Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

Beitrag von Savoy273 »

Moin zusammen,

Die rechte Schutzecke von der GFK Stoßfänger ist oberflächlich stark beschädigt bzw. eingerissen.

Hat schonmal jemand diese Schutzecke instand gesetzt? Wie es aus schaut, besteht die Ecke aus glasfaserverstärktem Nylon? Was für ein Spachtel habt ihr hier eingesetzt?

Wahrscheinlich muss ich auch noch den Heissluftfön einsetzen....ich bin momentan ein wenig ratlos.


VG Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

Beitrag von Atlantik90 »

Nylon (Polyamid) ist es garantiert nicht. Ich schätze die Teile als glasfaserverstärktes Epoxidharz ein. Ich habe meinen vorderen "Stoßfänger" schon mit handelsüblichem Glasfaserspachtel repariert. Danach geht normaler Spachtel, Schleifen, Grundieren und Lackieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hi,

ich habe mir einen kompletten Satz der Beplankung geholt und musste auch einiges reparieren, teilweise Stücke ersetzen.

Das habe ich mit einem GfK-Set mit 300er Glasfasermatten gemacht und anschließend mit Glasfaserspachtel glatt gezogen. Beim Schleifen auf Atemschutz natürlich geachtet.

Nach dem Lackieren sehen sie aus wie neu…👍
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei mir ebenso, alle Teile hatten vor dem lackieren mehr oder weniger starke Gberauchsspuren. Ich habe das ebenfalls mit ganz normaler GFK-Spachtelmasse instandgesetzt, der Lackierer hat mir die Sachen neu grundiert und lackiert, danach wieder in Ordnung!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Schutzecke für GFK Stoßfänger (LLE) hinten rechts 255 807 324 A instandsetzen

Beitrag von CWR-16 »

hallo Frank;

bei meinem Bluestar war die hintere Stoßstange auch etwas bis teilw. stark ramponiert.

Da habe ich die Teile zuerst innen abgeschliffen bzw die Risse weit ausgeschliffen und mit epoxy-Harz + Glasgelegematte wieder repariert und neu aufgebaut/laminiert.

Dann, nach Aushärtung die restlichen Risse von außen her auch aufgeschliffen bsi zum Grund, bzw. das Laminierte von hinten her erreicht wurde, dann .. laminiert u.s.w.

Aushärten lassen + dann Abschleifen und die erste Lage mit Fasespachtel; dann mit Foüllspachjten und zuletz mit Feinspachtel.
Scheiß arbeit und viel fummelei, aber nach der Lackierung fast wie neu !

Allerdings in der ;Mitte der hintern Stoßstange oberhab der AKH bald wieder die üböloichen mioni.Anstoßspuren als Lackabplatzer...
Geht oft nicht anders... weil hinten keine Heckkamera verbaut ist und : beim alleine ankuppeln ist es halt so.

Als Abholfe mache ich mir dagegen nächstens mal ein gekantetes Schutzblech aus Polycarbonat mit innen angeklebtem Filz;
das beim Ankuppeln nur oben drüber gehängt wird, und dann funktioniert wie eine Anstoß-Schutz-Schürze.

Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“