Vorhänge im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tomatenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2023, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 2.1 Wbx
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tirol 🇦🇹

Vorhänge im T3

Beitrag von Tomatenbulli »

servus!
Bin grade dabei meinen t3 zu einem camper umzubauen und bin schon seit längerem am überlegen wie ich am besten vorhänge montiere.
vielleicht hat jemand eine idee oder guten einfall den er mit mir teilen möchte.

danke
lg pauli
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von SunnyWBX »

Hallo,
habe die Baimex Autogardinen und bin sehr zufrieden. Oben und unten wird eine Kunststoffleiste an den Fensterrahmen geschraubt, an der Seite gibt es Druckknöpfe. Da wollte ich mir das Bohren sparen, die funktionieren auch mit Magneten.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Die Baimex Gardinen habe ich in meinem Bundeswehrbus auch drin, komplett mit Fahrerhausabtrennung.
Finde die klasse, sie sitzen schön "fest" in den Fensterausschnitten.
Auch der Vorhang an der Schiebetür macht keine Probleme beim Öffnen / Schließen.

Gruß Christian
Tomatenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2023, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 2.1 Wbx
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tirol 🇦🇹

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von Tomatenbulli »

Hi danke für die schnellen antworten!
habt ihr auch erfahrung mit selbst gebastelten systemen?
Würde mir am liebsten ein system selbst basteln und die gardinen auch selber nähen. Aber wenn mir nix gscheites einfällt wirds wohl das von Baimex werden.

und übrigens entschuldige für die rechtschreibung tiroler dialekt machts schwer.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von nick riviera »

Naja, denke der Klassiker sind noch die Gardinenspannbänder als Meterware (v. Reimo usw). Werden aber am Blech festgeschraubt. Gardinen haben wir mütterlicherseits selbst nähen lassen. Bis heute happy damit…
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich habe vor paar Jahren Blackout Stoff Meterware gekauft. Oben umgeschlagen und geklebt statt genäht - ging schneller. Dort Spannseile durchgefedelt. Seiten und unten ebenfalls umgeschlagen und alle 10cm kleine neodym Magnete mit eingeklebt. Hält den Stoff prima am Blech, sieht gut aus und es ist innen super dunkel, war eine Segen wenn dort unsere kleinen Kids geschlafen haben.
Evtl finde ich Fotos....

Grüße, joschi

Edit: Fehler meinerseits, oben hab ich flache Alu Schienen, keine Spannseile. Würde ich wieder so machen
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 17.02.2024, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von Atlantik90 »

ich würde ein Alu-Flachmaterial oben als Schiene verwenden und nur unten die Spanseile. Die Spannseile hängen oft nach wenigen Jahren oben schon durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von harald aus lev »

Was spricht gegen Druckknöpfe?
Vaterteile an der Karosserie festgeschraubt, Mutterteile im Stoff.

Gruß
Harald
Tomatenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2023, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 2.1 Wbx
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tirol 🇦🇹

Re: Vorhänge im T3

Beitrag von Tomatenbulli »

Hallo!
Danke für die ganzen beiträge.
Ich habs nun so gelöst ich habe bei den festern and den kanten kleine winkel mit löchern angebracht und da reepschnüre durchgefädelt und die enden mit seilklemmen festgemacht. Die Vorhänge schiebe ich dann einfach über die schnüre.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“