Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von Bullimessie »

Hallöchen,
ich habe einen T3 mit Westfalia Hochdach übernommen. Naja, der Trend geht zum Dritt-Bulli. Der ist auch fast vollständig - bis auf ein paar Kleinigkeiten und, genau, Motor + Getriebe. :lol: Und da setzt meine Frage an. Ich habe also die freie Hand, etwas anderes, mit mehr Leistung adäquat zum Hovhdach, einzubauen, als die ursprüngliche Kombi aus JX und 3H. Soll nichts besonderes und teures sein und auch nicht mit Umbau der Karosserie verbunden sein. Zuverlässigkeit ist mir eigentlich am wichtigsten.
In die engere Auswahl fallen die üblichen Kandidaten wie AAZ und 2E.
Aber da bin ich noch offen. Verfügbarkeit des Motors (inkl. Spenderfahrzeug) sollte gut sein und nach Möglichkeit würde ich gerne ein Standard Getriebe vom T3 nutzen, da ich das Gefühl habe, dass z. B. die UN1 schon rechts selten und teuer geworden sind.
Ein H-Kennzeichen wäre wegen meines Wohnortes wichtig, Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km in Jahr.
Irdenwelche Empfehlungen die sich bei euch bewährt haben und ich mir näher anschauen sollte? Hätte noch ein ADB und ein 3H Getriebe hier, aber die müssen nicht für dieses Projekt verbaut werden.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von seoman »

Bullimessie hat geschrieben: 24.02.2024, 17:04 Ein H-Kennzeichen wäre wegen meines Wohnortes wichtig, Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km in Jahr.
Ein wohlgesonnener TÜV Prüfer der dir entweder oder einträgt ist vorhanden?

Ich fahre den AAZ und bin damit SEHR zufrieden. Allerdings mit Ladeluftkühler und lang übersetztem 5-Gang-Getriebe (4.14er Achse). Und ich bin auch überzeugt, dass der Umbau nur in dieser Konfiguration Konsequent zu Ende geführt ist. Wenn du schwer bist, viel Berge oder Anhänger fährst tut es auch eine AAP Übersetzung, in jedem Fall würde aber Geld ins Getriebe fließen müssen, womit der Umbau teuer ist. Auch die Legalisierung des LLK in Kombination mit H will erst mal abgenommen werden. Da Diesel politisch nicht mehr gewollt ist würde ich heute eher zum 2E tendieren. Da kannst du das 3H auch einfach übernehmen.

Sonst einfach ein JX + LLK?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von Dieselix »

Servus!

Ich bin absoluter Dieselfan - und würde auf jeden Fall einen Diesel verwenden.

Gerade in Bezug auf "H" würde ich einen JX verbauen - ein gesunder JX läuft echt schön und hat (für mich) genug Leistung, auch bei Hängerbetrieb.

Mit "gesund" meine ich, dass er von allen Komponenten und Anbauteilen, sowie der Kompression her fit ist und perfekt eingestellt ist. Mit Feineinstellung / Feintuning kann man echt viel herausholen.

1,9er (1Y) habe ich schon mit "H" durchbekommen, mußte aber Überzeugungsarbeit leisten. Hast du einen Prüfer, mit dem du im Vorfeld alles bequatschen kannst?

Den 1Y fährt super am 3H, beim AAZ müßtest (solltest) du über eine Getriebeverlängerung nachdenken.

Ist halt alles eine Kostenfrage, ich würde JX mit 3H verbauen.

Zum 2E kann ich nix sagen...
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von multigerd »

Auch mal Senf dazu,

mein AAZ ist seit 2003 eingetragen und der Prüfer, der die H- Abnahme machen soll, hat nix dagegen gesagt. Hab den T3 schon vor seinem bald 11- jährigen Dornröschenschlaf viel mit Wohnwagen am Haken gefahren und kann sagen, dass das serienmässige 3H Getriebe dafür sehr gut passt, ähnlich stelle ich es mir mit einem Hochdach vor.
Wenn ich nochmal umbauen würde, käme ein 2E rein, aber nur, falls der AAZ die Füsse durchsteckt.
Mit Wohnwagen fahre ich natürlich maximal 100, bei der Geschwindigkeit passt das.
Hoffe, dass die H- Abnahme die nächsten 3 Wochen durch ist.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Felix,

evtl. fällt dir die Entscheidung leichter wenn du mal schaust was verfügbar wäre. Hängt natürlich auch davon ab was du an Geld investieren willst - jedenfalls schaut es mit nem neuen AAZ z.B. bei Tornau aktuell nicht gut aus (nur mal schnell geschaut)....
Du kannst natürlich irgendwo nen gebrauchten Motor auftreiben und dann bei nem Motorenbauer richten lassen oder je nachdem ein Großteil auch selbst davon machen.

