Welche Winterreifen sind die besten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VWT3-Whitestar1991
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2022, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von VWT3-Whitestar1991 »

Hallo an Alle

Da aktuell bei mir Schnee liegt und ich meinen Bulli auch im Winter bewege, brauche ich vernünftige Winterreifen.
Aktuell habe ich die HANKOOK WinteriCept 2 in 185/55R16 drauf. (Genaue Größe müsste ich nochmal nachsehen… bin mir da gerade nicht so sicher). Diese sind jedoch eine reine Katastrophe. Im Schnee habe ich so gut wie keinen Grip und fahre mich relativ schnell fest, wenn ich nicht aufpasse.
Auch verhält er sich sehr rutschig bei Schneematsch.


Mir ist bewusst, dass ich keinerlei Fahrhilfen habe und dass man mit Heckantrieb eh anders bei Schnee fahren muss als mit Frontantrieb.

Welche Reifen könnt Ihr empfehlen. Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
VWT3-Whitestar1991
Schone die Umwelt. Fahre mit dem Bus. :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von Atlantik90 »

Dass du die Reifengröße mit einer max. Tragzahl 87 und seinem Abrollumfang auf deinem T3 fährst, glaub ich nicht.

Und nachdem die Reifen je nach Größe ein unterschiedliches Verhalten zeigen, wird es vor allem ohne Kenntnis der wirklichen Reifengröße schwierig mit Empfehlung.Und erst dann kann man schauen, was der Markt im Moment überhaupt hergibt.

In der gegenwärtigen Marktlage würde ich an den Barum SnoVanis 2 185 R14C denken - nicht laufrichtungsgebunden und relativ grob profiliert und preiswert.
Ich persönlich fahre Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Cargo in 205/65R15. Aber damit ist man eher auf nasser Fahrbahn besonders gut bedient. Auf Eis ist er gut, aber tieferer Schnee ist nicht besonders gut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
VWT3-Whitestar1991
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2022, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von VWT3-Whitestar1991 »

Hallo

Schon mal danke für deine Antwort.
Ich werde die richtige Reifengröße hier natürlich noch mitteilen.

Falls es bessere Reifen auf original Felgen gibt, würde ich dies ggf. auch umsetzten. Voraussetzung es passt trotz Tieferlegung.

Gruß.
Schone die Umwelt. Fahre mit dem Bus. :bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von Max Power »

Die Barum gehen zumindest neu sehr gut im Schnee. Die Haltbarkeit muss sich noch beweisen.
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von GodfatherTorque »

Am besten sind runde Reifen. Das ist sogar bei JEDER Größe so. :muaha
Wenn die auch noch im Winter funktionieren sollen, dann Continental. Auch das ist bei JEDER Größe so.

Hab ich auf allen meinen Autos montiert. Sommer, wie auch Winter.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von Stefan Bulli »

Da das Thema nächsten Winter sicherlich wieder gesucht wird....

Conti ist gut, aber nicht immer die beste Wahl

Nach einigen Jahren wohnhaft im Bayerischen Wald mit viel viel Schnee kann ich Bridgestone Blizzak empfehlen - vor allem, wenn wirklich jemand in einem schneereichen Gebiet wohnt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Winterreifen sind die besten?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es unter dem Begriff Bridgestone Blizzak verschiedenste Ausführungen gibt https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und- ... en-blizzak, solltest du vielleicht genauer definieren.
Ich denke, du meinst den Blizzak W810 https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und- ... izzak/w810
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“