T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Franky2811
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2016, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 0

T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von Franky2811 »

Hoi,

ich habe einen T3 mit AFN umbau der läuft eigentlich sehr gut. Komischerweise habe ich bei starkem Wind schon ab 100 km/h ansonsten erst bei 120-130 km/h ein komisches Windgeräusch im Frontbereich. Dieses äußert sich als Knattern und Knallen als ob plötzlich ein Blech wabbert oder so ähnlich. Ich habe auf der Fehlersuche schon viel probiert wie z.B. Frontspoiler unter der Stoßstange abgebaut Luftleitbleche aus- und eingebaut. Nackte Flächen hinder den Grills gedämmt Leitungskabel fixiert. Das Geräusch bleibt… Meine optimale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 110-120 kmh und sobald etwas Wind ins Spiel kommt knallts irgendwann hin und wieder richtig laut als ob jemand mit einem Hammer aufs Blech drischt😝. Das nervt und man erschreckt sich ziemlich. Evtl. , das wäre jetzt meine aktuellste Vermutung, liegt das vielleicht auch irgendwo and der Lüftung oder dem Lüfterrad im Frontbereich, dass da irgendwie zu viel Druck ankommt ?! Aber ich hab jetzt auch kein Bock da alles komplett zu zerlegen ohne zu wissen wo ich genau dann was machen muss damit es weg geht. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp. Bitte 🙏
Beste Grüße und allseits gute Fahrt
✌️Frank
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von BananaPancakes »

Hatte mal einen Stein im Reserveradträger, das klang ähnlich wie von dir beschrieben.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von stunt »

Kühlergrill nicht richtig fest weil nicht mehr alle Nasen da ?
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
mach mal das Fenster einen Spalt auf, wenn Du den Knall erwartest. Bei mir war es tatsächlich Überdruck im Auto. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe, um das abzustellen, aber ich glaube, ich habe die Dichtung der Fahrertür oberhalb des Dreiecksfensters verstärkt. An die Aktion erinnere ich mich noch.
Viel Erfolg bei der Lösung des Rätsels!
Viele Grüße, Joachim
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1417
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von stunt »

Jetzt wo Überdruck gesagt wird, fällt mir spontan auch noch was ein:

In dem Lüftungskasten sind 2 "Rückschlagklappen".
Damit kann Luft am Lüfter vorbeiströmen.
Fördert der Lüfter mehr Volumen gehen die zu.
(Irgendwie so ist su Funktion glaube ich)

Jedenfalls, wenn es irgendwie ein schnellen Luftwechsel gibt, eine Windböe, ein Windschlag bei Seitenwind und man kommt hinter einem LKW hinterher, dann hört man auch mal diese Klappen bei mir.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von reidiekl »

Wenn es die Luftleitbleche nicht sind, dann bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Die beiden Luftklappen im Lüftergehäuse. Diese sind ab Werk mit einer dünnen Schaumstoff-Lage belegt, die aber schon seit vielen Jahren zerbröselt sein dürfte. Demzufolge schlagen die beiden Luftklappen ungedämmt am Rahmen an. Weitere Element, wie Filter, Dichtungsstreifen etc. im Lüftergehäuse sind mit großer Sicherheit völlig verdreckt und verschlissen, wenn hier nicht schon mal eine Generalsanierung und -reinigung durch kompletten Ausbau stattgefunden hat.

2. Ein losgerostetes Luftführungsblech über dem Kühler hinter dem Filtersieb, welches die Luftführung zum Lüftergehäuse leitet. Dieses halbrunde Blech ist kaum sichtbar und kann nur erfühlt werden.

Die entstehenden Geräusche sind im 1. Fall eher ein "dumpfes Schlagen" der KU-Klappen und im 2. Fall mehr ein "metallisches Blechklappern"
In beiden Fällen wird man kaum um einen Ausbau des Armaturenbrettes samt Lüfterkasten herumkommen. Viel Arbeit, die sich aber letztlich doch - auch und insbesondere wegen der Reinigung des Lüftungskastesns - sehr lohnen sollte, will man seinen Bulli noch einige Zeit fahren.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 910
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von metallikart »

Moin,
die Folien hinter den Türverkleidungen machen manchmal auch komische Geräusche, vor allem wenn größere Boxen verbaut wurden.

Das kannst du leicht testen, wenn du beim Auftreten des Problems mit dem Luftschieber unten an der Türkante spielst.

Gruss, Christian
Franky2811
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2016, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Windgeräusche Knall im Frontbereich

Beitrag von Franky2811 »

:bet vielen Dank für die Antworten und Theorien, ja das Armaturenbrett werde ich wohl mal ausbauen müssen, dass war glaube ich noch nie draußen und ich fahre den Bus schon 15 Jahre. Viel Arbeit für hoffentlich guten Erfolg. Zuvor werde ich aber nochmal von vorne her alles Untersuchen….ich melde mich wieder sobald ich weiter bin✌️
Gute Fahrt und Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“