Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und war schon häufig erfolgreich hier:

Mein KY Motor hat einen neuen Kopf bekommen. Den Zahnriemen habe ich auch neu gemacht. Die Düsen habe ich zunächst nicht geändert und den Förderbeginn mit meiner 30€-Uhr auf 0,90 mm eingestellt. Dann hatte ich den Motor kurz an - er lief aber hat ziemlich geklopft. Also dachte ich mir: wahrscheinlich zu frühes Einspritzen. Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen gecheckt, alle 4 haben bei 100 - 110 bar aufgemacht. Weil ich also grade dabei war, habe ich neue Einsätze reingemacht und den Druck auf 130 - 140 bar eingestellt.
Das hat es allerdings schlimmer gemacht. Jetzt läuft er gar nicht mehr - zündet kurz mit Starter, nimmt aber kein Gas an und geht direkt wieder aus. Begleitet wird alles von einigem weißen Rauch. Der Kaltstartbeschleuniger macht es vielleicht etwas besser, allerdings bin ich mir da unsicher.

Die Steuerzeiten sollten passen, Kurbelwellenrad ist fest, Dieselfilter ist neu (keine Luft im Schlauch) und das Abschaltventil an er ESP schält. Wenn ich eine Düse außerhalb des Blocks an die ESP anschließe, sehe ich, dass Diesel eingespritzt wird. Die Pumpe scheint also zu funktionieren (?). Die Markierung am Schwungrad passt auch, die habe ich mit Draht im Zylinder kontrolliert.

Ich bin mir nicht sicher wie zuverlässig die Angaben meiner Messuhr sind, deshalb habe ich 0,85/0,90/0,95/1,00 mm durchprobiert - ohne Erfolg/Änderung. Selbst auf den alten Einspritzdruck zurück hat nichts geändert. Irgendetwas muss ich wohl während der ganzen Düsen-Bastelei verstellt/ kaputt gemacht haben.

Welcher Förderbeginn ist denn der beste wenn es nur mal ums Anspringen geht und was würdet ihr in welcher Reihenfolge checken?
Zugegeben, ich mache den ganzen Spaß zum ersten Mal. Anfängerfehler sind also nicht ganz ausgeschlossen :kp

Vielen Dank schon mal!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Max Power »

Den Riemen um 180 Grad versetzt auf die Einspritzpumpe gesetzt?
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Ich denke nicht, dann würden ja Absteckdorn und Einstelllineal nicht gleichzeitig passen. Oder täusche ich mich?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt Pumpenräder, da geht das.
Auf dem Rad gibt es eine Markierung, die muss mit einer Markierung auf dem Blech dahinter übereinstimmen.
Ich meine, die ist ungefähr auf 11 Uhr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Mein Pumpenrad hat nur ein kleines Loch in der Größe von dem an der ESP und die Markierung am Zahn fluchtet mit der am Blech. Mein Absteckdorn hatte etwas Spiel. Allerdings ist ja die Position des Rads von der ESP relativ zur Kurbelwelle durch den Zahnabstand vom Riemen gegeben und der sitzt straff drauf.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wie sieht dein Kraftstofilter aus?
Wie lange stand das Fahrzeug vor den Arbeiten?
Ich kenne so etwas von einem Fahrzeug mit Dieselpest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Jokeringo »

Eventuell noch Luft im System?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

1: gerne geht nach solchen Aktionen die Dieselzulaufleitung kaputt. Dieser durchsichtige "Schlauch" bekommt gerne an den Anschlüssen einen Riß - Luft kann rein, Diesel aber noch nicht raus. Auch den Rücklauf kontrollieren.
Gerne genommen: IN und OUT Schraube der Leitungen vertauscht.

2: mich irritiert der Ausdruck klopfen: hier denke ich sofort an eine defekte Düse, da warst du aber schon dran...
Du schreibst: Steuerzeiten passen. Stimmen deine Steuerzeiten wirklich? An der Schwungscheibe / Kupplung auf Kerbe oder auf rechteckige Nase eingestellt? Kerbe ist richtig!

3: Einspritzdüsen reagieren gerne zickig auf Basteleien, kannst du dir irgendwo welche zum testen leihen?

4: idealer Förderbeginn 0,90 bis 0,92.

5: welcher Kraftstofffilter? Der mit Rücklauf? Hier ist es sehr gerne undicht, dann läuft der Motor auch nicht. Ich nehme immer den normalen "Durchlauffilter" und gehe mit dem Rücklauf ohne den Filter-Umweg Richtung Tank. Bis der Motor nach einem Filterwechsel läuft, kann es dauern, Filter vorfüllen...

6: zur 180° verdrehten Pumpe: oft haben die Zahnriemenräder auch auf der Rückseite eine Kerbe, die mit der Erhebung am Motorblech fluchten sollte. Ansonsten muß die Feder auf dem Konus zum ZR-Rad ungefähr Richtung 10 / 11 Uhr stehen, dann ist es richtig.

Gruß Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Max Power »

Und wie ist es mit dem Ventilspiel beim neuen Kopf?
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Der Bus lief ca. ein halbes Jahr nicht. Der alte Filter sieht nicht wirklich verdreckt aus und den neuen habe ich mit Diesel gefüllt bevor ich ihn eingebaut habe. Dabei handelt es sich um den simplen Durchlauffilter.

