Hallo zusammen,
ich habe einen T2b, Bj 1979, 2 Liter Motor. Leider ist jetzt mein Tankgeber kaputt gegangen, die Tankuhr zeigte einfach gar nichts mehr an.
Meine Werkstatt hat mittlerweile einen neuen Tankgeber eingebaut und jetzt habe ich auch wieder eine Benzinstandsanzeige. Allerdings zeigt diese nach Volltanken mehr als voll an, bewegt sich dann aber mit zunehmendem Verbrauch nach links. Nicht perfekt, aber damit kann ich jetzt leben, weil sie grds ja anzeigt.
Der ausgebaute Tankgeber ist ein originales VDO-Teil, welches heute leider nicht mehr zu kaufen ist. Deshalb habe ich ein After-market-Teil eingebaut bekommen. Das originale VDO-Teil hat vermutlich einen Fehler in der Widerstandswicklung, ansonsten kann nicht viel kaputt sein.
Meine Frage: kann jemand dieses Problem beheben? Ich möchte das originale VDO-Teil eigentlich ungern wegwerfen.
Herzliche Grüße an alle und einen schönen 3. Advent.
Gisl
Reparatur des Tankgebers möglich?
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Re: Reparatur des Tankgebers möglich?
Hallo Gisl,
Bei "voll" darf der Widerstand nicht weniger als 10 Ohm sein und da liegt schließlich der Hund begraben.
Ist der Widerstand geringer, kann es auf Dauer Deinen Spannungskonstanter überlasten, was schließlich zu dessen Ausfall führt.
Vor Einbau eines Reprogebers ist deshalb der genannte Widerstandswert zu überprüfen.
Oftmals hilft es, den Anschlag sowie den "Hebeldraht" nachzujustieren.
Ich hab auch schon davon gehört, dass jemand zusätzlich einen entsprechenden Widerstand in Serie geschaltet hat, damit der Wert von 10 Ohm eingehalten wurde.
... vielleicht auch noch interessant:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 5&start=10
Da musst Du wohl zur Selbsthife greifen. Mir ist nicht bekannt ob es da jemanden gibt, der solche Reparaturen übernimmt.
Hier hat man das schon einmal mehr oder weniger gut versucht gehabt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=380693
Das Problem wird sein, einen entsprechenden Widerstandsdraht zu bekommen. Da dürfte sich ein Nickel-Chrom-Draht als die richtige Wahl herausstellen. Dann musst Du noch die benötigte Länge sowie den Drahtdurchmesser bestimmen. Der Wert Ohm pro Meter wird bestimmt durch den Durchmesser unter Berücksichtigung der Legierung (Nickel-Chrom 60, 80, 90).
Händlerbeispiel: https://www.zivipf.com/epages/63862298. ... om%2060%22
Bei den Reprogebern gibt es, so wie mir mitgeteilt wurde, leider einen Qualitätsmangel.
Bei "voll" darf der Widerstand nicht weniger als 10 Ohm sein und da liegt schließlich der Hund begraben.
Ist der Widerstand geringer, kann es auf Dauer Deinen Spannungskonstanter überlasten, was schließlich zu dessen Ausfall führt.
Vor Einbau eines Reprogebers ist deshalb der genannte Widerstandswert zu überprüfen.
Oftmals hilft es, den Anschlag sowie den "Hebeldraht" nachzujustieren.
Ich hab auch schon davon gehört, dass jemand zusätzlich einen entsprechenden Widerstand in Serie geschaltet hat, damit der Wert von 10 Ohm eingehalten wurde.
... vielleicht auch noch interessant:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 5&start=10
Da musst Du wohl zur Selbsthife greifen. Mir ist nicht bekannt ob es da jemanden gibt, der solche Reparaturen übernimmt.
Hier hat man das schon einmal mehr oder weniger gut versucht gehabt:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=380693
Das Problem wird sein, einen entsprechenden Widerstandsdraht zu bekommen. Da dürfte sich ein Nickel-Chrom-Draht als die richtige Wahl herausstellen. Dann musst Du noch die benötigte Länge sowie den Drahtdurchmesser bestimmen. Der Wert Ohm pro Meter wird bestimmt durch den Durchmesser unter Berücksichtigung der Legierung (Nickel-Chrom 60, 80, 90).
Händlerbeispiel: https://www.zivipf.com/epages/63862298. ... om%2060%22
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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