Austausch Ausgleichbehälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Austausch Ausgleichbehälter

Beitrag von UnsPaule »

Hallo zusammen,

ich wollte bei unserem T3 den Ausgleichsbehälter austauschen, da ich Wasser verliere (nur während der Fahrt und ohne das man etwas sehen könnte). Dazu wolle ich das Wasser aus dem alten Behälter ablassen, Behälter austauschen, und wieder befüllen. Muss ich danach das ganze Kühlsystem entlüften und wenn ja, wie macht man das am besten?
Besten Dank schon mal für eure hilfe!
MfG
UnsPaule
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

welchen Motor hast du drin?
Bei meinem MV konnte ich den Behälter wechseln und das rausgelaufene Kühlwasser was ich aufgefangen habe wieder nachfüllen ohne zu entlüften.

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Beitrag von UnsPaule »

Wäre ja schön, wenn es so einfach ginge. Ist dann ja nur eine Sache von Minuten.
Ich habe übrigens einen JX 1.6TD!
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Klemm den Schlauch mit zwei Holzlatten und einer Schraubzwinge ab.
Peter250970
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2007, 19:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Griensheim

Beitrag von Peter250970 »

Admin hat wie immer recht
Abklemmen und tauschen sparste dir jede menge entlüftung
mfg
Peter
Peter
UnsPaule
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 04.05.2007, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HL

Beitrag von UnsPaule »

Habs gerade hinter mir. War sehr einfach. Danke für eure Tipps.

MfG
UnsPaule
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ähnliches steht bei mir auch an.
folgendes - kühlwasser ist komplett abgelassen und die löchrigen stahlrohre sind erneuert.

der vorbesitzer meinte der bulli verliert kühlflüssigkeit. (bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur an den rohren lag). So wie es aussieht ist der ausgleichsbehälter noch der erste ^^. Jetzt finde ich allerdings einen solchen Ausgleichsbehälter weder in der vw werkstatt noch bei den mir bekannten internet geschäften (thomas koch und bernd jäger).
n gebrauchten ausgleichsbehälter wollte ich eigentlich nicht einbauen...

ich weiß auch nicht, ob ich den wirklich tauschen muss -
kann man das irgendwie testen?
kann man den von den späteren baujahren 2/84 und 6/86 auch einbauen?
nicht schimpfen ich hab mich auch in der bucht umgesehen ^^ da wurden die, die bei thomas koch ab bj 2/84 angeboten für alle diesel angeboten (ich weiß nicht wieweit ich ebay shops glauben schenken sollte :gr

letzte frage, jetzt wo das kühlwasser draussen ist, was wären sinnvolle sachen, die man prüfen sollte - bevor man später bei nem evtl, vermeidbaren defekt wieder alles oder teilweise ablassen müsste? hmm weiß nicht evtl. wasserpumpe, dichtung etc...

was mir noch aufgefallen ist - war so ne art weißes zeugs, wie kalkrückstand aufm motor, getriebe usw - kann das mit dem kühlwasser evtl zusammen hängen? ich kann von dem zeugs morgen mal fotos machen...

das wars erstmal wieder mit den fragen... :lol:

edith: zwei fragen hätte ich noch ;) kennt jemand n shop, wo man was passendes finden kann, oder hat jemand was passendes?
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Den Behälter habe ich vor zwei Wochen noch bei VW bekommen!
Mit Deckel für 32€. Der Deckel alleine kostet um die 11€.

Gruß
bazooka

PS.Der Tip mit dem Abklemmen der Schläuche ist goldrichtig
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

gut - das mag sein - gestern habe ich ihn jedoch nicht mehr bekommen.
was ich mit dem hinweis jetzt anfangen soll ist mir noch nicht so ganz klar ;)
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

..ich muss mal wieder was altes ausgraben:

Gestern habe ich sehen müssen, dass das Kühlwasser oben an dem Geber am Ausgleichsbehälter steht.
Ich also in den Keller. Jeder gut sortierte Keller hält ja einen Austauschbehälter samt Anbauteile bereit. ÄtschiBätschi
Und jetzt kommts: ich war mit dem Wechsel weniger als 10 Minuten beschäftigt. Kein Fluchen (wegen abruschender Wasserpumpenzange an den VW-Schlauchklemmen), keine Sauerrei unter dem Auto und somit auch keine anschließende Entlüftung. Sogar das Kühlwasser aus dem alten Ausgleichsbehälter ist zu fast 99% wieder ins System geflossen.
Super! So macht das Zwischentürbasteln Spaß.

