VW T3 Schalter Frage/Rätsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Moin zusammen,

ich habe mal wieder etwas Gestöbert und versucht rauszubekommen.
Da bin ich auf ein Bild gestoßen was meinem Ähnlich ist und ein Schalter Verbaut hat der mir nicht Bekannt ist bzw die Funktion.

Zur Optischen Kompletierung suche ich diesen Ja noch, die Frage ist für was war dieser Schalter.
Manche könnten den ja noch drin haben auch Feuerwehr wurde ja ähnlich ausgerüstet.

Den Drehregler neben den Lautsprecher falls denn Jemand auch noch hat Detail bilder währen schön bzw. Übernahme dieses Stückes.
Leider ist nichts rauszubekommen bzw. zu finden dazu , die Etwas haben reagieren leider nicht auf meine Anfragen Zwecks Detail Bilder oder abgabe.


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Atlantik90 »

Da müsste man wissen, was früher verbaut war.
Infrage kommen als 4m-Geräte z.B.
FuG 7b
FuG 8 in Varianten
FuG 9 in Varianten
Dann noch ob zusätzlich ein Außenlautsprecher verbaut war mit Funk-Aufschaltung oder nur als Durchsage-Lautsprecher.
Dann waren die Funktionsschalter teils im Gabelhalter für den Handapparat, in einem Untersatz dazu oder eben diskret im Armaturenbrett je nach Gusto des "Kunden" und des Ausrüsters.
So sah das dann bei bay. Feuerwehren aus: https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... oer.html#u
da unter Bayern-Schaltung

Edit: Link ging wegen Frames im Ziel zuerst nicht
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 31.01.2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Roz98 »

Hi,
bei mir ist der Poti neben dem Radio ein Überblendregler. Sowas gab es früher wenn jemand selbst Lautsprecher in den Türen nachgerüstet hat und dann vier Boxen an 2 Kanälen betrieben wurden.
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Verbaut war laut Antenne und Reste der Kabel.

2m und 4m Funk (Fug8 wird geschätzt)
Was wie genau wo eingebaut war habe ich noch nicht raubekommen können bisher.

Zwischen den Sitzen war ja ein Kasten bei meinen das schlussfolgere ich aus den Abdrücken der Halter die ich erahnen konnte.

An der Trenwand soll wohl ein Lautsprecher gewesen sein Schrauben sind noch da und Kratzer aber mehr leider nicht zwischen den Sitzen.

Durchsage lautsprecher war keiner vorhanden Außen sind keine Löcher dafür vorhanden noch Andere hinweiße dazu.


Kabel Resten nach und Informtaion woanders her die mir jemand zu kommen lassen hat wa dort eine Funkaufschaltung neben den Zigareten anzünder wohl verbaut , Land Stadt schalter währe auch möglich dazu müste jedoch die Kabel noch exestieren bzw. die reste um dies sicher zubestätigen.

Der regler am Lautsprecher ist mir nicht bekannt , schön das es wieder etwas aufklärung gab ein Überblendregler ist dies.
Danach werde ich mal suchen und was Ähnliches oder das Richtige finden.

Danke euch für die hilfen mal wieder.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Der schalter neben dem Zigaretten anzünder schaut nach viel gesuche dem der Standheizung sehr ähnlich wenn kappe fehlt.

Aber ein Normaler Zur drehschalter sein wenn der Knopf/Kappe runter ist.
Möglich währe dies , schaue Hella schalter und Mögliche VW T3 genutz gerade durch.

Eine frage kommt noch wie heist oder wird das Blech genannt was hinter einem Schalter kommt wo die Symbole drauf abgebildet sind ?
Komme da auf kein Namen...
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Denn Lautsprecher Regler/schalter habe ich gerade bei der suche nach Lautsprecher von der Trennwand Gefunden wie er im BOS Funk Genutz wurde/wird.

