T3 WBX lohnt es sich noch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Hallo ich habe eine Frage zu meinem t3 WBX 2.1l SS mit aufstelldach und diy Innenausbau.
Im Januar wurde ein Motorschaden festgestellt, welchen wir eventuell reparieren lassen würden. Aktuell beläuft sich die Summe auf ca 8000.-€ inklusive Motor. Ich weis nicht, ob ich das Geld investieren möchte, oder soll. Der Unterboden ist beim Tank rostbefallen und an einigen Stellen auch etwas löchrig. Es tritt Wasser an der Beifahrerseite der Frontscheibe ein. Das Aufstelldach ist nicht mehr das beste und auch hier tritt an einer Stelle Wasser durch die Dichtung ein. Wir haben letztes Jahr bereits 5000.-€ invertiert um im Sommer auf der Urlaubsreise zurück im Regen stehen zu bleiben. Der Motor hatte extremen Leistungsverlust bergauf. Die Werkstatt hat Zündung, Zündkerzen überprüft und kein Fehler gefunden. Der Motor springt an geht aber gleich wieder aus. Eine kompressionsmessung zeigt das zwei Köpfe unter 8bar sind. Lohnt es sich noch das Geld zu investieren oder sollte ich ihn lieber abstoßen und in ein neuen bus reinstecken? Danke für eine ehrliche Rückmeldung. Ich kann natürlich auch noch weitere Fragen beantworten.
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Zusatz:

Die Laufleistung ist bei 300tkm. Der Bus stand bis 2021 zwei Jahre.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von puckel0114 »

Ohne Bilder?

Ob es sich lohnt oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Hier fragst du 5 Leute und bekommst sieben Antworten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von caravelle c »

Du schreibst die aufgerufene Summe von 8000€ ist inklusive Motor, was soll denn die Motorüberholung alleine kosten?
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Es wäre ein neuer Motor. Die 8000.-€ sind für ein und Ausbau. Welche Fotos werden benötigt. Klar kann ich das nur entscheiden, aber eine „Hilfestellung“ wäre super hilfreich
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Anders formuliert der neue Motor mit Einbau liegt bei 8000.-
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von Senpai »

wenn du ein General überholten Motor einbaust hast du lange zeit wieder ruhe das ist ein punkt es zu machen.

Ist die Karosse Sehr gut lohnt es sicher , hat sie erhebliche mängel bzw viel dran zu tun must du abwiegen ob es sich aus deiner sicht noch lohnt und du das geld investieren möchtest.

Als Alternative währe auch ein Motorumbau möglich gegen was Sparsameres und mehr leistung.

Bilder der Karosse schwachpunkte allgemein zustand ect...


Vor schreiber haben da auhc schon sehr gute punkte gesagt , viele können viele meinungen ansichten bringen.
Was du dir daraus Bildest oder entscheidest ist und bleibt am ende bei dir.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von *Wolfgang* »

Es stellt sich natürlich auch die Frage was Du evtl selbst machen kannst. Wenn Du Blecharbeiten machen kannst, ausserdem in der Lage bist den Faltenbalg des Aufstelldaches selbst zu wechseln, dann kann das u.U. sinnvoll sein. Wenn Du wirklich alles machen lassen musst wird es möglicherweise uferlos.

Thema Motorumbau bzw. Instandsetzung: kannst Du mechanische Arbeiten selbst machen? Also: Motor aus- und wieder einbauen? Wie mein Vorredner schon schrieb kann es Sinn machen was sparsameres einzubauen als einen WBX. Macht aber eigentlich auch nur Sinn wenn Du selbst tätig werden kannst. Ich hab letztes Jahr meinen Bus von Diesel auf 2E umgebaut, hierfür nehmen Profis so ungefähr 10 bis 12k€ (was ich so in Erfahrung bringen konnte). Wenn Du es selbst machen kannst, dann liegst Du - je nach Quelle des Ersatzmotors - so etwa bei einem Drittel bis zur Hälfte der genannten Summe.

