Armaturenbrett muss raus- Kunifer

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JokerHH86
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Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Es ist mal wieder soweit. Ich fange was an und die daraus folgenden Arbeiten summieren sich auf...
Ich saniere gerade die Längslenker hinten. Dabei hab ich eine desolate Bremsleitung zu ersetzen (war zu erwarten). Das würde ich dann wohl mit Kunifer machen.
Im Frühjahr muss das Armaturenbrett raus (Scheibenrahmen schweißen), daher werde ich mich dann wohl mit der ganzen Kunifer-Biegerei dann von vorne nach hinten durcharbeiten.
Nun meine Standard-Frage an Euch:
Was macht man dann gleich hinter dem Armaturenbrett neu, bzw. sollte ich mir genauer ansehen?
Ich wollte neben den Bremsleitungen eigentlich nur Lüftung reinigen... Den Kupplungsgeber nebst Stahlflex Druckleitung hab ich grad neu gemacht.
Was ist mit der Pedalerie? Kommt man dann da vernünftig ran? Irgend eine Stelle, die besondere Zuwendung in Richtung Rostschutz/Konservierung benötigt?
So etwas eben. Man baut das ding ja nicht alle Nase lang aus.

Ich danke Euch! :g5

Ach so: Hab ich mit Problemen zu rechnen, wenn ich nur teilweise Leitungen gegen Kunifer austausche? Also keine Stückelei, sondern z.B. nur die Leitungen hinten auf den Schwingen? ABE führe ich mit, Kunifer mit entsprechender Kennzeichnung (von TK oder so...)
Niels
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Atlantik90
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist folgendes erforderlich (Zitat aus der bei TK verlinkten Montageanleitung bzw inhaltlich aus dem zur ABE gehörigen Gutachten):

Es muss auf Grundlage der ABE 61429 eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO durchgeführt werden.

Edit: das findet sich auch als Punkt 11 in der ABE.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 16.10.2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Das heißt, nen fuffi extra bei der kommenden TÜV Prüfung im Frühjahr. Musste bei meinen Käselochfelgen ja auch gemacht werden.
Aber danach kann ich ja fröhlich weiter gegen Kupfer austauschen, oder muss ich das bis dahin alles fertig haben? Das ist ja die grundsätzliche Frage.
Niels
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Atlantik90
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht erst beim nächsten TÜV sondern eigentlich sofort nach Einbau.
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Der Bulli steht in 1km Luftlinie Entfernung im Winterquartier. Und im Winter würde ich den wenn überhaupt mal zu mir zum Basteln holen.
Nächste größere Tour ist dann der TÜV.

Aber richtig, dass du drauf hinweist.

Ich fahre jetzt aber nicht wegen jeden 50cm Kunifer zum TÜV
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Max Power »

Das Kupplungspedal sollte man in dem Zuge gleich anschauen, geht ohne Armaturenbrett viel besser.
viewtopic.php?f=1&t=94009&p=695368&hili ... en#p695368
Kunifer eintragen kann man machen, wenn es tatsächlich ein Prüfer bei der HU möchte. Die meisten kennen die Leitungen mittlerweile und sind da verständnisvoll.
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von puckel0114 »

Warum die Leitung bis zum HBZ neu machen?
Am Längsträger in Höhe von Reserverad verbinder rein und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

@Max: den Bolzen hatte ich mir schon vor einiger Zeit bestellt, als ich den Kupplungsgeber neu gemacht hatte. Bin dann aber an Wurstfingern und zu wenigen Gelenken in den Extremitäten gescheitert. Das wär natürlich geil, wenn man da besser rankommt…

@Volkmar: Stimmt eigentlich. Die Leitungen von da in Richtung HBZ sollten auch noch gut sein.

