Montagepunkte Mosaik Dachschrank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Montagepunkte Mosaik Dachschrank

Beitrag von JanChristian »

Moin ihr Lieben,

ich habe in dieser Woche einen sehr gut erhaltenen Westfalia Mosaik Dachschrank erstanden, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht. Ich wollte mich direkt an die Montage machen und habe ich mich an der Anleitung von T3-Infos entlang gehangelt (siehe https://t3-infos.de/t3-infos_f.html#dachschrank). Die beiden Löcher im Querholm zwischen den D-Säulen habe ich schnell gefunden. Die Löcher in den Längsholmen zwischen C- und D-Säule finde ich aber nicht. Ich habe dort nur die Löcher für die Spannstangen des Himmels.

Da ich die beiden Löcher im Querholm habe, würde ich darauf wetten, dass auch die anderen beiden vorhanden sind. Aber wo? Kann mir jemand sagen, wo genau ich suchen muss? Mein Fahrzeug ist ein 1988er Multivan Magnum.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montagepunkte Mosaik Dachschrank

Beitrag von Atlantik90 »

Die Löcher in den Längsholmen existieren nicht. Die muss man selbst bohren.
Zitat aus der Westfalia-Anleitung von 1981:
Dachstaukasten (1) an Innenverkleidung anlegen und Bohrung für den seitlichen Haken (7) anreißen.
Dachstaukasten (1) abnehmen und Bohrung rechtwinklig zur Dachverkleidung ausführen. Gegenmutter (S) auf Gewindeende des seitlichen Hakens (7) schrauben, Haken einhängen.

Das steht auch in neueren Anleitungen von Westfalia (z.B. 1987), nur fehlt dann das "rechtswinklig zur Dachverkleidung"

Und wenn du bei T3-Infos ganz gelesen hast, hast du das Fehlen der Bohrungen auch schon gesehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montagepunkte Mosaik Dachschrank

Beitrag von JanChristian »

Moin Atlantik,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Klarstellung. Tatsächlich hatte ich die letzten beiden Absätze auf T3-Info nicht mehr präsent.

Auf T3-Infos wird von Tobias' Lösung berichtet, der die Haken bei seinem LLE in Winkel zwischen Dach und Seitenwand eingehängt hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung? Oder habt ihr selbst gebohrt?

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“