Wir hatten das auch schon mehrfach an anderer Stelle: ein alter Bus kann mühelos große Geldbeutel in kleine verwandeln. Hast Du erstmal begonnen reinzustecken, dann musst Du es entweder durchziehen oder es wird ein absolutes Draufleg-Geschäft. Zumindest dann, wenn Du alles aus der Hand geben musst.

Vielleicht so als ersten Tip meinerseits: lass mal jemanden den Bus neutral angucken der sich auch damit auskennt! Dann hast Du mal so eine erste Hausnummer. Es lohnt sich nicht Zombies am Leben halten zu wollen, auch wenn man an dem Bus hängt.

P.S.: hilfreich wäre an der Stelle, wenn Du mal Deinen Wohnort im Profil ergänzt, vielleicht ist jemand nicht so weit weg von Dir.
Zuletzt geändert von *Wolfgang* am 19.02.2024, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Ich habe zwar keine linken Hände könnte einiges selber machen, dass meiste muss ich allerdings machen lassen.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von Stefan Bulli »

Als Gedankenanregung...

Was wollt ihr machen mit dem Bus?
Kinder dabei oder in Planung?

Viel Reisen, wenig schrauben, dazu noch eine etwas bessere passive Sicherheit - MUSS es denn ein T3 sein?

Für 8000,- ist es ja nicht getan - wenn schon der Rost drin ist, wird immer wieder was zu machen sein. Kalkuliert mal großzügig was der Bus die nächsten Jahre, die ihr ihn nutzen wollt, kosten könnte - und was er dann auch wert sein könnte. Alternativen dazu?

Die schon investierten 5000,- Euro als "teuren" Urlaub abschreiben...

Oder 8000,- plus Zusatzkosten (Rost, Dach) mal alternativ berechnen, was ihr dafür an Urlaub ohne T3-Streß machen könntet - also z.B. Wanderurlaub über die Alpen incl. Hotel etc....

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von caravelle c »

ReneJurk hat geschrieben: 19.02.2024, 19:21 Anders formuliert der neue Motor mit Einbau liegt bei 8000.-
Das ist schon sehr viel Geld für eine Motorüberholung. Aktuell werden so im Schnitt 5500€ von den Wasserboxer Profis aufgerufen. Ein neuer Motor ist das bei Deinem Angebot ja auch nicht, sondern nur einer/deiner der überholt wurde. Neue Motoren gibt es nämlich schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

lass deinen Bus mal noch von jemand anderem Anschauen (T3 Liebhaber). Guck dir die aktuellen T3s an und Wege dann nochmal ab. Also Durchtauschen oder neu Aufbauen. Oder doch ganz auf T3 verzichten? Letzt endlich kann dir die Endscheidung keiner Abnehmen.

Ich persönlich kann und werde mich nicht mehr von meinem T3 trennen. Da hängen nach fast 10 Jahren einfach zu viel Erinnerung dran.

Grüße Dennis
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von newt3 »

