T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.12.2023, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: Cs
- Anzahl der Busse: 1
T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Hallo zusammen,
Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich ganz kurz vor.
Ich bin 30 Jahre alt, komme aus (D) BW und seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines T3 Transporter mit dem 1,6l Diesel. (Ich kenne das Auto seit ich auf der Welt bin. Und hat die letzen 10 Jahre auf mich in einer trockenen Scheune gewartet …) die letzen 5 Jahre ist er leider garnicht mehr gelaufen. Zuvor wurde er immer mal wieder angeschmissen)
Seit ca. 6 Monaten steht er nun bei mir im Schopf und ich will ihn wieder auf die Straße bringen. Bin gelernter Feinwerk-Mechaniker und durfte schraubertechnisch schon einige Erfahrungen an meinem Jeep wj machen, von Ventile getauscht, Getriebe getauscht, jegliche Wartung alles selbst gemacht. Lediglich die Achsvermessung in der Werkstatt. (So würde ich es gerne auch beim Bus weiter machen)
Was ich bis jetzt am Bus gemacht habe:
-Kühlflüssigkeit komplett getauscht.
-Öl mit Filter gewechselt.
-Luftfilter getauscht.
-Diesel abgepumpt und 20L neues eingefüllt.
-Keilriemen + Zahnriemen gewechselt.
-Glühkerzen getauscht.
-ESD einstellmaß überprüft.
-dieselfilter getauscht und entlüftet.
-Thermostat getauscht, Temperatur Fühler getauscht.
-Wasserpumpe getauscht.
-kühlerschläuche provisorisch getauscht(sahen eig. Nicht so schlecht aus)
Zu meinem Problem:
(Aktuell haben wir ca. 7*C Außentemperatur. „Winterdiesel“ ist im Tank.)
Ich ziehe den kaltstarthebel heraus, glühe vor bis die vorglühlampe ausgeht und starte ihn dann. Motor geht nur an wenn ich das Gaspedal zur Hälfte (oder mehr) drücke. Bleib ich dann leicht auf dem Gaspedal, bleibt er an. Gehe ich komplett vom Gaspedal runter, geht er direkt mit einem schütteln aus.
Habe ich das Gaspedal nur ganz ganz minimal gedrückt, schüttelt der Motor immer widere bis er dann aus geht…
Mit Diesel habe ich leider noch überhaupt keine Berührungspunkte gehabt. Noch kenne ich mich mit dem t3 noch nicht wirklich gut aus. Bzw. Bin ich aktuell Planlos, in welche Richtung ich als erstes suchen sollte….
Glühkerzen kann ich ja eig. Prüfen indem ich Max. 2 mal vorglühe und dann mit den Finger prüfe, ob jede einzelne warm wird. Vom Zustand sind ja alle 4 neu und vor Einbau habe ich jede einzelnd den Widerstand gemessen. Wert Weis ich leider nicht mehr aber es waren alle 4 gleich.
Luft- Filter ist neu und den luftfilterkasten ausgewaschen. Daher würde ich in diese Richtung nicht suchen.
Diesel- ist das Thema, welches ich jetzt vermute…
Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht so richtig einen Plan wie man da vorgeht… und auf eure Tipps/ Hilfe / etc. Hoffe.
In der durchsichtigen Leitung zwischen Filter und esd ist aufjedenfall keine Luftblase(nichtmal eine kleine). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es an der Leitung zwischen Filter und Tank hängt?
Schrauberische Grüße
Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich ganz kurz vor.
Ich bin 30 Jahre alt, komme aus (D) BW und seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines T3 Transporter mit dem 1,6l Diesel. (Ich kenne das Auto seit ich auf der Welt bin. Und hat die letzen 10 Jahre auf mich in einer trockenen Scheune gewartet …) die letzen 5 Jahre ist er leider garnicht mehr gelaufen. Zuvor wurde er immer mal wieder angeschmissen)
Seit ca. 6 Monaten steht er nun bei mir im Schopf und ich will ihn wieder auf die Straße bringen. Bin gelernter Feinwerk-Mechaniker und durfte schraubertechnisch schon einige Erfahrungen an meinem Jeep wj machen, von Ventile getauscht, Getriebe getauscht, jegliche Wartung alles selbst gemacht. Lediglich die Achsvermessung in der Werkstatt. (So würde ich es gerne auch beim Bus weiter machen)
Was ich bis jetzt am Bus gemacht habe:
-Kühlflüssigkeit komplett getauscht.
-Öl mit Filter gewechselt.
-Luftfilter getauscht.
-Diesel abgepumpt und 20L neues eingefüllt.
