Hilfe beim Zusammenbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
steveibk
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westafalia
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von steveibk »

Hallo Leute,

Mein Name ist Stefan.

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir etwas Schützenhilfe beim Start für den Zusammenbau meines T3 1.6 geben kann. Mein Problem ist, dass ich den Bus zerlegt gekauft habe. Ich restauriere ihn gerade und komme langsam an den Punkt, wo der Zusammenbau startet. :kp

Ich habe mir mittlerweile das Buch "So wird's gemacht: VW Bus und Transporter Diesel von 11/80 bis 12/90" gekauft und viele Teile aufgearbeitet. Doch steht dort nicht wirklich drin, wie ich starten soll. Derzeit stehe ich vor dem Auslackieren der Fahrerzelle. Achsen und Lenkgetriebe sind komplett überarbeitet, ebenso die Bremsen, inklusive neuer Lager und Buchsen. Leider hat mein Mitstreiter keine Zeit mehr, und so bleibe ich allein über.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich komme aus dem Tiroler Raum. Vielleicht hat jemand eine PDF-Datei oder ein paar hilfreiche Fotos, die mir das Orientieren leichter machen.

Einige Beiträge im Forum habe ich natürlich schon studiert. Leider fehlen bei vielen mittlerweile Fotos, usw., haben mir aber trotzdem schon einiges weitergeholfen.

Was auch im Raum steht, wäre ein Umbau auf einen 1.9 TDI. Falls da jemand etwas weiß, bitte gerne melden.

Ich würde mich freuen, wenn wir meinen Bus wieder auf die Straße bekommen würden.

Mit ganz vielen Grüßen,

Stefan

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar Videos dazu gemacht, was wir bisher geschafft haben. Wäre natürlich cool, wenn ihr ein "Gefällt mir" in den Videos hinterlasst :) https://youtu.be/-aJs87phiBk?list=PLTC7 ... XN0_xy0OaY
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von Atlantik90 »

steveibk hat geschrieben: 05.02.2024, 15:49 ...
Ich habe mir mittlerweile das Buch "So wird's gemacht: VW Bus und Transporter Diesel von 11/80 bis 12/90" gekauft und viele Teile aufgearbeitet. ...
Hallo Stefan
mit der Literatur kommst tatsächlich nicht weit.
Da sind schon die originalen Leitfäden für die Werkstätten zu knapp.
siehe dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von newt3 »

wenn die achsen raus sind bau sie wieder ein.
heizungsschläuche unterm fahrzeug und die kühlwasserrohre (2teilige edelstahl) sollten vor dem tank rein (können aber notfalls auch bei absenken des tanks montiert werden)
mußt du bremsleitungen neu machen dann ggf vor den achsen sofern du weißt wo die leitungen verlegt werden müssen.

die ganzen bildtafeln im teileprogramm (teileonkel) können dir weiterhelfen. online findest einen wenn du mal 7zap vw googelst , ansonsten gibts auch ältere CD-Iso Dateien mit tante sonen teileprogramm oder onkel sonen teileprogramm drauf (keine ahnung ob der kram auf windows 11 noch läuft oder du eher 98, 2000, me oder xp brauchst. ggf ohne internetzugang damit er sich keine updates zieht die das programm ggf totlegen. online bei vw gibts den erwin(keine ahnung wie da das nachschlagen in bildtafeln usw abgerechnet wird. repleitfäden kannst du dir auch über erwin ziehen)
->da siehst welche teil in welcher anzahl wo verbaut wird. die stückzahl ist immer aufs gesamte fahrzeug bezogen meine ich. beispiel: nimmst du die obere fensterführung einer vordertür (teilenummer 281837709 ) steht dort eine Stückzahl 2. Das heißt bei diesem Teil dann nicht dass die Fahrertür 2 stück und die Beifahrertür 2 Stück davon hat sondern 2 am ganzen Fahrzeug also eine an die Linke und eine an die rechte Vordertür
->siehst zu sehr vielen schrauben die länge und deren durchmesser und mit der teilenummer findest ggf auch bilder (wo du dann die art des schraubenkopfes mit siehst usw)
->ungerade teilenummer ist immer entweder links oder beidseitig verbaut. gerade teilenummer ist ein rechts teil zu dem es mit einer ungeraden teilenummer dann jeweils ein linkes teil gibt. beispiel: beim achsschenkel gibt es zb einen linken (ungerade nummer) und einen rechten (gerade nummer). beim radlager oder einer bremsscheibe dagegen gibts nur ungerade teilenummern weil eben linksseitig und rechtseitig am fahreug dassselbe teil paßt