Ich denke so eine Entscheidung ist nicht leicht.
a) den Bus unrepariert weggeben. Sich die Frage stellen wieviel er aktuell mit Motorschaden bringt. Dazu dann die 8000€ die man für eine Motorüberholung/AT-Motor erstmal nicht ausgeben muss. Klar kann man sich sagen "der Motor ist dann frisch und wieder fit für 100-300tkm", gibt aber leider auch genug Beispiel wo das schiefgeht und es 2 oder 3 Versuche braucht, weil bei der Überholung irgendwo gepfuscht wurde.
Sicher wird ein anderer Bus der gut dasteht in Summe noch mehr Geld kosten, einen alten/gebrauchten Motor haben aber wenn er in Blech und Austattung usw auch noch besser ist macht das vielleicht trotzdem Sinn. Die Frage wie gut den jetziger Bus ist wirst dir halt beantworten müssen
b) in den sauren Apfel beissen und die 8000€ ausgeben. Vielleicht auch mal noch andere Angebote einholen. Klar wenn der AT Motor - wie hier von jemand genannt - 5500€ kostet bist incl Einbau, neuer Abgasanlage, paar Leitungen, Schläuchen, Einspritzdüsen, ggf Kat und Lamba etc pp zu Werkstattlohn sehr schnell bei den genannten 8000€ (ist also nicht völlig ausser der Welt. man sollte aber schon konkret wissen was das angebot alles beinhaltet und was eben nicht, ob das Angebot preislich fair ist oder nicht hängt also nicht nur am Preis sondern eben auch ganz start vom Umfang ab. Natürlich auch abklären ob man hinterher weiterhin bei 92ps ist oder eher bei 109 oder so...Thema DJ Kolben)
c)in Eigenregie den WBX überholen. Hier ist halt die Frage ob du dich da rantraust und ob du vielleicht jemand Fachkundigen in der Nähe auftreiben kannst der dir evtl dort behilflich ist wo du nicht weiterkommst, fragen hast, usw. Das hätte den Vorteil, dass du selbst ganz genau bei jedem einzelnem Teil entscheiden kannst ob es neu muss oder nicht (köpfe zb) und auch bei dingen wie der Ölpumpe oder was konkret entschieden werden kann was man da nimmt. Dazu gehört natürlich etwas Mut auf der anderen Seite hast du beim zerlegen+begutachten erstmal nicht viel zu verlieren (ausser vielleicht die Pfandfähigkeit deines jetzigen motors?) - im Grunde geht erst Geld rein, wenn man sich festlegt dass man den Motor wiederaufbaut und es ans Teile kaufen geht und die Möglichkeit des Abbruchs hast du mindestens bis zu diesem Zeitpunkt (und kannst notfalls immernoch variante a oder d umsetzen)
d) Fremdmotor: ein 2E/ADY/AGG ist sparsamer als ein WBX. Spenderfahrzeug probefahrfähigem Motor dürfte halbwegs leicht im Preisbereich 500-2000€ zu bekommen sein. Wenns gut läuft fährt der dann weitere 1000-300tkm und sollte er hops gehen ist ein gebrauchter Ersatzblock dann auch kein Problem.
Klar, wenn der Bus dank Motorschaden zum Trailer ziehen ausfällt ist's vieleicht auch logistisch ein Problem so ein SpenderFahrzeug ranzuschaffen aber das ist irgendwie lösbar denke ich (es werden ja auch fahrzeuge verkauft die angemeldet sind also auf achse überführt werden können). Evtl wirst zusätzlich auch noch einen defekten T3 Dieselmotor kaufen (Ölwanne, Wasserschläuche, Motorhalter, Öleinfüllrohr, diverse Schrauben und Schellen, usw usw....läßt sich alles NEU kaufen aber alles in einen mal vor sich zu haben und einfach übernehmen zu können ist vermutlich einfacher als diverse einzelteile zusammenzukaufen). Anpassung am Fahrzeug hält sich sicherlich in Grenzen - Anschraubbleche für die Motorträger müssen wohl ans Heckblech ,Elektrik ist etwas aufwand aber da gibts ggf auch wen der dir einen Kabelbaum passend strickt. Ansonsten ist's 'ne Menge peripherie was entweder vom Spendermotor kommt oder eben neu gekauft werden muss (abgasanlage zb)
--->bei einem sehr gut sehr original erhaltem Bus mit WBX würd ich das nicht unbedingt machen, weils wertmindern wirkt, da sollte man zusehen möglichst beim WBX zu bleiben (wobei man den wbx auch einfach auf halde legen kann). Bei einem Fahrzeug was eh 'nie die absolute Perle sein wird ist gegen so einen Motorumbau nichts zu sagen. freude über etwas weniger verbrauch und ein motor der nicht ganz soviele dichtungen besitzt und im defektfall halbwegs leicht auch gebraucht zu beschaffen wäre(und auch AT günstiger ist)
e) option e also ein gebrauchter ss oder mv motor fällt denke ich mal nahezu aus. spenderfahrzeuge mit diesem motor gibt es ja im grunde nicht unter 5000€ und wenn dann sind es sicher standleichen bei denen du auch sofort oder zeitnah am motor ein mittleres oder kleines überholprogramm machen mußt. 'ne billige doka oder pritsche mit dem motor gibt es quasi gar nicht und die paar rostigen busse die günstig sind haben selten diesen motor. man kann natürlich mal seine fühler ausstrecken ob irgendwo sowas verkauft wird weil jemand grad schlachtet, den motor rausschmeißt wie auch immer - wird ich dann aber auch nur ins augen fassen, wenn das ding noch probegefahren werden kann...und wenn er dann doch zeitnah hops geht oder arg undicht wird stehst schnell wieder vorm gleichem problem.
ReneJurk
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2023, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selfmadeküche
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von ReneJurk »