-Keilriemen + Zahnriemen gewechselt.
-Glühkerzen getauscht.
-ESD einstellmaß überprüft.
-dieselfilter getauscht und entlüftet.
-Thermostat getauscht, Temperatur Fühler getauscht.
-Wasserpumpe getauscht.
-kühlerschläuche provisorisch getauscht(sahen eig. Nicht so schlecht aus)
Zu meinem Problem:
(Aktuell haben wir ca. 7*C Außentemperatur. „Winterdiesel“ ist im Tank.)
Ich ziehe den kaltstarthebel heraus, glühe vor bis die vorglühlampe ausgeht und starte ihn dann. Motor geht nur an wenn ich das Gaspedal zur Hälfte (oder mehr) drücke. Bleib ich dann leicht auf dem Gaspedal, bleibt er an. Gehe ich komplett vom Gaspedal runter, geht er direkt mit einem schütteln aus.
Habe ich das Gaspedal nur ganz ganz minimal gedrückt, schüttelt der Motor immer widere bis er dann aus geht…
Mit Diesel habe ich leider noch überhaupt keine Berührungspunkte gehabt. Noch kenne ich mich mit dem t3 noch nicht wirklich gut aus. Bzw. Bin ich aktuell Planlos, in welche Richtung ich als erstes suchen sollte….
Glühkerzen kann ich ja eig. Prüfen indem ich Max. 2 mal vorglühe und dann mit den Finger prüfe, ob jede einzelne warm wird. Vom Zustand sind ja alle 4 neu und vor Einbau habe ich jede einzelnd den Widerstand gemessen. Wert Weis ich leider nicht mehr aber es waren alle 4 gleich.
Luft- Filter ist neu und den luftfilterkasten ausgewaschen. Daher würde ich in diese Richtung nicht suchen.
Diesel- ist das Thema, welches ich jetzt vermute…
Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht so richtig einen Plan wie man da vorgeht… und auf eure Tipps/ Hilfe / etc. Hoffe.
In der durchsichtigen Leitung zwischen Filter und esd ist aufjedenfall keine Luftblase(nichtmal eine kleine). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es an der Leitung zwischen Filter und Tank hängt?
Schrauberische Grüße
Zuletzt geändert von Grünschnabel am 23.12.2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Qualmt er beim schütteln ?
Könnte ein anzeichen sein das er nicht auf allen zylindern läuft.
Ich würde ihn einfach mal eine Minute am Leben halten mit dem Gaspedal.
Dann schauen ob es besser wird.
Vielleicht glüht ja nur eine Glühkerze nicht.
Der Zylinder sollte so auf Temperatur kommen und auch zünden.
Oder es ist eine Einspritzdüse verklebt, was in der Pumpe verklebt etc.
Vielleicht löst sich was, wenn es mal länger läuft / warm wird.
Könnte ein anzeichen sein das er nicht auf allen zylindern läuft.
Ich würde ihn einfach mal eine Minute am Leben halten mit dem Gaspedal.
Dann schauen ob es besser wird.
Vielleicht glüht ja nur eine Glühkerze nicht.
Der Zylinder sollte so auf Temperatur kommen und auch zünden.
Oder es ist eine Einspritzdüse verklebt, was in der Pumpe verklebt etc.
Vielleicht löst sich was, wenn es mal länger läuft / warm wird.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7216
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Leg nen Backstein aufs Gaspedal.
Die Pumpe ist verharzt.
Mit Glück funktioniert sie nach und nach wieder.
Ich würde aber nach der langen standzeit in eine überholte investieren.
Die Pumpe ist verharzt.
Mit Glück funktioniert sie nach und nach wieder.
Ich würde aber nach der langen standzeit in eine überholte investieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Servus!
Schau mal, ob er irgendwo Luft zieht. Nach der langen Standzeit kann das gut sein.
Es muß nicht unbedingt Diesel austreten, es reicht, wenn irgendwo Luft reinkann.
Leitungen ruhig "abschnuppern", so habe ich auch schon Lecks gefunden.
Neuer Dieselfilter mit dem Ventil? Hier liegt oft ein Problem.
Ansonsten kannst du eine billige Pumpe vor der Einspritzpumpe einschleifen, dass Diesel zur Pumpe gedrückt wird. Dann den Motor einfach mal ne Zeit laufen lassen.
Wenn das alles nichts hilft, Pumpe wechseln.
Ich habe auch immer so Standuhren, meistens hat es mit der Reaktivierung geklappt.
Viel Erfolg!
Schau mal, ob er irgendwo Luft zieht. Nach der langen Standzeit kann das gut sein.