Habt ihr euch schon mal mit dem Gebläsekasten auseinandergesetzt?
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Max Power »

Nee, aber da zerbröseln auch die Schaumstoffdichtungen auf den Klappen.
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

staub saugen/wischen, Kabelchaos vom Vorgänger aufräumen :-)

Viele grüße

Achim
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JokerHH86
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

:-) Och ja, Kabelage…

Dann könnt ich ja auch mal die Masseanschlüsse mit neuen Steckern versehen. Der vom Lüfter war schon so gammelig, dass es beim manuellen Zuschalten der 2. Stufe anfing zu stinken. Das wär mal was!
Räume ich das Armaturenbrett komplett raus, oder macht es Sinn einzelne Betätigungen z.B. Lüftung dran zu lassen? Bekomme ich das da wieder zusammengefummelt?
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nimm es komplett raus, dauert nicht lange. Im T3 Pedia gibt es eine Anleitung mit Bildern ;-)

Dann kommst überall gut ran.

Viele Grüße
Achim
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von macone »

Die Bowdenzüge für die Lüftung bleiben drin, die müssen nicht raus. Armaturenbrett raus ist leicht, außer du hast 36 Zusatzinstrumente drin, dann dauert es evtl. ein bisschen länger.
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Zusatzinstrumente hab ich zwei im ehemaligen Ascher. Das sollte ich noch demontiert bekommen.

Ich bin ja mal gespannt, wenn ich mit dem Kabelmanagement durch bin, ob dann das ganze Knäul hinter der ZE ein wenig mehr "Flexibilität" zeigt. Momentan hab ich immer das Gefühl, wenn ich den Krams wieder reindrücke, dass ich mir gleichzeitig die Klemmen vom Massestern runterschiebe... :mrgreen:
Niels
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sanse
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von sanse »

puckel0114 hat geschrieben: 16.10.2023, 19:23 Warum die Leitung bis zum HBZ neu machen?
Am Längsträger in Höhe von Reserverad verbinder rein und fertig.

So habe ich es auch gemacht, bzw. ab dem T-Stück dann mit Kunifer-Leitungen.
Bei der fälligen HU und H-Eintragung nach der Restauration war es dem Sachverständigen kein Dorn im Auge. Habe nichts eintragen lassen.

Gruß René
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Ich hab jetzt Kunifer vom Verteiler an Bremse vorne und vom Bremskraftregler nach hinten bestellt. Dann ist ja eigentlich alles was gammelig ist bzw. wieder werden kann, ersetzt.

Andere Sache: was mach ich mit der Leitung zum Kupplungsnehmer? Vorgefertigte Kunifer hab ich beim Teilehöker nicht gesehen. Das erste Stück hab ich ja in Stahlflex vom Geberzylinder gemacht, beim Entlüften hab ich aber auch gesehen, dass die Leitung hinten schon sehr knusprig aussieht… :gr

Ich hab kein Bock mir ein Bördelgerät zu kaufen, da ich an den Krams NIE wieder ran will.
Stückel ich dann einfach?
Niels
Max Power
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Max Power »

Die Kupplungsleitung gibt es vorgefertigt nur in Stahl. Entweder nimmst Du die oder musst Dir halt eine Werkstatt suchen, die 6mm bördeln kann.
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burger
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von burger »

Oder man hat einfach ein vernünftiges Bördelset, in meinem (mittleres Preissegment) ist das jedenfalls enthalten.
Gruß aus OWL,
Markus
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bats0815
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

die 6mm Leitungen werden auch bei LKWs verbaut und da gibt es 'ne Menge Lieferanten im I-Net zu finden, aber eben alles aus Stahl.

Daher mal die ehrlich gemeinte Frage, was jetzt an Kunifer so toll sein soll, ausser, dass man Ärger mit dem TÜV befürchten muß ? :kp

Ich habe etliche Leitungen aus Stahl selber gebördelt und die sehen auch nach 20 Jahren noch super aus ...
Zugegeben das Gedore Bördelset war damals nicht billig, aber hat sich über die Jahre wirklich rentiert.

