123 Ignition Zündverteiler für CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von iggel78 »

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein paar Fragen zur 123 Ignition Zündspule für den CU:
An dieser Zündspule sind ja drei Kabel. Wo werden die den angeschlossen und wie werden dann DLS und TSZ- H mit eingebunden oder sind die dann vielleicht unnötig?

Ich möchte mir derzeit keine 123 Ignition einbauen, ich frage nur aus interesse.

Gruss Iggel
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Iggel,
die alte Zündanlage fliegt komplett raus. Du hast an dem 123 Verteiler nur noch 2 Kabel die an die Zündspule angeschlossen werden.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von iggel78 »

Ok, danke für die Info. Die Leerlaufstabilisierung macht die 123 Ignition dann auch?
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von Grimsbie »

Nein, brauchst Du normalerweise nicht. Die DLS hatte ich schon vor dem Umbau auf die 123 rausgeschmissen und die Leerlaufdrehzahl einfach etwas höher eingestellt, so um die 900 Umdrehungen.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von iggel78 »

Wäre vielleicht interessant, wenn der Verteiler mal fällig ist. Ich hab jetzt erst den Hallgeber gewechselt.
Bist du zufrieden mit dem Verteiler?
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von Grimsbie »

Den Verteiler habe ich 2012 nach der Motorrevision eingebaut und bin bis jetzt ca. 80000 km ohne Probleme gefahren.
Wenn deine originale Zündanlage keine Probleme macht, würde ich die drin lassen. Ich musste damals die Zündanlage tauschen, da mit einer etwas schärferen Nockenwelle die Früh-/Spätverstellung nicht mehr so funktioniert hat wie sie sollte. Aber als Ersatz ist die 123 durchaus zu empfehlen.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von iggel78 »

Ok, danke für die Info. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von T2NJ »

Moin zusammen,
bitte beachten oder bedenken:

Nach den mir vorliegenden Informationen ist der CU Motor mit dem Bosch-Verteiler 0237 023 007 (VW-Teilenummer: 071 905 205) bestückt, welcher einen unregelmäßigen Zündabstand von 0°-90°-182°-268° aufweist (Zündfolge 1, 4, 3, 2):

Da das die Angaben für den Verteiler sind, ergibt sich an der Kurbelwelle der doppelte Wert.
Der 3. Zylinder wird 4° später gezündet und beim 2. wären das 4° früher.

Mir liegen leider keine Informationen vor, wieso diese konstruktive Maßnahme von VW so vorgesehen wurde. Ich vermute eine damit verbundene Temperaturabsenkung für die Kopftemperatur an Zyl. 3. Da Zyl. 2 temperaturmäßig am geringsten "gebeutelt" ist, konnte man durch eine frühere Zündung den "Verlust" wieder ausgleichen.
... vielleicht weiß da jemand Genaueres.

Der 123 hat aber einen gleichmäßigen Zündabstand von 0°-90°-180°-270°.
Da soillte dann jeder für sich entscheiden, ob der tatsächlich geeignet ist.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
iggel78
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 30.01.2023, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter FüKw
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: 123 Ignition Zündverteiler für CU

Beitrag von iggel78 »

Ja, das hab ich beim Hallgebertausch auch festgestellt. Die Aussparungen der Blende haben unterschiedliche Abstände.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“