Danke für die Ratschläge und Meinungen. Was wir mit dem Bus vorhaben ist entspannten, entschleunigten Urlaub zu machen. Traum ist darüber hinaus 2026 bis nach Georgien und zurück. Irgendwann 2028 Richtung Norden Dänemark, Norwegen, Schweden. Mit Kind/eventuell Kinder und Hund. Aktuell sehe ich den Bus leider nicht in einem der Reisen. Als wir ihn letztes Jahr im Mai nach ein jährigem Aufenthalt in der Werkstatt abgeholt haben sind wir nach Italien an den Gardasee. Da hat er nach einem Regentag angefangen Probleme zu bereiten. Das gleiche Problem nur verstärkt war dann im August auf dem Rückweg aus dem Allgäu nach einem Regen. Verlust der Leistung Berg (eher Hügel) Rauf. Mit Motor ausgehen aber gleich wieder starten können. Die Karosse ist ok meiner Meinung nach. Ja in einigen Fugen bekommt er Pickel. Beim Einstieg auf der beifahrerseite befinden sich erste kleine Löcher sowie im Fußraum auf der Fahrerseite. Wenn es regnet kommt Wasser rein. Das habe ich ja bereits geschrieben. Irgendwie hängt unser Herz am Herbert (so nennen wir ihn liebevoll) auf der anderen Seite befürchten wir das er ein geldfresser wird. Aber genug der jammerei es steht eine Entscheidung an. 🥴🤯
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du wenig bis gar nichts selber machen kannst, ist jeder VW Bus ein Geldfresser.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von *Wolfgang* »

Dringender Rat: lass jemanden drüberschauen der sich mit dme T3 auskennt. Das kann auch jemand aus dem Forum sein!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Beitrag von Bus-Froind »

Autos, die benutzt werden, kosten halt. Das ist bei allen Kisten so, wenn man sich traut, ist der T3 da noch eine der günstigen.
Die eine Frage ist, ob die genannten 8tsd überhaupt nötig sind, wegen Leistungsverlust (bei Regen?) allein muss man nicht zwangsläufig einen Motor erneuern.
Die Andere dagegen, ob das Auto erhaltenswert ist, ein paar Löcher geschlossen und eher eine umfangreiche Inspektion anstelle einer Art Restaurierung sinnvoll ist. Es steht und fällt mit der Möglichkeit zum Selbermachen und einer realistischen Einschätzung des Objekts, idealerweise ohne die "Urlaubsbrille". Urlaubserlebnisse gibt es auch mit anderen Fahrzeugen!

Zum Leistungsmangel bei Regen fallen mir Dinge ein wie Wasser im Kraftstoff durch die Tankbelüftung/ Überlauf, rottige Zündkabel, nasser Luftfilter, Elektrik allgemein im Motorraum.
Also je nach Vorbelastung ein paar Stunden hier lesen und lernen und am Fahrzeug gucken, ob überhaupt alles fest ist, was fest sein soll und umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“