Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Hallo Liebe Community,
Dieses Wochenende habe ich mich dem Thema „Anlasser am Syncro m. Diff.Sperre„“ wechseln gewidmet.
Dazu ist am Syncro einiges nötig, mit Sperren noch etwas mehr.

Nach Ausbau aller versperrenden Teile inkl. Antriebswelle, Stellelement und Absenken des Motor/Getriebestrangs habe ich nach viel Fluchen den alten Anlasser draußen.
im Gleichen Zuge habe ich natürlich auch das alte Bronzelager aus der Kupplungsglocke ausgeschlagen um es durch ein Neues zu ersetzen.

Gibt es Tipps/Tricks für das einschlagen des neuen Lagers? Es scheint mir ein viel zu großes Übermaß zu haben, es lässt sich trotz leichter Fase nicht mal im Lagersitz ansetzen.
Das erste Lager habe ich bereits beim einschlagversuch beschädigt, das zweite habe ich mit der Feile nachbearbeitet um die vorhandene Fase zu vergrößern.

Ist der Trick das Bronzelager auf die Anlasserwelle zu schieben und mit dem Anlasser zusammen durch Einschrauben des Anlassers einzupressen? Das kann ich mir nicht vorstellen…

Um 23:00 Uhr habe ich dann ohne Erfolg Schluss gemacht und hoffe vorerst auf gute Tipps um nicht das zweite Lager auch zu versauen

Ich freue mich auf viele gute Ideen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Alexander »

Moin,
evtl. falsche Lagerbuchse gekauft oder geliefert bekommen?
Habe schon mehrere getauscht (allerdings an ausgebauten Getrieben). Hatte noch nie Probleme beim einsetzen der neuen Buchse.
Viele Grüße,
Alexander
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Das Lager wurde bei der Bestellung (in doppelter Ausführung) mitgeliefert.
Anlasser von "classic line" - natürlich nicht ausgeschlossen dass das lager-Aussenmaß nicht stimmt...

Kennst du das entsprechende Nennmaß der Buchse? ich könnte die vorhandene Buchse auf das richtige Außenmaß Nachdrehen, Innenmaß scheint korrekt zu sein. Um die Bohrung zu messen kommt man nicht dran, da die Bohrung vertieft in der Kupplungsglocke sitzt...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Fst3,

hier stehen die Maße.
https://www.wagenteile.de/shop_de/30115 ... 01155.html
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Atlantik90 »

Fst3 hat geschrieben: 05.02.2024, 09:21 ...
im Gleichen Zuge habe ich natürlich auch das alte Bronzelager aus der Kupplungsglocke ausgeschlagen um es durch ein Neues zu ersetzen.
...
Und wie sieht das Loch für die Buchse aus nach dem Ausschlagen der selben?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 05.02.2024, 10:54 Moin Fst3,

hier stehen die Maße.
https://www.wagenteile.de/shop_de/30115 ... 01155.html
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke für den Link,
Ich werde die Buchse heute Abend messen und ggfs. nachdrehen!

VG Fst 3
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.02.2024, 11:22
Fst3 hat geschrieben: 05.02.2024, 09:21 ...
im Gleichen Zuge habe ich natürlich auch das alte Bronzelager aus der Kupplungsglocke ausgeschlagen um es durch ein Neues zu ersetzen.
...
Und wie sieht das Loch für die Buchse aus nach dem Ausschlagen der selben?
Der Lagersitz sollte unbeschädigt sein: Zum "austreiben" habe ich einen Torx-Bit mit Verlängerung in das alte Bronzelager eingeschlagen und dann mit drehenden Bewegungen von Hand herauslösen können.

Eine Beschädigung des Lagersitzes kann ich somit recht sicher ausschließen.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Fst3 hat geschrieben: 05.02.2024, 14:31
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 05.02.2024, 10:54 Moin Fst3,

hier stehen die Maße.
https://www.wagenteile.de/shop_de/30115 ... 01155.html
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke für den Link,
Ich werde die Buchse heute Abend messen und ggfs. nachdrehen!

