Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von detric »

Hi,

meint ihr die Dinger sind gesucht? Ein Freund hat so ein Ding rumliegen…

So einer der weggeklappt werden kann

Danke für Input dazu
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von TheWigald »

Moin,

sowas sieht man selten. Aber ob die gezielt gesucht werden? Das ist eine gute Frage. Will er den denn verkaufen? Ich glaub die Meisten machen sich Dachgepäckträger aufs Klappdach, wo dann die Surfbretter drauf sind, die man dann einfach mit hochklappt.

Grüße Dennis
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von detric »

Danke,,glaube ich auch.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von newt3 »

wenn du ihn nicht brauchst biete ihn halt an.

Ich würd ihn nicht kaufen, weil
- ich einen Alunachbau habe der erheblich leichter ist (ich aber auch hier die Klappen aus nächsgenanntem Grund nicht nutze)
- halbwegs aktuelle Surfbretter (bis auf wenige Ausnahmen sind die 225-255 kurz) eh zu kurz sind um nach Abklappen der Träger das Aufstelldach aufstellen zu können. Der eine Träger gehört über die Gepäckwanne, der andere gaanz hinten so dass die Traverse und Klappe quasi hinterm Aufstelldach sitzt. Das sind dann ca 280cm Abstand - um das vernünftig Surfbretter abklappen zu können müssen die schon länger als ca 320cm lang sind (etwas Fleisch brauchst ja um sie überhaupt sicher festzuzurren). Für Kajas - die sind ja meistens länger - taugts sicher allerdings muss man das auch erstmal da hoch hiefen
- die Träger sackschwer sind. ohne die Klappen mag es ja nocht gehen aber wenn du noch die Klappen hast wird er schon schwer. Für über die Klappen gabs sogar noch originale Surfbretthalter - montiert man die auch nocht mit wirds ordentlich schwer
- die Träger mit Klappen und Surfbretthaltern furchtbar hoch sind
- ich schonmal einen hatte. hab ich günstig geschossen und aus den genannten Gründen relavativ schnell weiterverkauft (im Grunde nur Anprobe und dann war mir direkt klar dass ich ihn nicht benutzen werden)

natürlich will sich nicht jeder Löcher ins Dach machen von daher ist ein Träger für die Regenrinne schon eine nette Sache.
Allerdings aus leichterem Material (Alu vierkannt oder Edelstahl rundrohr) und wenns für Surfbretter taugen solll abklappbare "leitern" so dass vordere und hintere Klappe verbunden sind - die Länge des Abklappbaren gegenstands also kürz sein darf. Alternative zum Abklappen wären seitliche Auszüge - würde dann aber auch recht schwer werden das ganze Konstrukt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes geht aus der Frage im ersten Beitrag nicht hervor, ob es sich um den frühen Träger handelt, der auf der Regenrinne befestigt wurde oder um das an den Joker angepasste "Sherpa Translift-System", das auf der Aufstelldachhaut befestigt wird.

- Zum ersten System Einen großen Vorteil des Trägers übersieht die Argumentation jedoch: Das Dach kann bei beladenem aber abgeklapptem Träger aufgestellt werden.
Was allerdings etwas sinnbefreit ist, ist das Abklappen der Last auf der rechten Seite vor die Schiebetüre bei Übernachtung, weil das System geteilt ist

- Für das Sherpa-Translift und alle anderen an der Dachschale befestigten Systeme gilt, dass das Dach beladen nicht aufgestellt werden darf. Diejenigen, die es trotzdem machen ruinieren sich das Aufstellgestänge und ggf. die Dachschale. Allerdings ist die Stützweite der Träger nach dem eigenen Bedarf festlegbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von JX_JOSCHI »

newt3 hat geschrieben: 27.03.2024, 20:33 Der eine Träger gehört über die Gepäckwanne, der andere gaanz hinten so dass die Traverse und Klappe quasi hinterm Aufstelldach sitzt. Das sind dann ca 280cm Abstand ...
Ich bin ja noch im Bau eines klappbaren Dachträgers. Die Grundträger habe ich aber schon seit 2 Jahren montiert. Als Abstand ist 262cm ausreichend. Dann kann das Dach aufgestellt werden ohne dass etwas abmontiert werden muss.
Hier sieht man das bei meinem:
viewtopic.php?p=853276#p853276

