Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

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xfranzx
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Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von xfranzx »

Hallo zusammen,
ich finde wohl nicht den den richtigen Öldruckgeber VDO 10Bar MIT Warnkontakt.

https://vdo-webshop.nl/de/32-druckgeber ... h-0_10_bar

Soweit ich das sehe sind die alle als Öffner ausgeführt & somit nur als Ersatz für den Schalter am Kopf geeignet.
Dafür müssten sie aber für 0,25 Bar ausgelegt sein, das mindeste was ich finde ist jedoch 0,5Bar. Wäre also i.o., aber nicht ideal.

Warum nicht T-Stück und reinen Druckgeber verbauen?
Weil ich leider das ganze gerne "fliegend" hätte, genau so wie Öltemperatur & Abgastemperatur sowie Ladedruck, sprich ein Cluster das ich zu Abstimmungszwecken verwenden kann....

Jemand sinnvollen Input dazu?
Ansonsten wird es eben im Zweifelsfall der 0,5 Bar & wird am Kopf verbaut....
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von BennoR »

Servus
5 bar
0.5 bar
Wenn es weniger sind im Stand darf es gerne „hinweisen“

Gruss
Benno

Und nur VDO original mech. Wunderwerk!! Ist ja kein Druckgeber sondern ein Stöselgewerke…
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von Atlantik90 »

An welchen Motor willst du das einbauen?
Und wenn du es ohnehin nur zu Abstimmungszwecken verwendest, kommst du doch auch mit einem 0,5 bar Warnkontakt aus. Der kommt dann halt manchmal im Leerlauf.
Alternativ: schalte ein Relais dahinter mit Öffnerfunktion. Dann kannst du auch an den Ölfilter mit der 0,9 bar-Ausführung.
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von maalik »

10 bar mit Warnkontakt gibt es nur als 0.5 Bar Schaltdruck.

Den 5 bar gibt es auch mit 0.25 bar. Der ist eh zu empfehlen, da es ziemlich egal ist, dass der Motor kalt am Start eventuell mal für ne Minute über 5 bar hat. Dafür hat man danach eine genauere Anzeige.

Artikelnummer für 5 bar mit 0.25 bar Schaltdruck und "M10x1 keg. kurz"-Gewinde ist 360-081-030-001C bzw. 360-081-030-001K


Für eine vollständige Liste siehe hier Seite 15: https://www.vdo.de/media/183779/flc_sen ... ion_de.pdf
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von T3oldie »

Ist jetzt müssig, das zu wiederholen, aber die Auflösung eines 5-Bar Gebers ist besser, als mit 10 Bar-Bereich. Es gäbe auch 7 Bar Sets, nicht von VDO.

Und man kann den Geber auch öffnen und sich den Wunschminimaldruck mechanisch (individuell) einstellen.
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xfranzx
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von xfranzx »

Danke für euren Input. Gerade, dass es bei 5 Bar einen passenden gäbe.

Leider "muss" es der 10 Bar sein, da ich den verdacht habe, dass es mir die Hydros aufbläht (AFN) und ich dadurch die Kompression kurzzeitig verliere.
Nachdem ich 2 AFN habe, würde ich gerne mal versuchen parallelen zwischen beiden Motoren zu ziehen und den Verdacht zu validieren.

Grundsätzlich habe ich aber immer wieder mal das Thema, dass ich - gerade bei neuen "gebrauchten" Motoren mal die echten Werte in verschiedenen Fahrzuständen kennen würde. Danach kann die Anzeige mMn immer raus.

Denke es wird dann der 0,5Bar Geber. Die Variante mit Relais von Joachim hab ich mir auch schon gedacht, vor allem vom Einbauort her praktischer. Aber benötigt wieder extra Bastelei und Gedöns das irgendwo rumfliegt.
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von T3oldie »

Anbei ein Bild des WK. Dieser kann durch Verbiegen an einen anderen Öldruck eingestellt werden.
Für ein massiges Relais, kannst du ja auch einen Transistor nehmen, der nicht "überall rumfliegt". Am besten einen SMD Transistor ;)
WK.jpg
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von martinproshift »

maalik hat geschrieben: 10.10.2023, 21:46 10 bar mit Warnkontakt gibt es nur als 0.5 Bar Schaltdruck.