Ich habe im Klappdachcamper nen JX mit WLLK und aktuell über 300TKM am laufen. Getriebe ist etwas länger als 3H aber nicht arg viel (langes 4 Gang). Die Kombi läuft super, wir fahren, wenn es sein muss, 120kmh Reisegeschwindigkeit ohne Probleme. Würde auch mit nem festen Hochdach und 3H sicher prima passen. Ich persönlich würde es evtl. sogar nem AAZ vorziehen, sofern der JX fit ist oder neu aufgebaut. Wegen LLK / WLLK und Eintragung und H Kennzeichen musst du halt schauen... es gab am JX LLK und WLLK Lösungen von Anbietern damals, z.B. Öttinger, damit müsste man dann argumentieren.
Ich persönlich sehe den JX mit Ladeluftkühlung als sehr sehr haltbar an wenn man ihn nicht zu sehr Tuning betreibt - als man bei etwas 90PS bleibt und Ladedruck nicht zu hoch. Zieht schön durch, kann hohe Drehzahlen und damit kein Thema mit Getriebeverlängerung.

1Z TDI wäre übrigens auch ne gute Option wenns ein Diesel sein soll - wegen H weiß ich aber nicht ob das gut geht.

Ansonsten überlege dir wirklich noch den 2l GTI. Ich baue meinen auch um (auf AGG) - krankheitsbedingt nun wohl doch erst nächsten Winter. Man bekommt die Motoren zwar in guten Zustand und wenig Kilometer nun auch nicht mehr so einfach wie das mal war, aber definitiv einfacher als AAZ oder JX. Ich hatte nur ein paar Wochen nebenbei gesucht.
Umbauaufwand ist höher aber machbar. Getriebe geht halt auch das vom Bus, 3H würde auch hier gut passen.

Zuverlässig sind meiner Meinung nach alle Lösungen wenn man kein Schrott einbaut. Und bei der Fahrleistung kann man sowohl mit Diesel als auch Benziner glücklich werden. Ich sehe, wie schon von seoman erwähnt, bei nem 1,9er Diesel das Thema Getriebe - dann wird der Umbau teurer.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von newt3 »

Überleg dir erstmal ob's Sinn macht 3 Busse zu haben. Wenn nein, hast du vielleicht einen Antriebsstrang übrig, vielleicht sogar einen JX da sparst dir irgendwelche eintragerei
-----------------------

Ansonsten:
Wenn ein H-Kennzeichen gewünscht ist wirds mit dem 2E/AGG/ADY und auch einem 1.9 TDI sicher schwierig. Gibt aber Leute die das haben.
2 Liter Benziner wär war um auch mal über 120 fahren zu können - allerdings macht man das mit einem Hochdachcamper wohl kaum, von daher ist das Argument vermutlich keines. Weiterer Vorteil dass du das vorhandene 3h Getriebe nehmen kannst oder wenn es 4Gang sein soll ggf auch mit dem ABD Glücklich wirst(ggf macht man dort einen 0,78 vierten gang rein). Nachteil der Verbrauch - zwar sparsamer als ein WBX aber eben doch einiges mehr als mit einem Diesel.
TDI hat gegenüber dem JX oder AAZ den vorteilt, dass er etwas sparsamer ist und ein Tempomat dank e-gas direkt mit an Board ist. Desweiteren kommt er ohne zusatzölkühler aus und eine Ladeluftkühler gehört direkt zum Motorkonzept. Rechnest die Vorteil mal zusammen relativiert sich der Preis für eventuelle Umbauteile (tdi motorhalter, kabelbaum, e-gas anpassung) (kupplung/schwungrad/anlasseradaptierung mal aussen vor gelassen, das machst ja bei einem AAZ eventuell auch)
---------------------
Will man diesen Umbauaufwand nicht
1. original JX und eben einen WLLK drauf. 3H Getriebe entweder so lassen oder den letzen Gang auf 0,744 verlängern. oder wenns 4gang sein soll das ABD rein und den letzten Gang auf 0,78.
2. AAZ/1y+turbo ebenfalls incl WLLK. Getriebe hast wieder die qual der Wahl ob 4gang oder 5gang. Wirst es aber defintiv verlängern
Tempomat würd ich in jedem Fall mit reinbauen. Das ist zum Reisen mit das sinnvollste extra.
->jx hat den vorteil, dass es halt original ist. spart dir das Geld für's eintragen. Wenn dir jemand den AAZ oder 1Y+Turbo h-tauglich einträgt, warum nicht
------------
Verfügbarkeit seh ich jetzt nicht so als riesiges Argument für den einen oder anderen Motor unter den genannten. Klar spenderfahrzeug mit aaz wird in deutschland langsam eng mit der auswahl da sind tdi und 2 liter benziner noch etwas besser vertreten. Aber du brauchst ja nicht 10 motoren sondern genau einen der wird sich dann schon finden lassen.
----------

