AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Franzreb
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2017, 08:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Beitrag von Franzreb »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein T3 auf AAZ umzubauen. Die Original Pumpe soll bleiben! Ist eine mit manuellem KSB und 2 elektrischen Anschlüssen, einer der Absteller und einer das Ventil N108 Ventil für Einsprizbeginn, sofern ich das richtig herausgefunden habe.

Jetzt ist Klar das ich das "Steuergerät für Glühzeit benötige. Stromlaufplan hab ich von einem Golf 3 BJ 92/93 wo auch der Motor her war.
Was die Vorglüh Geschichte angeht ist das alles klar soweit. Was ich aber noch nicht habe ist das Drehzahlsignal / Lastsignal was für die Verstellung des Einspritzbeginnes benötigt wird. Wo und wie wird das angeschlossen?

Zitat VW:
"Es hat die Aufgabe, den
Förderbeginn in Abhängigkeit von der
Belastung des Motors zu verstellen. Mit
dieser Anpassung erzielt man einen
weicheren Motorlauf.
Bei Drehzahlen über ca. 2800/min wird
der lastabhängige Förderbeginn über
das Stellelement -1-, das vom
Steuergerät für Glühzeitautomatik
(J179) angesteuert wird, abgeschaltet."


Hat das jemand mal gemacht und wenn ja wie ?
Bitte verschont mich mit Aussagen und Diskussionen wie brauchste eh nicht, etc.
Bitte nur Hilfreiche Beiträge, danke für euer Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
Franzreb
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Beitrag von CWR-16 »

hallo Fanz;

das ganze halb-Elektonikgeraffel am AAz bringt nur eines: mehr Aufwand und mehr Komponenten die kaputt gehen können.
Das Magnetventil an der ESP bleibt einfach leer ! + ohne Kabel-Anschluss.

Alle meine bisher bekannten Umbauten eigene + Fremde ..
alle habe nur die pure AAZ-ESP dran und die laufen GUT !

Da was du machen willst, hat VW damals im Zuge der Verbesserung von den Abgaswerten gemacht...

Und wen der AAZ einwenig ruhiger laufen soll im mittleren Drehzahlkbereich... der JX ist auch nicht besser.
ein mTDI läuft noch rauher... ( fast wie ein Traktor.. )

Wegen dem höheren LDA-Turm, da wird einfach ein passednes Loch in den Motordeckel reingeschnitten und obendrauf ein 2mm ALU / 3mm GFK-Blech vernietet.
Die Sicken dann mit Klebe-Dicktmasse veschlossen.

Gruss Claus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Beitrag von Relaxo »

Ich habe das auf den Absteller gebückt, den Unterschied im Motorlauf bemerkt man nicht. Lässt man den Anschluss offen ist der Kaltstart deutlich schlechter.
Franzreb
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2017, 08:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Beitrag von Franzreb »

Danke für die Antworten,
Was stellt ihr dann für einen Förderbeginn ein ?
Da liest man ja viele Meinungen. Der Originale laut Reparaturleitfaden passt ja dann denk ich nicht mehr ganz, da keine Verstellung statt findet.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau mit AAZ ESP und Steuergerät für Glühzeit J179

Beitrag von TottiP »

0,97 und es gibt auch ohne KSB keine Kaltstartprobleme (einen gesunden Motor voraus gesetzt)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“