Ich halt das in der Tat für eine Herausforderung etwas zusammenzusetzen was man selbst nicht zerlegt hat insbesondere dann, wenn diverse Teile wirklich einzeln sind (bei den achsen ggf jede schraube einzeln ist, diverse baugruppenteile miteinander vermischt in irgendwelchen kisten liegen oder eingetütet sind etc pp). Da helfen dann ggf viele Bilder oder jemand der mit dir vorsortiert....oder im allergrößten Notfalls ein rostiges schlachtfahrzeug was man selbst zerlegt um die anderen teile des zerlegten Busses jeweils zuordnen zu können.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von Gecko7 »

newt3 hat geschrieben: 05.02.2024, 19:05
Ich halt das in der Tat für eine Herausforderung etwas zusammenzusetzen was man selbst nicht zerlegt hat insbesondere dann, wenn diverse Teile wirklich einzeln sind (bei den achsen ggf jede schraube einzeln ist, diverse baugruppenteile miteinander vermischt in irgendwelchen kisten liegen oder eingetütet sind etc pp). Da helfen dann ggf viele Bilder oder jemand der mit dir vorsortiert....oder im allergrößten Notfalls ein rostiges schlachtfahrzeug was man selbst zerlegt um die anderen teile des zerlegten Busses jeweils zuordnen zu können.
Finde ja, man darf das auch nicht überbewerten, den Vorteil zu haben, alles selbst zerlegt zu haben. Kann mich trotz jahrelanger Erfahrung nicht immer an jedes Detail erinnern, auch wenn ich alles selbst zerlegt habe...

Im Grunde ist alles schon gesagt: erstmal einen groben Plan für die richtige Montagereihenfolge zurechtlegen und dann wirklich Stück für Stück, Baugruppe für Baugruppe vornehmen, und hier muss man halt durch: recherchieren, suchen und montieren. Fleissarbeit halt.
Wenn man dran bleibt, bleibt das Erfolgserlebnis nicht lange aus...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
steveibk
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westafalia
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von steveibk »

Vielen Dank
Ja ich versuche gerade viele Infos zusammen zu tragen.
Der Mechaniker der mir anfangs geholfen hat ist ... naja sagen wir er hat keine zeit :-(
Das T3 Pedia habe ich auch grad entdeckt und das 7zap werd ich natürlich auch gleich durchforsten.
Danke dafür.

Ich mache mir immer Fotos beim zerlegen aber der vorbesitzer hat ohne schrauber kenntnisse alles zerlegt was ging. Leider
Falls Jemand ein Paar gute Aufnahmen hat vom unterrboden Quasi wie die leitungen verlegt sind Wäre das schon hilfreich.
Innenraum amaturen habe ich schon einiges zusammen. damit sollte ich klarkommen
:-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von burger »

Ich glaube was du brauchst ist der Nachbar der einen T3 in der Garage stehen hat. Und den gibts bestimmt. Mit Zeichnungen und Bildern kommt man schon sehr weit aber manchmal muss man vielleicht doch mal beim original schauen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe beim Zusammenbau

Beitrag von Atlantik90 »

Bezüglich der Leitungsverlegung am Unterboden und hinter der Schalttafel findest du Bilder im VW-Leitfaden "Elektrische Anlage" ab Seite 67.
Die sind allerdings für den Benziner, so dass die Leitungen zu Batterie und Anlasser beim Diesel anders sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“