Und hier das Geheimnis meines Erfolges:

Bild

zum Abklemmen aller drei Schläuche die Leitungsklemmenzangen und zum problemlosen Abziehen der Schlauchklemmen, die Schlauchklemmenzange:

Bild

Super, diese Anschaffung hat sich gelohnt.

Gruss, Axel.


rauskopiert aus:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t=werkzeug
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

worauf ich eigentlich hinaus wollte

kann ich anstatt diesem -> Bild ca 120€ (wenn verfügbar) bei Günzl Classic-Part siehts zumindest so aus.

diesen -> Bild ca 32€

einbauen? und woran ich erkennen kann, ob ein neuer notwendig ist.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
DoSch
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2005, 22:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg+Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von DoSch »

also den unteren hab ich bei mir im jx drin...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

wie man leicht erkennen kann haben die Stutzen andere Durchmesser.
DoSch
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2005, 22:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg+Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von DoSch »

ich muss das jetzt nochmal aufgreifen...

mein behälter (wie beschrieben, jx) pisst an dem sensor (wasserstandgeber??)
ich wollte die dichtung erneuern, aber als ich die holen wollte sagte man mir was von dichtmasse und es würde der sensor sein....
was haltet ihr davon?
Chrischman
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2007, 17:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Chrischman »

Will bei mir auch den Ausgleichsbehälter wechseln, aber wie krieg ich die Klemmen an den Schläuchen ab? Das sind so Metalldinger und die lassen sich überhaupt nicht bewegen...der Schlauch am Deckel ist kein Problem, aber die beiden anderen bekomm ich nicht ab...

Und wie klemm ich am besten die Schläuche ab, damit ich nicht entlüften muss? Oben beschriebenes Werkzeug hab ich leider nicht...muss ich beide Schläuche abklemmen? Kann ich die vielleicht einfach mit ner Zange zusammendrücken?

Noch ne ganz blöde Frage: Muss ich die Schläuche abklemmen, bevor ich sie vom Ausgleichsbehälter abziehe oder danach? Wenn ich sie erst abziehe und dann abklemm, dann hab ich ja Luft im Kühlsystem oder nicht? Aber den Schlauch zuerst abklemmen dürfte schwierig werden...also, wie mach ich es am besten?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich mach sowas zum ersten Mal! Schonmal danke!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4077
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Zu den Schlauchklemmen: mit ner Wasserpumpenzange ist saudoof die Dinger zu wechseln. Das einzige was ich mir dabei geklemmt habe waren die Finger. Ich würde mir die Zange besorgen, früher oder später brauchste sie wieder.

Entlüften ist ja auch kein solches Drama wie es manchmal dargestellt wird. Wenns nötig ist muß mans eben machen, ist doch net soo schlimm. Ansonsten Schläuche zusammenklemmen (gibts auch solche Klemmen für) und danach abziehen. Behälter tauschen, Schläuche drauf, Klemmen ab und Flüssigkeit auffüllen und dann müsste es gut sein. Wenn nicht: entlüften. Nebenbei: wenn die Schläuche demontiert sind kann man die VW Schellen auch gegen normale tauschen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5760
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

1) Mit Schraubzwingen und Holzklötzchen könnte man die Schläuche dauerhaft abdrücken/ abklemmen. Das bedeutet einfach nur, dass die Schläuche so zusammengequetscht werden, dass nichts mehr durchgeht, also wie wenn du einen Gartenschlauch o.ä. abknicken kannst.
2) Die Einwegschlauchklemmen mit einem Seitenschneider sprengen und abnehmen.
3) Schläuche abziehen, Kühlwasserreste aus dem Behälter auffangen (wenn nicht vorher schon abgesaugt). Wenn du die Schläuche dicht bekommen hast, läuft aus denen nichts heraus.
4) Behälter austauschen.
5) Schläuche aufstecken, neue Schlauchschellen, am besten schraubbare, aufziehen und gut handfest anschrauben.
6) Aufgefangenes Kühlwasser wieder in den Behälter füllen, Deckel drauf und Schlauch zum Vorratsbehälter befestigen.
7) Schlauchklemmen abnehmen, Wasserstand noch mal kontrollieren, ggfs nachfüllen, fertig

So verständlich genug erklärt?
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5760
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

