Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

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joky
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Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von joky »

Weiss hier jemand, was für Volkswagen bei der Entwicklung vom T2 und T3 der Grund gewesen ist, diese Fahrzeuge standardmässig auf 14-Zoll-Felgen zu setzen? Kosten und Kompatibilität können es kaum gewesen sein, denn Käfer, T1 und Typ3 rollten in den 60-Jahren schon auf 15-Zöllern. Warum spendierte Volkswagen dem T2 und T3 keine 15-Zoll-Felgen? So wie es sich heute viele wünschen?
Gruß, Joky
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Atlantik90
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

Dann scha ir erst mal die Hstorie genau an:
ganz am Anfang gb es am T1 16"-Räder 3,5 x 16 mit 5.50x16 Reifen, dann 15" Räder 4,5 K x 15 mit 6.40x15 Reifen und zuletzt die 14"er 5 JK x 14 mit 7.00x14 Reifen.
Die Reifen hatten damals eine Querschnitt von ungefähr 80%. Zur Erhöhung der Tragkraft und Verbesserung des Fahrverhaltens wurden die Reifen breiter und der Abrollumfang sollte etwa gleich bleiben , damit die Räder ins Radhaus passten.
Das ging dann auch aus Raumgründen beim T2 und T3 so weiter. da kamen dann aber auch die sog. Niederquerschnittsreifen auf, so dass man bei gleichem Abrollumfang die Reifenbreite ohne Verkleinerung der Räder vergrößern konnte --> 205/70R14 statt der 185R14.

Auch bei den PKW ging der Weg damals zu kleineren Rädern zu Gunsten des Nutzraumes. Mit fortschreitender Steigerung der Fahrleistungen und Wagengewichten wurden dann aber Vergrößerungen der Bremsen notwendig, die nicht mehr in den kleinen Rädern unterzubringen waren (siehe auch Südafrikat-T3 mit 205/65R15-Bereifung und vergrößerter Vorderbremse). Erst in jüngster Zeit ging der Trend dann weiter, um das letzte Quäntchen an Verminderung des Rollwiderstandes herauszuholen.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von newt3 »

Nun ist die alte Festsattelbremse (t3 bis ca '85) ja von den Belägen gleich mit dem späten T2 (keine ahnung obs in der bauzeit irgendwann eine änderung gab) da war es wohl nur logisch dass der T3 14" Räder bekommt.
War auch eine übliche Transportergröße damals. Ein VW LT der damals ja schon einige Zeit gebaut wurde rollt auch auf 14". Ein MB100 von Mercedes auch. Die Japan Transporter sicher auch (kann sein dasss die keycars was kleineres hatten)

Die damalige Mercedes S-Tonne W126 - ungefähr zeitgeich mit dem T3 am Markt erschienen - kam auch auf 14" Rädern.

Letztendlich ist die kleinste Felge meistens so, dass sie eben gerade so über die Bremse paßt.
Bei 14" Original T3 Alus die WuchtGewichte ungünstig innen geklebt und sie berühen gar den Bremssattel - hatte ich selbst schon als ich so schlau war 4 Räder zum Reifen aufziehen und wuchten um Reifendienst gegeben und die Montage am Fahrzeug selbst vorzunehmen - klock klock klock ging die erste Runde um den Block, dann die beiden Räder nochmal gewechselt, zum Reifendienst gefahren und die Gewichte woanders hinpacken lassen (war ja auch nicht wirklich deren Schuld....ist schließlich bei Alus schon schöner wenn man sie innen dran hat)
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AndreasLidl
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von AndreasLidl »

Es gibt noch einen weiteren Grund.

Ich hatte mal mit einem Bekannten darüber gesprochen, der war in seinem Berufsleben Fahrwerks-Entwickler bei Opel in Rüsselsheim.

Wenn die Räder kleiner sind, machen sie (bei gleicher Geschwindigkeit) mehr Drehzahl.
Das bedeutet, dass bei gleicher Leistung weniger Drehmoment anliegt.

Der gesamte Antriebsstrang (Getriebe, Gelenkwellen usw.) kann also für weniger Drehmoment ausgelegt sein und ist damit kleiner, leichter und billiger!
(Die höhere Drehzahl ist diesen Bauteilen wurscht.)

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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich weiß nicht ob das stimmen kann, der Aussendurchmesser der Räder ist ja gleich.

Allerdings wurden Autos früher gerne mal etwas weicher abgestimmt, auch gab es früher öfter die "ballonartigen" Reifenquerschnitte, diese federten stärker und die Grenzbereiche im Fahrverhalten kündigten sich viel früher an (quietschen, schieben, etc). Heutzutage haben oft bereits Kleinwagen serienmäßig 17 oder 18" Räder mit entsprechendem Höhen/Breitenverhältnis der Reifen, die Autos sind sehr oft viel straffer abgestimmt als damals.

Aber das hat Joachim weiter oben ja eigentlich schon erläutert (wie auch das Thema "größere Bremsen").
Viele Grüße

Wolfgang

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AndreasLidl
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von AndreasLidl »

*Wolfgang* hat geschrieben: 08.08.2023, 07:38 Ich weiß nicht ob das stimmen kann...
Mein Fahrwerks-Entwickler bei Opel hatte wahrscheinlich keine Ahnung.
Er hätte mal besser Dich fragen sollen...