Im nächsten Schritt kommt ein "Gerüst" aus U-Schienen auf die beiden Träger welche dann zur Seite gekippt werden können. Zusammen mit Dachboxen / Kajak etc. ist das dann ne feine Sache. Also ich bin ein Fan eines solchen Prinzips und quasi alle T3 Klappdach-Besitzer, die ich die letzten beiden Jahre unterwegs getroffen hatte, hätten Interesse an so einem Teil. Es sollte nicht zu hoch bauen und da ich den Westfalia oder Sherpas Träger nicht im Detail kenne weiß ich nicht wie hoch das Interesse letztlich an dem Modell sein könnte. Wenn er den Zweck erfüllt wie mein Eigenbau dann sollte aber durchaus Interesse vorhanden sein. Ich meine auch: einfach mal anbieten!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von detric »

Hi,

es ist der zum klappen, nach rechts und links. Er wird an der Dachrinne befestigt.

Hab ihn nicht selbst gesehen, liegt wohl ewig eingelagert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Orig Westfalia Dachträger Klappdach Surfbrett

Beitrag von newt3 »

Links die beiden Bilder wäre der originale
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite03.jpg
(detailbilder hab ich leider davon nicht mehr die sind einen plattencrash zum opfer gefallen). was ich noch weiss:
->er ist weiß und aus ovalem stahlrohr.
->die beiden träger lassen sich ungefähr mittig halbieren (ist dort inneinandergesteckt und per schraube gesichert)
->die "füße" sind nicht abnehmbar sondern direkt mit dem träger verschweißt. die zugklemmen sind dann extra teile
->die 4 klappen sind jeweils extra teile kann man also auch weglassen. die surfbretthalter oben auf den klappen sind auch nochmal extra teile (sofern die überhaupt vorhanden sind (die braucht man aber nicht unbedingt das macht den ganzen trumm nur noch höher als er mit den beiden klappen ohnehin schon ist)

Seit ich Bus fahre hab ich bis auf den Träger den ich mal kurz hatte glaub nur 2 Stück inseriert gesehen.
Einen Bus der den Träger drauf hat hab ich in 20 Jahren T3 fahren nie gesehen.

------------
unserer aus eckigem Alu ist quasi ein Nachbau der Idee mit dem Abklappen. Den hab ich bisher auch nur einmal bei einem anderem Bus gesehen.
"wohnmobil hobby shop" "Autohaus Bodan Konstanz" ist bei unserem als Sticker an einer Halteplatte dran (ob die den gebaut haben oder nur jemand mal diesen Sticker drangepappt haben keine Ahnung)

man sieht hier die Klappe und auch die "Anlagekannte" an Ende der Klappe:
Bild
Läßt sich abgeklappt sogar per Schraube fixieren, da ist extra ein Gewindeeinsatz im Träger eingelassen
Bild
hier hab ich mal ein paar Metallleisten draufgelegt - diese längsverbindung wär halt nötig um auch kurze Sachen verzurren zu können)
Bild
->das Abklappen nutz ich bisher nicht weils eben diese "Verbindung" nicht gibt und ich eh nur ein paar Klappen habe". Normal zurren wir die Surfbretter direkt auf die Traversen und innen dann ein Segel/Mastbag und ein Gabelbag. Zu zweit unterwegs geht das ganz gut - für zwischenübernachtungen die beiden Bags raus und dann kann man Schlafen, am Zielort angekommen dann Vorzelt. Die vordere Traverse montier ich kurz vor das Klappdach (als im hinteren bereich der Wanne), die hintere Traverse über den hinterrädern - so kann man sich bem Abladen gut aufs Rad stellen. Soll das Dach aufgeklappt werden kommt am Zielort der Träger runter (ist halt paar min Arbeit jedes mal).
Will man zu dritt oder viert unterwegs sein muss alles aufs Dach - das ist dann schon ein Akt (links und reichts die bretter. in der mitte den Segel/Mastbag - diesen dort hochhiefen und verzurren ist schon anstrengend) - fürs Abklappen wäre so eine Ladung dann aber auch nicht mehr geeignet.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“