Die Düsen schnarren alle und haben für mein Auge ein vernünftiges Spritzbild. Von den Düsen kommt aber nur wenig/kein Rücklauf, allerdings orgel ich ja auch nur ein bisschen rum. Wäre da ein nennenswerter Rücklauf zu erwarten? Ich kenne leider niemanden der funktionierende Düsen zum leihen hätte.

Aber ich werde auch nochmal den Ventildeckel runter machen und die Steuerzeiten nochmal kontrollieren. Aber ja, ich habe nach der Kerbe eingestellt.

Der Kopf kam von GMC mit eingestellten Ventilen, darauf habe ich mich verlassen und nichts kontrolliert/eingestellt.

Um die Luft-Theorie zu checken würde ich den Schlauch an der ESP abziehen und mit einem neuen Schlauch von einem Becher sauberes Diesel ziehen lassen oder?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Atlantik90 »

obi_wlan_kenobi hat geschrieben: 08.03.2024, 10:52 ...
Der Bus lief ca. ein halbes Jahr nicht.
...
Mit offenem oder geschlossenem Kraftstoffsystem?

Das reicht auch für Dieselpest und auch für eine feste Flügelzellenpumpe in der Einspritzpumpe.

ich greife manchmal auch zu etwas rustikaleren Methoden. Wenn alles mechanisch stimmt und der Motor sich gewaltfrei durchdrehen lässt, dann probiere das Starten doch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger im Ansaug. Klingt hart, aber ist oft hilfreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

4-5 Monate von dem halben Jahr mit demontiertem Kopf und Einspritzleitungen. Durchdrehen lässt er sich gut, aber ich merke natürlich schon das ich gegen die Kompression arbeiten muss.

Bremsenreiniger habe ich noch nicht probiert. Mich irritiert auch das er mit den alten Düsen einmal kurz lief.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von TottiP »

Die Pumpe wird verharzt sein nach der Zeit offen rum stehend
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm bei meiner fleißigen Ausbau-Aktion. Gibt es alternative Lösungen außer Zerlegen, Reinigen und neu Abdichten?

Aber auch da irritiert mich das er ja mit dem neuen Kopf und den alten Düsen kurz lief...
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe nochmal die Steuerzeit kontrolliert und den Förderbeginn auf 0,92 mm eingestellt. Die Drücke von den Düsen sind momentan noch auf 100-110 Bar. Dann habe ich mal etwas Druck auf die Zuleitung zur ESP gegeben, einen neuen Schlauch eingesetzt und etwas Startspray verwendet. Und siehe da, er springt an!

Ich hatte ihn kurz laufen bis ich gelbe Flocken im Kühlwasser bemerkt habe... Eigentlich ja ein Zeichen für die Kopfdichtung :kp
Die ist aber brandneu und ich war beim Aufsetzen sehr penibel mit Zentrierbolzen und Co. Die 90° anziehen bei warmem Motor habe ich allerdings noch nicht gemacht - warm war er schließlich noch nicht.

Aber trotzdem schon mal Danke, immerhin einen Schritt weiter :dance
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Atlantik90 »

obi_wlan_kenobi hat geschrieben: 08.03.2024, 18:52 ...
Ich hatte ihn kurz laufen bis ich gelbe Flocken im Kühlwasser bemerkt habe... Eigentlich ja ein Zeichen für die Kopfdichtung :kp
Die ist aber brandneu und ich war beim Aufsetzen sehr penibel mit Zentrierbolzen und Co. Die 90° anziehen bei warmem Motor habe ich allerdings noch nicht gemacht - warm war er schließlich noch nicht.

Aber trotzdem schon mal Danke, immerhin einen Schritt weiter :dance
Die Flocken können auch noch von der alten sein und auch Korrosionsprodukte wegen der offenen Standzeit - oder hast du das System gespült.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
obi_wlan_kenobi
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2021, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von obi_wlan_kenobi »

Es gibt gute und dämliche Nachrichten:
Zunächst mal läuft der Motor wieder :sun , war eine Weile an und die Kopfschrauben sind nachgezogen. Das Wasser werde ich morgen nochmal wechseln.
Nun zu der zweiten Nachricht:
Ich habe den alten Dieselfilter vor dem Tausch einmal entlüftet und mich dann doch für einen Neuen entschieden. Nach dem Entlüften habe ich aber vermutlich die obere Schraube nicht ganz zu gedreht. Über die hat die ESP Luft gezogen. Ich habe natürlich nach Luft geschaut, aber der Schlauch ist schon so vergilbt, dass man nicht erkennt ob sich Luft oder Diesel darin befindet. So viel also zu den Anfängerfehlern :roll:

Ich hoffe das sich solche Probleme nicht wieder einschleichen und noch mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten die mich schlussendlich auch auf die Lösung gebracht haben :bet
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor springt nach Kopfwechsel nicht an - Einspritzdüsen?

Beitrag von Jokeringo »

Danke für die Rückmeldung, und weiterhin viel Spaß mit dem Bulli
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“