Den 5 bar gibt es auch mit 0.25 bar. Der ist eh zu empfehlen, da es ziemlich egal ist, dass der Motor kalt am Start eventuell mal für ne Minute über 5 bar hat. Dafür hat man danach eine genauere Anzeige.

Artikelnummer für 5 bar mit 0.25 bar Schaltdruck und "M10x1 keg. kurz"-Gewinde ist 360-081-030-001C bzw. 360-081-030-001K


Für eine vollständige Liste siehe hier Seite 15: https://www.vdo.de/media/183779/flc_sen ... ion_de.pdf
was ist der Unterschied zw dem 001C und dem 001K, gelistet werden die bei VDO zum Verkauf nämlich beide, mit exakt den selben Techn. Daten außer dass der 001K 0,01g mehr wiegt .. hä?! :-P

https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/64 ... 49561.html
https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber/64 ... 00218.html
Zuletzt geändert von martinproshift am 20.01.2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von martinproshift »

xfranzx hat geschrieben: 10.10.2023, 21:24
Warum nicht T-Stück und reinen Druckgeber verbauen?
Weil ich leider das ganze gerne "fliegend" hätte, genau so wie Öltemperatur & Abgastemperatur sowie Ladedruck, sprich ein Cluster das ich zu Abstimmungszwecken verwenden kann....
kannst du mir nochmal genauer erklären was du mit "fliegend" meinst? ich sehe irgendwie nur den Nachteil dass der Geber von VDO über 100€ kostet und ein T Stück mit reinem Druckgeber deutlich günstiger ist und das selbe macht :gr
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von stunt »

martinproshift hat geschrieben: 20.01.2024, 18:15 was ist der Unterschied zw dem 001C und dem 001K, gelistet werden die bei VDO zum Verkauf nämlich beide, mit exakt den selben Techn. Daten außer dass der 001K 0,01g mehr wiegt .. hä?! :-P


Der elektrische Anschluss
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von maalik »

Nein, der elektrische Anschluss ist bei beiden "A". Der Unterschied liegt in der Verpackung, soweit ich mich erinnern kann, als ich damals bei VDO das gleiche gefragt habe. Eins einfach nur so, das andere verpackt. Weiß nicht mehr genau, aber im Endeffekt kannst du beides kaufen.
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von stunt »

Ich meine, bei dem einen ist so eine kleine Platte unter den A Anschluss geschraubt, dass man ein Flachstecker aufschieben kann.

Also selber Anschluss A, nur 2 Plättchen dabei.

Kann mich aber auch irren.
Ist auch was länger her mit dem VDO Kram.
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von newt3 »

https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... nannt6.png
Ich würde ebenfalls vermuten, dass die eventuell nur unterschiedlich verpackt sind. der eine vielleicht im karton verpackt und der andere nur im plastiktütchen. K wird hier auf Seite 165 als MAN Ersatzteil geführt C nicht
https://www.vdo.de/media/183779/flc_sen ... ion_de.pdf

"Nachteil dass der Geber von VDO über 100€ kostet und ein T Stück mit reinem Druckgeber deutlich günstiger ist und das selbe macht"
etwas günstiger als über 100€' geht es aber schon (ps: für preisrecherche ist die EAN oft sehr hilfreich die ja in deinen beiden links auch mit hinterlegt ist)

k gibt es hier für 70€ zzgl versand:
https://www.kfzparts24.de/de/i259242/co ... ck/1156700
https://www.qp24.de/de/sensor-oeldruck- ... 01k-196957
hier sieht es aus als wäre K im Karton verpackt (was abkürzungsmäßig und von der sprache ja passen würde, WarnKontakt kürzt VDO ja auch mit WK also deutschsprachigem Kürzel ab und nicht und nicht mit WC Warning Contact)
https://www.rexbo.de/vdo/sensor-oldruck-360081030001k

c gibt es hier für 84 zzgl versand
https://www.ebay.de/itm/232699808099
.....für die Theorie mit der Verpackung könnte auch sprichen, dass du C halt kaum findest (unverpackte/eingetütete Bulk Ware) während K (im Karton verpackte RetailWare) in vielen Shops gelistet ist.

