Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Monaten eine gebrauchte Motorschutzwanne erstanden, die ich über den Winter aufarbeiten wollte. Ich fahre einen 1988er Multivan Magnum mit einem JX 1,6er TD Motor.

Ich habe die Wanne heute unter den Motor gehalten und hatte den Eindruck, dass sie nicht zu den vorhandenen Löchern passt. Die Anzeige seinerzeit war für den JX auszeichnet, aber ich habe da so langsam meine Zweifel.

Kann jemand von euch auf Basis dieser Fotos bestätigen, dass die Wanne zum JX passen sollte?

Bild

Bild

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ist auch nicht JX. Ist wahrscheinlich KY.
Und auf der rechten hinteren Seite hat auch einer schon mal was "rausgeknabbert".
Kann aber sein das die einer unter den JX gehängt hatte und das "rausgeknabberte" war dann für eine bessere Zugänglichkeit der Servopumpe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von lavallo010 »

Moin,
das Teil sieht zumindest aus wie die Wanne, die unter meinem KY hängt und sollte auch bei Dir passen. Die wird auch nicht am Motor befestigt, sondern seitlich an den hinteren Rahmenteilen, hinten dann an dem Hitzeschutz, der auf dem ersten Deiner Bilder oben zu sehen ist. Dieser wird vorher am Heckblech verschraubt. Ein Teil der vorderen Wanne scheint bei Dir auch weggeschnitten worden zu sein.
Gruß Nik
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Knabberstelle sieht aus, wie wenn da einer an die Servo wollte ohne die Wanne abzubauen.
Und das ist eine Sauger-Wanne.

Die JX-Wanne sieht etwa so aus wie dieser Nachbau: https://tk-carparts.de/motorschutzwanne ... 251863821k
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich hätte lieber eine zum JX passende Motorschutzwanne ohne "Knabbereien" und Anpassungen. Ich werde mich dann nach einer neuen Wanne umsehen und die jetzige wieder verkaufen.

Viele Grüße
Jan
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von DoKa_Bert »

Und zusätzlich ist bei der JX-Wanne noch eine Luftleitblech-Box, die den Turbolader anbläst, montiert. Dort ist das Wannenblech auch etwas ausgeschnitten.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Passt Motorschutzwanne / Windel zum JX?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

besten Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich habe mir zwischenzeitlich eine andere Motorschutzwanne beschafft, inkl. des Zusatzbleches für den Turbolader. Mal schauen, was das wird ;).

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“