letztendlich hast du die Qual der Wahl.
Falls das H wegen Umweltzonen sein soll: In Berlin wurden seit 2020 die Grenzwerte eingehalten hab ich kürzlich gelesen (den Artikel woll ich mal noch reinstellen). Argument die Zone trotzdem Beizubehalten scheint zu sein, dass man so vermeidet dass die Grenzwerte bei ungünstiger Konstellation (wetter/verkehr wie auch immer) überschritten werden "könnten". Für mich eine völlig Fadenscheinige Begründung denn die Anzahl an Altautos wird ja nicht direkt wieder zunehmen also wir die Luft tendenziell eher sauberer. Wenns 'ne Überschreitung gibt ist es halt eine ungünstige konstellation die sicher nicht an ein paar Altautos liegt die nun wieder andere Routen nehmen, von daher hätte man die Zone lange Abschaffen können (thema bürokratie, schilderwald etc).
Der Artikel war in zusammenhang mit Tempo 30 auf Hauptstraßen was man wohl auch wegen Luftreinhaltung eingeführt hatte nun aber drüber nachdenk sie auf vielen Straßen wieder aufzuheben - auch hier in der Reaktion verzögert (dass sich überhaupt was tut liegt vermutlich am Regierungswechsel in der Stadt)
ABER eine Hoffnung dass man Umweltzonen in vielen Städten wieder aufhebt habe ich nicht, denn: vor wenigen Tagen ging durch die Presse das man bis 2030 die Grenzwerte in der EU nochmal deutlich verschärfen möchte (halbierung beim stickstoff oder so). Das wird vermutlich gar nicht einzuhalten sein also wieder ewige Fristverlängerung + irgendwelche Aktionismuss wie eben Umweltzonen. Den 2E mit seiner Euro1/Euro2 GKat wird man dann vielleicht auch nicht mehr in Zonen sehen wollen. Kann natürlich sein die Oldis erwischt es auch indem man je nach Luftqualität eben fahren darf oder nicht oder für jede konkrete Fahrt eine Ausnahmegenehmigung braucht (Gegen Geld und diese vielleicht auch nur dann wenn wettermäßig grad keine Grenzwertüberschreitung drohnt). Das wird noch lustig denke ich - die Frage bzgl des Aktionismuss ist halt auch ob man jetzt erstmal knapp 7 Jahre lange "Ruhe" vor neuen Maßnahmen hat oder manche Stadt schon eher reagiert (um dann fit zu sein. oder als modellregion um zu schauen ob's überhaupt irgendwie möglich ist).
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja wenn es ein H werden soll und du auf Nummer sicher gehen willst, dann bau da ein JX mit 3H ein. Heißt aber auch, dass der Rest vom Bus auch immer H-fähig sein muss. Wenn es dir hier nur um die Umweltzonen geht, wäre natürlich ein GTI (2e, ADY, AGG) Umbau sinnvoll. Damit bekommst du EURO 1 bzw. 2 und somit die grüne Plakette. Da es sich um einen Camper handelt und man bestimmt damit auch ins Ausland möchte, musst du auf dem Zettel haben, dass du im Ausland dessen Regeln einhalten musst. Erstmal gilt die Regel mit einem H-Kennzeichen in alle Umweltzonen zu fahren nur in Deutschland. Wenn es um Leistung geht, dann würde ich mich für einen AFN oder ADY entscheiden. Alles andere wie Subaru und Co. sind natürlich noch besser, aber noch eine ganze Schippe oben drauf, wenn es um die Kosten geht. Beim AFN muss natürlich aber mehr umgebaut werden, als beim ADY. Außerdem muss das Getriebe (3H) verstärkt werden oder eben ein anderes (UN1) einbauen. Was alles wieder Mehrkosten verursacht. Ich hatte mich vor fünf Jahren für den ADY entschieden, da 1. Diesel in der EU ja nicht mehr gewollt ist, 2. der Umbau auf einen AFN mehr in mein Portmonai gegriffen