VG

Benno
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Naja, Kunifer dürfte auch keine Probleme geben. Hat ne ABE (von mir aus dann noch mit Abnahmeprüfung), wenn man es nach den Installationsvorgaben installiert. Es ist einfacher zu biegen, gammelt nicht (auch wenn mal ein Steinschlag das Rohr trifft)
Und ganz ehrlich, der TÜV SV meines Vertrauens hat mir schon gesagt, dass im Grunde alle, der Sicherheit dienlichen, mit der STVZO einhergehenden Austauschteile, nicht in Konflikt mit einer H-Zulassung stehen.
Also spricht für mich alles für Kunifer (Kosten/Aufwand) im Vergleich zu selber geklöppelten Stahlleitungen.
Und mit Rohrverlegen kenn ich mich aus :tl

Und: Mir blutet das Herz wenn ich Werkzeug für den einmaligen Gebrauch kaufe und es dann nie wieder brauche. Vor allem weil ich mich weiger billig Werkzeug zu kaufen bzw. damit zu arbeiten.
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Max Power hat geschrieben: 18.10.2023, 15:15 Die Kupplungsleitung gibt es vorgefertigt nur in Stahl. Entweder nimmst Du die oder musst Dir halt eine Werkstatt suchen, die 6mm bördeln kann.
Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass das 6mm sind. Macht aber ja Sinn wegen dem größeren Kolbenhubes bei der Kupplung, da wird ja doch ein mü mehr Volumenstrom gebraucht. Na dann denk ich doch über Stahlleitung nach.

Und wenn ich mir ein Bördelgerät leihe!!! :lol:

Jemand aus HH mit nem 6mm Bördelwerkzeug hier…?


Ach und nicht falsch verstehen mit dem Rohrverlegen ist beruflicher Art…
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Kurze Rückfrage: Kunifer Verschraubungen handwarm anziehen reicht? Ich mein ist ja weicheres Material…
In der Installationsanweisung steht: Anzugsmoment nach Angaben des Fahrzeugherstellers..
Im RepLF hab ich nix gefunden :-(
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von puckel0114 »

Anziehen.
Wenn undicht, nachziehen.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von TottiP »

JokerHH86 hat geschrieben: 18.10.2023, 17:24 Ach und nicht falsch verstehen mit dem Rohrverlegen ist beruflicher Art…
"Wenn der Klempner zwei mal klingelt..." :mrgreen:

Such Dir eine LKW Werke, da fangen die Leitungen bei 6mm gefühlt erst an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Klingt logisch. Ich hab nur kein Bock gehabt jede Verschraubung nachziehen zu müssen (weil keine Bühne nur Rampen). Hätte ja sein können, dass jemand aus Erfahrung sagt, dass die mehr oder weniger fest angezogen werden als das Stahl-Pendant.

Wo wir grad dabei sind: ist es eigentlich korrekt, dass über dem Tank keine Halterungen für die Leitung sind? So lese ich das aus der Explosionszeichnung und gesehen habe ich auch mit Endoskop nix. Hab das Rohr gemäß dem alten gebogen und dann da eingefädelt. Passte auch ganz gut nur direkt über dem Tank kam mir das komisch vor, dass die da quasi fliegend verlegt ist.
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von puckel0114 »

Nein, da sind plastikhalter verbaut.
Aber vermutlich bei dir nicht mehr existent.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von Neuling86 »

Das sind 2 wo man ein bissl was sieht die ich auf die schnelle gefunden habe

Hab noch eins gemacht war heut zufällig bei der HU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
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JokerHH86
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JokerHH86 »

Wenn es die beiden, die ich auf den Bildern sehen kann sind, hab ich die neu gemacht und verwendet. Der eine Clip ist ja relativ weit hinten in dem Tunnel. Da bin ich ran gekommen. Der andere zum Radkasten hin.
Wenn ich jedoch mit dem Arm in den „Tunnel“ reinreiche, ist da nix wirklich befestigt…
Niels
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Re: Armaturenbrett muss raus- Kunifer

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe nach Ausbau des Armaturenbretts die Spritzschläuche getauscht. Die waren völlig ausgehärtet.

Viele Grüße
Jan
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