VG Fst 3
Ich habe das Lager eben gemessen und es hat tatsächlich 14,00mm statt den geforderten 13,60mm im Außendruchmesser.

Ich werde die Buchse bei Gelegenheit abdrehen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.

Danke schonmal für alle Hilfen.

VG Fst3
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Bild
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

20240205_164457.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Guten Morgen Zusammen,
Ich habe gestern die Buchse abgedreht auf 13,60 (+0/-0,02) sowie mit einer großzügigen Fase versehen und versuche heute Abend mein Glück beim Eintreiben des bearbeiteten Lagers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fst3
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2023, 13:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Fst3 »

Hallo zusammen,

Die Reparatur ist abgeschlossen:
Zum Eintreiben des abgedrehten Bronzelagers habe ich mir ein Werkzeug gedreht, da ich mit der Nuss das empfindliche/spröde Lager beschädigen könnte:
20240210_164723.jpg
20240210_164744.jpg
20240210_164831.jpg
Danach wird der Anlasser an der Flansch-Zentrierung mit Dichtmasse (ich habe "Elring DIRKO HT" verwendet) gegen die Kupplungsglocke abgedichtet.
20240210_171019.jpg
20240210_171131.jpg
Die Starre Strommleitung des Anlassers erschwert die ohnehin enge Arbeit zusätzlich. ACHTUNG Die Inbusschraube muss bei einem originalen Ersatz-Anlasser im Vorfeld eingesetzt werden. Die Nachrüst-Anlasser (Classic Line/TK-Part/Busschmiede) sind etwas schlanker, da ist eine nachträgliche Montage der Inbusschraube von oben durch den Motorraum möglich.
20240210_212459.jpg
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch dem Stellelement der hinteren Differenzialsperre widmen, das ist häufig fest durch wenig Benutzung. Wenn man schon so schön dran kommt dann sollte man dieses nach der ausführlichen " T3-Pedia Anleitung" gangbar machen.
20240210_223934.jpg
20240210_225000.jpg
20240210_225855.jpg
20240210_231524.jpg
Es ist auch ratsam den Nockenschalter durchzumessen um diese als Fehlerquelle auszuschließen:
Betätigt =1 ; unbetätigt=0
20240210_215038.jpg
Als "gangbar gemacht" gilt die Differenzialsperre wenn die Schaltwelle von selbst durch die Federkraft zurück in die entriegelte Posistion kommt. Wenn die Welle noch von Hand herausgezogen werden muss, ist der erforderliche Kraftaufwand zu hoch um das Membranstellelement durch den Saugrohrunterdruck zu bewegen und die Sperre bleibt ohne Funktion.


EIN HILFREICHER TIPP! Der nie in Foren oder sonstwo genannt wird ist:
Um den Motor/Getriebe abzusenken (ca. 10-15cm) ist es ratsam die Aufnahmen der Getriebeaufhängung zu lösen und die Aufnahme samt Gummipuffer am Getriebe selbst zu belassen. An die obere Mutter kommt man ansonsten kaum dran und wenn dann noch das Paket bestehend aus "Scheibe/Gummipuffer/Halter/Scheibe/U-Scheibe" auseinanderhalten fängt das geflucht richtig an...
20240210_160910.jpg
20240210_160903.jpg
Daher mein Tipp!
Die gesamte Aufnahme am Getriebe lassen und die je 3xM8 Schrauben am Fahrschemel lösen. Schön mit Rostlöser arbeiten, diese Schrauben waren vermutlich noch nie offen.
20240210_155602.jpg
Restliche Abbauten Rückwärts wieder einbauen.

Viel Erfolg wenn ebenfalls ein Anlasser Wechsel bevorsteht.

LG Fst3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser Wechsel/Reparatur VW T3 Syncro 2.1 MV

Beitrag von Atlantik90 »

Also bei mir funktionierte der Anlassertausch problemlos ohne Absenken von Motor und Getriebe am Syncro mit MV. An die obere Schraube komme ich sehr gut von oben durch den Motorraum.
Und dieser Classic Line-Anlasser schient länger zu sein, als die späten originalen, die im T3 genutzt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“