Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Jokerle2 »

Moin,

da ich gerade am überlegen bin meine Bremse vorne auf 288er oder 312er umzurüsten stellt sich auch die Frage des Tausches der Felgen. Leider finde ich nur sehr schwer Informationen dazu welche Felgen mit den grösseren Bremsen kombinierbar sind, meist heisst es schlicht 15" für 288 und 16" für 312 aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Meine Mangels Triangulo 15" scheinen z.B nicht mit der 288er zu passen und auch längst nicht alle 16"er Felgen mit der 312er Bremse.

Vor diesem Hintergrund wollte ich fragen ob Leute mit Bremsenumbau hier reinschreiben könnten:

1. Welche Bremsscheibengrösse sie fahren
2. Woher der Adapter kommt
3. mit welcher Felge dies funktioniert
4. und ob Spurplatten/Adapterplatten notwendig waren und falls ja welcher Dicke/Art

Wenn man mit einem Umbau liebäugelt sind das sehr wichtige Infos die sicher ein paar Leute vor Fehlkäufen bewahren könnten, würde mich auf jeden Fall freuen wenn es klappt. Und guten Rutsch euch allen natürlich :sun
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von puckel0114 »

1. 312
2. Raimund Feussner
3. Azev A, 7x16, VA ET 30, HA ET 25
4. Nein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Jphdittmar »

Das Problem ist selten der Durchmesser der Felgen sondern eher das bremssattel und Felge kollidieren.
Also kann man ohne Angaben über die bremsanlage wenig sagen.
Ich kann sagen was bei mir passt.
Ronal r9 16 Zoll
Mit großer t4 Bremse hinten Grenzwertig eng 3mm zwischen Sattel und Felge ohne spurplatten.
Porsche Bremse vorne mit Mercedes Scheiben passt perfekt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Atlantik90 »

Wichtig ist über den Durchmesser des Felgenbettes hinaus die Form der "Radschüssel", denn die muss den Platz für den auf der Außenseite der Bremsscheibe liegenden Teil des Bremssattel ermöglichen, sofern dieser über die Flanschfläche für das Rad hinaus ragt. Und das ist z.B. bei allen Umbauten mit Faustsattelbremsen mit 57 mm Zylinderdurchmesser und 288er Bremsscheiben aus dem VW-/Audi-Programm der Fall.
Für die Begriffe siehe z.B. da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... llgemeines

Sowohl die Mangels Triangulo (flache Radschüssel) wie auch die beliebten Mefro 6j15 ET30 (Form) sind deswegen für einen derartigen Umbau ungeeignet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Juppzupp911
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2023, 09:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Juppzupp911 »

Hallo Zusammen,
das selbe Problem habe ich auch, da ich Mangels Triangulo auf dem Syncro habe.
Alternativ würde mir auch die Südafrika Bremse reichen, wenn diese unter die Mangels passt.
Fährt jemand die Südafrika Bremse unter den Mangels, oder geht da gar nix drunter?
Dann bleiben wohl nur neue Felgen….

Danke und Gruß
André
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Mangels-Triangulo haben mit der Südafrika-Bremse das gleiche Problem.
Da kannst du das Problem erkennen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-6443
2. und 3. Bild in der Anzeige.
Wie lange das Bild verfügbar ist - keine Ahnung :roll:
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.02.2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Juppzupp911
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2023, 09:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersicht: Felgen und grössere Bremsen

Beitrag von Juppzupp911 »

Danke für die schnelle Antwort, ich habe es befürchtet.
Dann müssen es wohl andere Felgen werden, schade um die Mangels.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“