Es muß nicht unbedingt Diesel austreten, es reicht, wenn irgendwo Luft reinkann.
Leitungen ruhig "abschnuppern", so habe ich auch schon Lecks gefunden.
Neuer Dieselfilter mit dem Ventil? Hier liegt oft ein Problem.
Ansonsten kannst du eine billige Pumpe vor der Einspritzpumpe einschleifen, dass Diesel zur Pumpe gedrückt wird. Dann den Motor einfach mal ne Zeit laufen lassen.
Wenn das alles nichts hilft, Pumpe wechseln.
Ich habe auch immer so Standuhren, meistens hat es mit der Reaktivierung geklappt.
Viel Erfolg!
Gruß aus dem Bus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4877
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Moin,
hast du den Zahnriemen gewechselt?
Laut deiner Aufstellung nicht, der wäre aber das wichtigste Bauteil!
Wenn doch, bist du dir sicher das alles richtig eingestellt wurde?
Hast du das Ventilspiel mal kontrolliert?
Was meinst du mit ESD überprüft? Wurden die abgedrückt?
hast du den Zahnriemen gewechselt?
Laut deiner Aufstellung nicht, der wäre aber das wichtigste Bauteil!
Wenn doch, bist du dir sicher das alles richtig eingestellt wurde?
Hast du das Ventilspiel mal kontrolliert?
Was meinst du mit ESD überprüft? Wurden die abgedrückt?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.12.2023, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: Cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Hallo zusammen,
Freut mich von euch zu hören.
Schon mal mega. Vielen Dank :)
Der Zahnriemen habe ich gewechselt. (Erste Handlung. Sorry das meinte ich eig. Mit Keilriemen)
Ventilspiel hatte ich nicht geprüft, da er ja funktionierend abgestellt wurde.
ESP habe ich nur mit der Messuhr überprüft. Mehr kann ich noch nicht, Bzw. Auch noch nicht mit befasst. (war oberste Toleranz)
Am Dieselfilter (Man) ist unten ein Ventil zum entwässern… das habe ich gerade mal aufgedreht bis es tropfte und wieder fest verschlossen.
Ich hab jetzt mal zu den ca. 15l Diesel ne Dose von dem liqui Molly Injektoren Reiniger reingekippt. Das Standgas recht hoch gedreht und angeschmissen. Bei laufendem Motor, habe ich dann das standgas langsam wieder zurück gestellt. Nach ca 15min. Lauf war ich auf der Grundeinstellung zurück. Läuft jetzt deutlich besser!
Leider noch nicht optimal
Lecksucher gibt es bei Unterdruck nicht oder? Ich kenne es nur anderstrum… bei druckentweichung.
Freut mich von euch zu hören.
Schon mal mega. Vielen Dank :)
Der Zahnriemen habe ich gewechselt. (Erste Handlung. Sorry das meinte ich eig. Mit Keilriemen)
Ventilspiel hatte ich nicht geprüft, da er ja funktionierend abgestellt wurde.
ESP habe ich nur mit der Messuhr überprüft. Mehr kann ich noch nicht, Bzw. Auch noch nicht mit befasst. (war oberste Toleranz)
Am Dieselfilter (Man) ist unten ein Ventil zum entwässern… das habe ich gerade mal aufgedreht bis es tropfte und wieder fest verschlossen.
Ich hab jetzt mal zu den ca. 15l Diesel ne Dose von dem liqui Molly Injektoren Reiniger reingekippt. Das Standgas recht hoch gedreht und angeschmissen. Bei laufendem Motor, habe ich dann das standgas langsam wieder zurück gestellt. Nach ca 15min. Lauf war ich auf der Grundeinstellung zurück. Läuft jetzt deutlich besser!
Leider noch nicht optimal
Lecksucher gibt es bei Unterdruck nicht oder? Ich kenne es nur anderstrum… bei druckentweichung.
Zuletzt geändert von Grünschnabel am 23.12.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4877
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Wenn du keine Luftblasen im Schlauch zwischen Filtert und ESP hast, dann hast du auch kein Luftproblem.
ESD mit Meßuhr?
Ich glaube du solltest dir die Begriffe und Abkürzungen mal durchsortieren.
ESD EinSpritzDüse, die kann man nur mit einem Düsenprüfgerät abdrücken
ESP EinSpritzPumpe, die wird mit der Meßuhr eingestellt. Genau genommen stellt man den Förderbeginn ein.
Laß den ordentlich warm laufen und dann mal Probefahrt.
Dieses "der wurde in den ersten 5 Jahren immer mal wieder laufen gelassen" bringt gar nix. Außer der wurde ordentlich war gefahren.
