Sitzbank für Beifahrer bequem polstern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Sitzbank für Beifahrer bequem polstern?

Beitrag von holzistd »

Moin,

möchte in unseren T3 Lufti-"LKW" vorne, 1. Reihe, Beifahrer, vor die halbhohe Trennwand ;-), eine Sitzbank einbauen. Da das Original ziemlich unbequem ist und der dritte Platz eigentlich auch nur die Eigenschaften eines Notsitzes benötigt, soll die originale Bank entsprechend asymetrisch(?) aufgepolstert werden.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Oder was für Möglichkeiten gibt es alternativ? Über Hinweise, mit oder ohne Bildern, würde ich mich freuen. Gibt dann auch mindestens einen :cafe

Ja, ich habe im Forum gesucht. Nein, ich habe keine passende Antwort bzw. keinen Thread gefunden. :roll:

CU
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank für Beifahrer bequem polstern?

Beitrag von stunt »

Ich finde die garnicht so unbequem :gr

Vor Jahren hat meine Freundin die mal abgepolstert und in den Rücken ein paar cm dicken Schaum gepackt.
Die originale Kokosmatte ist sehr zerbröselt und man hat die Stangen vom Gestell gespürt.
Auf der Sitzfläche ist mal selbiges passiert.
Ich weiss nur nicht mehr die Stärke.
In der Sitzfläche ist aber keine Kokosmatte sondern ein Schaumformteil.

Dieses Teil gab es auch noch neu bei VW als Originalteil.
War auch nicht so teuer. Ist aber schon 2 Jahre oder so her.
Habe ich mir damals auf Lager gelegt und wollte es einbauen wenn ich mal wieder dran muss.

Ich habe eine Doppelsitzbank aus Stoff.



Aber um auf deine Frage einzugehen, asymmetrisch machen, klar geht.
Man kann ja einfach aus Schaumstoff die Sitzfläche gestalten wie man will.
Machen die in Polstereien ja auch, wenn man einen Federkern durch Schaum ersetzt. Da ist man dann recht frei in der Gestaltung.
Wenn du jetzt z.B. eine Seitenwange in die Mitte (oder bei 1/3) bauen willst, müsste man natürlich auch noch am Bezug was ändern.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Sitzbank für Beifahrer bequem polstern?

Beitrag von WackyDoka »

Naja,
Warum gehst Du nicht zum Sattler und fragst ihn, ob er mit den Schaumkernen eines Einzelsitzes anfängt und den fehlenden Rest nach deinem Wunsch ergänzt und dann bezieht.....
Die Einzelsitzbezüge können als Muster dienen.

Dann hast du auf der Seite den Einzelsitzkomfort.

Grüße vom Namensvetter
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sitzbank für Beifahrer bequem polstern?

Beitrag von holzistd »

Hatte gehofft, hier hat schon jemand sowas gemacht oder es ist gar ein Sattler anwesend, um seinen Erfahrungsschatz zu teilen. :fly Ganz nach dem Motto "...nimm dies und das, schnibbel ein wenig und denke daran ..." oder auch "lass es und nehme ne Bank vom ..." ;-)

Soo unbequem habe ich die Sitzbank aus der Bw-Zeit auch nicht mehr in Erinnerung. Mittlerweile habe ich aber auch die "Campingstühle" aus nem Dukato ersetzt, weil der Rücken doch nicht mehr so jung und unverbraucht ist, wie noch vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren. :-)
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“