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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

Der Reifenentwickler hatte schon Ahnung aber er meinte wohl das gesamte Rad mit Reifen. Und wenn man nur Reifen mit 80er Querschnitt zur Verfügung hat, dann ergeben sich eben die genannten Verhältnisse.
Der T3 hat eben einen Abrollumfang von ganz knapp 2000 mm (genau 1970 bei 185 R 14 C-Bereifung) und der geht halt mit seinen übertragbaren Kräften und damit Drehmomenten in die gesamte Auslegung des Antriebsstranges und besonders der Bremsen ein.
Wie knapp die Bremsenauslegung am T3 ist sieht man an der Geschindigkeitsgrenze von 165 km/h und daran, dass VW für den 16"-Syncro mit 2230 mm Abrollumfang bei 205 R 16 C vorne und hinten und auch für die stärker motorisierten und damit schnelleren Südafrika-T3 vorne größere Bremsen auslegte und eiinbaute.
Ihr braucht ja nur mal die Betätigungsgräfte rechnen - siehe https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... senumbaues
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von joky »

Danke für eure Antworten.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Kjell »

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal rausholen.

Ich überlege derzeit, welche Sommerreifen ich auf meine 14 Zoll Multivan-Felgen ziehen lasse.

Joachim hat geschrieben, dass sich der Abrollumfang der beiden Standard-Reifen (185 und 205) nicht unterscheidet.

Worin liegt dann (ausgenommen der Breite) der Unterschied? Was sind die Vor- und Nachteile eines breiteren Reifens anstelle des 185 R14?

Danke für die Klärung!

Viele Grüße
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem breiteren Reifen gleichen Abrollumfanges bekommst du bei richtig angepasstem Reifendruck auch eine breitere und damit größere Aufstandsfläche - genannt Latsch.
Das bringt dann Vor- und Nachteile:
- besser Bodenhaftung auf trockener Straße
- größere Aquaplaning-Gefahr
- besseres Komfortverhalten
- größerer Luftwiderstand
- höhere erforderliche Lenkkräfte im Stand und ganz niedriger Geschwindigkeit
- verbessertes "Ansprechen" der Lenkung weil erforderlicher Schräglaufwinkel zum Seitenkraftaufbau kleiner wird.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

Und denke daran: 185 R 14C und 205/70 R 14 haben annähernd gleichen Abrollumfang (1970 mm und 1964 mm). 205 R 14 ist mit 2079 mm was anderes.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Kjell »

Besten Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!

Der 205 hat eine Höhe von 70. Wenn der Abrollumfang zu den 185 identisch ist, dann ist die Höhe des 185 auch 70?

Darf ich fragen, welche Reifen du für deinen 2WD Atlantik bevorzugst? Wir scheinen ein ähnliches Setting zu haben (JX, Klappdach, Servo, 5 Gang ASS)

Danke und viele Grüße
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

185 R 14 C sind im Querschnitt etwa 80 aber nach den Normen separat bemaßt ohne Querschnittsangabe.
Ein 185/80 R14 hat einen dyn. Abrollumfang von 1989 mm.

Mein Atlantik ist umgerüstet auf 205/65 R 15 C Ganzjahresreifen. Ich fahre auch im Winter.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Atlantik90 »

Ich mache auch gernbe den Tippfehler, wie man sieht, aber es muss Atlantic lauten.

Und wegen Reifen solltest du dich für basiswissen vielleicht mal mit https://www.continental-tires.com/conte ... DE_PLT.pdf auseinandersetzen.
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von Kjell »

Hallo Joachim,

danke für deine Antworten und für die Leseempfehlung!
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Re: Warum 14-Zoll-Felgen bei T2 und T3

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

auf die 7x15 Alufelgen ... z.B. die aktuellen Atiwe im Käselochdesign ( max. 850kg )
und auch die Nachfertigungs-Ronal ( max. 750kg )
passen auch 225/60-15 + 215/65-15

Denn: breitere Reifen bringen bessere Staßenlage ; ...
wenn Stoßdämpfer, Federn und der Rest vom Fahrwek incl. Stabis / Zusatzstabi an der HA
geeignet/vorhanden sind

Mit der Breifung 225/60-16 + 255/55-16 am früheren ( + aktuell inaktiv+z-gestellt ) Schnellfahrcamper
war in Verb. mit dem HA_Stabi eine Staßenlage erreicht wo bei optilmalen Staßenverhältnissen im Sommer mancher jugendlicher Fahrer aus der tiefer/breiter-Fraktion staunen mußte.
Speziell bei 2-spurigen / langezogenen Autobahn-Überfahrten, wenn dann so ein Jungspund in nijct langsamer Fahrweise von einem T3-Bus innen überholt wird.
So geschehen an der A81 auf die A8 (Sindelfingen) war de rfahrer so irritiert daß der immer zu mir nach links rüberschaute und dabei vergaß daß er auch schon schnell unterwegs wer.
Die Physik trieb ihn dnan anch außen in die Leitplanke, wo es dann ein paar mal knirschte und Plopp-Plopp machte.
Um sich vermutkich nicht zu blamieren, folgte der Junfgahrer mir nicht auf den Parkplatz, den ich ein paar hundert mtr. später an der A8 kurz ansteuerte.



Trotzdem daß die fast gleiche Reifenkombi am Grazer-Alkovencamper verbaut ist, können so hohe Kurvengeschwindigkeiten eigentlich nicht mehr gefahren werden, weil es sonst im hinteren Bereich überall klappert in den Schränken + Staukästen...

An der HA kommen dort nächstens sogar 8,5x18" Felgen drauf mit 275/45-18, .. aber nur wegen dem möglichen Lastindex von 107. Der LI 103 von den 255er'n ist einfach bischen zu gering...
+ Zudem gibt es diese Größe absolut nicht mehr auf dem Markt...


Grünpflege+Golfplatz - Maschinen haben auch immer etwas breitere bis sehr breite Reifen verbaut; damit im Rasen / bzw. auf der Wiese weniger Spuren gemacht werden.
Das gilt natürlich auch bei einbem Camper auf der Camping-Wiese...

Gruss Claus
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