ESD mit Meßuhr?
Ich glaube du solltest dir die Begriffe und Abkürzungen mal durchsortieren.
ESD EinSpritzDüse, die kann man nur mit einem Düsenprüfgerät abdrücken
ESP EinSpritzPumpe, die wird mit der Meßuhr eingestellt. Genau genommen stellt man den Förderbeginn ein.
Laß den ordentlich warm laufen und dann mal Probefahrt.
Dieses "der wurde in den ersten 5 Jahren immer mal wieder laufen gelassen" bringt gar nix. Außer der wurde ordentlich war gefahren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.12.2023, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: Cs
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Nein, Blase habe ich überhaupt keine! -> sprich zwischen Dieselfilter und Tank sollte die Leitungen dicht sein.Alexander hat geschrieben: ↑23.12.2023, 14:32 Wenn du keine Luftblasen im Schlauch zwischen Filtert und ESP hast, dann hast du auch kein Luftproblem.
ESD mit Meßuhr?
Ich glaube du solltest dir die Begriffe und Abkürzungen mal durchsortieren.
ESD EinSpritzDüse, die kann man nur mit einem Düsenprüfgerät abdrücken
ESP EinSpritzPumpe, die wird mit der Meßuhr eingestellt. Genau genommen stellt man den Förderbeginn ein.
Laß den ordentlich warm laufen und dann mal Probefahrt.
Dieses "der wurde in den ersten 5 Jahren immer mal wieder laufen gelassen" bringt gar nix. Außer der wurde ordentlich war gefahren.
Ja da muss ich dir recht geben. natürlich die Einspritzpumpe (ESP) und ich habe den Förderbeginn eingestellt.
Danke für deine Klarstellung :)
Warmlaufen hatte ich heute morgen gemacht...
(Probefahrt kann ich aktuell noch nicht machen, da er noch keine Zulassung hat)
https://vimeo.com/897417457?share=copy
https://vimeo.com/897417546?share=copy
- Dieselix
- Stammposter
- Beiträge: 946
- Registriert: 09.10.2004, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
Habe mir gerade mal die beiden Videos angesehen... für mich seht das entweder nach grob verstellten Steuerzeiten oder Pumpendefekt aus.
Auf welchen Wert hast du den Förderbeginn eingestellt? Kaltstartzug war reingeschoben? War der Hebel an der Pumpe auf der hinteren Position?
Auf welchen Wert hast du den Förderbeginn eingestellt? Kaltstartzug war reingeschoben? War der Hebel an der Pumpe auf der hinteren Position?
Gruß aus dem Bus
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: T3 Cs geht aus / Reaktivierung nach langem Stand
hallo Grünschlabel
.. oder hast du auch einen Namen ?
+ wo bisch denn d'rhoim
Bei so langer Standzeit ist dann oft die ESP innen verharzt/bzw. verklebt, inmmen an der Flügelzellen-Förderpumpe.
Wenn der Motor auf Standgas nich mal anäuft, hat es Chanchen das wieder so zuum Laufen zu bringen.
Am Anfang der ESP wo der Flanlsch ist richten wir da ein Heissluftgebläse dauerhaft hin durch fixieren.
Dann den Motor starten und durch unterlegen von einner Ziwschenlage ( aus Holz oder ALu..) an der Standgasschraube zum Gashebel ( oder den Gashebel mit Blumenbiunderaht fixieren) .. so daß der Motor dann mit 1/3 - 1/2gas läuft.
30-60min lang mind. bis der genogend warm wurde.... und wenn dann die ESP innen wieder frei ist läuft der dann auch mit Vollgas wieder...
Gruss Claus
.. oder hast du auch einen Namen ?
+ wo bisch denn d'rhoim
Bei so langer Standzeit ist dann oft die ESP innen verharzt/bzw. verklebt, inmmen an der Flügelzellen-Förderpumpe.
Wenn der Motor auf Standgas nich mal anäuft, hat es Chanchen das wieder so zuum Laufen zu bringen.
Am Anfang der ESP wo der Flanlsch ist richten wir da ein Heissluftgebläse dauerhaft hin durch fixieren.
Dann den Motor starten und durch unterlegen von einner Ziwschenlage ( aus Holz oder ALu..) an der Standgasschraube zum Gashebel ( oder den Gashebel mit Blumenbiunderaht fixieren) .. so daß der Motor dann mit 1/3 - 1/2gas läuft.
30-60min lang mind. bis der genogend warm wurde.... und wenn dann die ESP innen wieder frei ist läuft der dann auch mit Vollgas wieder...
Gruss Claus