1) Mit Schraubzwingen und Holzklötzchen könnte man die Schläuche dauerhaft abdrücken/ abklemmen. Das bedeutet einfach nur, dass die Schläuche so zusammengequetscht werden, dass nichts mehr durchgeht, also wie wenn du einen Gartenschlauch o.ä. abknicken kannst.
2) Die Einwegschlauchklemmen mit einem Seitenschneider sprengen und abnehmen.
3) Schläuche abziehen, Kühlwasserreste aus dem Behälter auffangen (wenn nicht vorher schon abgesaugt). Wenn du die Schläuche dicht bekommen hast, läuft aus denen nichts heraus.
4) Behälter austauschen.
5) Schläuche aufstecken, neue Schlauchschellen, am besten schraubbare, aufziehen und gut handfest anschrauben.
6) Aufgefangenes Kühlwasser wieder in den Behälter füllen, Deckel drauf und Schlauch zum Vorratsbehälter befestigen.
7) Schlauchklemmen abnehmen, Wasserstand noch mal kontrollieren, ggfs nachfüllen, fertig

So verständlich genug erklärt?
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

Beitrag von unstet »

Styxn hat geschrieben:worauf ich eigentlich hinaus wollte

kann ich anstatt diesem -> Bild ca 120€ (wenn verfügbar) bei Günzl Classic-Part siehts zumindest so aus.

diesen -> Bild ca 32€

einbauen? und woran ich erkennen kann, ob ein neuer notwendig ist.
ich stehe vor dem selben (nicht geringen!) problem! kann da wer schon nähere infos geben, ob die passen würden????

danke!

PS auch bei VW sind auch die originalbehälter für Bj <1985 NICHT mehr zu bekommen!
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

Beitrag von unstet »

update:

die netten menschen von wagenteil haben mir folgendes empfohlen

vielen Dank für Deine Anfrage. Der (die) Behälter für '81- Mitte '84 Diesel sind nicht mehr lieferbar. Meines Erachtens sollten Sie auf den neueren Behälter umbauen. Am besten mit Gebrauchtteilen. Sie müssen den Halter für den neueren Behälter selbst bauen und eventuell die direkten Anschlussschläuche von einem Bus ab Ende '84 verwenden.

Viel Erfolg und viele Grüße
das klingt nach daniel düsentrieb arbeit. hat da schon wer erfahrung?? danke!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

der auf den Bildern unten gezeigte Behaelter, der ab 1984 verbaut ist, kriegt mit den Jahren Risse im Bereich zwischen Einfuellstutzen und kuhle fuer den Wasserstandsgeber. Diese Risse koennen so fies sein, das sie nur unter Druck einen Strahl durchlassen, der im Bogen nach unten tropft und nie Spuren hinterlaesst. Schaut euch den Behaelter genau an.

Der Wechsel von der alten auf die neue Variante ist der Wechsel der Schlaeuche und auch der Wasserrohre auf die neue Version erforderlich, denn die Schlauchdurchmesser sich aendern. Machbar ist das, aber erfordert Aufwand, weil die Durchgaenge der Karosse aufgeweitet werden muessen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
unstet
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2005, 03:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: austria

Beitrag von unstet »

danke!

tja, risse kriegenwohl alle, das ist auch der grund, warum ich meinen alten behälter ersetzen muss, und da ich ein NEUteil will, das hoffentlich ein paar jahre mehr hält als ein ersatz vom schrotter, käme nur diese obige modell in frage. bei dem ganzen wahnsinnsaufwand überlegs ichs mir dennoch noch mal sehr gut.

denn, auch wenn hier vll gleich ein geheul losbricht: so lustig das bulli-fahren auch ist, so beschchsschen ist die suche nach ersatzteilen. obwohl 100.000e solche kisten herumfahren ist das reparieren eine katastrophe. ich brauche zb für meinen T3 Bj 1981 oben genannten behälter, ein oder zwei gummilager für die lenkung und theoretisch auch noch die abdeckung für den waschwasserbehälter im heck. alles ESSENTIELLE dinge zum betrieb des busses, aber weder im internet (kaefer+wagenteile, ebay, oldtimerteile), noch im VW(!)-fachhandel habe ich hier _irgendeine_ chance. rein rational gesehen kann ich den bus schrotten, weil ich einen plastikbehälter und ein paar gummi teile nicht kriege. ein VW-T3 ist doch kein exotenfahrzeug?! bin gegenwärtig echt genervt und weiß nicht, ob ich den bus nicht weggebe. was ist bei der überprüfung im nächsten jahr? bremsleitungen, die "leider nicht mehr erhältlich" sind?

bin wie gesagt ein gernfahrer des T3, aber so machts echt keinen spaß!
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

obacht!

diesel und benziner behälter sehen ähnlich aus. nur der obere stutzen beim diesel ist dicker.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“