hier ist ein karton mit abgebildet aber keine ahnung ob das nun C oder K ist (kannst den händler ja mal fragen)
https://www.tzr-motorsport.de/Druckgebe ... kt-0-5-Bar
-----------
hier ein ganz anderes modell mit kürzel C am Ende aber nur in der tüte (und auf der tüte offenbar ein barcode aufkleber ( https://www.ebay.de/itm/403916591004 )
------------

M10x1 Winkeladapter mit verteilung 1 auf 2 scheint es von den Chinesen noch günstig (8.50€) zu geben
https://www.ebay.de/itm/354412231926
(original vdo sah gleich ist. steht bei vielen webshops noch drin aber preise bis 25€ und dann als ausverkauft/nicht lieferbar markiert)
->ich würd da bei so einem china teil aber mit gewindelehre nachmessen, nicht dass das einschraubgewinde was du in den ölfilterflansch oder zylinderkopf schraubst plötzlich doch NPT ist und auch prüfen ob geber oder schalter sich dort spanfrei einschrauben lassen. (ich hatte öldruckgeber + warnkontakt im zylinderkopf stirnseitig, glaub mit zweiter dichtscheibe um einen abstand zum halter der ölvorlaufleitung herzustellen sonst liegt der geber nämlich dort an! und den winkeladapter...einen originalen vdo der quasi gleich aussieht wie der verlinkte...im ölfilterflansch um dort öltemperaturgeber und ökdruckschalter aufzunehmen. aktuell ist beides nicht verbaut...faulheit, soll aber mal wieder rein)
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Beitrag von martinproshift »

cool danke für deine Recherche!

wenn man so einen WinkelVerteiler nimmt mit reinem Druckgeber ... gibt es da einen Nachteil zum VDO Druckgeber mit WK ?
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von CWR-16 »

hallo Martin:

wenn der Winkeladapter am Zylinderkopf verwendet werden soll gibt es am 90-grad_Abgang Platzproblme, wenn da dann ein Ölruckschalter rein montiert werden soll.
Der Öldruckschalter hat einen Sechskant + der kollidiert dann mit der Kopf-Stirnwnad.
Der VDO-Kombigeber geht gar nicht, denn da ist noch viel größer im Durchmesser als der Sechskant.

in so einem Fall würde ich dann den Winkleladapter im Bild hernehmen, eine gerade Bremsleitungs-Muffe mit Bremsleitungsgewinde hernehmen an den Winklel-Verteiler/Adapter. In den Kopf rein dann eine einseitig gekürzte Pneumatik-Schottverschraubung M10x1 nehmen ( für Industriepneumatikschlauch 6/4m )

Das ergibt dann eine Verlängerung von ca. 3cm, welche den Winkeladpter etwas weiter
vom Kopf weg montierbar macht, dann passt es auch mit den 2Gebern vom Platz her zu der Kopfstirnwand.

Greuss Claus
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von martinproshift »

Vielen Dank für den Hinweis!

das wird wohl nicht passen, ich habe etwas geschaut und leider keinen Y - Verteiler gefunden.. mit dem wäre es doch so einfach :gr

ist das fehlen eines Y-Verteilers das einzige Kaufargument für den VDO Geber mit WK? den wenn es sich da noch einer finden sollte frag ich mich ob das nicht die bessere Wahl ist, aber das wohl Ansichtssache?
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von Alex0069 »

Sers zusammen

Darüber mal nachgedacht? (Beide Artikel lesen)

Ist bei meinem JX verbaut, Druckdose in Verlängerung und Druckschalter am Ringstutzen.
Das Öldicht zu kriegen hat ein bisserl gedauert, habs mehrmals nach Langstrecke nachsetzen müssen.
Ist (Stand Sommer 2022) 2K Laufleistung nach dem letzten Nachziehen noch dicht.

Den Ringstutzen gibt es z.Zt bei ARZ-Tuning.de; ist wohl ein ATE-Teil.
Für die Hohlschraube gibt die kurze GG-Suche derzeit nichts her, vllt. ist das auch ATE?

Gruß Alex0069
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Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Beitrag von Jokeringo »

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Bin heute das erste Mal dieses Jahr gefahren , beim Durchschauen dachte ich mach mal ein Foto, so fahre ich schon seid Jahren , habe den 10 bar VDO und Anzeige ,bin zufrieden, gutes Gelingen bei deiner Entscheidung
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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