hätte und 3. ich mein ASS (ähnlich wie 3H) erst ein paar Jahre zuvor von Getriebe-Dienst-Altona machen lassen hatte. Dann hätte ich ins Getriebe erneut nochmal Geld reinstecken müssen. Ja ist der der Verbrauch höher als beim AFN, aber durch die geringe Laufleistung (5.000 bis 7.000km/Jahr) noch ok. Im Schnitt liegt man beim GTI 10-11l/100km mit Super E5. Interessant ist noch die Steuer. Beim PKW sind das nur 147,-EUR im Jahr. Beim WoMo kommt es auf das Gewicht an. Das wären dann zwischen 230 bis 290,-EUR im Jahr. Beides bezogen mit EURO 2 Abnahme. Aber durch z.B. ein Saisonkennzeichen kann man das dann auch noch weiter reduzieren. Eine Oldtimerversicherung kann man ja auch ohne H bekommen, wenn man das möchte. Meine Empfehlung wenn es ein GTI werden soll, nimm den ADY und bau dir da die Nocke und das STG vom AGG ein. Warum? Der ADY/AGG hat die "neuere" Technik drin. Den ADY bekommt man besser mit EURO 2 eingetragen, weil nur der Motor im Sharan verbaut wurde. Hier geht es ja den Prüfern um ein Abgasgutachten (Werte). Du kannst da einfach die Nocke und das STG vom AGG einbauen, was z.B. beim 2e nicht möglich ist. Dadurch liegt das max. Drehmoment etwas früher an. Der ADY/AGG ist auslesefähig und mit der WFS hat man noch eine zusätzliche Diebstahlsicherung. Es ist auch noch denkbar später LPG beim GTI nachzurüsten. Von der Leistung sind die 116PS im T3 gut. Wir sind mit unserem Joker schon von HH aus bis süd Kroatien gefahren. Da machte der ADY richtig Spaß gegenüber meinen CS, den ich zuvor drin hatte. Also wir haben den Trip zweimal mit dem CS und einmal mit den ADY gemacht. Da liegen Welten zwischen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich nochmal. Also ich finde Verfügbarkeit schon ein Thema. Ein 2E/ADY/AGG bekommt man eher noch mit moderater Laufleistung (mit viel Glück sogar mit sehr geringer Laufleistung) als ein AAZ. Ich habe 2016 sehr lange nach nem 1,9er mit geringer Laufleistung gesucht. Der sollte eigtl. in den Camper kommen (jetzt wartet er wohl auf meinen eingemotteten Syncro). Klar kann man nen ausgelutschten AAZ nehmen und aufbereiten lassen - kostet halt auch was. Und die ESP kommt dann in der Regel noch dazu. Oder man baut sich mit nem TDI Block nen AAZ auf - ist die Frage wie tief und speziell man in das Thema einsteigen und auch selbst machen will.

Ich stand genau vor dieser Entscheidung: AAZ oder ADY/AGG. Auch bei 10tkm Fahrleistung. Wenn man alles mal ausrechnet was dazu gehört ist der Diesel auch nicht der günstige Umbau wenns ein 1,9er wird. Eben weil je nach gewünschter Reisegeschwindigkeit das Getriebe fällig wird. Und dann ist da noch ESP, evtl. Ölkühler, ... Diesel kostet an der Tanke nun quasi gleich viel (manchmal mehr, manchmal weniger). Und wenn es nicht gerade der TDI ist verbraucht der Diesel nicht wesentlich weniger als der Benziner überhalb der 100kmh. Steuer auch mit einrechnen!
Bei meiner Rechnung kam bei 10tkm für die nächsten Jahre der Diesel trotzdem noch besser weg - wenn auch nur geringfügig. Meine Tendenz ist aber dass es über die Jahre weniger Kilometer werden. Und dann kommen noch Dinge dazu wie Geräuschniveau bei langen Fahrten etc die mich nun zu 2L Benziner Umbau bewegt haben. Falls die Kilometer je so hoch bleiben wäre noch die LPG-Option möglich. Das hab ich im Alltagsauto und ist super.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“