Man findet ihn unter : Lautstärkeregler mit Standarddrehknopf und Anschlussleitungen
https://www.bos-ausstatter.de/funk-zube ... sleitungen
https://www.funkmelderservice.de/BT_Lau ... knopf.html

Falls noch jemand sowas sucht bzw. aufrüsten möchte wieder.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Habe beim durchforsten des Forums mit der suche eine Kleinen Beitrag gefunden Interesant für Mein Aspekt und evtl andere die sich damit mal beschäftigen werden

hier zeigt einer der ein Ehemaligen BGS Billi hat in einem Bild den Drehpoti mit Kabeln bzw. ist zu sehen.

hänge deswegen mal die ein Link hier rein zum einfcheren wieder finden.
viewtopic.php?p=824504&hilit=CB+Funk#p824504


Auf der Suche nach dem Funklautsprecher der zwischen den Sitzen war ist mir sein beitrag unter gekommen.
Leider hab ich noch keine Bilder von Originalen gefunden bzw. Passende bisher entdeckt die Typisch verbaut waren und zu den Abdrücken passend sind.
Hänge dies mal hier mit rein möchte kein neuen Beitrag nur wegen dem einen Lautsprecher aufmachen extra.

Abdrücke und Maße von meinem genommen. Alles ca. Schrauben abstand mittelpunkt 15cm , Bügel war von abdrücke her wohl 25-25cm breit.
Bilder konnte ich keine bisher finden wo der ersichtlich drauf ist noch infos bisher entdecken. Evtl habt ihr ja noch Bilder von überbleibseln oder sogar ein solchen Lautsprecher noch und könnt ihn zeigen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Nun kann ich mal solch ein Drehregler Zeigen wie er Genutz wurde.

Bild
Bild

Bild
Bild

Die Kappe fehlt hier noch sonst ist er soweit Komplett der Knopf mit Poti dran.

Zur deko geht Jeder Poti der das richtige Maß hat und Spannzangen knopf in der Form für alle die Optisch dem Original nahe kommen wollen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Bisher konnte ich viele Infos sammeln finden und durch Hilfe bekommen.

So das mir nun Funkanlage welche Genutz wurde bekannt ist und auch grob wo wie was gewesene ist.

Das einzige was ich bisher nicht Rausbekommen konnte ich der das eine Loch im Amaturenbrett.

Die idee war schon das dies eine Steckdose gewesen sein kann, jedoch 12mm Loch past keine dort hin.
Kontrollleuchte für Sonderanlage, Keine Losen Kabel oder fehlende die anlage ist komplett.

Das dort etwas verschraub gewesen ist sieht man ja sehr gut an den Abdrücken.

Nun ist die idee einer Funkaufschaltung gewesen , jedoch wurde die eingebaut wenn keine Lautsprecher ausen waren ?
Durchsagen konnte man an dem Fahrzeug nie machen ,soweit dies bisher ersichtlich.

ein Mic eingang ist dadurch auch ausschließbar.

Ein paar Feuerwehren habe ich gesehen aber leider schlechte Bilder nur oder garkeine um dort weiter eingrenzen zu können.
ein Paar hatte dort die Funkaufschaltung sitzen jedoch war dort auch eine RTK3 Verbaut welche Sprachdurchsagen besitz was mein Fahrzeug nicht hat/hatte.

Eine Funkaufschaltung habe ich schon einmal bekommen leider fehlt nur der Aufkleber bzw. das Schild dazu mit der legende wo welche stellung was ist.

wenn wer noch idee hat was dort gewesen sein kann oder es sogar mit Bilder zeigen kann würde es mich freuen diese Frage zu klären.
Auf bild mal mit Frage zeichen eingekreist was die frage in raum stellt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Heute mal ein Abschluss in der Schalter Leuchten Frage.

Habe länger nach Pasenden Geschaut und etwas gefunden was Optisch Reinpast und auch ein Zweck übernimmt bei mir.
Falls dochmal bekannt wird was dort war last es mir gerne wissen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Schalter Frage/Rätsel

Beitrag von Senpai »

Die kappe für denn Drehregler bekommen so das ich dies nun auch Zeigen kann für die Vollständigkeit.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“