freagen zum eckes wt

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

freagen zum eckes wt

Beitrag von scholli »

hallo

könnte mal einer bitte ein foto einstellen von einem engebauten wt, damit ich sehe wo die wasserschläuche langlaufen, ausserdem hat christianus geschrieben dass er ein absperrhahn eingabut hat, warum braucht man den?
wo bekomme ich die schläuche und den absperrhahn her, autoteilehändler, hat der sowas?

und dann hab ich heute die adapterhülse von monopöl bekommen, die sieht nicht aus wie auf dem foto und passt auch nicht, der filter kommt garnicht an das gewinde rann, die hülse ist also zu kurz, oder bin ich zu blöd zum zusammenbauen, aber so viel kann man da ja nicht falsch machen


ähhm ich den beitrag versehentlich in die technikecke vom t3 gesetzt kann den jemand von den admins da rauslöschen bitte :hui
Benutzeravatar
stefan_b
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2005, 22:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von stefan_b »

Hallo Scholli,

der Wärmetauscher (WT) wird zwischen Zylinderkopf und Ausgleichbehälter angeschlossen, die Absperrhähne in der Leitung sind dafür gedacht, den WT bei Dieselbetrieb außer Kraft zu setzen.
Die Leitungen und Hähne bekommst Du auch bei monopoel.de.

Eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbau des Eckes-WT findest Du auf der Seite von Eckes:
http://www.rapsmobil.de/

Alle grundlegenden Antworten auf pölbezogene Themen kannst Du bei http://www.fmso.de/ unter "Erste Schritte" -> "FAQ" finden.

Viel Spaß beim Pölen wünscht Stefan aus Halle.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hi Scholli
Es gibt zwei Größen WTs, kann es sein das du einen dickeren erwischt hast ?


Ist das der Fall kannst du den größeren an den Ölfilterflansch einbauen, das Gewinderohr dafür kostet bei VW 6 Euros.
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

hmmm wirkt sich die erwärmung auf den diesel negativ aus?

wie ist das dann wenn ich ein mischverhltnis fahre

mit der adaptehülse das hat sich glaube ich geklärt :? :? , war gestern wohl etwas verpeilt
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Diesel soll nicht erwärmt werden.
Bei PÖL geht es ja nur darum die Viskosität zu senken, fährst du Gemisch, brauchst du keinen WT zumindest nicht im Sommer, deswegen auch der Absperrhahn
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

alles klar, ähhm den wt wie bekomme ich den richtig sauber, der liegt gerade in bezin, reicht dass oder wie bekomm ich den richtig sauber,
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Benzin zersetzt schon mal die Ölrückstände, du kannst ihn nachher noch mal in einem Topf mit Lauge (Spülmittel oder Waschmittel) auskochen und mit Pressluft ausblasen.
Benutzeravatar
stefan_b
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2005, 22:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von stefan_b »

Biodiesel (Rapsmethylester = RME) eignet sich auch prima zum Reinigen. Am Besten den WT darin einlegen, danach von allen Seiten mit heißem Wasser ausspülen und mit Druckluft ausblasen. So hab ich meinen damals zumindest gereinigt.

Viele Grüße,
Stefan.
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“