.
Und für mich hat es auch nichts mit Geiz ist Geil zu tun wenn man RLF sucht.
Ich hab meine auf DVD vom Freund bekommen,die geb ich auch so weiter als Mail.
Gehört für mich mit zu einer funktionierenden Community.
Das nur nebenbei,mit dem Thema sterbende Foren hats eh nix zu tun.
Gruß Frank
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

Das war auf keinen Fall irgendwie negativ gemeint. Es gibt soo viele verschiedene Foren auf denen man sic Unterhaltung, Information, Ablenkung, Inspiration, etc holen ( und auch geben) kann. Nicht jedes Forum kann Alles für Jeden bieten. Das muß man immer im Hinterkopf behalten.
Es bringt ja auch nichts, im Ford Forum nach Opel, zu fragen. Und wenn hier schwerpunkt T3 ist, muß ich damit leben. Wegen so einem bin ich ja auch irgendwann mal hier gelandet. Und nur weil ich die Jugendlichen Flausen beigelegt habe, wurde ja nicht das Forum anders.
Aber Motor Talk fand ich immer totalen Murks. keine Vernünftigen Erklärungen, nur "....geht net..." "....passt net...." "warum das?"

ich wusste schon so oft nicht, daß irgendwas nicht geht und habs dann einfach selbst gemacht. Hätte man mir halt sagen müssen, das das nicht ging. :muaha
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Motor Talk

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! @BusBrauser-Ne da brauchst du nix erklären. Dein erster Beitrag zum Thema reicht doch.Nicht mehr beachtenswert. Gruß Frank
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

was soll so ein komischer Beitrag? :kp


Aber nur so als Tip, wenn man kein spezifisches VW Problem hat, zB mit Einspritzung oder Vergaser, dann helfen auch andere FanForen, wo das Zeug verbaut war. So wurde mir zB auf einer Peugeot Seite erklärt, wie man eine Monojet aufmöbelt, die in ALLEN VW Foren als nicht zu reparieren galt.
Der Tip dazu kam aber nicht von MT
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von papajan »

@BusBrauser
Den Namen "BusBrauser" kenne ich nicht aus dem MT-T3-Forum, bei dem ich seit langem aktiv bin. Unter diesem Namen ist allerdings jemand mit einem Mercedes V-Klasse 447 250 D seit dem 30.Juni 2023 registriert, der aber noch keinen Beitrag erstellt hat.
Weiß nicht, ob Du das bist, aber es wundert mich schon ein wenig. Zumal Du sehr pauschal schreibst, dass Du MT bei den 2er Golfs und den T3s als so garnicht hilfreich erlebt hast.
Gruß Jan
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

NAja, das liegt daran, daß ich da seit 20 Jahren nicht mehr bin. Und einen Mercedes hatte ich noch nie.
Da wurde halt zu viel Müll erzählt. 2 Leute mit 5 Meinungen.
Das kann wirklich weg.
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von papajan »

Oha. Du urteilst also (sehr negativ, pauschal und mit Überzeugung) über ein Forum, in das Du seit 20 Jahren nicht mehr reingeschaut hast...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motor Talk

Beitrag von *Wolfgang* »

Na kommt, jetzt lasst`s mal gut sein. Hat halt jeder ne andere Sichtweise, in MT findet man sowohl Unsinn als auch sinnvolle Beiträge, man ist ja auch nicht gezwungen alles zu lesen.

Ich find es dennoch schade wenn MT nicht mehr verfügbar sein wird.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von BusBrauser »

Nein, über ein Forum, in dem ich seit Jahren nicht mehr schreibe.

Und das nicht nur bei T3. Ich hab ja auch noch andere Autos.

Für GArdinen erneuern und blümchen am Amaturenbrett ist das ja vielleicht ganz gut, aber wenn ich was fragen muß, geht es um echte technische Innovationen. Reparieren kann doch jeder.
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von papajan »

"reparieren kann doch jeder."
Ich bin ja auf MT und den T3-Bereich gestoßen, weil ich ein Problem mit einer ständig quietschenden Bremse hatte. Mir wurde geduldig und super dabei geholfen, das Problem schließlich zu lösen. An meiner alten Kiste war immer wieder was los, über das T1-T2-T3 Forum hab ich seither über viele Themen erstellt und noch mehrAntworten erhalten - und im Laufe der Zeit mein T3-Wissen stark erweitert. Obwohl ich nicht vom Fach bin, hab ich in vielen Jahren keine Werkstatt mehr aufsuchen müssen, dank der Tipps auch dem Forum und der Reparaturfreundlichkeit des T3s.
Die Professionalität eines Profi-Fachleute-Forums gibt es bei MT-T3 sicher nicht. Es geht auch nicht um Innovationen. Die Benziner Busse und die älteren Modelle T1 und T2 kommen vielleicht auch etwas zu kurz. Aber Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gibt es neben guten Tipps und Erfahrungsaustausch reichlich. Kaum Nerverei durch Trolle.
Vielleicht gehts ja weiter. Du musst ja nicht reinschauen. Andere findens gut, gönn es Ihnen einfach statt zu sagen "das kann weg".
Gruß Jan
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von Turbinio »

Mit dem Golf 2 war ich früher auch auf MT unterwegs, aber nicht sehr lange. Die Antworten waren häufig wenig hilfreich und der Umgangston ziemlich rau. Das hatte aber sicher auch mit dem Auto zu tun, bei anderen Modellen sah es sicher anders aus. Im Vergleich zu modellbezogenen Foren fand ich es dort aber immer ein Stück weit unpersönlicher.

Trotzdem finde ich es immer sehr schade, wenn Foren vom Netz gehen. Da wurde viel Zeit und Herzblut investiert und viele auch außergewöhnliche Probleme wurden gelöst. Das ist ja alles Wissen, das verlorengeht.
Gerade dieses Erfahrungswissen abseits der offiziellen RLF ist von unschätzbarem Wert, nicht nur wenn man kein Spezialwerkzeug oder keine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung hat.

Interessant finde ich noch die Frage von Bernd weiter oben: Wo trifft man sich heutzutage in der Community, wenn nicht mehr in Foren oder auf Facebook?

LG
Johannes
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Talk

Beitrag von papajan »

Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motor Talk

Beitrag von *Wolfgang* »

Na, das ist doch schön zu hören!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“